MINI DSP, ein paar Fragen

Re: MINI DSP

Der TE will sich da wohl ein stabilisiertes Netzteil bauen lassen. Vielleicht taugt das eher...

Eventuell könnte er die Pläne dafür veröffentlichen. :)
 
Re: MINI DSP

für den minidsp brauch man eine saubere stromversorgung. diese hast du im auto nicht, also musst du dir eine bauen. zudem ist eine vernünftige schirmung keine schlechte idee.
 
Re: MINI DSP

für den minidsp brauch man eine saubere stromversorgung. diese hast du im auto nicht, also musst du dir eine bauen.
Das hab ich auch gemerkt, aber wie bau ich mir die???

Hab jetz glaub auch eine "lösung": Ich hab jetzt mal einen Entstörfilter zwischen Radio und miniDSP gehängt. Und siehe da , fast alle geräusche sind weg!!! :) naja, obwohl man einen Entstörfilter nicht gerade als Lösung bezeichen kann....

Da es mit dem Entstörfiilter funktioniert hat, wird das Problem wohl u.a daran liegen, dass ich zu faul war, die HU an den Verteilern im Kofferraum anzuschliessen...
Habe es dazumals nicht für nötig gehalten, da keine Geräusche vorhanden waren.. Naja, dann muss ich halt mal wieder ran.. ist ja sowieso besser wenn alles den gleich Massepunkt hat...
 
Re: MINI DSP

wenn ich heut nachmittag mal dran denke werd ich mal meine bestellten teile fürs netzteil hier reinsetzen!

grüße!
 
Re: MINI DSP

so hier mal kurz die bestellten teile und nen kleiner (hoffentlich richtiger) schaltplan:

Spannungsregulator:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=50 ... b33def6620

Relais:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=50 ... b33def6620

Elkos:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=50 ... b33def6620
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=50 ... b33def6620

Diode:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=50 ... b33def6620



die elkos und die diode hat mir mein elektroniker kumpel so gesagt und ich habe einfach bestellt...ich gehe also davon aus das es richtig is :D

grüße
 
Re: MINI DSP

Ich hätte noch gut 5000µF Ultra-Low-ESR hinter die Längsregler gesteckt - einfach fürs Gewissen :D
 
Re: MINI DSP

aber ansonsten müsstes doch passen oder? :D
 
Re: MINI DSP

FallenAngel schrieb:
Ich hätte noch gut 5000µF Ultra-Low-ESR hinter die Längsregler gesteckt - einfach fürs Gewissen :D

und damit eine sehr kranke ungeregelte spannung erzeugt ^^
der regler heist so weil er regeln soll ..


dann ist die gezeigte schaltung immernoch empfindlich auf spitzen
hier sollen transildioden helfen

wie man aber immernoch sieht is die masse immernoch verbunden
entweder hier galvanisch trennen ....oder hoffen das es geht
 
Re: MINI DSP

Vielen Dank. Werd ich mal ausprobieren...

Wenn nur für einen DSP ist einfach die Hälfte davon und die Diode rausschmeissen.. oder?

Und wie macht man die galvanische Trennung, ist bei mir unbedingt nötig!!

übrigens zu meinem Beitrag weiter oben, die HU am gleichen Massepunkt anzuschliessen hat nur minimale besserung gebracht, nun hängt halt imernoch der Entstörfilter dazwischen... (aber der MUSS weg!!!)
 
Re: MINI DSP

saddevil schrieb:
FallenAngel schrieb:
Ich hätte noch gut 5000µF Ultra-Low-ESR hinter die Längsregler gesteckt - einfach fürs Gewissen :D

und damit eine sehr kranke ungeregelte spannung erzeugt ^^
der regler heist so weil er regeln soll ..

Die Schwingneigung sollten die Caps vor und nach dem Regler doch beheben?

Grüße,

Michael
 
Re: MINI DSP

@hobs:

also die diode is ja auch jeweils eine pro regler also da wirst auch eine brauchen, die pfeile sollen nur heißen das diese beiden kleinen kästchen die dioden sin ;) :D

@ saddevil:
was meinst damit:
dann ist die gezeigte schaltung immernoch empfindlich auf spitzen
hier sollen transildioden helfen

bzw was sin "transildioden"???

grüße
 
Re: MINI DSP

die pfeile sollen nur heißen das diese beiden kleinen kästchen die dioden sin
:D :D omg, und jetzt stell dir mal vor, dass ich das ding selber bauen will.. Das kann ja heiter werden.. :D

aber im ernst, weiss niemand wie ich Masse galvanisch getrennt kriEge? Gibt es dafür nicht auch noch irgend so en bauteil dass ich noch irgenwo dazwischebklemmen kann und gut ist? :kopfkratz:

@muthchen1312: Hat es einen Grund wieso du die 35V Elkos genommen hast? 16V reichen doch auch oder?

Danke euch
 
Re: MINI DSP

Evtl. an den 7809ern noch die Pinnummern eintragen und die Polung der Diode kennzeichnen, dann sollte das eigentlich auch nem unbedarftem Bastler wie Hobst ausreichen zum nachbauen :beer: (weil ich da grad an die 2sek-Ausschaltverzögerung denke ;) :hammer: )

Achso ja, und vielleicht noch ne Freilaufdiode am Remoteeingang des Relais gegen Masse :hippi:
 
Re: MINI DSP

immer weiter mit den tips werd eh die tage wies aussieht nochmal beim reichelt bestellen müssen...da wären nen paar artikel bezeichnungen nich übel :D
 
Re: MINI DSP

mr.booom schrieb:
ne Freilaufdiode am Remoteeingang des Relais gegen Masse :hippi:
Da kannst irgendwas aus der 1N4xxx-Reihe nehmen, ne kleine 1N4148 für 2-3 cent tut's normalerweise schon.
Bzl. ihrer Polung mim Ring in Richtung der Remoteleitung ;)
 
Re: MINI DSP

und bei den beiden anderen beiden sachen?
 
Re: MINI DSP

Transildioden dienen dem Schutz empfindlicher Halbleiter gegen z.B. statische Aufladung oder Störpeaks in der Stromversorgung. Kann man sich gut als ne Art Blitzableiter vorstellen der erst bei Überschreitung einer gewissen Mindestspannung leitend wird und alles oberhalb dieser Mindestspannung auf seine Masseverbindung ableitet.
Ob die im Link passt soll aber saddevil bewerten der die auch vorgeschlagen hat.

Das mit dem großen zusätzlichem Elko nachm Regler ist so ne Sache, wirklich brauchen tut man die nur wenn die Last zyklisch viel Strom fordern sollte ... ist bei dem miniDSP aber m.M.n. nicht wirklich gegeben, sollte sich relativ konstant mit Strom versorgen wollen.
 
Zurück
Oben Unten