Übergangswiderstände von Lötstellen

W

Wolli

Guest
Ursprünglich wurde mein Frontsystem mal passiv getrennt. Die Weichen befanden sich damals hinter dem Handschuhfach. An dieser Stelle sind die Lautsprecherkabel natürlich aufgetrennt. Nach der Umstellung auf aktive Weichen habe ich die Kabel einfach zusammengelötet, statt neue zu verlegen. Nun stehe ich vor der Frage, ob sich das klanglich bemerkbar macht, wenn ich neue Kabel reinziehe. Das wäre eine tierische Arbeit und wenn es sich vermeiden lässt, wäre das schön. Ein paar Euro kostet so ein Kabel ja auch. Also, wie groß ist der Übergangswiderstand von Lötstellen und wirkt sich das klanglich negativ aus? Danke!

Gruss, Wolli.
 
morgen wolli...
also ich würd für mein gutes gewissen nen neues kabel legen, hätte sonst kein gutes gefühl dabei. aber mal im ernst ich möchte den sehen der das in nem blindtest merkt. mach doch nur eine seite neu und lass die leute mal hören und tippen... :D ;)
 
also ich würde im zweifel die kabel wieder trennen und dann zusammenklemmen .. die klemmverbindung ist in aller regel die wesentlich bessere verbindung als löten ..

für den perfektionisten ist natürlich das durchgänige kabel am besten .. ich weiss nicht ob man eine gute geklemmte verbindung klanglich von einer durchgängigen unterscheiden kann ..

löten nur wenn es nicht anders geht und dann am besten unter druck die lötstelle ausführen .. also kabel auf kabel drücken -->> direktkontakt und den verbund über die lötung sicherstellen ..

gruss frieder
 
Das ist dann aber kein Löten sondern Kleben... ;)
Aber Recht hast du, das sauberste an Verbindung wäre Crimpen.

Gruß,

Michael
 
alles klar, dann klebe, äh crimpe ich mal ne runde. danke schön :)

gruss, wolli.
 
ich habe es jetzt noch anders gemacht. die kabel verdrillt (also direkter kontakt) und dann verlötet. sollte gehen.

gruss, wolli.
 
Ich verstehe nicht was am löten so schlecht sein soll?
Habt ihr mal in euere High-End Verstärker geschaut?

Ich könnte Wetten da ist so einiges gelötet........
 
hö hö .. ja herr hirschi .. wäre auch etwas kompliziert in einem verstärker alles zu crimpen .. so mit platz zum schaffen oder so eben .. smd mit crimpen das wäre mal was ..

gruss frieder
 
... als klangtuning löten wir die endstufe auseinander und crimpen die teile wieder zusammen. scheiss was auf optik. der übergangswiderstand zählt.

sorry, hab' ein paar krombacher auf ... :hippi:

/edit: frieder war mal wieder schneller ... er hat ja auch kein krombacher getrunken ... *hicks*
 
Ich denke da gibt bei 99% der Anlagen noch Potentziale die deutlich mehr bringen würde als Kabel zu klemmen anstatt zu löten.......
 
Vielleicht bringst auch was wenn die Biersorte gewechselt wird........... :king:
 
werde ich ja wohl müssen, wenn ich demnächst bei euch in der ecke wohne ...
 
werde ich ja wohl müssen, wenn ich demnächst bei euch in der ecke wohne ...

das richtige bier ist der erste weg zur besserung .. und dann werden wir dir mal noch ein paar gescheite chassis geben und dann wirst du schon noch ein richtiger mann :beer: :beer:

was ein glück dass ich immer so höflich bin ..

gruss frieder ;) ;)
 
hey mal ne frage, wenn man silberlot nimmt, is löten dann nich besser als crimpen?
 
Der MeisterEIT könnte doch mal mit seinem Mess-Gerät nen kleinen Test machen und die Werte veröffentlichen!

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten