Homesub bauen: Hertz HX300 am besten wo rein?

Burnout

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Juli 2004
Beiträge
368
Moin liebe Gemeinde ;)
Hab vor einen Hertz 300HX neue Version als @Home Sub zu benutzen.

Hab mit WinISD simuliert und bekomme bei einen BR Volumen von 82l und 10cm Port und 29cm einen sehr guten Frequenzverlauf von 26Hz -3db heraus.

Wenn ich aber hier die Gehäusevorschläge sehe, und diese simuliere sehen die dagegen alt aus.
32l GG: 50Hz bei -3db
45l BR: Tuningfrequenz 27Hz 35Hz -3db
55l BR: Tuningfrequenz 27Hz 30Hz -3db

Was würdet Ihr bauen?
Soll hauptsächlich für Musik sein und wenig für Film aber natürlich auch dafür :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
hi, diese gehäusevorschläge sind fürs auto oder?

gruß erkan
 
Hiho.

Es gibt keine getrennten Gehäusevorschläge fürs Auto oder zu Hause. Die Programme berücksichtigen allesamt die Einflüsse des Raumes nicht.
Bei derart tief simulierten Subwoofern kann natürlich der Wirkungsgrad ordentlich leiden. Um das zu kompensieren (falls dir der Subwoofer nicht laut genug wird, mit der Endstufe, die du daran hast), solltest du ihn direkt auf den Boden, an eine Wand, zwei Wände oder in eine Ecke stellen. Jeder dieser Einflüsse gibt etwa +3dB auf alle Frequenzen, die der Subwoofer produzieren kann. Das ist viel!
Ansonsten kann man dir denke ich kaum sagen, ob es klingt oder nicht. Bauen und horchen. Und deck dich schonmal mit Noppenschaum ein, falls dein Subwoofer zu dröhnen beginnen sollte. Dann eine Wand nach der anderem im Gehäuse (zuerst die dem Chassis gegenüberliegende) damit bekleben.
Wenn du statt einem BR-Rohr den Reflexkanal in Holz baust und diesen direkt an einer Gehäusewand entlangführst, vergiss nicht, den Kanal 10 - 15 % zu kürzen.

Edit: Für Musik würde ich 45l BR bauen. Dann hast du auch noch ordentlich Bumms hinter dem Bumms :).
Edit2: Im Raum (zu Hause) nimmt man übrigens lieber die f6, also den Punkt bei -6dB als untere Grenzfrequenz, da man bis dahin den Subwoofer immer noch wahrnehmen kann. Manche nehmen sogar die f9... Philosophiesache.
Edit3: Das wird dich interessieren: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-7596.html - bau lieber nicht zu groß.
 
Ich hab mir auch noch mal Gedanken gemacht.
Zeichne im Moment an 75l Brutto.
Gefüllt mit Sonofill werden das dann ca. 87l. 10 - 15% können dadurch an Volumen hinzu gewonnen werden.

Abzüglich Sub, BR-Rohr und Gehäuse für den Subamp, komme ich auf 76l Netto.
Wobei ich nicht weis ob WinISD den BR schon mit einrechnet.

Meint ihr das ist zu groß?
Aussenmaße sind: 60x40x45cm bei 22mm Materialstärke.
 
SebiF schrieb:
Hiho.

Es gibt keine getrennten Gehäusevorschläge fürs Auto oder zu Hause. Die Programme berücksichtigen allesamt die Einflüsse des Raumes nicht.
Bei derart tief simulierten Subwoofern kann natürlich der Wirkungsgrad ordentlich leiden. Um das zu kompensieren (falls dir der Subwoofer nicht laut genug wird, mit der Endstufe, die du daran hast), solltest du ihn direkt auf den Boden, an eine Wand, zwei Wände oder in eine Ecke stellen. Jeder dieser Einflüsse gibt etwa +3dB auf alle Frequenzen, die der Subwoofer produzieren kann. Das ist viel!

Wenn der Frequenzganz in der Simulation gerade verläuft, wieso sollte ich dann Wirkungsgrad verlieren?
Dumme Frage von einem der keine Ahnung hat aber lernwillig ist :kopfkratz:
SebiF schrieb:
Wenn du statt einem BR-Rohr den Reflexkanal in Holz baust und diesen direkt an einer Gehäusewand entlangführst, vergiss nicht, den Kanal 10 - 15 % zu kürzen.
Das hatte ich so auch gelesen. Werde den Reflexkanal im momentanen Planungsstand als Rohr ausführen.

SebiF schrieb:
Edit: Für Musik würde ich 45l BR bauen. Dann hast du auch noch ordentlich Bumms hinter dem Bumms :).
Edit2: Im Raum (zu Hause) nimmt man übrigens lieber die f6, also den Punkt bei -6dB als untere Grenzfrequenz, da man bis dahin den Subwoofer immer noch wahrnehmen kann. Manche nehmen sogar die f9... Philosophiesache.
Edit3: Das wird dich interessieren: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-7596.html - bau lieber nicht zu groß.

Hmm das im Hififorum dreht sich ja auch wieder ums Auto.... andere Verhältnisse????

Wo kann ich denn noch mehr über die richtige Abstimmung eines Sub erfahren?
Das mit -6db und -9db sind mir neu :cry:
Wenn einer noch interessante Seiten hat für mich, ich arbeite mich gerne ein.
 
Burnout schrieb:
Ich hab mir auch noch mal Gedanken gemacht.
Zeichne im Moment an 75l Brutto.
Gefüllt mit Sonofill werden das dann ca. 87l. 10 - 15% können dadurch an Volumen hinzu gewonnen werden.

Ein 75l Gehäuse das so vollgestopft mit Sonifill ist das du eine Virtuelle vergrößerung von 10-15% erreichst, schwächt aber deinen Bassreflexeffekt um bis zu 3db ab! Wenn du das Gehäues zu voll stopfst wird dir der Bassreflexeffekt nahezu komplett verloren gehen!
Bitte das berücksichtigen!

Wenns nur für Musik sein soll würde ich das geschlossene Gehäuse bauen, und dann bei 30hz nochmal so ca 4db gain mit nem Q von 2 draufgeben.
 
Hi,
meinste wirklich geschlossen?
Das Submodul hat die Möglichkeit der Bassanhebung, allerdings kann ich die Breitenwirkung nicht einstellen.
Geschlossen würde mir natürlich leichter fallen zu bauen :)
Nur wer will schon 2x bauen ;)

Von Bauchgefühl her gehe ich auch in Richtung geschlossen aber die Unsicherheit bleibt :wall:

Das BR Gehäuse lockt natürlich mit fast geradem Verlauf bis 30Hz nur braucht man das?????
Ein Ratloser Jörg :cry:
 
Burnout schrieb:
Hi,
meinste wirklich geschlossen?

Ja wenn großteils für Musik sein soll und genügend Leistung ~150W vorhanden sind würde ich geschlosen bauen.

Burnout schrieb:
Das Submodul hat die Möglichkeit der Bassanhebung, allerdings kann ich die Breitenwirkung nicht einstellen.

Was hast du den für Informationen über die Bassanhebung? Schau doch mal in die Bedienungsanleitung:

1. ist es ein Überschwingender Hochpass oder eine Equalizerschaltugn
2. Welche Centerfrequenz hat er?
3. Mit welcher Bandbreite arbeitet er (Q-Faktor)

Burnout schrieb:
Nur wer will schon 2x bauen ;)

75l Testgehäuse aus Rohspan kostet nicht die welt, die 20€ für ein Gehäuse sind idR auch noch drinnen oder? ;)
 
Hi,
mal in der BDA geblättert:

Bassanhebung:
Mittenfrequenz stufenlos einstellbar 20Hz - 50Hz
Pegel stufenlos einstellbar 0dB - 6dB

Eine andere Angabe finde ich so nicht nur ein Diagramm und da sieht es doch recht breitbandig aus mit der Bassanhebung.

Scanne das gleich mal ein ;)
 
Ja genau, scan das Teil mal ein, daran erkennt mans hoffentlich wies aussieht!
 
Huhu,
hier der Scan aus der Beschreibung wo die Bassanhebung beschrieben wird.
 

Anhänge

  • Bassanhebung HS 200.JPG
    Bassanhebung HS 200.JPG
    162 KB · Aufrufe: 50
Mmmh das sieht gut aus.

Dürfte irgendwo zwischen Q 1 - 1,5 liegen soweit man das erahnen kann.
Die Beschriftung der Frequenzgänge kann man leider nicht wirklich erkennen.

Würde mal ein Geschlossenes Gehäuse bauen und dann bei ca 30Hz mal so 3db draufgeben ;)
 
Hi,
ich baue mal beide Versionen.
Aus dem jetzt 85l BR mache ich dann noch ein 42l GG in dem ich es innen vom Rest des Gehäuse mit einem Zusätzlichem Brett trenne.

Mal sehen was es wird ;)
 
Mit LspCADPro6.2:
BR 52 ltr. netto/netto. 30% Fill. Port 9,5 x 20 cm. -3dB 35,93 Hz. -6dB 31,2 Hz.
GHP (geschlossen mit C in serie) 30 ltr. netto/netto. 40% Fill. C = ± 750µF. -3dB 39,9 Hz.
-6dB 36,1 Hz.
Simuliert mit 100 W 8 Ohm.
 
Hey Klasse!!!
nur warum sehen die Simulationen zu meinen so anders aus?
Von der Größe her gefallen mir diese auf jeden Fall besser ;)
 
Hab mich über das GHP schlau gelesen :thumbsup: feine Sache.
Wenn geschlossen dann auf jeden Fall mit C einfacher kann man den Wirkungsgrad nicht erhöhen.
Danke für diese Berechnung.
EDIT
Strassacker:
Die Methode den Tiefbass mit Kondensator anzuheben bringt weniger Kontrolle, da jedes energiespeichernde Element (wie der Kondensator) die Impulstreue vermindert. Der Vorteil der Bassreflexöffnung (die Rückseite der Membran zur Schallabstrahlung zu nutzen) und somit im unteren Bass einen deutlich höheren maximalen Pegel zu erreichen als eine vergleichbare geschlossene Box liegt hier nicht vor. Daher halten wir die Kondensatorlösung nur für sinnvoll, wenn ein kleines Gehäuse das wichtigste Kriterium ist.

Da ich für @Home baue also doch ohne C.



Die BR Berechnung läuft bei WinISD ganz wo anders hin.
Wo liegt denn bei dir die Tuningfrequenz?

Freitag baue ich das BR mit 85l erstmal fertig. Hab ein 100Rohr genommen.
Wäre schön wenn ich dieses für andere Möglichkeiten weiter verwenden könnte.
Volumen verkleinern geht ja immer noch ist ja ein Testgehäuse.
 
Der Bernd Timmermanns von HobbyHifi hat das mal ausfürhlich beschrieben und gemessen. So ein GHP Gehause hat er mit verschiedene (sub)woofer gemacht und nirgendwo habe Ich Impuls verluste in die Grafiken gesehen.
Selbst auch so etwas probiert in 28 ltr. mit 12" und auch keine Verluste gehört. Immerhin wird so ein sub im Wohnzimmer bis max 80 Hz benützt.
Immerhin sind die Grafiken GHP/BR vergelichbar wenn es geht um u.a. Group Delay und Cone Excursion.
Meiner Meinung nach ist es in Vorteil das die Impedanz zu niedriger Frequenzen steigt was bedeutet das der Verstärker daher entlastet wird und nur Power liefert in die wichtigsten Bereiche. Und es bleibt noch immer eine geschlossene box mit der Vorteile davon.
 
So der erste Versuch liegt hinter mir.
Er was sehr ernüchternd.
Getestet wurde in 85l mit 100er Rohr und 29cm Länge in 22mm Span Platte ohne Verstrebungen.

Hätte:
1. nie gedacht das Span Platte so ein eigen leben entwickelt bei 22mm Materialstärke.
2. Das es dröhnt wie Sau und für Musik total ungeeignet ist.
3. Für Filme fand ich es ok aber Pegel war auch nicht richtig drin. Star Wars kam schon ganz gut. Nur zum Musik hören nicht geeignet.

Somit hab ich das BR-Rohr mit Schaumstoff verschlossen und es würde besser.
Allerdings hab ich das Gefühl das mir das Gehäuse übel mit rein spielt.

Werde jetzt auf ca 42l GG umbauen und dann noch mal lauschen.
Nur wann ich dazu komme kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
Wie wurde den getrennt?
85l Scheint mir auch etwas zu groß!

Bin gespannt wie es mit dem Geschlossenen GEhäuse aussieht!
Das Dröhnen muss nicht unbedingt am Woofer liegen! Kann auch eine deiner Raummoden sein.
Deswegen werden meine Subwoofer so abgestmmt das sie bei ~25hz schon -8db haben!

Geschlossen dürfte es besser werden!
 
An was für einem Amp hängt den der HX300 ? Ist da auch genug Leistung am start?
 
Zurück
Oben Unten