HTPC Problemchen

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Hallo zusammen,

ich habe mir einen "ASUS P2-M2A690G BAREBONE SO.AM2" bestellt und diesen dann noch mit Prozessor, Laufwerk und Platte bestückt und ich betreibe das Gerät an einem "Samsung LE-40N87BD - LCD TV, Full HD" über die eingebaute HDMI Schnittstelle des Asus Boards. Es ist eine OnBoard HDMI Karte (ATI X1250). Das Board hat den AMD 690G Chipsatz und ich habe die aktuellen Catalyst Treiber installiert. So, jetzt hatte ich erstmal extremes Flackern im Bild, was nur dann komplett weg ging, wenn ich den Ausgang der GraKa auf 25hz gestellt habe. Jetzt habe ich es durch viel rumprobieren soweit, dass es auch mit 60Hz weitestgehend funktioniert. Das Problem das ich habe ist aber, dass der Ton in Regelmäßigen Abständen (meist ca. 4 Sekunden) ganz kurz aussetzt. Wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber es stört halt. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich mir jetzt ein H.264 Video angucke oder auch nur per Itunes ein Musikstück höre. Ein Codec Problem würde ich somit ausschließen (oder?). Meine Frage ist jetzt: Woran kann es liegen? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Hiii..

Hast du den Soundtreiber aktualisiert?

Ansonsten melde dich beim Asus Support.

Gruss Giusi
 
ja, ist ja nur ein Treiber für alles - der ATI CATALYST :(
 
Hallo Bizzy;

ich hab ein ähnliches Problem gehabt. Meinen Shuttle Barebone hab ich auch am Full HD Panasonic angeschlossen, natürlich digital. Nicht via HDMI aber über DVI, das Bild hat total geflackert, außerdem ewige Ausetzer. Kurz um: besch****. Zuerst dachte ich an einen Fehler in den Einstellungen usw, aber das brachte keine Besserung. Also hab ich ein paar Foren durchsucht und da gibts mehrere Leute mit dem Problem.

Tipp: Schließ ihn mal Analog an, also via VGA. So läufts bei mir nun auch sauber und bombenscharf. WIESO das so ist kann ich dir jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, wohl das es so funktioniert! (hoffe du hast einen VGA eingang) Den Ton geb ich optisch digital aus...

Grüss dich

Michael
 
ja, VGA Eingang habe ich schon, aber da geht nbix über 1400xY Pixel :) Mir is eben aufgefallen, dass das Problem nun wieder weg ist. Allerdings war das gestern auch schonmal. Und zwar habe ich das Phänomen, dass der Desktop (also das gesamte Bild) 2-5 Pixel auf und ab hüpft. Das sieht man aus nem Meter entfernung nicht mehr - allerdings glaube ich, dass das Tonproblem die gleiche Ursache hat. Weil gerade habe ich Transformers in 1080p und Braveheart in 1080p geguckt und beides lief Problemlos. Also seit das hüpfen weg ist, ist auch das tonproblem weg. Allerdings war das gestern auch schonmal kurzweg und dann kam es wieder.
 
Hi

Hängen alle geräte am Selben Strom?
Welche Kabel werden verwendet?

Ich geh analog aus meinem Shuttle und das reicht bei kurzer verbindung aus!
Da man bei einigen Geräten (liegt meistens am Endgerät) nicht alle auflösungen fahren kann ist DVI deutlich besser!
Ansonsten Adapterkabel DVI auf HDMI verwenden und den Ton Optisch oder Digital direkt abgreifen.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten