[S] Surround 5.1 Vorverstärker (mit PS3)

Phil

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
2.418
Hallöle,

ich hab da mal ein paar Fragen!

Ich benötige für mein Home Projekt wohl einen Surround-Preamp!

Player für CD und DVD/BluRay ist die PS3, welche per HDMI/optisch in den Receiver soll, und das Bild auf meinen FlatScreen...

"Normale" Endverstärker gibts ja wie Sand am Meer, aber da ich wohl höchstwahrscheinlich auf Aktive Frontspeaker setze, muss das Signal ja per Cinch anliegen!

Die Rear/Center seh ich als kleineres Übel an, kleine Aktivamps die mit ins Gehäuse kommen sind net teuer. (Vorschläge für fertige Aktiv-LS für Center/Rear?)

Habe bereits den Rotel RSP 1069 entdeckt, aber ich hätte gern eine schwarze Optik (am besten Klavierlack) um zum TV/PS3 eine optische Linie zu haben ;)

Allzuuuuteuer sollte es auch nicht sein, also bitte erstmal her mit Euern Tips :)

Viiiiiiielen Dank im voraus :thumbsup:
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Hi Phil,

Du sparst nichts, wenn Du auf die integrierten Endstufen verzichtest :keks: . Es gibt kaum Angebote für Surround Pre-Amps mit HDMI - und erst recht nicht in der "allzu teuer bitte auch nicht"-Klasse - , so dass Du eher einen Standard Surround-Receiver mit HDMI mit Vorverstärkerausgängen finden wirst ;) . Den Tuner und die integrierten Endstufen gibt es dann geschenkt :ugly: . Wenn Du die Standard-Receiver auch mit in Deine Suche einbeziehst, wirst Du sicherlich was finden :thumbsup:
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Hmpf, ich habs befürchtet...hab mich grad mit dem Rotel immer mehr und mehr angefreundet :D
Also so um die 1k€ such ich...

EDITH:

Hey, geiler Plan bin grad auffer Sony HP unterwegs, da gibbet ja so einiges :thumbsup:
Die dürften natürlich hervorragend mit der PS3 zusammenspielen!

EDITH 2: Toll, die die mir gefallen sind in der gleichen Preisliga wie der Rotel! Aber dafür sindse Schwarz :hammer:
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Wenn du eine reine Vorstufe suchst, dann gibts noch die Onkyo PR-SC 886 und den gerade erschienenden Nachfolger PR-SC 5507.

Die UVP der PR-SC 886 war einmal 1800,- Euro, im Netz gibts die für weniger als 1300,- Euro.

Beide Vorstufen gibt es ausschließlich in dem von dir gewünschten Schwarz.
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Auch schick!

Aber ich denke, ein "normaler" Receiver ist Top, auch weil ich dann die Surrounds und Center über die internen Endstufen ansteurn kann und keine aktiven brauch!

Also, wer was schickes da kennt ;)
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

öm, irre ich mich oder sollte der teufel media ... ( name fällt mir nicht ein) das können, preislich sind die garnicht mal soooo teuer.


Edit: Decoderstation 5 glaube ich kann was du willst aus toslink -6 mal chinch.
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Wat? Teufel baut doch keine Receiver...
Der Kram kommt mir auch nich ins Haus :hammer:

LS technisch bin ich ja schon festgelegt, zumindest die Front-Main (Newtronics Temperance 3 Aktiv), Surround und Center werden dann wohl die Gate 5.1!

EDITH: Grad gesehn die Decoderdingsda, ich guck ma eben...

HMMM, sehr interessantes Gerät auf jeden fall!
Schade das es kein HDMI hat, aber ist ja nicht soooo extrem wichtig, den Sound krieg ich auch optisch aus der PS3...
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

ist ja auch kein receiver, heist ja auch DECODERstation 5^^

wenn ichs richtig verstanden hab willste toslink aus der playstation in irgendetwas und von da per cinch auf die aktiv boxen. und das sollte die teufel box können, für knapp 180 öcken.

wenn ich da irgendwas total falsch verstanden hab, sorry :hippi:


EDIT: genau das mach ich auch, bild per hdmi aufn fernseher und sound ausm toslink stecker. die playstation kann auch dual ton ausgeben auf hdmi und opti, so ists ganz praktisch wenn man mal nur fix fernsehton will lässt man nur die anlage aus und dreht den fernseher etwas lauter.
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Jaja genau, hört sich ziemlich gut an das Teil, bei dem preis ists dann echt egal das ich für Rear/Surround noch nen aktiv-amp, oder aktivmodule brauch!

Tuner brauch ich nich, den rest erfüllt das Ding so ziemlich perfekt!
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Du solltest dabei aber bedenken, das du so die HD-Tonformate von BluRays nicht nutzen kannst.
Die können nämlich ausschließlich über HDMI ausgegeben werden, weil die Datenrate der optischen/Koax-Digitalverbindung dafür nicht ausreicht.
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

hi,

das LWL das nicht übertragen kann, glaub ich nicht, oder hast du schon mal etwas schnelleres als das licht gesehen.
was genau meinst du damit, das über toslink kein True-HD ton läuft?

meines wissens liegt ein hochauflösender ton im 7.1True HD Format bei 6-10mbit, das läuft ohne probleme sogar über coax.

oder meinst du die technik hinter den leitungen kanns nicht umsetzen, da kenn ich mich nicht so aus, lasse mich gerne belehren.
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

wetbo schrieb:
oder meinst du die technik hinter den leitungen kanns nicht umsetzen, da kenn ich mich nicht so aus, lasse mich gerne belehren.

Genau.
Die genormte S/P-DIF-Schnittstelle kann max. 3,1 mbit/s (48 kHz/24 Bit) übertragen.
Und das reicht für die HD-Tonformate nicht.
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Gut, das is mir relativ egal, BluRay hab ich nich eine, und der ton kann ja auch über optisch ausgegeben werden?
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Passat3233 schrieb:
Du solltest dabei aber bedenken, das du so die HD-Tonformate von BluRays nicht nutzen kannst.
Die können nämlich ausschließlich über HDMI ausgegeben werden, weil die Datenrate der optischen/Koax-Digitalverbindung dafür nicht ausreicht.
Wenn man eine 5.1 Anlage plant find ich das aber nicht schlimm. Lieber einen besseren Receiver mit optischem Eingang als ein schlechterer mit HDMI, so meine Meinung.

Bei meinem (zugegebenerweise nicht sonderlich grandiosen) Samsung-Receiver gefällt mir der Klang über den optischen Eingang besser als per HDMI. Aber ich fürchte das liegt daran, dass mein Receiver die HD-Signale noch nicht richtig nutzt.

Hab mir als Rear ein Paar Focal SIB ersteigert, die sehn sehr schick aus und taugen als Rear voll und ganz. Sind wohl keine Aktiv-Lautsprecher.

Gruß,
Thomas
 
Re: Surround Preamp mit HDMI für PS3

Surround und Center werden dann wohl die Gate 5.1!

:thumbsup:

photo0013largeko2.jpg
 
Re: Surround VV mit PS3

Und nochmal hoch...


wer kann mir denn noch Tips geben?

Reine 5.1 Vorstufe, HDMI muss nich, da ich den optischen der PS3 nutze!

Habe nun öfter schon die Rotel RSP 1066er für um die 400€ weggehen sehen, DAS wär das optimale...


So bis 500€ ;)

Grüße
 
Hi Phil,

soll es neu sein oder auch gebraucht? Bei Gebrauchten könntest du mal nach nem Onky 876 schauen. Hat eine hervorragende Vorstufensektion, ordentlich Endstufen aber auch HDMI, Videoprozessor etc.

Mit etwas Glück für das Geld zu bekommen.

Grüße
Franz
 
Cool danke! Genau sowas suche ich! Das erspart mir dann die 3 Kanal Stufe für Center/Rear!

ich schau mal ;)
 
Zurück
Oben Unten