Welche Starter Batterie?

Matthias1981

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
803
Real Name
Matthias
Servus zusammen.

Nachdem meine Starterbatterie sich wohl dem Ende zuneigt (nach 1 Stunde einmessen 11,5V wurde aber vor 2 Wochen komplett vollgeladen) möchte ich mir eine neue Starterbatterie kaufen.
Ich will MAXIMAL 150 Euro ausgeben.
Sie sollte für den Omega B passen (denke so 72Ah).

Was gibts denn da gutes.
Eine Banner Power Bull 12V 72Ah / P72 12 oder
Banner Running Bull 570 01 70Ah Batterie AGM 760A Blei Vlies

was is der genau Unterschied zwischen den beiden oder gibts für das Geld bessere?

Als Zusatzbatt habe ich eine Stinger SPV20

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Matthias
 
Ich denke, 11,5 Volt nach 60 Minuten rosa Rauschen ist für ne einfache Bleibatt mit um die 70Ah, die vor 2 Wochen das letzte Mal vollgeladen wurde, vollkommen normal!

Warum also ein intaktes Teil auf den Müll werfen? Die beiden von dir ins Visier genommenen Banner werden das auch nicht wesentlich besser hinbekommen.

Gruß Heinz
 
Hast du die 11.5V direkt nach dem Abschalten der Verbraucher gemessen?
Das beruhigt sich nach dem Abschalten immer noch.
Mess mal ne Stunde nach solche Aktionen.
Dann sollte mehr Spannung da sein.

Nach 1 Stunde teils lautem höre beim Einmessen mit noch zusätzlich Türen auf und Innenbeleuchtung an, ist das normal, dass die Spannung recht weit runter geht.
Erst recht, wenn Du das in einer nicht beheizten Garage gemacht hast.


Nur mal so als Beispiel:
Eine normale Blei Batterie hat bei

26.6 Grad - 100%
13 Grad - 80%
0 Grad - 60%
-8 Grad - 50%

Ihrer angegebenen Leistung.

Im Winter bei -8 Grad hat eine 70 Ah Batterie also nur noch 35 Ah zur Verfügung.

Eine Batterie geht aber schon auf deutlich unter 12V, wenn man nur etwa 50% ihrer Kapazität entnommen hat.
Das sind im Winter bei -8 Grad bei einer 70 Ah Batterie nur 17.5 Ah.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass eine normale Blei Batterie bei Kälte noch weniger A von der LiMa aufnehmen kann, als ohnehin schon. Es dauert also deutlich länger, dass sie wieder voll ist. Hinzu kommt noch, dass der Starter im Winter durch den hohen Reibungswert im Motor durch das zähe Öl bei Kälte über 200% an A ziehen kann, als er das im Sommer tun würde.

All diese Umstände sorgen dafür, dass im Winter zumindest bei kurzen Strecken von bis ca. 30-40 km die Batterie nie richtig voll ist.



Mach Dir keinen Kopf, deine Batterie sollte i.O sein.




Entgegenwirken kann man all diesen Punkten durch verbauen einer AGM Batterie.
Durch den geringen Innenwiderstand nimmt die auch bei starker Kälte mehr A auf, als eine normale Batterie im Sommer. Auch ist die Kapazitätseinbusse bei Kälte nichtmal halb so gross.

Die Krönung des ganzen sind nur noch Spiralzell AGMs.
Die haben einen Innenwiderstand, der nochmal deutlich geringer ist.

Wenn Du mal eine neue kaufen solltest, dann greife zur AGM.
Die paar Euro mehr für eine normale AGM machen sich schnell bezahlt.
Die Spirtalzell sind halt nochmal teurer.
Aber in Fällen mit extremem Stromverbrauch sind die unschlagbar.
 
nicolas-eric schrieb:
Die Krönung des ganzen sind nur noch Spiralzell AGMs.
Hi Nico,
hast du eigentlich schon einen Promotionvertrag mit Optima? In jedem zweiten Beitrag von dir lese ich Spiralcell oder Optima! :taetschel: :keks:

Gruß Heinz :beer:
 
Nein das habe ich nicht.
Optima hatte ich ja gar nicht genannt.
Gibt ja auch noch die Maxima und so.

Ich persönlich habe mit dem Spiralzell Dingern eben die beste Erfahrung gemacht.
Hatte schon ziemlich alles an Batterien drin was es so gibt.

Die optimas kenne ich auch schon ewig, die hatten wir wegen deren Vorteile auch schon im Boot drin. Und trotz 6 Monate winterlager gingen damit die V8 im Frühjahr sofort an. Mit den normalen Batterien gabs nur Probleme.

Das einzige was da mithielt waren die agm von Odyssey.
Die sind hier in D aber sehr teuer.
 
Das problem ist, dass das auto gerade so noch angesprungen ist.
Die 11,5V hatte ich nach ca. 10 Minuten laut Ladegerät
 
Bist du bei einem Automobilclub? Bei uns in Österreich testen die gratis die Batterie. Dann hättest Gewissheit.

Ich hab die Runningbull als Starter drin, hab bis jetzt keine Probleme damit. Glaub, ich hab so ca. 150€ bezahlt, da wirds schwer um das Geld und mit der Größe eine andere AGM zu finden.
 
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Banner Running Bull gemacht.
Fahre z.Z. zwei davon mit 95Ah in meinem T4 spazieren. Hab glaube pro Stk 180,- bezahlt.
 
Also ich habe nun gemessen. Bei allem aus im Stand 12 V, wenn bissl mukke läuft unter 11,4V. Im Standgas 14,08 ohne Musik
 
Nach komplettem voll Laden (welches Ladegerät?) hat die im Stand nur 12V?
Das ist viel zu wenig.
Neu sollte die voll um 12.8V haben.

14.08V mit laufendem Motor ohne Verbraucher an ist auch schon recht wenig in einem modernen Auto, das sollte eigentlich bei 14.4V liegen.

Mich wundert nur, dass der Motor noch sofort startet.

Was für ein Messgerät hast Du genommen?
Die günstigen vom Baumarkt oder Conrad und Co zeigen oft nicht genau an. Die Anzeige varriiert sogar je nach Aussentemperatur ein bissel. Das können schon +- 0.3-0.5V sein.

Hatte das mal mit allen 4 günstigen Messgeräten hier auf dem Hof ausprobiert. Ich bekam 4 Unterschiedliche Ergebnisse im Bereich von +-0.5V.
 
Ohne einen Belastungstest ist das eh nicht aussagekräftig.
Tip: Gang rein, Handbremse anziehen, rauf auf die Bremse, Auto starten UND ZÜNDSCHLÜSSEL HALTEN ! Dabei die Spannung messen, über ca 5 Sekunden.

Grüße, Martin
 
Harte Methode, würde ich meinem Auto nicht zumuten wollen... :kopfkratz:
 
Ist nix bei..... ;) :hippi: Ist aber die einzig halbwegs brauchbare Methode wenn man keinen Belastungsprüfer griffbereit hat.

Grüße, Martin
 
Mit so einer niedrigen Spannung ohne Last an der Batterie (vorausgesetzt, sie ist geladen), würde ich sagen, dass die defekt ist. Ich weiss aber nicht, welche Verbraucher da noch aktiv sind, kurz nach dem Aufschliessen.
10 10W Birnen für ne Innenraumbeleuchtung genügen auch schon, um die Spannung so weit absinken zu lassen.
 
Keine Lampen, und war vor paar Tagen voll aufgeladen und die letzte Zeit ohne Musik kaum verbraucher angehabt.
Also die bricht schnell ein und hat zu wenig Spannung. Sprich kaputt.

Also tut es eine Banner Running Bull 570 01 70Ah Batterie AGM 760A Blei Vlies ?
 
Hast du die mal aufgeladen und dann ein paar Stunden später gemessen ohne zu fahren und Verbraucher an zu haben?
Hat die dann auch nur 12v?

Vielleicht zeichnet ja auch die Lima das zeitliche und lädt nicht richtig.
Nur knapp 14v mit laufenden Motor ohne was an deuten ja leicht darauf hin.
 
Wenn du auf eine Vliesbatterie wie die Running Bull umsteigen solltest, solltest du dir auch ein Ladegerät zulegen, dass mit der für Vliesbatterien richtigen Spannung und Ladestromkennlinie läd und dieses auch regelmäßig zum nachladen benutzen. AGM-Batterien wie die Running Bull, die speziell für PKWs verkauft werden, sind zwar nicht so empfindlich was den Ladestrom der Lima angeht aber man kann so die Lebensdauer dieser Batterien deutlich erhöhen. Über eine gepflegte AGM freut man sich besonders im Winter. Letzten Winter als es bei uns in der Gegend über zwei Wochen lang nachts -25 Grad und tagsüber noch -15 bis -18 Grad waren hat mich meine nicht einmal im Stich gelassen. An einem Tag musste ich sogar fast 10x Vorglühen und dazu dann jeweils 20-30 sek den Anlasser betätigen bis der alte Fünfzylinder endlich stotternd den fast eingefrorenen Diesel gefressen hat und zum Leben erwacht ist.
 
Wurden vom Dominic damals nicht die Berga Batterien empfohlen?
 
Zurück
Oben Unten