Wie baue ich Doorboards für Skoda Fabia 5j?

So liebe Leut, bin immer noch nicht weiter :fp:

Ja mit dem Vorbeifahren ist ne Option. Hab auch aktuell mal die die Idee mit den versetzten Ringen durchdacht und mal grob geschätzt. Müsste mindestens 7 Ringe versetzten bis es passt, ist das dann überhaupt austeichend stabil? Hab mal Bild von dem Disaster gemacht wie LS aktuell zugebaut verbaut ist.

P1090574.jpg

Und da müsste es hin, wäre wirklich sehr knapp mit geschlossener Tür.

P1090575.jpg

P1090576.jpg

So sieht es aus :kopfkratz:
 
Hast du die TVK von eurem Roomster mal ran gehalten?

Der Versatz sollte nicht sooooooo ein großes Problem darstellen.
Wenn du dünne MPX-Ringe über Kreuz verleimst wird das auch ordentlich stabil.
 
Nein vor Finale nicht, da ich meine auch extra verklebt/abgedichtet habe. Wie meinst du über Kreuz? Ich müsste doch von rechts nach links immer weiter versetzen und dabei immer höher kommen um nicht an den Fensterhebermotor zu kommen.
 
Den TMT wirds freuen wenn er so schön und ungleichmäßig beschnitten wird.
 
Über Kreuz heißt die Maserung immer im 90 Grad Winkel. Wie MPX halt auch immer verleimt wird.

Ich glaube worauf er hinaus will ist, dass die Aerodynamik so versetzt nicht der Bringer ist.

Allerdings beeinflusst das Armaturenbrett vor der Membran das genau so bescheiden.

Ich habe schon überlegt, ob ein 13er hier nicht sinnvoller zu verbauen wäre.
 
Ja Jimmbean, das wurde mir auch gesagt. Aber welcher 13er passt zum HT des Eton RSE? Oder was hältst du von der Alternative es so zu lassen und einen MT von Eton dazu, dabei HT auf gleicher Fläche, Stichwort Brille und das ganze Teilaktiv betreiben mit 4Kanal. Also Tmt ein Kanal und MT und HT mit Passivweiche ein Kanal?
 
Der Schallentstehungsort ist aber nicht vor der Membran des Mitteltöners! Das mit der Brille ist da so eine Sache!
Wenn man den zeitlichen Verlauf ausgleichen wollen würde müsste der HT etwas nach hinten versetzt sein.
Dazu müsste man so oder so eine passende Weiche stricken.
Ich glaube kaum, dass das irgend etwas einfacher macht!
 
Was spricht denn gegen vollaktiv Betrieb? 2 weitere Kanäle kosten nicht die Welt und dieses ganze Rumgehampel mit der Weiche und einer Anordnung mit möglichst wenig Laufzeitunterschied ist passé.
 
Der Schallentstehungsort ist aber nicht vor der Membran des Mitteltöners! Das mit der Brille ist da so eine Sache!
Wenn man den zeitlichen Verlauf ausgleichen wollen würde müsste der HT etwas nach hinten versetzt sein.
Dazu müsste man so oder so eine passende Weiche stricken.
Ich glaube kaum, dass das irgend etwas einfacher macht!
man kann auch einen coax nehmen, dann ist LZK zu vermeiden ;-)
 
Aber auch nur, wenn der Coax so ausgelegt ist und der Hochtöner tief genug sitzt. :thumbsup:
 
Gut sehe ich nicht so problematisch. Meine Frage ist ja eigentlich wenn der TMT hinter der TVK bleibt ob da ein MT klanglich etwas bringt, gerade bei Stimmen.
 
Der Schallentstehungsort ist aber nicht vor der Membran des Mitteltöners! Das mit der Brille ist da so eine Sache!
Wenn man den zeitlichen Verlauf ausgleichen wollen würde müsste der HT etwas nach hinten versetzt sein.
Dazu müsste man so oder so eine passende Weiche stricken.

Die Lautsprecher sind recht klein. Der Schallentstehungsort fast gleich bzw. auf gleicher Höhe. Zudem stehen sie fast immer so das sie auf die Ohren angewinkelt sind
Bleibt also kaum noch Zeitversatz.

Mit der Weiche kann man keine LZK erzeugen
Wie soll das gehen?


Sandro: schon alleine wenn du deine Original Türverkleidungsöffnungen gegen ein Grobmaschiges Gitter tauschst ändert sich das Abstrahlungs und Dynamikverhalten recht ordentlich. Können uns am So ja mal drüber unterhalten
 
Ok

Ich sehe du hast ein loses Gitter:

attachment.php



drücke das mal vor den geöffneten Mund, also vor die Lippen, und dann stoße mal kräftig Luft durch die Öffnungen ;)
 
Ja das kenne ich, Katastrophe. Lass dich nicht täuschen, Gitter ist ein Teil der TVK. Das LS Gitter was ich davor halte soll nur als Maß dienen. Hatte auch schon mal die Idee die feinen Gitter herrauszutrennen und die groben stehen zu lassen aber wie das es ordentlich aussieht. Rausschneiden sieht unsauber aus, hab ich mal an einer TVK probiert. Wie ist es mit Lötkolben oder ähnlichem aus, gibt es da was?
 
Hab ich an einer Ersatz TVK mal auch probiert, sah aber nicht wirklich gut aus. Das Loch war so groß bis am Rand des Sechseck. Hat es klanglich was bei dir gebracht? Foto?
 
Schau es dir morgen einfach an. Man sieht nur was, wenn man genau drauf schaut.

Silberner Fiesta. ;-)
 
Zurück
Oben Unten