MINI DSP, ein paar Fragen

muthchen

verifiziertes Mitglied
Registriert
01. März 2009
Beiträge
3.551
Real Name
Markus
Moin,

hat von euch schonmal jemand nen DSP von minidsp.com im auto betrieben und wenn ja, wie waren/sind eure erfahrungen dabei so?

ich suche im mom noch eine kostengünstige lösung meine MT's und TT's aktiv zu trennen mit getrennter LZK...also über stufe trennen fällt aus, das mach ich ja im mom schon und bin auch recht zufrieden aber son bissl was geht immer!

grüße!
 
Re: MINI DSP

danke schonmal dafür ;) aber den thread hab ich schon mal genutzt ;) war eben nur die frage ob schonmal we das ding im auto hatte!

grüße!
 
Re: MINI DSP

sooo also ich habe mich quasi entschieden, das mit dem mini-DSP zu machen, die technischen möglichkeiten und der dafür wirklich sehr geringe preis sprechen einfach für sich!

geplant ist 2 mini-DSP's anzuschaffen, welche software plugins ich nutzen werde steht noch nicht ganz fest!

aber jetz nochmal zu der frage die cihi stellen will, wieviel kostet denn der versand von hongkong nach deutschland?

grüße!
 
Re: MINI DSP

99$ zzgl. ca 40 Versand.
2 Prozzis + Versand ~ 160€

Und du hast ne PN
 
Re: MINI DSP

Also ich finde da ist der Aufpreis für ein Helix DXP-6 nicht besonders hoch und dann hast du ein fertiges Produkt mit Gehäuse, das du "stand-alone" einstellen kannst. Und dazu -> made in germany.
 
Re: MINI DSP

bimbel schrieb:
peter303 schrieb:
Und dazu -> made in germany.
was davon? platine in gehäuse geschraubt?

Hat da wer Jehova gesagt?
Also für mich ist Brax und Helix gestorben.
Die kommen mir nicht ins Haus ... und schon gar nicht ins Auto!!

Schau ma was das Helix kann ... und der miniDSP können wird!
Das ist schon ein gewisser Unterschied.

Ausserdem kannst du bei den miniDSP-Jungs einfach sagen was du willst,
wenn die Nachfrage entsprechend ist machen sie dir mal schnell eine Oberfläche dazu!

Zu den PN ...
Bitte wartet noch ein bisschen.
Mein Paket ist auf dem Weg und wird Anfang der Woche eintreffen.
Werde es dann mal an den Rechner klemmen und auf Herz und Nieren testen.

Grundsätzliches:
Der Prozzi kostet 99 US$ und der Versand schlägt nochmal mit ca 40 US$ zu buche.
Zusätzlich dann noch die Benutzeroberfläche für je 10 US$.

Alles weitere gibts dann nächste Woche.
Alternativ könnt ihr euch ja auch im Hifi-Forum umschaun, da wurde ja schon der Link genannt.

Grüße
Thomas

PS!
Bitte lasst uns über den miniDSP reden,
alles andere gehört nicht hierher/in einen eigenen Beitrag!
 
Re: MINI DSP

bimbel schrieb:
peter303 schrieb:
Und dazu -> made in germany.
was davon? platine in gehäuse geschraubt?

Was auch immer ... das Geld wird in Deutschland umgesetzt. Ich kaufe auch gerne ausländische Produkte, aber wenn ein deutsches Produkt nicht viel teurer ist, dann bevorzuge ich eben das deutsche, sofern es keine schlechtere Lösung ist.
Zugegeben im Audiobereich bevorzuge ich skandinavische Produkte mehr als deutsche, aber das hat in dem Fall etwas mit persönlichem Geschmack zu tun.

Thomas schrieb:
Bitte lasst uns über den miniDSP reden,
alles andere gehört nicht hierher/in einen eigenen Beitrag!

OK, wenn man vom Titel ausgeht gebe ich dir Recht und es geht hier nur um den Mini DSP.
Der Threadersteller schreibt aber auch dazu, dass er eine günstige Möglichkeit sucht, seine Lautsprecher aktiv zu trennen und Laufzeitkorrektur anzuwenden. Von dem her finde ich es legitim Alternativen zu nennen, die genau das machen. Ich bin auch froh wenn ich zu nem Händler gehe und in etwa eine Vorstellung habe, was ich möchte, er mir aber auch Alternativen vorstellt. Auf diese Weise habe ich schon das eine oder andere mal was besser bekommen, als ich ursprünglich wollte. Also ich bin immer dankbar über solche Informationen und schließe das daher auch auf andere. Das sei mir verziehen :beer:
 
Re: MINI DSP

das problem beim DXP-6 ist aber das es nicht mehr kann wie meine momentane HU ;) der mini-DSP kann PRO Platine 4-kanäle, also wäre ich bei 2 platinen bei 8-wegen, da kann der DXP-6 nicht mithalten!

grüße!
 
Re: MINI DSP

so mal wieder eine rein technische frage, ich bin grad dabei mit nem kumpel zusammen die "netzteil-platine" zu planen, da kam die frage auf, die verbinden wir eigentlich den miniDSP mit der anderen platine, da kommen die löcher in der DSP platine recht gelegen, wir müssten jetzt nur wissen, wie weit der mittlere abstand der teile is, damit in der netzteil platine die gleichen löcher geplant werden können!

grüße!
 
Re: MINI DSP

Wie gesagt,
ich hoffe ich kann dir bis zum WE mehr sagen.
Aber ich muss auch noch nach nem NT schaun ...
muss ja kein allzu teures sein.
Ich denk ma nen recht einfaches mit ner gescheiten Pufferung müsste auch schon gehn ...

Aber ich wills halt für zuhause.
Andererseits kann ich vielleicht die Spannung der Aktivmodule nehmen und die "runtertransformiern" ...

Grüße
 
Re: MINI DSP

kk nen kleines bild mit den abmaßen wäre garnich schlecht ;)

danke schonmal!
 
Re: MINI DSP

hab heute gesehen das bei uns in der firma so ein EVAL board von dem DSP rumliegt ^^
mal schauen
Software + Eval kann ich vlt die tage mal ausleihen..

Datenblatt zum DSP
http://www.analog.com/static/imported-f ... AU1701.pdf


PS:

hab das EVAL ADAU1701 + SIgmastudio Software hier liegen
schaut ganz brauchbar aus das ganze

viele Filtermöglichkeiten , darunter auch FIR filter
und andere tolle sachen
 
Re: MINI DSP

Ich hab jetzt mal en miniDSP installiert. Ist echt ein super Teil. Einziges Problem, der output level ist recht teif (glaub etwa 0.9 Vrms), d.h. ich muss den Versärker um einiges lauter stellen als direkt ander HU, daraus resultiert ein geringerer Dynamikumfang und ein höherer noise floor.

Hat jemand eine idee was ich dagegen machen kann? Würde ein kürzeres cinch Kabel da ev. helfen? Oder Linedriver, oder den miniDSP irgendwie umbauen??

Danke für Tipps
 
Re: MINI DSP

dann hast du eindeutig den falschen minidsp bestellt. RevA hat 0,9Vrms Ausgang und RevB hat 2Vrms am Ausgang :)
 
Re: MINI DSP

Nein ich hab schon den Rev B... Aber gemäss Homepage ist der einzige Unterschied zwischen RevA und RevB der Einganspegel, und Output ist bei beiden 0.9 Vrms.. siehe hier http://www.minidsp.com/support/forum/9- ... tput-level

Aber egal ob es jetzt 0.9 oder 2 ist, auf jedenfall ist es zu leise und ich brauche eine Lösung dafür... Hab die Frage nun mal ins miniDSP Forum geschrieben...
 
Re: MINI DSP

OK, dann hab ich mich getäuscht, dachte das bezieht sich auf den Ausgang :)

Hobst schrieb:
Ich hab jetzt mal en miniDSP installiert. Ist echt ein super Teil. Einziges Problem, der output level ist recht teif (glaub etwa 0.9 Vrms), d.h. ich muss den Versärker um einiges lauter stellen als direkt ander HU, daraus resultiert ein geringerer Dynamikumfang und ein höherer noise floor.

Der Dynamikumfang sollte aber trotzdem der gleichen bleiben. Das einzige Problem was auftreten kann ist ein höheres Grundrauschen (noise floor...aber wir sind hier ja in Deutschland :) ).
 
Re: MINI DSP

bimbel schrieb:
Das einzige Problem was auftreten kann ist ein höheres Grundrauschen (noise floor...aber wir sind hier ja in Deutschland :) ).

Was dadurch ja wieder einer Einschränkung der Dynamik gleichkäme... nur dass hier unten gekappt wird ;)
 
Re: MINI DSP

Also, das Problem ist folgendes: Die vielen Geräusche sind nur da, wenn ich das Teil am Bordnetz anschliesse... egal ob direkt oder via USB adapter. Wenn ich es via USB vom Laptop mit Strom versorge funzt es super, keine Störgeräusche, echt toll...

Hab schon einiges ausprobiert, verschieden Erdungspunkte etc..

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Problem ev umgehen kann? Gibt es zB hochwertige KFZ USB Wandler, die Bordnetz "unabhängigen" sauberen Strom liefern??? Macht mich waaaahhhhnssinnig :wall:
 
Zurück
Oben Unten