Ford Mondeo MK3 soll Sound bekommen... :)

thehawk

wenig aktiver User
Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
5
Hallo Leute, ich lese hier schon eine weile mit, wirklich tolles Forum hier!
Da ich nun schon so einiges an Material zusammen habe und die Fragen konkreter werden mache ich dieses Thema mal auf:
Es geht um eine neue Anlage für einen Ford Mondeo MK3 BJ2001 Fließheck. Gekauft sind bereits folgende Komponenten:
HU: Pioneer DEH-P88RSII + BT
FS: Rainbow CS 265.25 Germanium
Sub: Rainbow HURRICANE-12" NG 30 cm (Bassreflex-Kiste)
Stufe: Rainbow iPaul 4.300

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Reicht die Endstufe (erstmal *g*) aus? oder ist es besser doch gleich noch eine extra für den Subwoofer zu besorgen?

2. Wie mache ich das am besten mit der Stromversorgung? (PowerCap?, Zusatzbatterie ?) oder reichen gute Kabel aus?

3. Woher bekomme ich gute Adapter (Oval auf Rund) für die TMTs?
Wobei ich gerade am zweifeln bin, ob ich die TMTs einfach in die originalen Halterungen bauen will, und diese somit hinter den Originalen Schutzgittern verschwinden.
Dafür sehen sie eigentlich viel zu gut aus. Und klanglich ist das sicher auch nicht wirklich optimal. Habt ihr da bessere Vorschläge?

4. Wo bringe ich am besten die Hochtöner unter? Man darf sie ruhig sehen, das würde mich nicht so stören.

Da das für mich mein erster (richtiger) Ausbau bin ich für jeden Tip dankbar.
Geklärt ist auch noch nicht die Frage ob ich den Einbau (incl. Dämmung etc.) selber vornehme. Ich denke das mir trotz einiger
Schrauber-Erfahrung doch hier und da an erforderlichen know-how fehlt... :keks:
Allerdings würde es mich schon reizen bei dem Einbau dabei zu sein, damit ich Erfahrungen sammeln kann kann und nicht einfach ein Fertiges Auto vor der Nase habe.:ugly:

Danke schonmal und viele Grüße
Steffen
 
thehawk schrieb:
1. Reicht die Endstufe (erstmal *g*) aus? oder ist es besser doch gleich noch eine extra für den Subwoofer zu besorgen?

Prinzipiell kommt da erstmal Musik raus, jedoch ist das Radio für Aktivebtrieb prädestiniert, daher wuerde ich die I-Paul nur für´s Frontsystem verwenden und an den Woofer noch etwas anderes hängen. Solltest du vorerst noch nicht auf Aktiv umsteigen wollen, dann zumindest die zusätzlichen Cinch- und Lsp-Kabel bereits mit reinlegen, dass man später einfach umklemmen kann.


2. Wie mache ich das am besten mit der Stromversorgung? (PowerCap?, Zusatzbatterie ?) oder reichen gute Kabel aus?

Wenn lediglich die I-Paul bleiben soll, reicht ein 25er Kabel aus, evtl mit einem Powercap vor der Endstufe. Ist mehr geplant, also zweite Endstufe für den Woofer, reicht ebenfalls das 25er Kabel als Ladeleitung aus, jedoch würde ich dann hinten eine Zusatzbatterie schonmal einplanen, je nach Leistung der Bass-Endstufe später.


3. Woher bekomme ich gute Adapter (Oval auf Rund) für die TMTs?
Wobei ich gerade am zweifeln bin, ob ich die TMTs einfach in die originalen Halterungen bauen will, und diese somit hinter den Originalen Schutzgittern verschwinden.
Dafür sehen sie eigentlich viel zu gut aus. Und klanglich ist das sicher auch nicht wirklich optimal. Habt ihr da bessere Vorschläge?

Bzgl Adapter gibt es diese von AIV und ähnlichen aus Plastik soweit ich informiert bin. Wenn du Metall haben möchtest, schreib "Keule" mal an, der welche aus Alu, allerdings weiß ich nicht mehr woher genau.
Vor die Gitter holen ist halt deutlich mehr Aufwand, da müsste man dann schauen wie weit die TVK ausgeschnitten werden und. Würde ich dann einen Basisring aufs Türblech schrauben und dann die TVK mit einem Zierring a la Fortissimo anpressen. KOmmt halt auf Budget und die Arbeit an, die du bereit bist zu investieren.


4. Wo bringe ich am besten die Hochtöner unter? Man darf sie ruhig sehen, das würde mich nicht so stören.

A-Säule ist im Grunde optimal, Anregungen und Anleitungen sollte es genügend geben.


GRuß Michael
 
HU: Pioneer DEH-P88RSII + BT
FS: Rainbow CS 265.25 Germanium
Sub: Rainbow HURRICANE-12" NG 30 cm (Bassreflex-Kiste)
Stufe: Rainbow iPaul 4.300


TOP HU
Super Geiles FS, habs selbst verbaut und bin hammerzufrieden damit!!!
Sub ist auch OK, Stufe hab ich auch schon 2 mal verbaut. Gute Endstufe
 
Ich habe auch ´nen MK3 Kombi.
Habe die TMT´s an Originalplätze hinter der TVK mit selbstgebauten Adaptern eingebaut.
HT´s sind in/an der A-Säule.
TMT´s sind zwar leicht durch das Armaturenbrett verdeckt, aber die Position ist recht hoch und m.M. so ok.
Stromkabel sind im Schweller Fahrerseite, Chinchkabel laufen durch den Mitteltunnel (niemals durch den Beifahrerfußraum!!! Da sitzt das Hauptsteuergerät, sonst hat man ein drehzalabhängiges Piiiieeeeeeeeeeepen, was nicht weg geht). LS-Kabel gehen durch Schweller links und rechts. Probleme gibts beim Verlegen der Kabel durch die Steckverbindung in den Türen/Inneraum.
TMT Adapter Sperrholz, geharzt (noch nicht zu sehen) 9mm und MDF Adapter mit Falz (in jadem Car-Hifi Laden zu bekommen).
p1010742.jpg

Dämmung: Sinus Live Bitumenmatten und Alubutyl.
Meine vier Verstärker sitzen in der RRM:
p1010744.jpg

Es ist aber noch nicht fertig !!! Wer ist mit seiner Anlage jemals fertig?
Ich warte noch auf MT´s (für den 4. Verstärker).
Subgehäuse 32l geschlossen aus 22mm MPX plus Verstrebungen, Front gedoppelt.
p1010372.jpg

Gruß
Stephan
 
Ich habe für den MK3 passende Stahladapter, kannst du günstig erwerben ... da passen TMTs wie Andrian A165g z.B. super rein.. muß nix zerschnitten werden... es muß lediglich eine dünne Platte aus Multiplex z.B. gemacht werden... als Vorlage kann man die Originalen LS nehmen...

Hochtöner kann man auch super in die Öffnungen der Lüftung auf dem A-Brett machen... Gitter raus und Kugeln rein....

http://www.audio-destination.de/Galleri ... deoDG.html

Hier sind Bilder davon...

Mfg Dirk
 
Hi,

also ich fahre selber auch einen MK3 Fliessheck (03)...
Ich kann Dir gerne ein paar Bilder zuschicken und Tipps zum Einbau geben.


Kurz zu den Türen:

Hatte Anfangs auch Adapter von oval auf rund... (musste schnell gehen :ugly: ) aber das ist alles Käse - habe jetzt massive Aluringe verbaut. Musste dafür allerdings etwas Blech wegschneiden (nix dramatisches), damit der TMT nicht gegen die Türverkleidung kommt - bei mir läuft auber auch eine recht tiefer 18ner - kein 16ner.

Achja, und für die Hochtöner gibt es auch schöne Lösungen... - aber ich muss jetzt leider los - melde mich wieder.

Gruss - schönes Auto :D

CeeDee
 
Erst einmal vielen, vielen Dank für die Hilfe und Kommentare! Ich bin ja begeistert... :beer:

Kugellager schrieb:
TOP HU
Super Geiles FS, habs selbst verbaut und bin hammerzufrieden damit!!!
Sub ist auch OK, Stufe hab ich auch schon 2 mal verbaut. Gute Endstufe
DANKE :D , das freut mich!!! Dann weiß ich ja schonmal das ich kein Schrott gekauft habe… ich habe auch im Forum viel gelesen und danach meine Kaufentscheidungen getroffen :thumbsup: Wie man sieht bin ich aber doch dazu verfallen mich mehr oder weniger auf eine Marke festzulegen... ich weiß selber nicht genau warum aber Rainbow hat's mir irgendwie angetan.
Für das Frontsystem hatte ich eigentlich das SAX 265.20 geplant aber ich hab es extrem günstig bei Ebay geschossen, deswegen ist es das CS geworden :D
Ich kann kaum erwarten es zu hören… :bang:

borx schrieb:
...daher würde ich die I-Paul nur für´s Frontsystem verwenden und an den Woofer noch etwas anderes hängen.
Ok, das kann ich nachvollziehen...
meine 4-Kanal IPaul sollte ich dann auf 2 Kanal Brücken und für das FS nutzen? Welche Endstufe würdet ihr für den Sub empfehlen? Am besten davon ausgehen das ich die Stufe gebraucht kaufen werde ;)
Ich denke da jetzt an die Rainbow iPaul 2.400 oder sogar iPaul DM2000.

Son_of_Thor schrieb:
Ich habe für den MK3 passende Stahladapter, kannst du günstig erwerben
Das hört sich sehr gut an! Da hätte ich evtl. Interesse ;)

@CeeDee
Danke, Tipps und Fotos kann ich immer gebrauchen. :) Wie hast du die Kabel verlegt? Auch wie "Stevele" Strom: Fahrerseite und Chinch im Mitteltunnel. Und wie hast du die Kabel in die Türen bekommen?
Wie man das Stromkabel verlegt habe ich schon eine Anleitung im Ford-Forum gefunden...kann ich ja mal bei Gelegenheit hier Posten...

Aber jetzt frage ich mal direkt:
Ich trau mir das ganze alleine (noch) nicht so richtig zu. Auch mit der ganzen Dämmung usw.
Kennt ihr im Großraum Berlin eine CarHifi-Bude die ihr empfehlen könnt? Oder gibt vielleicht sogar von euch jemanden der Lust hat mir zu helfen? Über "Belohnungen" kann man dann natürlich reden ;)

Danke für die Hilfe an alle!
LG Steffen
 
Das Dämmen ist recht einfach. Mit ein wenig Alubutyl kann man das schon sehr gut selbst machen. Da kann man ncioht viel falsch machen. Alubutyl ist zwar teuer, aber super zu verarbeiten (kleine Rolle oder sowas in der Art zum festdrücken nutzen und shcon gehts perfekt). Da findet man auch gute Anleitungen, denke ich. Ich hab ein wenig probiert und ein paar Anleitungen gelesen, das hilft schon. Mein Tipp: Bitumen ist zwar billiger, aber auch schlechter zu verarbeiten als Alubutyl. Zumindest meiner Meinung nach.

Auch das Montieren der Lautsprecher - zumindest solange du die STD Einbauplätze nimmst - wird nicht sehr schwierig sein. TMT sollten gut befestigt werden und möglichst Dicht verbaut werden, bei den Hochtönern kann man notfalls auch ein wenig mit Heisskleber pfuschen ;)

Mit einem stabilen Einbau kannst du sogar aus Schrott fast unglaubliche Dinge herausholen!

Ich würde die Weichen übrigens nach hinten legen in der Nähe des Amps, falls du vorsiehst, dein FS zu aktivieren.
Zudem würde ich erst mal versuchen, mit dem einen Amp auszukommen und ein wenig Einstellen und probieren - und dann nen Subamp dazukaufen. Ich kenne leider keinen deiner Vorschläge, aber vlt hast du ja mal die Möglichkeit die zu testen.

Beim Einbau von einem FS würde ich immer ein wenig MDF zur Hand haben. Selbst, wenn man fertige Ringe hat, muss man manchmal noch Adapter bauen, weil irgendwas nicht passt. Wenn man nicht 2 linke Hände hat, sollte das aber kein Problem sein.

Ich Wohn aber leider nicht in der Nähe von Berlin und habe aufgrund von Uni die nächsten 2 Wochen keine Zeit.
Aber ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Komponenten und viel Erfolg beim Einbau :)
 
Zurück
Oben Unten