Treffen-Verwaltungstool

Fishskin

verifiziertes Mitglied
Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
2.827
Real Name
Daniel
Hallo liebe Community :D

da man bei Treffen nie genau weiß, wer alles kommt, bzw. der Threadersteller immer die Teilnehmerliste aktualisieren muss, hab ich ja schon paar mal so eine Teilnehmerliste erstellt.

Weil das aber auch nicht die beste Lösung war, hab ich jetzt eine Verwaltungsseite für die Klangfuzzi Treffen entworfen.
Ist zwar bestimmt noch nicht ganz fertig, aber kann ja immer wieder aktualisiert werden.

Tataaaaa: Gathering-Tool :)

Ihr könnt euch ja mal bissl damit spielen und Verbesserungsvorschläge, etc. posten.

Vui Spass und Greetz...Daniel
 
Hast dir das schonmal im Firefox angeschaut? :D

Lass mich raten...nein? :D
 
Möchte niemandem auf die Füsse treten..aber es gibt da so Schweizer, welche was wirklich nettes erfunden haben ;-)

www.doodle.ch
 
Ich würde dein CSS nochmal überarbeiten ... bei mir im FF wird alles kreuz und quer dargestellt ... sieht aus wie ein gemischter Salat ... ;)

Gruß
Konni
 
Nachtrag:
Du hast auch sowohl in HTML wie auch im CSS-File Fehler. Vielleicht solltest du deine Webseiten entsprechend validieren:

http://validator.w3.org/

Und vielleicht auch mal andere Browser testen ... =)

Gruß
Konni
 
Nachtrag:
Warum dieses öde Javascript? Ich bin kein Ajax-Freund ... dann lieber simples XHTML+PHP+MySQL ... funktioniert wenigstens überall und plattformübergreifend.

Gruß
Konni
 
Sinnvoll eingesetzt ist Ajax eine tolle Sache.

z.B. für lazy Nachladen großer Datenmengen, oder Navigation in komplexen Seiten ohne Seitenwechsel im Browser.
Und die Browser-Unterstützung dafür ist doch schon sehr breit.

Leider wirds viel zu oft total unsinnig eingesetzt, weil es halt grad IN ist...
 
Hi,

ja ich weiss, dass es bisher nur im IE richtig angezeigt wird. Zu anderen Browsern bzw. FF und Opera muss es erst noch kompatibel gemacht werden.
Aber es ist ja nur mal ne Beta Version.

Zu AJAX: ich wollt mich mal ein bisschen damit spielen, auch wenn es nicht überall Sinn macht. Aber machen Funktionen sind halt damit besser und benutzerfreundlicher zu realisieren, als mit "XHTML+PHP+MySQL".

Es ist halt die Frage, ob ich mir die Arbeit machen soll und das ganze richtig zum laufen bringen soll, wenns danach keiner nutzen will.
Man kann ja schon ein bisschen Arbeit reinstecken, bis es z.B. auf allen Browsern korrekt dargestellt wird.

Greetz Daniel
 
Fishskin schrieb:
Man kann ja schon ein bisschen Arbeit reinstecken, bis es z.B. auf allen Browsern korrekt dargestellt wird.
Naja, wenn man CSS richtig anwendet, sieht es in der Regel auf allen Browsern gleich aus (und das ohne großen Aufwand). Abgesehen von alten Browsern (IE5, IE6, etc.) natürlich.

Ich mache jedenfalls alle meine Projekte mit voller XHTML-Kompatibilität (Strict) und CSS. Dann kann man auch ratzfatz das Design verändern, falls mal was nicht mehr gefällt.

Und mit ein bisschen Übung (die du ja anscheinend schon hast), ist auch eine PHP/MySQL-Lösung schnell realisiert.
Bleibt natürlich die Frage, ob man sich generell die Arbeit machen sollte, falls sowas nicht benötigt wird.

Aber für Übungszwecke natürlich auch toll. ;)

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Fishskin schrieb:
Man kann ja schon ein bisschen Arbeit reinstecken, bis es z.B. auf allen Browsern korrekt dargestellt wird.
Naja, wenn man CSS richtig anwendet, sieht es in der Regel auf allen Browsern gleich aus (und das ohne großen Aufwand). Abgesehen von alten Browsern (IE5, IE6, etc.) natürlich.

Ich mache jedenfalls alle meine Projekte mit voller XHTML-Kompatibilität (Strict) und CSS. Dann kann man auch ratzfatz das Design verändern, falls mal was nicht mehr gefällt.

Und mit ein bisschen Übung (die du ja anscheinend schon hast), ist auch eine PHP/MySQL-Lösung schnell realisiert.
Bleibt natürlich die Frage, ob man sich generell die Arbeit machen sollte, falls sowas nicht benötigt wird.

Aber für Übungszwecke natürlich auch toll. ;)

Gruß
Konni

Jo ich bin auch grad dabei, alles von W3C validieren zu lassen.
Wirklich alles in CSS zu packen macht aber meistens erst dann Sinn, wenn das Design steht. Bin ich aber auch dabei.

An manchen Stellen nervts mich aber schon, dass ich alles über Http Requests gemacht hab :ugly:
Solche Sachen wie Drag&Drop sind natürlich super...

Ich werd des ganze noch ein bisschen verbessern (üben :D ) und dann seh ich schon, obs wirklich gebraucht wird.

Aber PHP und MySQL wird doch schon verwendet?! :ka:

Greetz Daniel
 
Ich mache das Design inkl. CSS immer zuerst ... dann mache ich eine kleine Test-Seite in HTML (um das Design zu überprüfen) und dann wird das ganze in PHP mit Datenbankanbindung implementiert.

Dann hat man nämlich auch schön Design und Inhalt getrennt.

Edit: Das Validieren ist aber eine gute Idee ... und die beste Möglichkeit sicherzustellen, dass die Seite auf allen Browsern möglichst gleich aussieht. Auch wenn es keine Garantie ist ...

Meine Seiten sind jedenfalls alle valide ... ;)

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Fishskin schrieb:
Konni schrieb:
Meine Seiten sind jedenfalls alle valide ... ;)
echt?
Natürlich ... ;)
Meine Seiten kann man übrigens auch alle direkt über den Referer-Button im Footer der Seite validieren lassen (abgesehen von der Startseite).

Gruß
Konni
Da hast aber jetzt schnell noch was ausgebessert, hm? :D
So n Referer ist natürlich auch was feines...

Greetz Daniel
 
Fishskin schrieb:
Da hast aber jetzt schnell noch was ausgebessert, hm? :D
:D
Ich habe letztens erst das Fav-Icon eingebaut und da wohl einen Slash vergessen ... ;)

Gruß
Konni
 
Hidiho,

ich hab die Seite jetzt Firefox kompatibel gemacht :D
Wäre nett, wenn ein paar drüber schauen würden und dann Bescheid geben, ob sowas (in der Art) überhaupt benötigt werden könnte oder nicht ;)

Greetz Daniel
 
So finde ich es schon viel besser ... =)

Was mich aber noch stört: Da kann mich ja jeder beliebige zu einem Treffen eintragen. Ich würde das ganze noch mit einer Benutzeridentifikation kombinieren, so dass jeder User nur sich selbst irgendwo eintragen kann.

Man könnte dann ja im eigenen Profil einstellen, ob auch andere jemanden eintragen dürfen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
So finde ich es schon viel besser ... =)

Was mich aber noch stört: Da kann mich ja jeder beliebige zu einem Treffen eintragen. Ich würde das ganze noch mit einer Benutzeridentifikation kombinieren, so dass jeder User nur sich selbst irgendwo eintragen kann.

Man könnte dann ja im eigenen Profil einstellen, ob auch andere jemanden eintragen dürfen.

Gruß
Konni
Ja das hatt ich eh im Hinterkopf, wollte aber erst angehen, wenns als brauchbar eingestuft wird :D
Wenn sich alle normal "verhalten" ists ja kein Problem, aber wenn einer denkt er muss z.B. alle Treffen/User löschen, ists nicht so toll :)

Des mit dem eigenen Profil ist ne gute Idee...verleitet evtl. auch eher zum Benutzen :ugly:

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten