Welcher LCD/PLASMA um 1500€

HiFi-Fan

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
756
Hallo,

meine Eltern suchen einen Plasma oder TFT Fernsehen...

Größe sollte schon so um 40" aufwärts liegen...

Preis um 1500€ evtl. auch bissl mehr...

Jetzt wurde ich beauftragt einen auszusuchen... :hammer:

Ich bin da aber auch nicht so total im Thema...

Evtl. hat ja hier einer nen Durchblick?!

Es wird zu 80% TV geguckt über nen Sateliten Digitalreceiver. Mein Bruder hat ne PS3, die dann bestimmt auch mal da dran darf um Blueray Filme zu gucken! Ich weiß nicht, ob der unbedingt Full HD haben muss!!

Klär mich mal einer auf...

Gruß Kai
 
Samsung PS-50 mit 127cm diagonale ist schon für unter 1500 zu bekommen.
Bild ist wie bei allen Plassmas.

Blue Ray filme ließen sich wunderbar schauen


Naja LCD oder Plasma an Röhre kommen sie alle nicht rann.
 
Meine Empfehlung momentan ist der Samsung LE 40F86 (F, nicht M). 100Hz Technik und komplett auf D65 einzustellen. Mit der PS3 ein richtig leckeres Bild. Bei SAT hängt es eben schwerstens davon ab, was das für einer ist.

Aber wie sieht es eigentlich bei Euch aus, bezüglich Lichteinfall und Farbgebung im Wohnzimmer? Wenn direktes Sonnenlicht auf den Flat fällt, ist es immer sch...ade. LCDs haben dank der höheren Leuchtkraft kleinere Vorteile, sind inzwischen aber kaum noch weniger Sonnenlichtempfindlich als Plasmas.

Und ach ja, Full-HD ist in der Preisklasse eigentlich schon Standard, zumindest bei LCD. Bie Plasma werden es langsam mehr.
 
Keine Erfahrung, doch mich reizt dieser hier:

42z3030d_01.jpg


Z3030D, gibts in 42" aufwärts, so ab ~1450,-. 100Hz, Full HD und klingt auch sonst net schlecht von den Daten.
 
Ich habe noch mal den Platz ausgemessen, und der TV darf inkl. Fuß max. 107x75cm groß sein...

Aus diesem Grund passt definitiv "nur" ein 42" !!!

Habe mir auch mal die Unterschiede zwischen LCD und Plasma zu Gemühte geführt! Daher definitiv Plasma!

Habe mal genauer geguckt, und bin jetzt erst mal bei Panasonic und Samsung hängen geblieben. Daher habe ich jetzt 2 Plasmas in der "engeren" Auswahl...

Panasonic TH-42PV71F - um 1000€

Samsung PS-42Q91H - um 1000€

Von Samsung gibt es keine Full-HD Plasmas in 42" und von Panasonic "nur" 2-Stück, der eine ist aber nur zum aufhängen, und der andere passt definitiv nicht in die Ecke...

Die Teile sind mitlerweile echt billiger als ich dachte! Und da meine Eltern jetzt auch nicht so die Fernsehfuzzis sind, und die derzeit auf ner 10Jahre alten röhren TV gucken (50cm) sind die beiden Modelle OK! Denke ich...

Full HD ist imho absolut nicht notwendig, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...

Und ja der TV steht an einer Wand und es ist eine große Fensterfront (Balkontüre) im Hintergrund...

Das ist echt ne Qual der Wahl...

Gibt es sonst noch Hersteller die man noch in die engere Auswahl nehmen sollte. Oder gibt es so DIE Hersteller wie im Car-HiFi Alpine, Pioneer und Clarion bei den HU's...

Besten Danke schon mal...

Gruß Kai
 
Habe noch schnell geguckt...

Das sind wohl so die "Top" Hersteller, oder?! Daher werde ich wohl noch mal bei den folgenden Herstellern in der 1000€ Region gucken (müssen)...

Philips - gucke ich Morgen !
Sony - gucke ich Morgen !

Toshiba - hat wohl nur LCD !

Samsung - siehe oben !
Panasonic - siehe oben !

Dann so 2-3 Modelle auswählen und ab zum Händler, probegucken...

PS: Dann nehmen die lieber noch nen "kleinen" AV-Receiver um 300-500€ dazu... mit der 1000€ Glotze sollte das DENEN reichen... :bang:

Gruß Kai
 
HiFi-Fan schrieb:
Habe mir auch mal die Unterschiede zwischen LCD und Plasma zu Gemühte geführt! Daher definitiv Plasma!


Mich würde mal interessieren, was da für Dich den Ausschlage gegeben hat?


@art-audio

Nein, ich habe noch kein Colour-Facts. Aber das kommt noch. Mein Heimkino ist immer noch eine Baustelle. Wenn das aber fertig ist, wird CF (oder vergleichbares) wahrscheinlich mit den anderen HT´lern hier angeschafft. Bei drei Z4, einem Ruby und einem halben Dutzend FHD Flatscreens, macht das IMHO schon Sinn.
 
Hab nen Samsung 40 N 87 und bin begeistert! Das ganze an nem Vantage 7100 HD Receiver is der Burner zb gerade bei LOST...
Der TV ist absolut zu empfehlen mittlerweile um die 1000 Euro. Würd ihn jederzeit wieder kaufen :beer:

Bei Fragen Pn, Greetz
 
Denis schrieb:
Warum Plasma und kein LCD?

Gruß

1. Weil Preis/Leistung meines erachtens ab 37" bei Plasmas einfach besser ist.

2. Weil ein Sessel und eine Couch rlativ weit aus dem Rechten (Blick-)Winkel stehen und PLasmas da definitiv besser sind!

3. Habe ich mir sagen lassen, dass die Plasmas wohl bei starkem Lichteinfall (große Fensterfront im Rücken) besser sein sollen :ka: !

4. Die angebliche SO HOHE Stromaufnahme ist totaler Quatsch...

Was vergessen?!

Gruß Kai
 
HiFi-Fan schrieb:
3. Habe ich mir sagen lassen, dass die Plasmas wohl bei starkem Lichteinfall (große Fensterfront im Rücken) besser sein sollen :ka: !
Gruß Kai

das sollte meines bescheinden erachtens nach mit dem meist deutlich höheren kontrastverhältnisses der plasmas zusammenhängen (25000:1 vs 8000:1) und der leuchtdichte des panels (1200 candela/m² vs 600 candela/m²)

sind natürlich keine fixen werte und stammen auch von verschiedenen geräten ... sie sollen lediglich mal dimension des unterscheides verdeutlichen wo der plasma eben hinsichtlich der leuchtdichte doppelt so stark und beim kontrastverhältnis 3 mal so stark wie ein tft ist

in wie weit das eine rolle spielt der möge mal einen alten crt monitor mit einem tft monitor moderner bauart vergleichen ... da ist das verhältnis dann etwa 130 candela/m² zu 550 candela/m² ... stlelt man diese mal direkt nebeneinander sieht man sofort was allein dieser wert aussagen kann
 
pit schrieb:
HiFi-Fan schrieb:
3. Habe ich mir sagen lassen, dass die Plasmas wohl bei starkem Lichteinfall (große Fensterfront im Rücken) besser sein sollen :ka: !
Gruß Kai

das sollte meines bescheinden erachtens nach mit dem meist deutlich höheren kontrastverhältnisses der plasmas zusammenhängen (25000:1 vs 8000:1) und der leuchtdichte des panels (1200 candela/m² vs 600 candela/m²)

sind natürlich keine fixen werte und stammen auch von verschiedenen geräten ... sie sollen lediglich mal dimension des unterscheides verdeutlichen wo der plasma eben hinsichtlich der leuchtdichte doppelt so stark und beim kontrastverhältnis 3 mal so stark wie ein tft ist

in wie weit das eine rolle spielt der möge mal einen alten crt monitor mit einem tft monitor moderner bauart vergleichen ... da ist das verhältnis dann etwa 130 candela/m² zu 550 candela/m² ... stlelt man diese mal direkt nebeneinander sieht man sofort was allein dieser wert aussagen kann

Die Werte sind meisst eh "erfunden" glaube ich...


Man beachte auch mal WANN die LCD Technik erfunden wurde und für welchen Zweck sie eig. genutzt wurde/werden sollte...

Das erste funktionierende LCD basierte auf dem dynamischen Streumodus (Dynamic scattering mode, DSM) und wurde 1968 in den USA von einer Gruppe bei der Radio Corporation of America (RCA) unter der Leitung von George H. Heilmeier eingeführt. Heilmeier gründete die Firma Optel, die einige LCDs nach diesem Prinzip entwickelte.

Und dann die Plasma Technik, sie wurde erfunden um bewegte Bilder (TV, Filme etc) dar zu stellen...

Das erste Fernsehgerät mit Plasmabildschirm brachte Pioneer im Jahre 1997 auf den Markt. Zum kommerziellen Durchbruch für die Technologie trugen die Olympischen Winterspiele von 1998 bei: ein japanischer TV-Sender benötigte damals große Flachbildschirme für das hauseigene HDTV-Angebot.

Beim Plasma TV wird jedes Pixel, das alle für die Farbdarstellung notwendigen Informationen enthält, einzeln angesteuert. Dadurch stellt ein Plasma TV eine größere Farbpalette in natürlicheren Farbtönen dar und ist dank der Einzelansteuerung in der Lage reines Schwarz wiederzugeben.

Funktionsweise von LCD- und Plasma-Systemen:
Funktionsweise von LCD-TV:
Die Bilderzeugung bei LCD-Geräten erfolgt mit Hilfe lichtdurchlässiger Flüssigkristalle. Diese werden durch so genannte Dünnfilm-Transistoren (Thin Film Transistor = TFT) unter Spannung gesetzt und filtern das durch kleine Leuchtstoffröhren erzeugte Licht in der für den Bildaufbau benötigten Menge.

Funktionsweise von Plasma-TV:
Beim Plasma TV besteht jeder Bildpunkt bzw. Pixel aus drei nach den Grundfarben Rot, Grün und Blau unterteilten Kammern. Diese sind mit einem Edelgasgemisch (Plasma) gefüllt, das durch von Elektroden ausgelöste Stromimpulse binnen Nanosekunden (!) gezündet und motivgerecht zum Leuchten gebracht wird.
 
Hallo Kai,

ich selber hatte mich sehr lange und ausführlich mit dem Thema beschäftigt und mehrere 42" Modelle gehabt und zurückgegeben :) Damals Hitachi + Pioneer.

Jetzt habe ich einen 50" von Samsung und bin sehr zufrieden damit! Eine klasse Klotze :)

Bei 42" würde ich Dir aber definitiv den Pana empfehlen. Der ist wirklich sehr sehr gut!

Dominic
 
Ich habe mir auch schon ein paar plasmas angesehen , die aktuelle Panasonic reihe hat mich echt verblüfft ! allen voran der TH-65PZ700E der kost zwar knapp 10k aber wer die möglichkeit hat sollte sie sich nicht entgehen lassen darauf mal nen Film zu schauen ! Das Bild war in einem hellen raum bei sehr geringem abstand das beste das ich je gesehen habe ! Ich hielt es nicht für möglich ein solch riesenbild so scharf und farbkräftig unter den genannten bedingungen zu erzeugen ! wenn der 42er ( bin mir nicht sicher ob ich den auch schon live erlebt habe ) technisch ähnlich ist (ist ja auch ein vierra) wird es schwer zur zeit etwas besseres bekommen !

... mein persönlicher Eindruck !







Vorsicht bei Geräten in der Ausstellung , dort werden oft geräte von denen viele Vorrätig sind besser eingestellt wie andere , habe schon mehrfach leute vor diesem Betrug bewahren können ( z.B. stand im Mediamarkt mal ein billigheimer Lcd neben einem wirklich guten aber 4 mal so teuren Samsung , in beiden der selbe Film , das Bild auf dem samsung war grottenschlecht , kaum Farbe usw ... im Billigheimer deutlich besser ... ein Verkäufer bequatschte ein älteres Paar von wegen sie würden ja sehen das ein name nichts zu sagen hat (stimmt ja auch teilweise) und das der günstigere viel besser sei ! ich fand in einem Unterschrank die Fb des Samsung und hab mal ein wenig eingestellt ... bekam auch gleich mal ärger ;-) )
 
HiFi-Fan schrieb:
Denis schrieb:
Warum Plasma und kein LCD?

Gruß

1. Weil Preis/Leistung meines erachtens ab 37" bei Plasmas einfach besser ist.

2. Weil ein Sessel und eine Couch rlativ weit aus dem Rechten (Blick-)Winkel stehen und PLasmas da definitiv besser sind!

3. Habe ich mir sagen lassen, dass die Plasmas wohl bei starkem Lichteinfall (große Fensterfront im Rücken) besser sein sollen :ka: !

4. Die angebliche SO HOHE Stromaufnahme ist totaler Quatsch...

Was vergessen?!

Gruß Kai



Zu 1: Ist von Modell zu Modell verschieden. Grundsätzlich von einem besseren Preis- / Leistungsverhältnis zu reden, halte ich für unsinnig. Aber Plasmas in 37"? Da gibt es nur welche mit krummer Auflösung zu überzogenen Preisen, unter 37" gar keine. Erst ab 42" macht Plasma Sinn.

Zu 2: Da stimme ich zu. Der Betrachtungswinkel ist bei Plasmas einfach größer, als bei LCDs.

Zu 3: Definitiv nein! Das verhält sich genau anders herum!

Zu 4: Das Thema Stromverbrauch wurde und wird überzogen dargestellt. Der vergleichsweise hohe Spitzenstromverbrauch bei PDPs bei Darstellung von statisch hellen Flächen, relativiert sich im dynamischen Alltagsbetrieb in etwa auf das Niveau eines vergleichbaren LCDs (welche immer Konstant hinterleuchtet werden, was sich auch auf eine konstant hohe Stromaufnahme auswirkt). Meistens benötigen PDPs zwar immer noch etwas mehr an Strom als LCD Pendants, aber meistens im überschaubaren Rahmen.
 
Ich habe schon einige Panasonic TH-42PV71F (o.ä.) verkauft/installiert,
macht in dieser Preisklasse mit Abstand das beste Bild...unbedingt aber
einen vernünftigen Digitaltuner dazu nehmen...der eingebaute analog kann nichts.

Der noch teurere höher auflösende hat bei nicht FullHD Signalen keinen Vorteil...manchmal
sogar eher Nachteile.

Die grossen Pioneers "sollen" wohl noch etwas besser sein, aber auch teurer.
Für die "älteren" sind auch die Metz mit integriertem DVB-C oder -S Modul interessant,
zwecks einfacherem bedienen.
 
Ich hab das Modell vom Didi, und bin sehr zufrieden damit.. Hab den Kathrein 910 dran, und finde das Bild sehr gut..
 
Zurück
Oben Unten