Genesis aufpolieren

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.689
Real Name
Gerhard
Nicht schlagen hab die Suche bemüht aber nix gefunden ;)

Womit kann man die Genesis Kühlkörper wieder etwas "aufpolieren"
Sind die beschichtet/eloxiert/verdichtet...??

Hab grad den Amp von nem Bekannten liegen und möchte nicht das da was in die Binsen geht :ugly:

Eine "Autosol" Chromglanzpolitur hab ich noch hier liegen ob das geht?

Grüsse Gerhard
 
Hallo,
sehr gute Ergebnisse erzielst Du mit Nevr-Dull Polierwatte. Gibt's im Motoradladen oder im Baumarkt Deines Vertrauens (Autozubehör). So ne Dose mit 140g kostet 5-6 Euro. Kann ich sehr empfehlen. Hab damit meine Genesis B40 wieder zum glänzen gebracht.

Gruß - Gerd
 
Hallo Gerd,
wieviel von der Dose hast du ca. für die B40 verbraucht?

Gruß
Konni
 
Zustimmung: NevrDull, mit einer Dose kann man einige Genesis wieder auf Hochglanz bringen ;)
 
Fein, dann suche ich mir mal ein paar alte Lederklamotten von Paps raus und geh mal in einen Biker-Schuppen ... +g+

Gruß
Konni
 
Fein, dann suche ich mir mal ein paar alte Lederklamotten von Paps raus und geh mal in einen Biker-Schuppen ... +g+
pass´auf, dass sie Dich nicht vernaschen... :D
 
dann werd ich mir das wohl auch mal zulegen ;)

is das ne polierwatte, die schon mit einer politur "getränkt" ist?
 
art-audio schrieb:
Zustimmung: NevrDull, mit einer Dose kann man einige Genesis wieder auf Hochglanz bringen ;)

das NevrDULL funktioniert aber erst, wenn es scho wirklich hochglänzend ist... dann kann man feinste Kratzer ausbessern...

Wenn tiefere Kratzer oder Rillen vorhanden sind, muss man davor noch mit Polierscheiben Vorarbeit leisten !!

Cya, LordSub (Audison-Polierer)
 
Nein es handelt sich nur um die üblichen feinsten kratzerchen nix dramatisches...

Wär halt schön wenn sie wieder wie ne neue strahlt!
Danke für die Tips...

Grüsse Gerhard
 
Moin all!
Also ich arbeite in einem Polierbetrieb und kann Never Dull nicht empfehlen!
Es bringt zwar Glanz,macht aber feine Haarkratzer aufgrund der Korngröße.
Ich würde folgendes empfehlen:
1.Bei richtig fertigen Sachen,die aussehen,wie Hulle am besten Alu Magic nehmen.Die körner haben eine Größe von 15 nm.Macht auch etwas feinere Haarriefen,aber bei Sachen,die aussahen wie hulle,m´kann man das nehmen.
2.Bei Teilen,die noch gut in Schuß sind und gepflegt wurden und nur neuen Spiegelglanzes bedarf,sollte man P21 verwenden.
Die Korngröße beträgt 3nm.

Wer etwas mehr anlegen will,sollte sich zur Versiegelung Mirror Glaze von meguiars holen.Das Ganze riecht auch noch super nach Kokos:).Und verstärkt den Glanz des P21 nochma.

Wichtig ist,beim Auftragen und auspolieren keine Kriese zu ziehen,sondern einer Richtung treu bleiben.
Nur alte Baumwollsachen(altes T-shirt,Bettlaken,etc.),die vorher mit weichspiler gewaschen wurde nehmen.Alles Andere macht wieder Kratzer rein(watte zum Beispiel).
mfg
Norman
 
Norminator schrieb:
Moin all!
Also ich arbeite in einem Polierbetrieb und kann Never Dull nicht empfehlen!
Es bringt zwar Glanz,macht aber feine Haarkratzer aufgrund der Korngröße.
Ich würde folgendes empfehlen:
1.Bei richtig fertigen Sachen,die aussehen,wie Hulle am besten Alu Magic nehmen.Die körner haben eine Größe von 15 nm.Macht auch etwas feinere Haarriefen,aber bei Sachen,die aussahen wie hulle,m´kann man das nehmen.
2.Bei Teilen,die noch gut in Schuß sind und gepflegt wurden und nur neuen Spiegelglanzes bedarf,sollte man P21 verwenden.
Die Korngröße beträgt 3nm.

Wer etwas mehr anlegen will,sollte sich zur Versiegelung Mirror Glaze von meguiars holen.Das Ganze riecht auch noch super nach Kokos:).Und verstärkt den Glanz des P21 nochma.

Wichtig ist,beim Auftragen und auspolieren keine Kriese zu ziehen,sondern einer Richtung treu bleiben.
Nur alte Baumwollsachen(altes T-shirt,Bettlaken,etc.),die vorher mit weichspiler gewaschen wurde nehmen.Alles Andere macht wieder Kratzer rein(watte zum Beispiel).
mfg
Norman

danke für die Tipps... kenne das Zeug das du genannt hats nicht... werde es aber mal probieren !!

Allerdings sind meine Polierarbeiten nicht SO PERFEKT !! - Müssen sie auch nicht sein ...

Cya, LordSub
 
Norminator schrieb:
Moin all!
Also ich arbeite in einem Polierbetrieb und kann Never Dull nicht empfehlen!
Es bringt zwar Glanz,macht aber feine Haarkratzer aufgrund der Korngröße.
Ich würde folgendes empfehlen:
1.Bei richtig fertigen Sachen,die aussehen,wie Hulle am besten Alu Magic nehmen.Die körner haben eine Größe von 15 nm.Macht auch etwas feinere Haarriefen,aber bei Sachen,die aussahen wie hulle,m´kann man das nehmen.
2.Bei Teilen,die noch gut in Schuß sind und gepflegt wurden und nur neuen Spiegelglanzes bedarf,sollte man P21 verwenden.
Die Korngröße beträgt 3nm.

Wer etwas mehr anlegen will,sollte sich zur Versiegelung Mirror Glaze von meguiars holen.Das Ganze riecht auch noch super nach Kokos:).Und verstärkt den Glanz des P21 nochma.

Wichtig ist,beim Auftragen und auspolieren keine Kriese zu ziehen,sondern einer Richtung treu bleiben.
Nur alte Baumwollsachen(altes T-shirt,Bettlaken,etc.),die vorher mit weichspiler gewaschen wurde nehmen.Alles Andere macht wieder Kratzer rein(watte zum Beispiel).
mfg
Norman

Moin,

das klingt ja alles sehr vielversprechend, aber jetzt mal Tacheles. Die Sachen aus dem Profi-Bereich kosten doch meistens auch das letzte Hemd. Kannste was zu den Preisen sagen und zu Bezugsquellen?

Danke :beer:

Gruß aus Hamburg
 
Moin!
Natürlich kann ich etwas zu den Preisen sagen(ca zumindest).
Das etwas gut ist,heißt nicht,daß es immens teuer sein muß.
Hier mal ca.Preise,wenn jemand es genauer wissen will,frage ich die Tage nach.

AluMagic,wie auch P21,ca 8-10 Euro.
Mirror Glaze ca 14 Euro.

DIe Sachen reichen fürs Endstufe nachpolieren ewig.
Ich komme mit meinen Sachen fürs Felgennachpolieren zwei Saison hin.

mfg
Norman
 
Danke auch aus HAMBURG
Klasse an - SAGE..

So etwas braucht dieses ( und auch andere ) Foren !..

Fach wissen !!!!!!!!!


Beste Grüße !
Anselm N. Andrian..


Wieder GESUND ( an No"r"minator .... ) ??
 
Keine Ursache.
Da ich als Neuanfänger durch das Fachwissen anderer auch profitiere,sehe ich es als selbstverständlich an,mich ebendfalls einzubringen,wenn ich weiß,daß ich helfen kann.
Es soll ja ein geben und nehmen sein und nicht nur einseitig werden.

Ich denke oben genannte Artikel sind erschwinglich,gerade in Hinblick auf den Preis einer Genesis und auch,um das Ergebnis beizubehalten.

mfg
Norman
@Anselm:Bin fast wieder gesund(bischen Husten und Schnupfen nur noch).Nach der Einnahme falscher Antibiotika lag ich das ganze WE flach mit Fieber im Bett.
Hattest du die PN´s bekommen?
 
Hallo Norman,
kannst du kurz noch sagen, mit welchen Gerätschaften man das als Laie mit oben genannten Artikeln durchführen kann? Reine Handarbeit mit irgendwelchen Tüchern oder Dremel? Oder brauch man dazu auch Profi-Geräte (wie zB. der Polierbock vom Esat)?

Gruß
Konni, auch eine Genesis zum Aufmöbeln hier liegen habend
 
Moin Konni,

kannst du eventuell ein Bild deiner Endstufe einstellen?
Das Nachpolieren nur per Hand,da man sonst Hologramme und Lichtkanten herreinbekommt,die eher wie Nebel oder Schatten wirken.
Das Polieren wie oben geschrieben nur mit weichen Baumwollsachen(T-shirt,Bettlaken),die vorher mit Weichspüler gewaschen.
Die Endstufe dabei vorher mit Silikonentferner,Bremsenreiniger oder Spiritus reinigen,um sie schonmal sauber zu haben.Auch etwas Dreck kann wieder Kratzer hervorrufen.
Polierbewegung nur in längsrichtig,wie die Endstufe ab Werk poliert war(sieht man gegen das Licht).
Wichtig auch,nur mit einem Tuch vorpolieren und mit dem sauberen nachher abpolieren.
Mit nem Dremel rate ich auch ab.,Die Fläche ist zu klein und das Matrial erwärmt sich nur stellenweise,was zur Fleckenbildung führt.
Für schmal stege allerdings optimal.
mfg
Norman
 
Hallo Norman,
hier mal das zu polierende Objekt:

da100_5.jpg


da100_6.jpg


Zwischen den Kühlrippen ist sie etwas schmutzig und schaut dort deswegen etwas milchig aus. Richtige Kratzer sind eigentlich kaum da. Rechts vom Schildchen ist ein oberflächlicher längerer Kratzer. Aber nicht tief.
Mir würde eigentlich reichen, wenn sie zwischen den Kühlrippen sauber ist (wie das am besten anstellen?) und oben drauf einfach wieder etwas fit gemacht wird. Es muss nicht perfekt werden, aber es sollte schon so aussehen, als würde die Endstufe ein wenig gepflegt werden. =)

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Konni
 
Also zwischen den Rippen erst einmal reinigen(spiritus hat meist jeder vom Grillen noch im Keller,das macht shcon eine Menge aus.
Zwischen den Rippen auffrischen würde ich wie folgt machen:
Baumwolltuch um etwas wickeln,was prima zwischen die Rippen geht und keine scharfen Kanten hat(Eiskratzer mit Agerundeten Kanten denke ich,wäre optimal) und etwas polierpaste drauf,dann hin und herpolieren.
Obendrauf für die Haarkratzer muß eventuell mit 2000er Papier geschliffen werden,aber probier erst einmal ohne schleifen,da kann man später nch im Detail drauf eingehen,aber man kann da auch viel falsch machen.
mfg
Norman
 
Zurück
Oben Unten