XXL Powerstation und sinnvoll bei geregelten Netzteilen ??

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Ist es sinnvoll eine Powerstation an Amps wie die Stegs zu hängen ??

Die haben ja geregelte Netzteile ab 11V !!

Cya, LordSub
 
Frag doch mal Carsten, ich glaube er hat die XXL nur für die Brax und den Prozzi eben weil die Steg das geregelte Netzteil haben.
 
eine Endstufe mit geregeltem Netzteil hat aber keine 15V am Eingang, und keine "Einknopf-Stromweg" Funktion
 
hi

welche steg`s - die msk? bei der internen pupperung?

ich würde nurnoch mit vielen batterien bei den msk´s puffern

ollli
 
nein,

aber unabhängig von der Eingangsspannung (>11V) gleiche Ausgangsleistung - also warum nochmal Strom verbraten um das gleiche zu erzielen?
 
vectraoli schrieb:
hi

welche steg`s - die msk? bei der internen pupperung?

ich würde nurnoch mit vielen batterien bei den msk´s puffern

ollli

Ja, die MSKs...

jede MSK hat bereits 2 x 1F...
Ausserdem hinten 2 Zusatzbats !!

Cya, LordSub
 
mal ab davon ... geregelt ungeregelt.. der strom ist wichtig.. bzw die versorgung.. oft wird die philosophie vertreten stufen mit geregelten netzteilen brauchen nur "klingeldraht" zuleitungen

die philosophie der powerstation ist imho auch eine andere...

mfg
 
audioTom schrieb:
je mehr das Netzteil im Amp nachregeln muss, umso:

a) wärmer wird der Verstärker (sieht man schon bei normalen Caps, eine Steg MIT Cap wird wesentlich weniger warm)
b) umso schlechter wird der Klang

Natürlich bringt dir das ganze bei einer Steg kein Leistungsplus. Aber du entlastest das Netzteil enorm und daher den gesamten Verstärker.
 
geithain schrieb:
mal ab davon ... geregelt ungeregelt.. der strom ist wichtig.. bzw die versorgung.. oft wird die philosophie vertreten stufen mit geregelten netzteilen brauchen nur "klingeldraht" zuleitungen

die philosophie der powerstation ist imho auch eine andere...

mfg

Wer hat das gesagt ?? Ich ???

Ich benutze nur 50mm² Kabel und 2 Zusatzbats... Strom sollte doch reichen !!
Einen Mangel habe ich noch nicht festgestellt...

Allerdings habe ich mich gefragt, ob die XXL noch zusätzlich etwas bringen würden... !?!?!?

Cya, LordSub
 
hi

hörst du ein 220volt netzgerät wenn es an deine anlage klemmt ?

olli
 
^^ ndie frage ist gut.. müsste man nurnoch definieren was für ein netzgerät.. antwort... vermutlich nicht..

ich persönlich finde 50er kabel an der stelle mal wider unterdimensioniert.. auch wenn hier wider alle sagen 50er reicht auf kurzen wegen.. naja.. frage ist aber eh wie! verkabelt wird.. es gibt auch da varianten die funktionieren können..

die xxl wird aber wol keine merkliche besserung bringen.

mfg
 
geithain schrieb:
^^ ndie frage ist gut.. müsste man nurnoch definieren was für ein netzgerät.. antwort... vermutlich nicht..

ich persönlich finde 50er kabel an der stelle mal wider unterdimensioniert.. auch wenn hier wider alle sagen 50er reicht auf kurzen wegen.. naja.. frage ist aber eh wie! verkabelt wird.. es gibt auch da varianten die funktionieren können..

die xxl wird aber wol keine merkliche besserung bringen.

mfg

50mm² unterdimensioniert ??? ne MSK ClasseA ist doch "nur" mit 100A abgesichert... und verbraucht beim Musikhören kaum über 25A !!

Ausserdem ist das max. was in eine MSK reinpasst... bin kein Freund von verjüngten Kabel (Flaschenhälsen...)

Welche Kabel hast Du denm ??? 150mm² ?? 300mm² ??

Cya, LordSub
 
nunja, wenn sie so wenig braucht, warum dann hunderte akkus und caps..???
 
geithain schrieb:
nunja, wenn sie so wenig braucht, warum dann hunderte akkus und caps..???

Siehe Theadtitel !!!

Es geht um die XXL Powerstation...

Ich habe ja nicht nur eine ClasseA ;-) - es werkeln schon mehrere Amps... zusammenrechnen kannst ja... warum sollte ich dann die Kabel dicker wählen, wenn diese auch problemlos reichen !

Selbst die Colli habe ich damals mit "NUR" 2 x 50mm² problemlos auch mit über 450 gemessenen Ampere füttern können...

Wofür also dickere =

Stromverbrauch ist nicht mein Problem... aber die XXL kann ihn ja auch SEHR stabil halten... besser als eine Batterie + Cap !

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
geithain schrieb:
nunja, wenn sie so wenig braucht, warum dann hunderte akkus und caps..???

Siehe Theadtitel !!!

Es geht um die XXL Powerstation...

Ich habe ja nicht nur eine ClasseA ;-) - es werkeln schon mehrere Amps... zusammenrechnen kannst ja... warum sollte ich dann die Kabel dicker wählen, wenn diese auch problemlos reichen !

Selbst die Colli habe ich damals mit "NUR" 2 x 50mm² problemlos auch mit über 450 gemessenen Ampere füttern können...

Wofür also dickere =

Stromverbrauch ist nicht mein Problem... aber die XXL kann ihn ja auch SEHR stabil halten... besser als eine Batterie + Cap !

Cya, LordSub


icvh bin diese debatten leid.. warum fragt ihr wenn ihr es doch eh besser wisst und jeden der anderes vorschlägt in schwanzvergleiche verwickeln wollt... ;)

mfg
 
geithain schrieb:
LordSub schrieb:
geithain schrieb:
nunja, wenn sie so wenig braucht, warum dann hunderte akkus und caps..???

Siehe Theadtitel !!!

Es geht um die XXL Powerstation...

Ich habe ja nicht nur eine ClasseA ;-) - es werkeln schon mehrere Amps... zusammenrechnen kannst ja... warum sollte ich dann die Kabel dicker wählen, wenn diese auch problemlos reichen !

Selbst die Colli habe ich damals mit "NUR" 2 x 50mm² problemlos auch mit über 450 gemessenen Ampere füttern können...

Wofür also dickere =

Stromverbrauch ist nicht mein Problem... aber die XXL kann ihn ja auch SEHR stabil halten... besser als eine Batterie + Cap !

Cya, LordSub


icvh bin diese debatten leid.. warum fragt ihr wenn ihr es doch eh besser wisst und jeden der anderes vorschlägt in schwanzvergleiche verwickeln wollt... ;)

mfg

[OT on]
liest Du eigentlich auch das was Du schreibst ???

Was für Schwanzvergleiche ?? Habe ich etwas geschrieben, dass Dich dazu bewogen hätte so zu denken ?? Ich glaube nicht... Ausserdem habe ich solche Spielchen nicht nötig...

Ständig schreibst Du irgendein OT-Zeug... bleibt doch wenigstens beim Thema... !!!
[OT off]

Es geht immer noch um den Sinn einer Powerstation in Verbindung mit geregelten Netzteilen bei Amps...

Es wird davon ausgegangen, dass die Zuleitungen gut dimensioniert sind - und der Strom sonst auch passt !

Die Powerstations sollen große Spannungsabfälle auffangen - und einen gleichmäßigen Betrieb (auch geregelter) Netzteile garantieren... somit müssten die Netzteile der Amps weniger regeln, und dadurch aus sauberer laufen, oder ??

Ob das ganz in Relation steht bleibt ja mal dahingestellt...

Cya, LordSub
 
Also ich hatte an meiner MSK3000 auch damals bei 2 Ohm Mono nur ein 35 mm² Kabel dran ... ging auch ohne Probleme. Das Kabel hatte halt nur 30 oder 40 cm bis zur Batterie.

Gruß
Konni
 
bei mir wird es etwas länger, da noch 2 Powercaps im Weg sind... insgesamt ca. 1m !!

Cya, LordSub
 
Hallo,

also ich könnte mir das (als Leie) vorstellen, dass wenn die XXL das "Nachregeln" übernimmt, es den Amp entlastet (auch klanglich wahrnehmbar).

Wie groß dabei der klangliche Unterschied sein wird... :ka:

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten