PC: Teufel CEM PE taugt nix .... jetzt Selbstbau?

Necromant

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2004
Beiträge
577
Hi,

habe vor ein paar Tagen das Teufel Concept E Magnung PE erhalten. Leider sagt es mir nicht zu (die Elektronik ist nix gescheites, von daher wird es wohl zurück gehen).

Ich habe mir jetzt folgendes Vorgestellt.

Ich möchte mir zwei CT209 oder 218 oder deren Abwandlungen bauen (den Tangband W3-871s fahr ich ja schon länger zufrieden durch die Gegend und auch für die Heim LS wird er Verwendung finden. Aber evt. wird es doch der W4. Mal sehen).

=> ergo Stereo

Dazu möchte ich gerne einen kleinsten Sub bauen. Dachte da an ein Tangband W5-876SA Projekt ala

http://www.blueplanetacoustic.de/de/lautsprecherselbstbau/cube/index.html

Angesteuern will ich das ganze über einen Mini Verstärker ala Onkyo A911 (noch zu erwerben).

Das ist ein "normaler" Vollverstärker, der eben sehr kleine Abmessungen hat. Ideal für den Schreibtisch.

Leider hab ich da das Problem, dass er keinen Frequenzweiche für den Sub bereitstellt. Und ein extra Submodul wollte ich eigentlich nicht.

Jetzt ist die Frage ob ich den Tangband mit ne Spule ansteuern könnte.
Was würde das kosten? Bzw. welche Werte sollte sie haben?
Ist das zu bezahlen?

Gescheit wäre natürlich ein Verstärker ala Omnes Audio 2.1. Der hat zwei Frontkanäle und 2 Subkanäle mit (eingebauter Weiche bei 80Hz).

Leider ist das Ding mit 90 Euro und nur ca. 4x10W nicht gerade günstig und ich würde doch lieber zu nem "ordentlichen" Vollverstärker tendieren.


Kann mir jemand da weiter helfen?

mfg
Christian
 
was hast du denn für eine Sounkarte? die 5.1 habe doch meißtens einen Sub out denn du variabel trennen kannst. und für die W4 würde ich entweder den Stick oder in eine BR Box bauen.

Gruß Micha
 
motu schrieb:
was hast du denn für eine Sounkarte? die 5.1 habe doch meißtens einen Sub out denn du variabel trennen kannst. und für die W4 würde ich entweder den Stick oder in eine BR Box bauen.

Gruß Micha

Was bringt der Sub Out, wenn er nur einen Stereoverstärker hat ?
Er möchte gerne passiv trennen.

Das Problem ist aber, willst du die CT 209 oder 218 auch Hochpassfiltern?
Weil sonst geht dir recht viel Potential flöten von den Breitbändern, wenn die den Bass trotzdem wiedergeben müssen.

Also wird daraus Hoch und Tiefpass in passiver Bauform. Da die Leistung nicht so hoch ist, können die Spulen relativ klein ausfallen.
Genaue Werte kann ich dir jetzt nicht nennen, müsste selbst mal ein wenig rumrechnen und gucken.
 
Hm, da müsste ich mal schaun ob die Bauvorschläge Hochpassgefiltert sind. Ich vermute es aber fast. Sonst würden die Dinger ja wenig Sinn machen.

Hier mal die Teileliste vom CT209

Unser Bausatz besteht aus: - Breitbänder Tangband W3-871 S (Bild rechts)
- einem Terminal mit Federklemmen
- 1/10 Pack Sonofil
- 1/2 Meter Kabel 2x1,5 mm2
- 8 Stück Schrauben Pan 3,5x17
- dem Bauplan
und
- den Frequenzweichenbauteilen, auf Holz aufzubringen:
- 1x 0,47 mH Luftspule 1,4 mm
- 1x 150 uF Elko glatt (aus 68+82 uF parallel)
- 1x 6,8 uF MKT
- 2x 22 Ohm MOX10-Widerstand (rot-rot-schwarz)
 
Achso, die CT209 hab ich selbst schon beim Kollegen gehört.
Klingen nicht so prickelnd. Bisschen langweilig, weil die geschlossen ja eh nur bis 130Hz spielen.
Die gleichen TangBand im Bauvorschlag der HobbyHifi (Lancetta) klingen definitiv besser.
Tiefbass ist natürlich nicht spürbar, aber so bis 50Hz runter spielen die verdammt ehrlich.
Nachteil ist das große, aber schmale, Gehäuse.

Statt der CT209/218 kannst du dir echt eher die PicoLino aus der HobbyHifi nachbauen.
Die brauchen keinen Subwoofer, und spielen sogar nen hauch besser, wenn auch der Hochton etwas sanfter ist.
Hab damit schon 2 Heimkinos gebaut, eins für mich, und eins für meinen Schreiner ;-)
 
Um ehrlich zu sein, mag ich Breitbänder am liebsten pur, also ohne HT.
Den CT218 als BR zu bauen ist vielleicht eine interessante alternative, auch wenn man keine Wunder erwarten kann.
Hörner oder TML passen meist sehr gut zu den meisten Breitbändern.

Für entspanntes hören find ich meine Picolino angenehmer, fürs etwas lautere höhren mit mehr Details sind die CT209 bzw Lancettas besser geeignet. Bei den TangBand kommt absolut kein Wunsch nach einem HT auf.
 
@Matthias: Die Lancettas sind zu groß (also von der Höhe). Das soll ja alles auf meinem Schreibtisch platz finden. Die PicoLinos hab ich auch schon überlegt.

Aber eigentlich mag ich die TBs echt gerne (hätte ja dann vom W3 z.B. das 3. Paar im Einsatz).

@Dennis: Hab mir beide angesehen. Wären Alternativen, doch leider kann man die FaTT nicht direkt neben den Moni stellen und das muss bei mir so sein.

Wie auch immer. Zurück zum eigentlich Vorhaben. TB W5-876SA also Kleinstsub bauen und die Problematik der Filterung.......

Matthias, kannst du mir da evt. mal ne Spulengröße grob angeben?
 
Das was du brauchst ist eine TriMode Weiche.
TriMode Weiche
Da du ja aus beiden Kanälen ein Monosignal bildest, kannst du ohne Probleme einen Subwoofer passiv anschließen.
Das ist jetzt nur eine Universal TriMode Weich von IT. Sowas kann man aber auch selbst berechnen.
Am einfachsten ist es, du probierst das selbst mal aus.
Basscad
Brauchst nur angeben wieviel Ohm Sub und Satelitten haben, dann die Frequenzen, und schon kanns los gehn.
Damit hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Ja, TriMode nimmt man doch idR. wenn man nicht genügend Kanäle zur Verfügung hat. Ich hatte ja, wenn ich einen normalen Stereoverstärker nehme idR. 2 Ausgangspaare zur Verfügung.

Und die TriMode Sache quält den Verstärker doch sehr (und 2Ohm stabil sind sie ja oft nicht).

Ich dachte mehr daran, dass ich das 1. Ausgangspaar für die CTs verwende und am 2. Ausgangspaar je einen kleinen Sub anschließen würde (besagten W5).
Dann hätte ich quasi einen StereoSubwoofer (ob das jetzt ideal ist oder nicht kann man sich drüber streiten).

Oder kann ich die TriMode Weiche auch dafür nutzen aus dem Stereosignal ein Monosignal zu machen, dabei aber die CTs nicht anschließe, sondern nur die 2 Subs auf 4 bzw. 16 Ohm anschließe?

Oder eben doch die Stereo Sub Variante mit je einer Spule vor dem TT!?! Was geht gescheiter (auch aus kostentechnischer Sicht?).

PS: BassCAD muss ich mal sehen ob ichs raff. Hatte es schon mal geladen.......na ja. Ich versuchs mal ;)
 
Wenn du nur ein Chassis als Sub verwenden willst, ist die Trimode Weiche ne Möglichkeit.
Problem ist, wenn beide Unterschiedliche Wirkungsgrade haben, dann wirds schwierig beide auf einen Nenner zu bringen.
Bei nem Aktiv Sub drehste solange am Regler bis es passt, beim passiven musste gucken das es bis auf 1-2dB stimmt.
Und wenn die Breitbänder in ner TML oder BR laufen, würde ich auf einen passiv Sub verzichten.
Dann lieber später einen kleinen aktiv Sub dazu kaufen/bauen.
 
Zurück
Oben Unten