Nur Chinch-(+)Signal-Leitung legen (ohne Masse-Mantel)

sideshowbob

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2004
Beiträge
1.867
Moin!

Da ich wohl in der nächsten Zeit meine Chinch-Signalwege auf 30cm begrenzen werden darf :D ... stellt sich mir die Frage, ob man wirklich den MasseMantel des Chinchkabels zur reinen Signalübertragung braucht!

Weil: ists nicht so, daß zur Musiksignalübertragung nur das (+)Signal benötigt wird? und die Masse selbst vom Verstärker generiert wird?

dadurch hätte man doch eigentlich den Vorteil, daß ... bei irgendwelchen seltenen Ungeschicktheiten die Endstufe keine Masse vom Radio oder Prozessor ziehen kann! =>Und man garantiert eine Sorge weniger hat!

oder gibts irgendwelche Nachteile, wenn man den Mantel wegläßt (bis auf die Abschirmung von Störsignalen?)

LG aus HH
... ToM
 
Hallo TOm,
solange man keine Übertrager im SIgnalweg hat dürfte dein Vorhaben problemlos funktionieren. Probiers einfach aus. Wenn es pfeift, dann musst du dir ein Kabel machen das eine Masse enthält.

Mfg Schep
 
Moin Schep!

Danke für die schnelle Antwort!
... ich werds mal in den nächsten Tagen ausprobieren.

aber falls ich doch Störgeräusche bekommen sollte, welche Möglichkeit meinst Du:
1. Massekabell an einer Seite an Karosseriemasse?
2. Massekabel an einer Seite an Radio/Prozessor-Chinchmasse?
3. Massekabel an einer Seite an Amp-Chinchmasse?
oder muß es immer eine komplette Schleife sein, damit ein Abschirmung zustandekommt?

was passiert eigentlich, wenn man das Amp-Massesignal an die Karosseriemasse legt??

LG aus HH
... ToM
 
Hallo,

Also ich sehe den Vorteil nicht wirklich... Wenn du Mist baust kannst du dir auch ohne Chinch-Masse das Radio oder den Amp zerschießen. Kannst ja auch eine Sicherung in die Masseleitungen der Chinchkabel hängen. ;-)


Viele Grüße,
Olli
 
sideshowbob schrieb:
was passiert eigentlich, wenn man das Amp-Massesignal an die Karosseriemasse legt??

I.d.R. gibt das ein schönes Lima-Pfeifen, weil du dann 2 verschiedene Massepunkte hast... Passiert ja auch oft Anfängern, bei denen die Endstufe auf blankem Blech aufliegt.


Viele Grüße,
Olli
 
Cakedrummer schrieb:
Also ich sehe den Vorteil nicht wirklich... Wenn du Mist baust kannst du dir auch ohne Chinch-Masse das Radio oder den Amp zerschießen.
Das ists ja gerade! ... Wie? wenn doch keine direkt Masseverbindung mehr da ist!

@sven: wenn nichts dazwischenkommt :D ... JAAAA :evil:


Ist die Chinchmasse wirklich immer mit der Gehäusemasse verbunden?

LG
... ToM
 
...Nein, Du verstehts das falsch.

Das Problem entsteht nicht durch die Masseverbindung der Cinchleitung.
Sondern durch den Potentialunterschied von Amp und HU.
Den Unterschied hast Du auch, wenn Du die Cinchmasse wegläßt.

Bsp. an der HU liegen +2V an Cinch an.
Durch einen Massefehler sind das aber nur noch 1,8V am Amp...
Differenz -> Störung.
 
@sideshowbob: Ich meinte damit: "Man findet immer eine Dummheit, um seine Sachen doch noch irgendwie kaputt zu machen. ;)

@Tobi F: Der Witz an der Sache ist aber doch, dass wegen diesem Potentialunterschied dann ein Ausgleichsstrom über die Chinch-Masse fließt, was sich dann als Störgeräusch bemerkbar macht. Oder liege ich da falsch?


Viele Grüße,
Olli
 
@Tobi F: Der Witz an der Sache ist aber doch, dass wegen diesem Potentialunterschied dann ein Ausgleichsstrom über die Chinch-Masse fließt, was sich dann als Störgeräusch bemerkbar macht. Oder liege ich da falsch?
nochmal zur Erinnerung: es handelt sich um 30cm Chinch => Prozessor(od.Radio) und Amp hängen am selben Massepunkt!

d.h. einen Potentialunterschied sollte es nicht geben!

... ToM
 
Ist schon klar.
Natürlich brauchste die Cinchmasse nicht, wenn Du eine korrekte Masse zwischen Proz
und Amp sicherstellen kannst.
Aber das Pfeiffen hast Du genauso wahrscheinlich drin, wie wenn die Masse da wär...
 
alles klar!
dann werde ich das mal in der nächsten Zeit ausprobieren!

Danke an die Mitwirkenden!

LG aus HH
... ToM
 
Ich behaupte, daß das Pfeiffen durch den Potentialunterschied kommt.

Natürlich wird jeder Potentialunterschied auch mit 'nem Strom verbunden sein.
Der fliesst dann aber auch über die Plus-Leitung.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Tobi F. schrieb:
Natürlich wird jeder Potentialunterschied auch mit 'nem Strom verbunden sein.
Der fliesst dann aber auch über die Plus-Leitung.
und genau das wollte ich wissen!

d.h. es bringt mir nichts, die chinchmasse wegzulassen, weil die IC auch durch den fließenden strom in der signalleitung hops gehen können!?

... ToM
PS: noch hab ich doch gar kein Pfeifen! ... ich wollte doch nur die Vor/Nachteile abwägen, wenn man den Massemantel bei kurzem Signalweg und gleichem MassePunkt(prozessor+amp) wegläßt!
 
Bei 30cm wärs mir egal...
Aber eine zusätzliche Masseverbindung schadet sicherlich nicht.
Man kann auch bei nur einer Cinchleitung die Masse mitnehmen.
 
sideshowbob schrieb:
Weil: ists nicht so, daß zur Musiksignalübertragung nur das (+)Signal benötigt wird? und die Masse selbst vom Verstärker generiert wird?

das ist ungeschickt formuliert: zu welcher Basis sollte den am "(+)Signal den ein + anliegen, wenn es dazu keine "Masse" gäbe? Das Signal ergibt sich eben erst aus Leiter und "Masse".

Da die meisten Geräte bei unserer asymetrischen Verkabelung aber Signal-Masse an Gerätemasse liegen haben, zieht er sich eben die Masse dann über strommäßige Verbindung. Oder willst dort auch die Masse weglassen ;-)

Zu Ground-loop kann ich die technical Papers 103 und 1002 empfehlen:
http://www.audiocontrol.com/MobileAudio/Support/TechnicalPapers/
 
"... willst dort auch die Masse weglassen ;-)"
-> ... jep! ... indem ich alle gehäuse miteinander verbinde :ugly: :hammer:

danke für die links! :beer:

LG
... ToM
 
Zurück
Oben Unten