MINI DSP, ein paar Fragen

Re: MINI DSP

kk dann lass ich den elko weg....der dsp saugt relativ konstant so ca 150mA bei 5V...ka wases dann bei 9V sin...auf jedenfall wenig!

das problem bei der transil diode vom reichelt is, das sie lediglich ne 5V diode is.....

welche funktion hat eigentlich deine diode am relais? :D

grüße
 
Re: MINI DSP

Induktive Lasten (hier die Spule im Relais die indirekt die Kontakte betätigt) erzeugen beim Abschalten der Versorgungsspannung aufgrund des zusammenbrechenden Magnetfelds eine Spannung in Gegenrichtung (induzieren eine Spannung mit umgekehrter Polarität) ... die Diode in Sperrrichtung (also Ring zum Pluspol hin) schließt diese kurz damit sie im Radio keinen Schaden verursachen kann, vernichtet bzw. macht diesen Impuls unschädlich.
 
Re: MINI DSP

Ich kann bei den 22uF und 10uF elkos auch die 16v nehmen oder? Dort wo ich gern bestellen will (shop in der schweiz) sind kein 35v mehr an lager.. Werd wohl morgen mal bestellen und ausprobieren.. Ist die diode vor dem remote nicht auch gegen die masseschleife störgeräusche?? Oder ist das jetzt noch mal ein anderes teil?!
 
Re: MINI DSP

Ist das relais überhaupt nötig? Ich werde glaub einfach das zündungsplus dass ich vom sicherungskasten im KR habe verwenden, dann wird ja auch die fleilaufdiode hinfällig.. Aber ich hab dann immernoch das groundloop problem, dass ich isolieren muss. Gibt es da sonst noch möglichkeiten irgendwie galvanisch zu trennen? Wie siehts aus mit einem Optokoppler?
 
Re: MINI DSP

die 16V sind vllt auf der 9V seite des reglers io aber auf der bordspanungsseite geh ich lieber bissl höher.....zum relais hab ich dir ja in einer PM schon was geschrieben ;)

grüße
 
Re: MINI DSP

heute hab ichs dann endlich mal geschafft die beiden USB-buchsne der DSP's in die DSP-box zu integrieren, hier mal 3 pics dazu:







bevor es jemand anderes "bemängelt", JA die power-com buchse ist noch nicht fest...mir fehlen im mom noch passende schrauben :D

grüße!
 
Re: MINI DSP

mal noch ne ganz blöde frage, wo is bei dem relais was??
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=50 ... b33def6620

müsste ja theoretisch masse, plus, remote und den geschalteten ausgang geben, aber was ist was??

grüße

edit:

noch ne frage...erreiche meinen kumpel grad nich,,,in welche richtung muss ich eigentlich den ring bei der diode "einbauen" (kommt zwischen die 9 und die 12V schiene) ich hätte ihn jetz mal spontan in richtung 12V verlötet...bin mir nur unsicher :D
 
Re: MINI DSP

muthchen1312 schrieb:
mal noch ne ganz blöde frage, wo is bei dem relais was??
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=50 ... b33def6620

müsste ja theoretisch masse, plus, remote und den geschalteten ausgang geben, aber was ist was??
Zu dem Relais gibts auf der Reichelt-Seite doch nen PDF mit der Pinbelegung :keks:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=28 ... e7902b8829
Orientierung bei der Pinbelegung ist von unten auf die Pins schauend, links genau untereinander die Spule und rechts leicht versetzt die Kontakte.
Da ich bzl. der Relaisspule im PDF aber keinen Hinweis bzl. deren Polung finden kann dürfte es egal sein wo man Plus und Minus an die Spule bringt.


noch ne frage...erreiche meinen kumpel grad nich,,,in welche richtung muss ich eigentlich den ring bei der diode "einbauen" (kommt zwischen die 9 und die 12V schiene) ich hätte ihn jetz mal spontan in richtung 12V verlötet...bin mir nur unsicher :D
Japp, mit Ring in Richtung der Speisespannung ... siehe auch Seite 20 Abb. 33 in diesem PDF.



Btw, was ist eigentlich aus den Transildioden geworden? Auch diesbzl. mal in Richtung saddevil schiel :hippi:
 
hmmm aus den dioden is erstmal bisher nix geworden...das mit dem relais shconmald anke und auch zur diode ;)
also ring bei der diode in richtung 12V

danke schonmal :)

grüße
 
normale diode
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

transil / transorb ... oder auch universell :
http://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode


das ganze ist jedoch immernoch nicht galvanisch getrennt
hier hilft nur ein DC/DC wandler

es gibt fertige module .. sau teuer eigentlich ...
oder man baut sowas selbst ... kostet an bauteile <3€

wenn man aber so weit ist .... baut man den kompletten DSP selbst ^^
weil die DSPs selbst kaum beschaltung benötigen und selbst nur 3€ kosten
hier hat man gleich die möglichkeit einen ordentlichen ausgang dranzubasteln
 
und wo genau soll nun diese transildiode hin und was für eine brauche ich?

grüße!
 
sooo heute mal das netzteil gelötet, im mom is nur noch keine "transildiode" drin weil mir ja niemand gesagt WO sie hin soll!

hier erstmal wies im mom aussieht:



und wo soll nun noch die transildiode hin?

grüße!
 
bissl was neues:









recht voll aber es passt alles :)

mal schaun ob ich ihn am we zum laufen bekomme :)

grüße
 
Hier ein paar nützliche News:

Ich habe den MiniDSP RevA. Der sollte ja eigentlich eine 2 VRms Input haben und 0.9V Output (was wenig ist, jedoch kein Problem wenns gut eingepegelt ist und nahe am Verstärker). Obwohl meine HU 3V Ausgangsspannung hat, hat die DSP Input Gain Anzeige nur ca. 10% ausgeschlagen. Dadurch war auch der Ausgangspegel sehr niedrig, ich musste der Verstärker auf etwa 3/4 aufdrehen. Reslutat: Sound ist beschissen. Hoher Noisefloor, viel Stromverbrauch, schlechte Dynamik und keine Kicks..

Nun habe ich zwischen HU und DSP einen Linedriver gesteckt und der Unterschied ist dramatisch! Klasse Sound :D :bang:
Das Gute am Line Driver ist, dass man die Eingansspannung am DSP super einpegeln kann, so dass er an den Outputs bei Volume 4/5 an der HU gerade nicht in den roten Bereich kommt. So kann das Maximum aus der etwas bescheidenen Ausgangsspannung geholt werden. Noise Floor ist weg und der Sound ist um Welten besser. :thumbsup:
 
das klingt da schonmal recht viel versprechend für mein kleines projekt hier!

wie hast du denn die stromversorgung realisiert?
sorry wenns schonmal wo stand!

grüße!
 
Ich habs mir bis jetzt einfach gemacht. Hab Zündunsplus und und Masse an einen kleinen Kfz USB Adapter gelötet, und gegen die Störgeräusche hat es halt immer noch den Ground Loop isolator, wenn ich Zeit hab mach ich dann mal was professionelleres (Vielleicht so was wie du dir gebaut hast, echt schön gemacht!! und die Elekronikteile hab ich auch schon bereit :beer: ). Aber es ist sowieso unsichtbar verbaut und klanglich machts jetzt echt Spass.

Wie hats bei dir geklappt mit der Stromversorgung?

Als Linedriver hab ich übrigens den von Zealum genommen, ist ganz gut für den Preis. Beim P88 ist das vielleicht gar nicht nötig, hast du schon mal getestet wie stark die Input Anzeige ausschlägt? würde mich noch interessieren..
 
ich werds quasi morgen testen...heute abend noch nen paar cinch-verbindungen löten und das ganze gehäuse bzw den boden zumindest mit ner dünnen plastik "platte" auslegen, zwecks isolation des alus!

evtl kann ich morgen genaueres sagen zu dem ganzen!

ich bin auch gespannt ob ich evtl auch nen linedriver brauche oder nich, das P88 hat ja schon ne recht hohe vorverstärker spannung...ich lass mich überraschen :D

grüße
 
nabend

und jetz ein paar pics davon was mich am freudigsten stimmt:





das netzteil macht genau das was es soll, sobald remote anliegt schaltet das relais durch und die DSP's springen an!
wenn sie dann an sin und ich erst dann über usb rein gehe funzt trotzdem alles so wies soll :)

die tage wird das ganze dann noch im auto getestet und wenn dann noch alles so is wie ichs hoffe wirds bombe ;)

grüße und noch ne schöne siegesfeier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten