Heimkino-Sub, Down- oder Frontfire?

Bene

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2006
Beiträge
34
Hallo zusammen,

da ich demnächst umziehe und das Wohnzimmer dann auch genug Platz für ein wenig Heimkino bietet, denke ich seit einiger Zeit über die Realisierung von selbigem nach. Die Front-LS bleiben meine MTL 138 aus der HH 02/2008. Bin mit den beiden sehr zufrieden, vor allem für den Preis. Und absolut highendig sind meine Ansprüche nicht. Es soll halt gut klingen. Der Ausgewogenheit zuliebe werden Rear und Center wohl aus den gleichen LS bestehen, nur in geschlossenen Gehäusen. Nur beim Sub bin ich mir noch unsicher. Als Chassis wird definitiv ein Rockford Fosgate RFP 1210 um Einsatz kommen. Der liegt noch zuhause rum, nachdem er aus dem Corsa meiner Freundin ausgezogen ist( ja ja, der TÜV :cry: ). Ich wollte ihn eigentlich in einen kleinen Hockerwürfel einbauen, der im WZ steht. So würde er nicht so auffallen und man könnte ihn leichter platzieren. Da müsste ich ihn aber im Boden einbauen. Ich weiß nur nicht, ob ich damit auch die Mieter unter mir zu sehr mitbeschalle. Wäre ein Frontfire besser, oder kann ich durch irgendwelche Tricks bei Downfire die Belastung für meine Mitbewohner verringern? Ich höre zwar nur in gehobener Zimmerlautstärke, aber die muss dann schon drin sein! Und muss ich abstimmungstechnisch bei Downfiresubs etwas besonders beachten? Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Grüße,
Bene
 
Also Downfire wenn noch ne Wohnung unter dir is kann ich nur von Abraten! Habe ich sehr schlechte erfahrungen mit gemacht!
Mmn würde ich nach möglichkeit den Rockford zu geld machen und mir 4x Tangband W69 kaufen und diesen in ein Single Bass Array stecken.
4 Gehäuse mit ~40L und es geht auch Heimkinoausreichend Tief.

Hast du mal TSP zum Fosgate RFP 1210?
 
Also die TSP sind laut RF-Homepage:

fs: 30 Hz
Qts: 0,34
Vas: 40.7 l

Das hier ist das Datenblatt vom Woofer:
http://www.rockfordfosgate.com/library/ ... 210-ts.pdf

Also verkaufen wollte ich ihn eigentlich nicht. Würde mir dann schon eher ne neue Lösung überlegen. Ich fänd die Sache mit dem Hocker halt sehr praktisch und schön unauffällig.

Grüße,
Bene
 
Also aus dem Rockford wirst du mit sicherheit nen Hocker bauen können ... normale BRG abstimmung is ~20l mit nem 10er Port ca 1m lang ...
Tiefbassabstimmung war 35l mit nem 10er Port ca 70cm lang ... ich schmeiß ihn mal schnell in ne TML

Ok TML sieht in nem quick n Dirty versuch nich toll aus
 
Der Hocker ist ja auch schon vorhanden. Ist halt so´n "Würfel" von 38x38x24 cm, wo ein klappbarer Deckel mit dickem Polster draufsitz. Den Deckel kann man aufklappen und Dinge drin verstauen. Den Deckel würde ich natürlich fest verschließen. Bin zufällig auf die Idee gekommen, den Rockford da einzubauen und find die Idee immer noch gut. Vor allem, weil im Unterbau 28l Platz sind. Das sollte ja reichen. Nur für den Einbau in die Seite fehlen blöderweise 1-2cm in der Höhe. Ich überleg ja schon, ob ich irgendwie nen Sockel oder sowas bauen kann, um die fehlende Höhe zu gewinnen. Hat da jemand ne Idee?
@ Kellerklausi: TML ist imho etwas schwierig, weil die dann wohl ein wenig die Dimensionen sprengen würde.
 
Ich selbst besitze einen recht großen downfire Sub von Yamaha.
Dieser steht auf 4 Tennisbällen, mein Bruder und zugleich Untermieter hat sich bisher nie beschwert, obwohl das Teil mit ordentlich Dampf presst.
 
jedes gehäuse wirkt in jedem raum anders
downfire soll zb generell lauter können, davon merk ich an meinen 2 testbässen aber nix, eher im gegenteil
spielen beide frontfire durch hörner, klanglich eignet sich meine hütte eh nich -.-
 
Sicherlich hängt es vom Boden / von der Decke ab und davon habe ich mit das schlechteste was es heute wohl gibt (Altbau, ca. 70 Jahre alt, keine Betondecke...).
 
Also von der Decke weiß ich nur, daß im Haus komplett Fußbodenheizung liegt (die Vermieter haben ´ne Gas-Wasser-Sch..Firma). Also dürfte der Estrich ja relativ dick sein. Also falls jemand noch weiß, wie ich nen Downfire-Sub gut vom Boden entkoppeln kann, immer her damit!

Grüße,
Bene
 
Bene schrieb:
Also von der Decke weiß ich nur, daß im Haus komplett Fußbodenheizung liegt (die Vermieter haben ´ne Gas-Wasser-Sch..Firma). Also dürfte der Estrich ja relativ dick sein. Also falls jemand noch weiß, wie ich nen Downfire-Sub gut vom Boden entkoppeln kann, immer her damit!

Grüße,
Bene

Halbe Tennisbälle funktionieren gut, ansonsten Gummi"spikes".
Und reichlich Abstand zum Boden lassen. Je Mehr desto Bässer.
 
Dann werd ich wohl mal so was wie halbe Tennisbälle ausprobieren. Gibts da vielleicht etwas elegantere Lösungen? Weil halbierte Tennisbälle sind ja nicht grade optische Schmuckstücke. Höhere Füße wollte ich eh noch drunterbauen. Gibts noch andere Sachen, die ich tun kann?

Grüße,
Bene
 
Bene schrieb:
Dann werd ich wohl mal so was wie halbe Tennisbälle ausprobieren. Gibts da vielleicht etwas elegantere Lösungen? Weil halbierte Tennisbälle sind ja nicht grade optische Schmuckstücke. Höhere Füße wollte ich eh noch drunterbauen. Gibts noch andere Sachen, die ich tun kann?

Grüße,
Bene

Mit m Feuerzeug die Haare wegmachen und dann schwarz lackieren ;)
 
Kellerklausi schrieb:
Mit m Feuerzeug die Haare wegmachen und dann schwarz lackieren

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber da ich helle Fliesen hab, würde ich dann helle Farbe nehmen. Oder wird der Klang dann auch heller ;) Und kann ich die Tennisbälle auch rasieren? Bin nämlich Nichtraucher und hab kein Feuerzeug! :hammer:
 
Hell dürfte auch möglich sein zu lackieren.
Rassieren würde ich aber dann Einmalrasierer nehmen ;)
 
Na klar nehm ich Einmalrasierer. Will ja auch nur einmal rasieren. Ich hoffe ja mal nicht, daß was nachwächst! ;) Aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee, was man statt Tennisbällen noch unterstellen kann. Dann kann ich mir das Rasieren sparen und gleich lackieren.
 
Hol dir doch für die paar Euro nen Feuerzeug. Weihnachten kommt bestimmt :hammer:
Geht am schnellsten.
Sonst nimmste dir nen Squash-Ball oder sowas.
 
Hm, die Idee mit dem squashball ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Dank dir für den Tip. :beer: Da hätte ich so schnell nicht dran gedacht. Und die kriegt man bestimmt auch gut unter die Füsse montiert. :D
Mir ist grade noch ne zweite Frage gekommen. Was gibts den so an Subverstärkern für @home, die 2 Ohm-stabil sind? Weil der Sub ist ja nen Doppelschwinger mit 2x4 Ohm. Ich kenn da nur die Reckhorn A402. Aber die soll ja nicht so dolle vom Einstellen her sein. Gibts noch andere für nen bezahlbaren Kurs?
 
ich find reckhorn von den einstellungen garnicht so verkehrt.
Leistung ist für den Heimgebrauch auch da.
Hatte an dem Sylvester mein Holly Edge dranhängen, wird gut warm, aber pegel war eig. genug da.

MFG
 
meiner steht auf einer 30mm Marmorplatte (Baumarkt Gartenabteilung) und die steht auf 4 (ganzen) Tennisbällen. Bringt eventuell noch n bissl mehr als nur die Tennisbälle, da der Schall nicht direkt auf den Boden trifft. Auch klanglich kann ich nur ne Verbesserung verzeichnen

ok, mit der Optik isses halt so ne Sache ;)
 
Zurück
Oben Unten