Wie baue ich Doorboards für Skoda Fabia 5j?

Danke Turnier für die Tipps. Da hattest du bei dem Auto deiner Frau ja noch gute Ausgangslage. Denke werde mal das Gitter bearbeiten. @Likos1984 und Kurt ihr meint sicherlich einen extra DSP. Aber wollte schon das vorhandene Material nutzen. Geld sitzt leider nicht so locker.
 
@Sandro:
Ja wir reden alle vom externen (Helix) DSP.

Ich würde dir davon abraten so ein Hin und her zu veranstalten, nur "damit etwas neuer ist" / ein Weg dazu kommt. Weniger ist da wohl mehr.
Daher lege ich dir auch ans Herz lieber länger zu sparen, bis ein externer DSP kommen kann und bis dahin anderen Stellen anzugreifen (Verbau & Ausrichtung der Chassis, Dämmung, Dämfung, etc.)

Ich bezweifel, dass ein gezwungener Zwischenweg dich wirklich glücklich machen wird.
 
Lieber Sandro, ich sehe das so wie Christian. Guck doch mal bei Kleinanzeigen, da gibt's aktuell nen günstigen P-DSP. Nur ein Beispiel, was ich jetzt schnell gefunden habe.

Frag doch mal die Dame, ist ja bald Weihnachten. :keks:
 
Danke Turnier für die Tipps. Da hattest du bei dem Auto deiner Frau ja noch gute Ausgangslage. Denke werde mal das Gitter bearbeiten. @Likos1984 und Kurt ihr meint sicherlich einen extra DSP. Aber wollte schon das vorhandene Material nutzen. Geld sitzt leider nicht so locker.

Das ist mein Wagen. Meine Frau hat nur beschlossen das ich ein größeres Stück Plastik raustrenne. Frei nach dem Motto: Fleisch das nicht taugt muss weg.
Ihr Argument war einfach schlüssig. Mehr Platz, mehr Membranfläche möglich, wesentlich flexibler bei der Chassiswahl.

MfG
 
@Ronn und Christian baut ihr mir das ein und stellt es mir ein?
 
So hab jetzt mal an einer TVK von Ebay rumgeschnipelt.Hatte da so eine Idee, da ja mein Problem mit den Verbauten TMT immer noch besteht. Also sagen wir mal so, von weiten sieht es schon gut aus aber wenn man richtig nah dran geht sieht man es, das ich da mit einem Skalpell geschnitten habe. Dennoch lässt sich diese ABS Plaste super bearbeiten. Vielleicht wäre eine Nacharbeit mit einer kleinen Flachpfeile sinnvoll, allerdings neigt dann die Plaste weiß zu werden, was wieder blöd aussieht. Man müsste etwas auf die Schittkanten machen, vielleicht etwas kleben? Jemand eine Idee? Wie findet ihr es überhaupt? Laut AYA gibt es da auch kein Punkteabzug ;-).

Hier nun die Fotos. Von hinten sieht man die Rauten, an denen ich langgeschnitten habe.

P1090631.jpg P1090626.jpg P1090627.jpg

P1090628.jpg P1090629.jpg

LG, Sandro.
 
Ich habe das so auch schon oft gemacht.
Mir persönlich gefällt es. Zwecks der Kanten kannst du 180er Schleifpapier um einen Schraubendreher wickeln und damit leicht die Kanten entgraten.
So wird das Gesamtbild stimmiger.
 
Moin
Wenns Weiß wird, geh mal vorsichtig mit einem Heißluft Föhn dran, ABS ist ein Thermoplast. Dann sollte das wieder Dunkel werden.

lg
Cassie
 
So es ist, nach über 3h schnipseln und schleifen ;-) , vollbracht am eigenen Auto. Dachte ich mach das jetzt einfach mal, auch wenn es sicher optisch nicht so der Renner ist von nahem. Aber klanglich bringt es bestimmt was...wenn ich nicht gerade gestern mein Pioneer Radio eingeschickt hätte auf Garantie zwecks Lichtmaschinenpfeifen ;-). Aber egal, endlich konnte ich mal was machen und dieses leidige Thema, wenn auch keine Doorboards, ein bisschen voran bringen. So ist es optisch schon ok, Perfektionisten wären damit sicherlich nicht zufrieden aber mir gefällt es. Jetzt sehe ich endlich mal meine Eton RSE :thumbsup:

P1090632.jpg P1090633.jpg P1090635.jpg

P1090637.jpg P1090638.jpg

LG, Sandro
 
Ich durfte damals, bei meinem Golf V feststellen, dass die Gitter schon äußerst viel schlucken, wird also definitiv was gebracht haben. Vielleicht noch ein wenig Dichtungsband um den Lautsprecher rum, damit der Schall auch wirklich in den Innenraum gelangt.
 
Auf dem Lautsprecher ist so ein strong Ring und auf TVK kompremierbarer Schaumstoff von Diddi.
 
Ja, ist natürlich blöd, das du jetzt kein Radio da hast aber ich denke auch, der Unterschied wird definitiv hörbar sein! :thumbsup:
 
So heute, Radio ist wieder da :thumbsup:, erster Klangtest. Stimmen klingen jetzt freier und mehr Details höre ich heraus. Obwohl der Unterschied nicht so gravierend ist wie man denkt.
 
Zurück
Oben Unten