Gelber Mx-5 - Gelbe Speaker - Aber welche?

coban

wenig aktiver User
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe in meinem Mazda MX-5 hinter den Sitzen eine mit gelbem Stoff überzogene Holzblende, in der:

Zwei Bohrungen für den Bass vom Subwoofer (im Kofferraum) sind. Diese sitzen direkt hinter den Sitzen
&
Zwei Bohrungen für die Lautsprecher zwischen dem Bei- und Fahrersitz für die Speaker, die ich jetzt suche!

Ich habe mittlerweile schon zwei Lautsprecherpaare dort installiert und sie jedes mal nach ca. einem halben Jahr abgeschossen - Grund:
1. Zu laut aufgedreht / vermutlich zuviel Bass
2. Sie hatten in der mitte eine schiene mit hochtönern, die vom nachhintenrücken des Sitze abgefatzt sind

Merkmale zur neuen Kaufentscheidung:
- Qualitativ sehr hochwertig (lautstärkemäßig - sehr belastbar)
- Vorzugsweise Farbe Gelb
- Größe = 16,5-17cm durchmesser
- Dürfen keine mittelschiene für Hochtöner besitzen (Ich will keine Abdeckung benutzen, weils besser aussieht)
- Kein Label auf dem Speaker

Ich habe zwei Lautsprecher im Netz finden können, die mir zusagen, nur leider habe ich keine Meinungen, Testberichte oder Informationen darüber finden können:

Pioneer TS-Q172C
oder
eton_A1-160.jpg

oder
X-ion 165 BMW E46

Die Pioneer würden vom Design her sehr toll ins Auto passen - zur verdeutlichung:

ftvnp2p4.jpg


Anmerkung:
Auf der Anlage wird vorzugsweise Musikrichtung House/Tech-House/Techno gehört, wenn die Scheiben unten sind und das Dach im Sommer offen ist, wird die Musik leiser d.H. ich brauch was starkes :)

Nun bitte ich um Meinungen zu den Speakern und gerne auch anderen, die ihr kennt!


DANKE

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Rothas
 
Focal K2

Audio System Xion 165

Die sind beide Gelb...Aber warum das so wichtig ist...;)

Edit:

Hinterm Sitz? Da kannste dann auch was billiges kaufen und einfach gelben Lack drauf klatschen, so richtig Musik würde nur kommen, TMT in deine Tür/Fussraum wandern, und die HT an der A-Säule befestigt werden.

Bei so einem schönen Auto kann man sich doch ruhig etwas Mühe geben...

Hier im Forum gibts noch jemanden der nen MX5 umgebaut hat...pepe heisst der gute.
 
Dachte gerade an die Hochtöner und Mitteltöner die Sollten auch bestens passen :thumbsup:
 
TMT in deine Tür/Fussraum wandern, und die HT an der A-Säule befestigt werden.

meinst du damit die Eton die ich oben geposted habe? Wenn nicht, zeig mir mal was mit dem ich was anfangen kann, so als Anti-Car-Audio-Experte :kopfkratz:

Danke für den Hinweis mit dem Bassfreak, hab ihm gleich mal gemailed!
Falls nicht - was haltet ihr von den Eton?

Gruß, Chris
 
die eton sind klasse, optisch wird das gelb aber mit der zeit teebeutel-braun. also wenn du viel wert auf das gelb legst, eher nicht die eton...
 
coban schrieb:
TMT in deine Tür/Fussraum wandern, und die HT an der A-Säule befestigt werden.

meinst du damit die Eton die ich oben geposted habe? Wenn nicht, zeig mir mal was mit dem ich was anfangen kann, so als Anti-Car-Audio-Experte :kopfkratz:

Danke für den Hinweis mit dem Bassfreak, hab ihm gleich mal gemailed!
Falls nicht - was haltet ihr von den Eton?

Gruß, Chris


Ich meine damit alle empfohlenen!

Die grösseren sind die TMT,diekleinen die HT

TMT= Tiefmitteltöner
HT= Hochtöner

Also auch das Focal K2 Power besteht aus TMT, Weiche, HT.

Das nennt man dan Kompo bzw 2Wege System!
 
Preis-/Leistung: AudioSystem Xion
Leistung: Focal K2
Klang: DLS Nordica/Gothia(?)

Ich denke das sind die 3 extreme, wobei die Eton und Pioneer dazwischen liegen.
 
Sehr cool, dass ich jetzt weiss von was ihr redet :D

TMT in deine Tür/Fussraum wandern, und die HT an der A-Säule befestigt werden.

Was mache ich dann mit den zwei löchen zwischen meinen sitzen?
Die HT habe ich noch vom alten Set, die sind momentan am Rahmen der Frontscheibe befestigt, siehe:
netcqgcf.jpg


Und bei dem Fussraum habe ich schon zwei ziemlich starke speaker, keine Ahnung welche, aber die sind echt in Ordnung!

Die Pioneer/DLS Nordica fände ich an dem Platz zwischen den Sitzen vom Design her am besten! Die Eton sehen auf den Bildern zumindest nicht so sehr nach meiner Wagenfarbe aus!? Habe die leider noch nicht in echt gesehen!

Zur Frage Klang oder Leistung nehm ich aufjedenfall den Klang.
Bei Preis-/Leistung frage ich: Was lohnt sich für mein Auto bei offenem Dach auszugeben, wenn ich nur die Speaker zwischen meinen Sitzen tauschen will?

Wenn ihr ein Foto braucht um mir das zu beantworten, sagt mir bescheid!

Bitte um Kaufentscheidung :???:

Gruß, Chris
 
So wie ich das einschätze dürfte das Xion von Audio System das richtige sein.
 
Habe für euch noch zwei Bilder gemacht von der schiene:

fxxbwhut.jpg

hzukm5te.jpg
 
:kopfkratz:
so wird dass nix !

Mfg Kai
 
Un ich wollt grad meine Eton Discoverys anbieten... :hammer:
das sieht 'gewagt' aus, würd ich sagen...

greetz
 
hallo

das wäre schade um das Discovery !

sowas gehört richtig verbaut als frontsystem ! da hinten könnte man eventuell noch ne maßgeschneiderte sublösung drauszaubern :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Das Bild ist nur dazu da um euch zu zeigen, wie diese Schiene hinter meinen Sitzen aussieht und wieviel man von dem Speaker sehen oder vlt. auch hören kann, wenn der Sitz angelehnt ist (Wird ja teilweise verdeckt).
Da ich ja momentan keine anderen habe und zwei in Wagenfarbe passenden gelb/schwarze lautsprecher suche, legt bitte los und sagt mir was für eine offene Cabriofahrt für starken sound in frage kommt.

sowas gehört richtig verbaut als frontsystem ! da hinten könnte man eventuell noch ne maßgeschneiderte sublösung drauszaubern :kopfkratz:
Meinst damit TMT's? Oder was schwärmt dir da vor? Bass habe ich dadrin zur zeit nur, bei geschlossenem Dach!

Ich betone - ich habe nicht vor den rest der Anlage umzubauen, denn wenn ich damit anfange kann ich gleich mind. 2.000 EUR für sinnvollere Sachen in mein Auto investieren! Das Auto war vom vorbesitzer und ist großteil leider auch ein Bastellauto, was es sehr schwer macht dort Sachen korrekt ausfindig zu machen - kurz gesagt:

Mein Auto ist dazu da um so gut wie möglich auszusehen, für den kleinsten preis, guten und druckvollen Klang der Musik bei der Heimfahrt von der Arbeit oder bei Sonnenschein zu liefern und natürlich aufzufallen!

Wenn ihr unbedingt ein Budget braucht - Maximum 300 EUR für die speaker! Ich denke mehr Geld an dieser Stelle auszugeben bringt nichts, denn dafür ist dann ja sowieso die Isolation überall zu schlecht
 
dann ist wohl das audio system x-ion 165 die beste wahl für dich. für mehr druck evtl. noch das helon system, ist aber teurer.

kurz worum es einem "klangfuzzi" geht.
stell dir vor du stehts bei einem konzert mit dem rücken zur bühne. Macht kein Mensch. Das in etwa ist der effekt wenn du die musik von hinten spielen lässt.

grüße
 
stell dir vor du stehts bei einem konzert mit dem rücken zur bühne. Macht kein Mensch. Das in etwa ist der effekt wenn du die musik von hinten spielen lässt.

Das ist mir schon klar, aber ich habe wie gesagt diese Schiene hinter meinen Sitzen und wenn ich dort keine Lautsprecher reinsetzte, sind dort zwei rießen Löcher was beschissener aussieht! Ob ich im dann noch weiter aufstocke und vorne zusätzlich stärkere Lautsprecher reinsetze kann ich mir dann immernoch überlegen. Dann sollte man aber auch weiterdenken und sagen ich Isolier meine Tür, damits nicht scheppert und ich glaube wenn man keine Ahnung von sowas hat, lässt man es lieber!

Die bereits verbauten Frontlautsprecher finde ich von der Leistung momentan auch stark genug. Ich kann mal nachschauen was genau dort eingebaut ist.. wie gesagt ist vom vorbesitzer gemacht worden!

Für die Frontlautsprecher wäre dann die Farbe dann mehr oder weniger irrelevant, da ich dort ein schwarzes Gitter als Schutz drauf habe und die Lautsprecher somit nicht sichtbar sind. Vorzugsweise Gelb oder komplett Schwarz!

Gruß, Chris
 
dann würd ich hinten was annähernd subwoofer-mässiges verbauen
zB. http://www.carhifi-store-buende.de/subw ... 178?c=2174

in ein passendes Gehäuse (Grösse)
richtig an der Endstufe eingestellt und eingepegelt

alles andere würde wohl nur zeitweilig wieder Freude bereiten

der Didi ist doch wohl nicht soo weit weg von dir, oder?
fortissimo-net.de auch hier im Forum unterwegs ..

mfg
Stefan
 
Zurück
Oben Unten