Welches Mikrofon zum Einmessen?

ja, das ist das standard audyssey mikrofon, die sind relativ gerade :) ansonsten das mic einfach mal zum kalibrieren einschicken, dann passts zu 100% :)
 
also kann ich das bedenkenlos nehmen? :) brauche ich dazu dann noch soeinen Verstärker oder geht das direkt an der Soundkarte?
Wo lässt man die denn kalibrieren? und was kostet der Spaß?

LG
 
im wichtigen Bereich wird es wie fast jedes Messmikro linear sein, wenn du es sicher linear haben willst einfach zum kalibrieren einschicken:
http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

Du kannst das Mikro direkt an den Mikrofoneingang der Soundkarte anschliessen :) Ein Mikrofonverstärker hat den Vorteil, dass du i.d.R. einen höheren Rauschabstand erreichst, was nur die wenigsten hier benötigen :)
 
Die Kalibrierung ist dann also nur eine Software, die die "Unebenheuten" des Micros glättet?
Wäre dann ja Problematisch, wenn ich andere Software nutze..
 
es ist keine software, es ist eine Korrekturdatei, welche man in allen üblichen Messprogrammen nutzen kann :) Eventuell ist lediglich eine Umformatierung der Datei notwendig.
 
Gibts denn auch brauchbare Software als Freeware? ATB und ähnliches gibt es ja soweit ich weiß nur mit Mikrfon dabei.
 
Wenns das Denon DM-A409 is, dann is das nich so prall, misst nur bis etwa 10khz, und fällt danach stark ab. Mit dem hab ichs auch probiert.

greetz
 
reicht doch um den wichtigen Bereich einzumessen (sprich trennung)
 
Sehe ich auch so in dem Bereich stehen meist eh nur noch 1,2 oder gar 3 Bänder zur Verfügung, die kann man auch nach Gehör machen und dort trennt eh (fast) niemand :D
 
mithras666 schrieb:
Wenns das Denon DM-A409 is, dann is das nich so prall, misst nur bis etwa 10khz, und fällt danach stark ab. Mit dem hab ichs auch probiert.

greetz

Ist das DM-A409EM.. :D

Denke aber auch, dass es trotzdem für die Grundeinstellungen ausreicht, fürs Feintuning kann dann immernoch ein Profi ran. Dürfte dann ja nicht mehr allzu lange dauern. ;)
 
Ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen:

Beim ATB Messmikro steht folgendes in der Beschreibung:
Spannungsversorgung 1.5V – 10V = 0,5mA

Ist ja ein Kondensatormikrofon, somit bräuchte es eigentlich Phantomspeisung.
Funktioniert das den über eine normale Laptopsoundkarte??
 
Ja, kein Problem. Die Soundkarte gibt bis zu 10 Volt Phantomspeisung heraus.
 
Ist das dann die Mikrofonverstärkung die ich in der Systemsteuerung einstellen kann?
 
Da wird nur das Mikro-Eingangssignal um 20 dB angehoben. Kann muss aber nicht Optimal sein. Versuch macht Klug.
 
Zurück
Oben Unten