Welches Mikrofon zum Einmessen?

Ah ok, gut zu wissen danke!
Dann muss ich nur noch überlegen, ob ich nun das ATB Mikro neu kaufe, oder gleich in das Behringer + kalibrierung investiere ...
 
Ich weiss nicht ob das Behringer an einer Laptop-Soundkarte läuft? Du musst von Symmetrisch auf Asymmetrisch anpassen und es ist eine [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Phantomspeisung (+15V bis +48V) erforderlich![/FONT]
 
Eine kleine Frage noch: Ich wollte mir gerade das Kirchner MC1 zulegen.... Dieses "Paket" im Kirchnershop kostet ja 98€. Ich brauche aber doch eigentlich nur das Mic (~28€), die ATB-Software (12€) und den Adapter fürs Mic (6,40€). Sind bei mir 46,40€ . :kopfkratz: Was brauch' ich jetzt genau zum Einmessen im Auto. (Laptop + Soundkarte vorhanden)

Grüße, Jonas
 
Eine kleine Frage noch: Ich wollte mir gerade das Kirchner MC1 zulegen.... Dieses "Paket" im Kirchnershop kostet ja 98€. Ich brauche aber doch eigentlich nur das Mic (~28€), die ATB-Software (12€) und den Adapter fürs Mic (6,40€). Sind bei mir 46,40€ . :kopfkratz: Was brauch' ich jetzt genau zum Einmessen im Auto. (Laptop + Soundkarte vorhanden)

Grüße, Jonas

Was du da mit den 12 € meinst, ist nicht die Software, sondern ne CD mit Testsignalen. Die Software gibt's nicht einzeln.

Gruß, Jan
 
Was du da mit den 12 € meinst, ist nicht die Software, sondern ne CD mit Testsignalen. Die Software gibt's nicht einzeln.

Hmmm schade. Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung! :)

Aber die ATB Software sollte schon sein, in Verbindung mit derm Kirchner-Mic?
 
Ich benutze es problemlos mit PRAXIS und ARTA.
 
Ich benutze es problemlos mit PRAXIS und ARTA.

Wie machst du das mit der Kalibrierung der Soundkarte? Wo ist denn der entscheidente Unterschied bzw. Vorteil von ATB-PC, der den Aufpreis rechtfertigt?
 
@Hellas: Kalibrierung der Soundkarte ganz normal über Loopback-Messung Line Out/Line in. Mein Mikro ist (leider) nicht kalibriert - kann man aber bei hifi-selbstbau.de machen lassen. Praxis und ARTA sind in der kostenlosen Version im Funktionsumfang eingeschrankte (Demo-)Versionen von deutlich teureren Progs. Nur kann man mit den Demos (im Gegensatz zur ATB Demo) halt auch was anfangen.

@ V6: Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Frequenzgangmessung mit nem Smartphone machen? Mit welcher App? Habe (für Android) auf die Schnelle nur die "Speedy Spectrum Analyzer App" für 5,-€ gefunden. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber zumindest der Preisvorteil gegenüber Kirchner Mikro und Praxis/ARTA ist quasi nicht vorhanden. Wäre allenfalls ne Alternative wenn jemand keinen Laptop hat und nicht jedesmal den Festrechner neben dem Auto aufbauen will.

Gruß, jan
 
Ne ne, ich möchte nicht um die Ecke messen. Meine Ohren zeigen auch noch vorne. :ironie:
 
Servus,
welche Phantomeinspeißung nehm ich denn für das Behringer ECM 8000?

Greetzi
Sebastian
 
Werde mir für das Behringer den Monacor MPA-102 Vorverstärker besorgen. Der wird von Hifi-Selbstbau empfohlen, und kann zum mitkalibrieren mit eingesendet werden.

GRuß Klaus
 
Alles in Ordnung, kann auch günstiger gehen.

Das hier sollte prinzipiell ausreichen. Sogar kalibriert.

Der Mikrofonständer wäre mir im Übrigen zu niedrig, falls man doch mal selber Lautsprecher zu Hause bauen will. Bei Thomann gibt's ab 10 € größere Mikrofonständer.

Grüße

Flo
 
@ DerFlo:
Das Mikro find ich net so prickelnd. Ich mag lieber was mit USB haben.
@ Kellerllausi:
Das Monacor Modul is doch recht teuer, ich dachte an etwas günstigeres...;)

Greetzi
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten