Bräuchte Sub-Empfehlung fürs Heimkino (wie Heco Phalanx)

katarakt

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Aug. 2009
Beiträge
978
Bin momentan am überlegen mir 1 oder 2 neue subwoofer zuzulegen für mein neues heimkino.

Ich habe 2 jbl xti sub 300 die mir aber bisschen zu groß und asymmetrisch sind von den maßen her (falls jemand interresse hat PN) und suche jetzt etwas wie den Heco Phalanx 10A oder 12A ...die gibt es ja leider nicht mehr :cry: sonst würde ich mir sofort 1 oder 2 der phalanx 10A kaufen, der würde meinem wunschsub entsprechen!

Ich habe kein plan was da gerade der markt fürs heimkino hergibt, also falls jemand alternativen kennt die dem phalanx (wer kennt den überhaupt noch?) das wasser reichen kann nur her mit den infos. Bin auch nicht ganz abgeneigt von einer selbstbaulösung welche ich dann in ein sideboard verbauen könnte.
 
was hast du denn als frontlautsprecher???
allgemein kann man empfehlen eher 2 subs zu verwenden... also besser 2 kleinere als 1 grosser

und mal vorweg: selbstbau lohnt sich in dem bereich sehr ;)
 
im hifi-forum stand die Tage ein Phalanx zum Verkauf
nimm den, sonst werd ich noch schwach :ugly:
 
Ups, sorry für die späte antwort....werde gleich mal im hififorum gucken...

Frontspeaker (und rear ;)) habe ich die JBL Ti600 :)
 
Nen Freund von mir hat glaube noch nen Heco rumstehen...

Ist mE nach aber ein Aleva !? Weiß nicht mehr genau...

Bei Interesse -> PN -> da frag ich nochmal genau nach!
 
Tjo, hm, der aleva ist aber schon etwas anders...der phalanx hat soweit ich weiß aktiv+passiv membran, der aleva nicht.

So habe ich es in etwa geplant, evtl. 2 kleinere subs. Wenn selbstbau in frage kommen würde, hat jemand einen link hier im forum wo ein super selbstbausub mit komponenten etc. vorgeschlagen wird? Oder gibts da so ein "allgemeinfavorit" im selbstbaubereich?
 
Naja Top und günstig ist auf jeden Fall der Mivoc AWM 124. Mein Kumpel hat den Aleva rausgehauen und dafür jetzt 2 AWMs drin, die an nem T-Amp laufen.
Da gehts im Heimkino echt ordentlich zur Sache!

Aber eben auch eine Platzfrage...
 
Also wie es aussieht werde ich irgendwann nächtes jahr wohl ein sideboard bauen müssen (teils selber, teils vom schreiner) ca. 2m breit, links und rechts dann je ein sub rein und in der mitte platz für center/hifi zeugs und evtl. schubladen.

Gerade habe ich mir den mivoc awm124 genauer angesehen, also der macht mir für den preis (65,80€) und vom gehäusevolumen einen guten eindruck! Laut datenblatt könnte das auch vom volumen her passen, ich dachte so an ca. 40x42x45cm in etwa, muß mal schauen was für eine höhe und tiefe sideboards im allgemenen haben aber ich meine die 2. abstimmung könnte passen. Jedenfalls käme ich mit diesen maße auf 54,3 liter ...abzüglich volumen für chassis, reflexrohre, verstrebungen und das integrieren des aktivmoduls könnte ich das auf jedenfall realisieren :bang:

Hat dein kumpel noch genaue gehäusemaße, volumen etc. von seinem awm selbstbau? Hat er den selbigen bauvorschlag vielleicht sogar umgesetzt? Bassreflex oder GG? Wäre super wenn du ihn mal fragen könntest ob er noch alle daten seiner umsetzung hat :)

Wenn du sagst daß es sich wirklich lohnt würde ich mir das echt mal in erwägung ziehen, sollte halt richtig tief rumpeln beim filme schauen (godzilla/geisterschloß etc.) :)

1. Abstimmung Bassreflex mit Basskorrektur
Netto-Volumen 35* l
Abstimmfrequenz fb 37 Hz
BR-Kanal 67 cm² x 27 cm+ (70 cm² x 29 cm)
* Basskorrektur +3-4 dB / 35 - 37 Hz (AM80)
++ ++ (BR8146X + 2 x BR8146A + BR 8146T)


2. Abstimmung Bassreflex mit Basskorrektur*
Netto-Volumen 45** l
Abstimmfrequenz fb 31 Hz
BR-Kanal 67 cm² x 33 cm++ (70 cm² x 35 cm)
** Basskorrektur +3-4 dB / 28 - 32 Hz (AM 120)
(BR8146X + 3 x BR8146A + BR 8146T)

http://www.mivoc.com/mivoc/PDF/AWM124-D ... tt_WEB.pdf


...falls jemand 2x JBL Xti Sub 300 benötigt (buche), ich hätte 2 zu verkaufen denn die kann ich so einfach nicht integrieren in die neue wohnung :(
 
Schau mal hier rein:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... 66&Seite=1

Er hat bei der Massenbestellung dort 2 mitbestellt... da findest du alles... Maße, Volumen usw.

Und ich sag dir eins! Die Dinger gehen!!! Machen sauviel Spaß... wir haben uns mal das Pod-Rennen bei Starwars (Episode 1?) angeschaut... Tiefbass satt... da brauchst du dir keine Sorgen machen! Er hat aber 2 Stück!

Mein Bruder hat jetzt auch 2... kann sie aber in seiner Mietwohnung nicht so ausfahren...
Aber was die Teile anstellen ist einfach nur pervers. Ich persönlich würde nie Geld für irgendwelche anderen Subs im Homehifi ausgeben...

Undbedingt großes Gehäuse bauen! Denke aber auch an deine Raummoden... messen und abschätzen!
Aber 35l halte ich so oder so für zu wenig.
 
Peerles XLS 10 in einem geschlossenen 28L Gehäuse mit Passivmembran (könnte auch auf der Rückseite eingebaut werden)
Ich habe es mit einem Aktivmodul von Hypex kombiniert

hier ein Link zu meiner Beschreibung
http://jaschik.homepage.t-online.de/misc/Sub/index_d.html

sub_front.jpg

satellit_und_sub_bild1.jpg
 
--> dafür hätte ich bei Bedarf evtl. noch eine quasi neue Bestückung übrig ;)
 
Such vielleicht mal nen Earthquake Magma und ne Slaps Passivmembran dazu.
Den quetschen die auch in nur paar Liter rein und verkaufen den dann für 1500 Dollar. :thumbsup:
Is net wirklich teuer und legt schon unter 20hz mächtig los, wenns denn sein muss.
 
Zurück
Oben Unten