Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

@ Heibeck

Also im Fußraum würde ich das "Sprengpaket" nicht unbedingt ganz ohne elektronik einbauen :hammer:

Also vielleicht möchten ja die Interessenten ein wenig zusammenlegen und wir machen eine "Spendenkasse" für den KNOX und das Ladeelektronikprojekt.

Ich wäre sofort dabei und würde da sofort 25.-€ spenden für "Testmaterial" ect.

Grüße

Dominic
 
hm , wollte mir eigentlich so´n JMT Moppedakku bestellen, aber unter diesen Umständen warte ich noch. Wäre auch mit 25€ dabei :thumbsup:

Diabolo 25€
Sebastian 25€
 
Hallo Dominik,

domi1711 schrieb:
Mich würde der Einsatz von 12 Stück der LiFeYPo4 zellen mit je 160Ah reizen, die Winston Einzelzellen, sind eh im litrade shop ;)
Dadurch könnte ich 70Kg einsparen in meinem Celica ...

meinst Du diese Zellen hier?

Winston LiFeYPo4 (lithium-iron-yttrium-phosphate) Battery Cell
Modell : WB-LYP160AHA

Kapazität: 160 Ah
Arbeitsspannungsbereich: 2,8 - 4,0 V
Gewicht: 5,6 kg +/-0,1 kg
Abmessungen: 209 x 65 x 280 mm
Verdrängung: ca. 3,8 Liter

Der Akkupack besteht aus 12 Zellen: immer 4 in Reihe und davon dann 3 parallelgeschaltet (4s3p).

Die Akkupack-Daten liegt dann bei:
Kapazität: 1920 Ah
Gewicht: 67,2 kg +/- 1,2 kg
Platzbedarf: 45,6 Liter

---

Mit den Headway-Zellen könnte das (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet hab) dann so aussehen:
Modell: A40150

Kapazität: 15 Ah
Arbeitsspannungsbereich: 2,5 - 3,65 V
Gewicht: 0,49 kg +/- 0,015 Kg
Abmessungen: 42 x 42 x 185 mm (inkl. steckbaren Zellenverbindern)
Verdrängung: ca. 0,33 Liter

Der Akkupack besteht aus 128 Zellen: immer 4 in Reihe und davon dann 32 parallelgeschaltet (4s32p).
Die Akkupack-Daten liegt dann bei:
Kapazität: 1920 Ah
Gewicht: 62,7 kg +/- 0,5 kg
Platzbedarf: 42,2 Liter (inkl. stabilem Akkupack-Montagerahmen)

Der von mir gemessenen/verifizierten Dauer-Entladestrom liegt bei 40A bei voll ausnutzbarer Zellenkapazität ... würde für den gesamten Akkupack dann ein Minimum von 1280 A Dauerstrom bedeuten. Mit einer Energiemenge von ~50 Wh pro Zelle sind's dann 6,4 KWh.

Ein weiteren Vorteil sehen ich in den M6 Anschlussbolzen der Headway-Zelle.
Hier kann man sich die Zellenanordnung fast beliebeig zusammenstellen und durch die vielen parallelgeschalteten Kontaktpunkte fallen die Verluste geringer aus.


Gruß
...Knoxville...
 
AW: Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergl

Genau so hab ichs mir vorgestellt.
Bei 16Volt krieg ich etwa 20KW aus meinen D9 heraus, und weil das halt oft länger (15-20min) bei Musik so geht, sollte die kapazität auch passen.

Lg, Dominik

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Mensch Andy, jetzt kuck doch mal wie schön Thomas und ich das gemacht habe... Und dann kuck mal deinen Post an ;-)
 
Diabolo schrieb:
Also im Fußraum würde ich das "Sprengpaket" nicht unbedingt ganz ohne elektronik einbauen :hammer:
Du Mädchen du! :hippi: :D

Als "Sprengpaket" würde ich das Ganze jetzt wirklich nicht ansehen. Sicherlich habe auch ich gehörigen Respekt vor dieser Technik, da einfach die Praxis- und Langzeiterfahrung fehlt. Aber viele Aussagen halte ich einfach für überzogen. Da werden effektheischende Presseberichte über explodierte/selbstentzündende Li-Ions/Li-Pos mal ganz pauschal auch auf die LiFePo4-Technik assoziiert, frei nach dem Motto "Lithium ist eben gleich Lithium". Wobei die FePos aber lt. einschlägigen Meinungen als "eigensicher" gelten und im Fehlerfall kein Lithium freisetzen.

Aber im Endeffekt ist es doch so:
Wenn niemand was riskiert, kommen wir hier auch nicht wirklich weiter!


Diabolo schrieb:
Also vielleicht möchten ja die Interessenten ein wenig zusammenlegen und wir machen eine "Spendenkasse" für den KNOX und das Ladeelektronikprojekt.

Ich wäre sofort dabei und würde da sofort 25.-€ spenden für "Testmaterial" ect.
Die Spendenaktion zum Anwerfen der Entwicklung finde ich eine gute Idee! :thumbsup:
Werde mich zu gegebener Zeit ganz sicher auch daran beteiligen, wenn jemand ein für mich schlüssiges und für meine Bedürfnisse mit 4 - 8 Zellen passendes Konzept vorstellen würde.

Ach ja, fast vergessen:
Heibeck schrieb:
Mal sehen, auf welche Spannung die beiden sich morgen früh geeinigt haben.
=> 13,23 Volt, aufgeteilt in 3,31 - 3,31 - 3,30 - 3,31 :thumbsup:
Und weitere 100km ohne irgendwelche Probleme abgespult.

Gruß Heinz
 
Wenn du dann irgendwann nicht mehr schreibst , bist explodiert!? :ugly:
 
Gibt schon komische Zufälle.

Kommt grad ein Mittfünfziger mit seinem E-Dreirad zu mir in den Laden auf der Suche nach ein paar Kabeln um seinen Akkupack zu verkabeln, dann schau ich mir das Kraftwerk an, 32 (glaube ich gezählt zu haben) Winston 40Ah TS-LYP40AHA mit Balancer und Display mit der Anzeige der Zellenspannung. Mit der Ladung kommt er gute 60-70km bei 55km/h Vmax. Er sagte auch das diese Zellen wirklich sehr gut wären und alles bit dahin getestete in den Schatten stellen.

Er kommt morgen noch mal wieder, evtl. bekomme ich noch ein paar Infos und kann mal ein Bild vom Akkupack machen.

Grüße
Frank
 
pd schrieb:
Mensch Andy, jetzt kuck doch mal wie schön Thomas und ich das gemacht habe... Und dann kuck mal deinen Post an ;-)


Und wie macht man das :kopfkratz:. Sorry hab seit ca 3 jahren erst einen Computer und ich bin froh wenn nix daran ist weil ich dann immer fremde Hilfe in anspruch nehmen muß :cry2:

Man möge mir verzeihen. :keks:


Dafür kann ich wieder rum andere sachen besser.
 
Heibeck schrieb:
Aber im Endeffekt ist es doch so:
Wenn niemand was riskiert, kommen wir hier auch nicht wirklich weiter!

korekt :thumbsup:

verfolge das deswegen auch sehr interessiert

:beer:

Mfg Kai
 
Signum V6 Turbo mit hübschen Felgen schrieb:
pd schrieb:
Mensch Andy, jetzt kuck doch mal wie schön Thomas und ich das gemacht habe... Und dann kuck mal deinen Post an ;-)
Dafür kann ich wieder rum andere sachen besser.
Also da du aus Frangn kommst kann das zumindest nicht Deutsch sein ;-)

Spass beiseite, war natürlich nur als Gag gemeint, aber:
wenn du einen Beitrag zitierst, kannst du auch in den zitierten Bereich reinschreiben. Und in diesem Zitat kannst du auch die Überschrift ändern. Standardmäßig wird einfach der zitierte User eingetragen. Ich hab jetzt beispielsweise was zu den Felgen dazugeschrieben bei dir, Kannst aber auch den gesamten Text ändern und eben Spendenliste draus machen oder so.

Grüße vom Westsüden in den Ostsüden, Patrick

PS: Wichtiger als Forumsfunktionen ist die Unterstützung der Aktion :) Von daher :thumbsup:
 
hallo leute. :hippi:
ich hab vor nem jahr an einem Projekt mitgearbeitet wo es darum ging die Umsetzung von Elektromobilität zu bewerten und einzuschätzen. Ich hab dabei den technischen Part übernommen und mich in erster Linie auch mit verschiedenen Akkumulator-Techniken befasst - Quasi alles was es so gibt und was im mobilen bereich von Bedeutung werden könnte. wer will denn kann ich den techn. Part der damaligen Rohfassung per mail schicken. Hab leiter keine Möglichkeit gefunden die datei hier irgendwo öffentlich zu stellen bzw. hochzuladen.

Es sind auch schöne Adressen am ende im quellenverzeichnis ,teils aber leider nicht mehr gültig.

eine gute seite wo die einzelnen akkutypen sehr einfach und kurz erklärt sind findet man hier:
http://www.stromtankstellen.eu/Lithium_Eisenphosphat_Batterie.html

die technische seite bleibt ja dabei immer die selbe, egal wofür man sie einsetzt.
 
Tabasco-666 schrieb:
http://www.stromtankstellen.eu/Lithium_Eisenphosphat_Batterie.html
die technische seite bleibt ja dabei immer die selbe, egal wofür man sie einsetzt.
Hi Sebastian, :beer:

also ich als "Testboy" habe dem von dir verlinkten Artikel zum Lithium-Eisenphosphat-Akku, kurz LiFePo4, folgende Informationen entlocken können :

"Zudem geben sie bei Überladung kein metallisches Lithium ab. Auch eine Freisetzung von Sauerstoff kommt nicht vor. Dies passierte bei Lithium-Ionen-Akkus bisher und führte im schlechtesten Fall zu Explosionen."

Lithium-Ionen-Akkus hatten bisher oftmals Probleme mit Überhitzungen, zu denen es bei den neuen Lithium-Eisenphophat-Batterien nicht mehr kommt, da sie auch bei hohen Temperaturen durch eine kristalline Struktur stabil bleiben.

Vielen Dank dafür! :thumbsup:

Daraus ziehe ich, wiederum nur für mich persönlich, folgende Schlussfolgerung :
LiFePo4 ist, im Gegensatz zu Li-Ion und LiPo, sehr sicher!
Also Leute, nix is mit Explosionsgefahr, keine Selbstentzündung, kein Sprengpaket, kein durchbrennen durchs Bodenblech bis auf die Strasse, kein Sylvesterfeuerwerk im Fehlerfall, kein ... :hippi:

Gruß Heinz
 
Wie sieht die Umweltblilanz aus? :) (Durchaus ernst gemeint) Diesem Aspekt kann man sich heutzutage auch nicht mehr völlig abwenden.

Patrick

EDIT: Beschleunigte Ladung (einem der hier verlinkten Seiten entnommen). Also wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben klappt die Ladung wohl stromsparender weil effektiver. Ist ja schonmal was.
 
Zurück
Oben Unten