Downfire Subwoofer in 200l netto...

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.905
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

Mein Heimkino ist soweit komplett. Was mir noch fehlt ist ein Subwoofer der in folnender Kette spielen wird...

AVR: Yamaha RX-V 863
Front KEF Coda 9
Center KEF Coda 8
Surround KEF Q3

Jetzt habe ich mal mein Sofa auseinander genommen und geguckt was da so geht.
Ich hätte die möglichkeit einen Downfire-Subwoofergehäuse mit 200l netto zu bauen. Abstand zum boden wären 4cm zur not auch 5.
Ich wohne in einem Massiven Kellergeschoss mit fliesenboden.

Als Amp würde ich gerne den Reckhorn A-402 Verwenden.

hier mal eine zeichnung vom Raum und wo der sub genau steht.



Einziges Manko: Ich habe eine Maximale höhe von netto 16-17cm. Also muss das Chassis bzw die Chassis weniger als 18cm einbautiefe haben!

Ausgeguckt habe ich mir bis jetzt den Mivoc AWM 124/AW 3000, davon dann 2-3 im BR Downfire...

Was muss denn ein Downfire-Subwoofer anders können wie z.B. ein Frontfire?

Gibts weitere Vorschläge? Kennt wer einen 38er mit geringer Einbautiefe?

Der Sub sollte möglichst weit runter kommen - Filme/Musik - 60/40.

Gruß Theees
 
Och wenn einer was hat bin ich dabei :)

Geht der? oder 2 davon in 90L BR? Dann heißts beim reckhorn 2Ohm oder 8Ohm

TB-W8Q
 
Was haste den an Geld zur Verfügung?
Würde dem Chassis möglichst viel Abstand zum Boden geben!
Vllt 2 Carpower Pulsar 12"? Schön Flach, und dürften auch super ins Gehäuse passen.

ODer 4 Eminence Lab 12? 164mm Einbautiefe! 4 Stk in je 30l geschlossen und am Bass EQ dazugedreht, oder in grob 80l Bassreflex, braucht dann aber lange Kanäle!
 
Wie siehts hiermit aus?

Die Chassis nicht nach unten, sondern nach oben. So wird gleich der Hintern mit Informationen versorgt. :D
 
Also die CT221 ist schon 225l netto groß! das würde ich hinbekommen wenn ich das sofa um 1-2cm anheben würde. (Das Sofa steht ja nachher sowieso auf dem Subwoofer, da der Kasten darunter komplett rausfliegt!)

Dann würden die Woofer allerdings direkt ins Polster spielen (Abstand woofer-polster evtl 3cm), und der BR-Kanal hätte extremst wenig platz!

Sieht allerdings sehr interessant aus!

Kellerklausi

Budget hatte ich an 200,- für die Chassis und 250,- für das Reckhorn A402 gedacht!
Darin würde auch die CT221 liegen ;)
Die Mivoc AWM124 / AW 3000 haben jeweils 160/124mm einbautiefe!

.... Werde allerdings bevor ich baue erstmal den Nubert AW 441 Testen! Evtl reicht mir der schon! Das wäre günstiger und viel weniger Arbeit ;)

Trodzdem dürft ihr mir gerne weitere Vorschläge machen!

Gruß Theees
 
Alis? Ist ja hier DER Woofer wenns flach sein und klingen soll...

Zu Downfire geistert irgendwas in meinem Kopf rum wegen Wellenlänge und Abstand des Woofers zu den Außenkanten des Gehäuses, bzw. der Couch in dem Fall....aber ich komme nicht drauf was da genau war...evtl mal Google anwerfen!


Gruß Tobi
 
Alis? Neee! Übersteigen mein Budget um 350,- xD

Gruß Theees
 
Zumal ein einzelner Ali im großen Raum nicht wirklich viel bewerkstelligt kriegt - im Rudel von 4St oder so vielleicht schon, aber das ist budgetmäßig jenseits von Gut und Böse...
 
Was mir im gegensatz zu einem normalen Aktiv-Subwoofer ein wenig sorgen macht ist, das ich mit solch einer Sofakastengeschichte keinerlei möglichkeiten habe eine andere Position zu probieren!
Heisst - im schlimmsten fall sitze ich genau im Bassloch der Raummoden und die ganze Arbeit und Geld war fürn .....!

Was mir noch eingefallen ist: Der DF-Woofer kann wegen der Rückenlehne des Sofas nur nach vorne (Richtung TV) und nach den Seiten (Schreibtisch/Hocker) rauspielen da die Rückenlehne bis auf den Boden reicht.

Dank Weihnachtsgeld schwanke ich gerade vorerst zwischen Nubox AW 441 und 991... mal sehn!

Gruß Theees
 
Bei Teufel auch mal nachschauen, da kannst du bestellen und notfalls zurückschicken ;)
 
Hallo zusammen,

so, habe mir nun ein Reckhorn A 401 im Flohmarkt gekauft nachdem ich in der Bucht das Chassis aus dem Nubert AW 850 (gleiche Daten wie das Chassis aus dem AW 991) für 25,- geschossen habe.

Jetzt habe ich das Gehäuse geplant und habe mich aufgrund diverser Fertigsubwoofer auf eine Bodenfreiheit von 5CM eingeschossen!

Jetzt lese ich überall das man 10-15cm Bodenfreiheit für einen Downfire-Subwoofer einplanen soll.

Was hat die geringere Bodenfreiheit für auswirkungen?

Kann ich die Auswirkungen mit dem Reckhorn ausbügeln?
10-15cm sind unmöglich zu realisieren für mich!

Gruß Thies
 
Schon mal an einen einfach ventilierten Bandpass gedacht von dem einfach nur das Bassreflexrohr als Holzkanal ausgelegt wird und dann unter dem Sofa nach vorne spielt. Je nach Leistung zieht es dann ggf. an den Füßen, aber damit wären alle möglichen Probleme mit DF und Ventilation nur nach vorne gelöst.
 
Die Carpower Pulsar 12" sind echt gut!
 
Ja aber der ist mir zu teuer!

Werde das mit dem Nubert wohl einfach mal Probieren!Wenns nicht klappt kann ich die 4qm mdf ja noch für ein anderes Gehäuse verwenden!

Gruß Thies
 
Aufm Downfire zu sitzen ist geschmackssache, hab es mal auf meinem Hertz getestet mit sitzkissen. Das prüggelt dir unglaublich in den hintern und regt die Bude jenseits von gut und böse an.
 
Das mit der Bude ist nicht so schlimm, wir wohnen im Kellergeschoss, das ist richtig Massiv gebaut mit Fliesen usw.

Ob mein im Vergleich kleiner 30er im gut verstrebten gehäuse ähnlich prügelt wie Dein Hertz ist auch noch so ne sache ;)
 
Zurück
Oben Unten