Problem mit Heimkino-Anlage

TE-HA-MO

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
73
Ich habe wie oben genannt ein Problem mit meiner Heimkino-Anlage.
Es ist ein Digital-Receiver von Sony ( Typ STR-K840P ). Ich habe die Anlage seit ca. 2,5 Jahren und am Anfang lief alles ohne Probleme.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich extreme Lautstärkeschwankungen. Lege ich eine DVD in den DVD-Player ( auch Sony DVP-NS405 ) ein und es gibt nur als Audio-Option Dolby-Digital, dann muss ich die Lautstärke bis auf 28 oder 30 regeln, damit man etwas hört.

Bei DTS reicht schon die 18 - 20 um das Haus zu beschallen. Zu dem passiert es während der Filme, dass der Ton extrem leise wird und man so gut wie nichts hört. Selbiges Problem tritt auch auf, wenn man Fernsehen schaut.
Vorher konnte ich ohne jegliches Problem Fernsehen und DVDs mit Lautstärke Stufe 18 anschauen. Aber nun muss ich jedesmal den Lautstärkeregler bis zur 28 aufreißen, damit ich es so hören kann wie noch vor einem Jahr mit der 18.

Ich habe schon alle Kabel geprüft aber nichts gefunden. Vielleicht weiß hier jemand Rat, denn wenn ich Musik-CDs oder Radio höre funktioniert es noch mit den alten Lautstärkeeinstellungen.

Gruß Andreas
 
Hast du irgendwelche einstellungen am Receiver/DVD Player verändert?
Klingt irgendwie als hättest du z. B. von AC3 auf PCM oder so umgestellt.
Oder am Receiver den Dynamikumfang für DD verändert.
Schonmal nen anderen DVD player aus spaß ausprobiert, dann wüsstest du das es am Player liegt, und nicht am Verstärker.
Schalte mal den Verstärker bei DD 5.1 auf Stereo um, und guck ob es da auch solche Schwankungen gibt.
Spielt denn nur der Center/Rear leiser, oder alle boxen samt subwoofer?
 
Ich habe schon alles probiert.
Schalte ich im DD 5.1 auf Stereo dann brüllen nur der Linke und Rechte.

Alle Boxen plus Sub spielen leiser bzw. kommt es manchmal vor, dass der Ton mitten im Film so leise wird, dass man denkt es läuft nur der Rear.
Aber es laufen immer noch alle Boxen und plötzlich wird der Ton wieder laut.

Einen anderen Player kann ich nicht ausprobieren, da ich in der Nähe niemanden habe, der mir seinen mal schnell ausleihen kann.

Gruß Andreas
 
Hast du den gleichen Effekt auch bei Pro Logic (2) ?
Läuft das über optisch/koax, oder über diskreten 5.1 via Cinch?
 
Hallo Andreas,

ich kenne Deinen Sony-Receiver zwar nicht, aber viele Geräte haben für DolbyDigital einstellbare Dynmaik-Kompression ("midnight-listining-Mode" etc.). Wenn Du bei PCM und dts keine Probleme mit der Laustärke hast, vermute ich mal, dass eine solche Schaltung bei Dir (zufällig) in den Menüs aktiviert ist.
 
Der DVD-Player läuft über Koax und das optische Kabel hängt an der PS2!

Ich werde mich nochmal durch das Menü des Receiver quälen und schauen, ob die Dynamik-Kompression eingeschaltet ist.

Ansonsten danke ich erstmal bei allen, die geantwortet haben!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten