Gelber Mx-5 - Gelbe Speaker - Aber welche?

Weil das mit Surround rein garnichts zu tun hat ;)

Es ist halt ein Unterschied ob ein und dieselbe Stimme von überall kommt oder wie eine 1 auf dem Amturenbrett steht und sich die Illusion einer Bühne auf dem A-Brett aufbaut. Wenn man nicht zu 95% elektronische Musik bevorzugt ist der Unterschied schon prägnant!
 
probieren geht hier übers studieren. was besser gefällt sollte gemacht werden. aber entscheide wirklich nach den ohren und nicht nach einer ideologie.

warum ideologie? weil sehr viele, ich auch früher u.a., glauben, dass durch vier oder mehr lautsprecher automatisch ein surround sound entsteht. das ist leider falsch. bestenfalls hat man schlecht aufgestellte quadrofonie. surround hast im kino oder im home cinema und es ist ein gesamtkonzept. center und sateliten links und rechts für die "bühne" oder das hauptgeschehen im film und satelliten hinten für effekte. da spielt aber bei weitem nicht jeder lautsprecher alles ab, sondern ein prozessor leitet die töne für die jeweiligen lautsprecher dort wo sie hingehören. das kann man im auto auch machen, aber nur mit etwas mehr geld.

dämmung ist zum einen zum entdröhnen der bleche da, andererseits auch für was ganz anderes:

wenn du zuhause musik hörst, hast meistens eine holzbox die recht robust ist und dicht! das sind die bleche gar nicht und dicht noch weniger. durchs mitschwingen vom blech kanns zu auslöschungen kommen und dann geht dir der bass flöten. indem man die bleche verstärkt und das innenblech schließt (alles mit matten, z.B.: alubutyl) schafft man sich quasi ein geschlossenes gehäuse. es ist zwar nicht so perfekt wie zuhause, aber sollte doch einen deutlichen unterschied zu ungedämmten türen aufweisen.

aber meine ehrliche meinung. über klang in dem bereich hilfts nix zu reden. das muss man sich anhören damit man weiß ob es passt oder nicht. mir läuft vom quatschen im forum nur das wasser im mund zusammen, obs dann wirklich schmeckt oder nicht merk ich erst beim basteln an meinem auto.

@moe: eine stimme wird nicht wie eine 1 aufm armaturenbrett stehen, wenn man nur ein compo vorne hat, in den original plätzen und auch noch ohne laufzeitkorrektur oder kanalgetrenntem pegelabgleich. die stimme ist dann einfach links.
 
steschto schrieb:
setz dich doch mal in ein "Foren"-Auto und hör dir den Unterschied an, wenn eine richtige Bühne steht.
dann machst du hinten freiwillig keine LS mehr rein.
find den Vorschlag am sinnigsten, Frontsystem zu optimieren und dann weiterschauen was DIR noch fehlt.

mach doch mal Bilder vom Kofferraum ..


Vorschläge bitte:
Lautsprechern für vorne? TMT? Welche?
Dazu Dämmung - welche? evtl. link wo man es sehen kann
Kennt ihr 'ne Homepage wo man sowas günstig bekommt (ausser ebay)
Dazu noch ein Verstärker, der ist mir durch Wassereintritt kaputt gegangen. Bräuchte also einen neuen der die Front und evtl die zwei hinteren LS bedient. danke
 
Un ich wollt grad meine Eton Discoverys anbieten...

da ist dein Discovery wirklich zu schade für!
speziell der WD160SQ
ein wenig beachteter aber sehr sehr mega guter LS! :bang:
 
Das Frontsystem Kannst du erstmal behalten, das hatte ich auch mal im Audi. In Verbidnung mit gut gedämmten Türen geht da schon einiges.
Warum fährst du nicht einfach mal zum Fortissimo oder Diabolo, wie schon weiter vorne empfohlen? Die können dir mit ganz großer Sicherheit weiterhelfen und du kannst bestimmt auch mal in ein Auto reinhören, um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie ein gut verbautes und eingestelltes System klingen kann. Und nein, das muss nicht teuer sein!

Ein Cabrio ist immer etwas komplizierter bei akutischen Gesichtspunkten, aber nichts ist unmöglich.
Bald ist die Cabriosaison doch eh vorbei, dann kannst du dich auch ganz in Ruhe der Anlage widmen und hast nächstes Jahr im Frühjahr umso mehr Spass dran.

Ein sinnvolles Konzept bringt auf jeden Fall mehr, als einfach irgendwelche Teile reinzubauen.
Deswegen auch der Vorschlag mit dem Fachhändler. Einfach mal vorbei fahren und gemeinsam schauen und überlegen, was so machbar ist.

:beer:
 
@zuckerbäcker,
es gibt noch einige andere Händler rund um Stuttgart :wall:
Xdream,ARS,meine Wenigkeit.....

zurück zum Thema,
ich würde erstmal mit einem guten Frontsystem anfangen,Dämmung der Tür mit Alubutyl.
Die Verstärker mal lassen(Budget) .(Hier funktioniert das neue Audiosystem Radion 165 mit"gelber Membran" und dem neuen 24 mm Gewebehochtöner ganz prima und ist preislich gesehen schwer i.O. 150 Euro)
Subwoofer im Kofferraum funktioniert im Kofferraum vom MX 5 nicht.
Hier gibt es andere Lösungsansätze in dem Fahrzeug.
Wichtig ist auch die Verstärkung der Stromversorgung.Der Wagen hat eine winzige Batterie und eine kleine Lima und wenn man Pegeltechnisch unterwegs ist dann geht den Verstärkern der Saft aus und das Clipping gibt den Lautsprechern dann den Rest.

Mfg Quincy
 
quincy schrieb:
@zuckerbäcker,
es gibt noch einige andere Händler rund um Stuttgart :wall:
Xdream,ARS,meine Wenigkeit.....



Mfg Quincy

Natürlich gibt es das aber ich würde doch, wie zuckerbäcker schon geschrieben hat, gleich zu einem der sein Handwerk 100% versteht UND entsprechende Referenzen dazu hat :thumbsup: ...Komponenten in die Auslage stellen und ins Auto schrauben können alle....aber was anschließend zu hören ist, ist das was zählt ;)

BtT....ich würde mich an deiner Stelle auf vernünftige Dämmung und ein brauchbares Subkonzept konzentrieren, der Rest läuft erst mal und kann jederzeit ersetzt werden.

MfG
 
Klangsmart schrieb:
quincy schrieb:
@zuckerbäcker,
es gibt noch einige andere Händler rund um Stuttgart :wall:
Xdream,ARS,meine Wenigkeit.....



Mfg Quincy

Natürlich gibt es das aber ich würde doch, wie zuckerbäcker schon geschrieben hat, gleich zu einem der sein Handwerk 100% versteht UND entsprechende Referenzen dazu hat :thumbsup: ...Komponenten in die Auslage stellen und ins Auto schrauben können alle....aber was anschließend zu hören ist, ist das was zählt ;)






Hallo,
natürlich verstehen die aufgelisteten Händler ihr Handwerk nicht,haben keine Referenzen,können keine Fahrzeuge abstimmen. :hammer: Aber eines haben sie alle,Ware zum Ausstellen,
sind schon lange im Buisness und wenn es alle Vollpfosten wären,dann wären sie nicht so lange im Buisness tätig.Komisch,dass diese Anmerkungen immer aus einer bestimmten Richtung kommen.Hört doch langsam damit auf und lasst jeden Händler sein Geschäft machen!
Der Markt ist mitlerweile so klein und jeder hat seine Stärken und Schwächen. :done:
Selber schon mal bei den Kollegen oder bei mir gewesen?oder alles nur vom Hörensagen.Erst wenn man die Leute kennt ,dann kann man über sie urteilen!
Schönen Tag auch.

Mfg quincy
 
quincy schrieb:
Klangsmart schrieb:
quincy schrieb:
@zuckerbäcker,
es gibt noch einige andere Händler rund um Stuttgart :wall:
Xdream,ARS,meine Wenigkeit.....



Mfg Quincy

Natürlich gibt es das aber ich würde doch, wie zuckerbäcker schon geschrieben hat, gleich zu einem der sein Handwerk 100% versteht UND entsprechende Referenzen dazu hat :thumbsup: ...Komponenten in die Auslage stellen und ins Auto schrauben können alle....aber was anschließend zu hören ist, ist das was zählt ;)






Hallo,
natürlich verstehen die aufgelisteten Händler ihr Handwerk nicht,haben keine Referenzen,können keine Fahrzeuge abstimmen. :hammer: Aber eines haben sie alle,Ware zum Ausstellen,
sind schon lange im Buisness und wenn es alle Vollpfosten wären,dann wären sie nicht so lange im Buisness tätig.Komisch,dass diese Anmerkungen immer aus einer bestimmten Richtung kommen.Hört doch langsam damit auf und lasst jeden Händler sein Geschäft machen!
Der Markt ist mitlerweile so klein und jeder hat seine Stärken und Schwächen. :done:
Selber schon mal bei den Kollegen oder bei mir gewesen?oder alles nur vom Hörensagen.Erst wenn man die Leute kennt ,dann kann man über sie urteilen!
Schönen Tag auch.

Mfg quincy


und wenn man die leute kennt (händler) und dann urteilt ist es dann auch nicht recht... :taetschel:

wird sein grund haben warum so viele schlecht über gewisse händler schreiben/urteilen...
 
@kevin83,
das bist ja eigentlich nur du und deine Jünger.
Sorry es ist langsam nur armselig .Gefällt es dir ?oder lass es einfach und kümmere dich um dich selber!
Leider ganz unteres Niveau.Solche USER wie Du sind der Grund dafür,dass alte Händler und User hier nichts mehr schreiben oder keinen Bock mehr haben sich von solchen Personen :fp: persönlich angreifen zu lassen.
M.Q.
 
Alle genannten Händler können was! Warum muss hier jeder Thread mittlerweile so ausarten, bald meld ich mich ab....
Mach die Lautsprecher hinten raus, die sind doch sowieso nur auf ein Brett gespaxt wie ich das sehe....Neues Brett rein, gelbes Kunstleder drüber wenn du so drauf stehst und gutes Frontsystem rein.
 
Marcus - warum beschwerst Du Dich, das ich Dich nicht empfohlen habe ?


steschto schrieb:
der Didi ist doch wohl nicht soo weit weg von dir, oder?
fortissimo-net.de auch hier im Forum unterwegs ..

mfg
Stefan


Da könntest Dich ja auch beim Steschto beschweren, den er hat nur den Didi empfohlen.
Oder der Dominic könnte sich beim Steschto beschweren.
Oder der Herr Gladen könnte sich beschweren, weil Du ihn in Deiner Aufzählung net erwähnst.

Oder ich könnte mich bei Dir beschweren weil DU mich net an DEINE Kunden empfiehlst?

Nix für UnGut - nur mal so zum nachdenken.

Ich hege keine persönliche Abneigung Dir gegenüber :keks:

http://www.youtube.com/watch?v=MrRVW-p8 ... re=related
 
ZURÜCK zur Frage ...

es gibt ettliche GELBE Lautsprecher ..
Focal wenn ich mich nicht irre ..
oder Gladens ..
Audio System ..
Eton`s .. ( ältere ! )
oder welche mit Keflar-gewebe ..
"EINIGE" könnten Dir ( mit entsprechem Wissen ) die Lautsprecher Membranen , nach deinen Wünschen , einfärben ..

Oder war das nicht die FRAGE = ?

Liebe schöne herzliche Wochenanfangs ( Montags (!) ) - Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Weiter !
 
Zurück
Oben Unten