Helix XXL-Competition

Lofwyr

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
167
Hi zusammen,

ich hab grad gesehen, dass Audiotech-Fischer eine neue aktualisierte Homepage hat ( http://www.audiotec-fischer.com/ )
Da hab ich dann unter Helix --> Zubehör --> XXL
eben den/das Helix XXL-Competition gefunden, eine wie AF es verkauft "Weltneuheit".

Hier der Text:

Daheim hören wir bei einer HiFi-Anlage im Grunde genommen nichts anderes als modulierten Haushaltsstrom und im Auto die Power der Lichtmaschine - verunreinigt durch allerlei andere Verbraucher, die mit guter Musikwiedergabe rein gar nichts im Sinn haben. Der erste Strompufferkondensator von Audiotec Fischer unter dem Markennamen Brax bedeutete 1992 eine Revolution der Car-HiFi-Technik. Die gegenüber der Fahrzeugbatterie deutlich impulsschnellere Stromabgabe eines Kondensators führte damals zu einer ungekannt impulstreuen Wiedergabe und die Stabilisierung der Spannung zu einer exzellenten Leistungsausbeute. Nun kommt 12 Jahre später die nächste Revolution im Bereich Car-HiFi-Stromversorgung und das wieder von Audiotec Fischer. Die auf der CAR+SOUND 2005 erstmalig vorgestellte Helix XXL Competition Power Station ermöglicht die computergesteuerte Stabilisierung der Verstärkereingangsspannung von 12 bis 15 V bis max. 200 A bzw. 100 A Dauerstrom. In Verbindung mit der Helix Power Station und einem Strompufferkondensator wird die Autobatterie zur bestmöglichen Stromversorgung der Welt für das Car-HiFi-Equipment und ist letztendlich sogar dem Stromnetz daheim deutlich überlegen. Außer einer perfekten Spannungsstabilisierung, die zudem einfach per Reglerdreh eingestellt werden kann, bietet die Helix Power Station eine ganze Reihe weiterer Vorteile, hier die wichtigsten Key-Features: Die Fahrzeugbatterie wird unterhalb 10 V vor Unterspannung geschützt. Dank eines Schalters ist spannungsfreies Arbeiten am Ausgang möglich. Angeschlossene Geräte werden mit IMS-Technologie (Integrated Managing Software) funktionsüberwacht. Ein BUS-Systemanschluss ermöglicht die Kontrolle der Power Station sowie der angeschlossenen Helix-Endstufen über ein externes Display. Ein verzögerter Remote-Ausgang schützt die Car-HiFi-Anlage vor Einschaltknacksern. Über eine Master/Slave-Steuerung können mehrere Helix Power Stations parallelgeschaltet werden. Dass die Produktqualität mit engtolerierten SMD-Bauteilen auf aufgekupferten Platinen und 24-Karat vergoldeten Stromanschlüssen trotz des günstigen Preises vom Feinsten ist, ist für Produkte von Helix bzw. Audiotec Fischer typisch.

Computergesteuertes Schaltnetzteil

max. 100 / 200 A (RMS/Impuls)

regelbare Ausgangsspannung 12 - 15 V

Batterie Unterspannungsschutz 10 V

Ein- und Ausgangsstromerfassung

Temperaturüberwachung

Spannungsfreies Arbeiten an der Anlage

Anschluss von Power Caps

Parallelschaltung mehrerer Power Stations

BUS-Systemanschluss für Displays

Verzögerter Remote-Ausgang

Funktionsüberwachung der angeschlossenen Geräte

Spannungskontrolle an der Endstufe möglich

hochwertiger Aufbau mit besten Bauteilen



Hat jemand das Ding in Sinsheim gesehen oder weiß sonst irgendetwas darüber?
Was ist das?
Was haltet ihr davon?
Kennt jemand den Preis?

Gruß
Tobi
 
Sieht aus und liest sich wie ein Stromstabilisations-und Verwaltungs-Netzwerk im Design der Helix Competition Serie...
Hört sich aber nicht schlecht an...
Hab leider in Sinheim nichts davon gesehen !

Cya, LordSub
 
Klasse was der Herr Heinz Fischer und sein VERTRIEB macht !
Klasse !
HöchstACHTUNGEN !.......

Beste Grüsse an ALLE..

Anselm N. Andrian

Bild von Heinz Fischer und...............
fischer.jpg



Nen schönen REST-TAG an ALLLE..

Handy ist an... 0173-99 79 790....No MAILbox !
 
hi,

ja habs gesehen auf der messe, ist ein stromstabilisator.
kann laut aussagen eines standmitarbeiters 100 A bei 15V für 5sec ausgeben...
hat sich recht nett angehört.. :)
interessant ist sicher auch mal das matrix lautsprechersystem vom brax

gruß
marco
 
Hallo!

Die ersten Teile werden wohl nächsten Monat ausgeliefert... , bin sehr gespannt, denn ich habe so ein Teil mal zum Testen bestellt...!

Werde dann berichten...!


Gruß
Dirk Wölfinger
 
Sowas gabs doch schonmal, von Orion... :kopfkratz:

Grüße, Martin
 
Der UVP liegt bei 549,- Euro!

Da muß das Teilchen schon ordentlich was bringen, sonst lohnt das nicht...... wir werden sehen!

Übrigens hat mir jemand von AF gesagt, daß bei Haus-internen Tests der Output der Verstärker um 20 bis 30% gesteigert worden ist (kann ich kaum glauben)!

Testen, testen, testen...

Gruß
Dirk Wölfinger
 
...naja, wenn man dem Amp statt 12V nun 15V geben kann...
(und die Amps dafür ausgelegt sind...)
 
Wow das liest sich ja mal echt gut... könnte was für meine Zapcos sein, die kein geregeltes Netzteil wie z.B. meine Steg haben.
Leider für mich etwas teuer, um es einfach mal so zu testen :cry:

Gruß, Mirko
 
...und hier noch der (leicht verschwommene) Beweis, dass das Ding auch in Sinsheim war ;)

helixxxl.jpg


Hätte ich da schon gewusst, was das ist, hätte ich mich wohl etwas genauer damit beschäftigt :wall:

Gruß, Mirko
 
Jau, hatte das Teil ca. 1/2 Stunde auf meinem Schoß gewiegt.
Aber der Heinz und die Gudrun wollten es mir partout nicht mitgeben :ugly:
Alle Versuche mich damit die Treppe runterzuschleichen waren erfolglos :cry:
Jedenfalls ist das sozusagen der Nachfolger der Power-Station
(die in meiner Vitrine schlummert).


Nur viel durchdachter und leistungsfähiger ....
aber eben ohne die Pufferung als solche.
Das Ding zaubert den sauberst möglichen Strom - genial !

Geiles Teil jedenfalls :beer:
(genau wie die neuen Matrix LS !)
 
Add-On:
Nach meinem Kenntnisstand hat das XXL einen "Sensor"-Eingang, der die Spannung bei Bedarf direkt am Verstärker-Eingang misst und entsprechend nachregelt. Somit wird sogar der Spannungsabfall am Stromkabel komplett kompensiert. So stabil wie das XXL-Teil dürfte KEINE Batterie der Welt sein. Es soll 100 Ampere Dauerstrom liefern. Soweit die Theorie.
Was das Teil in der Praxis macht, wird ein Test zeigen. Aber so wie ich AF kennen ist das Teil der absolute Hammer und wahrlich eine Revolution!
Grüße
- schraubfix -
 
jaja ... theorie und praxis ...

ich denk mir meinen teil zu dem ding ...




wir werden es erleben



bin schon sehr gespannt auf die ersten ergebnisse
welche welten sich dort dann auftuen und so ... ;)
 
Das liest sich ja mal wirklich wie Butter! Nur gibt die HP von AF noch nicht wirklich genug Infos her! Z. B. wie viele Amps können getrennt voneinander angeschlossen und überwacht werden, AUßenmaße wären toll (Obwohl da spricht wohl der Name für sich), etc....!!!! Weis da jemand schon mehr oder muss man sich da noch was gedulden?????

Echt fein..!!!!

Gruß
carhifinist
(Der sich prinzipiell schon mal ganz schön in das gute Tsück verguckt hat....)
 
Hm warum bauen die sowas nicht einfach in die Verstärker mit ein? Da ist das Schaltnetzteil doch schon drin, und man könnte einfach die EIngangsspannung der Endverstärkertransistoren prüfen und ggf. am Netzteil nachregeln.

Nin mal gespannt, die Tests dürften dann ja in den nächsten Car-HiFi Zeitschriten auftauchen.
 
bei einer STEG ist es mit drin ..



ich stell mir die funktionsweise net so tragisch vor ...
man nehme ein ne handvoll getakteter mosfets .. eine große spule mit großem querschnitt
je nach taktung/taktverhältniss kommt eine höhere spannung raus
 
Das Gerät ist der Hammer,

es können bis zu 8 XXl angeschlossen werden, also 800 Ampere Dauerstrom und bis zu 1600 Ampere kurzfristig.
In kürze soll noch ein TouchDisplay angeboten werden, damit man die XXL überwachen und vom Fahrersitz aus einstellen kann.

Lt, Gernot Grabosch soll eine klangliche Steigerung erreicht werden, die klanglich so ausfallen soll, als wenn man eine neue Stufe einbaut.

Das Ding ist echt der Hammer, kann zuviel um es zu beschreiben, wer fragen hat einfach mailen.
 
den effekt mit der klanglichen steigerung möchte ich bitte erklärt haben ...
mal abgesehen von der etwas höheren leistung bei einigen AMPs

vertragen HUs 15V ???
glaube max 14,4

zudem .. wenn 15V anliegen ..
die meisten aber 16V elkos im eingang haben .. find ich das knapp ... sehr knapp


auf sekundärer seite finde ich es persönlich quark ...
wenn die hersteller den AMPs endlich mal ein vernünftiges NT spendieren würden ..
wäre die verwendung eines solchen gerätes nicht nötig ...

Ironiean ... wäre das vieleicht zu einfach .. oder nicht lukrativ genug???


PS: bitte nicht zu ernst nehmen .. ich denk nur darüber nach ... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten