Welche Tischbohrmaschine?

Nen zehntel geht auch mit Trapezgewindespindeln. Die müssen nur sorgfältig eingestellt und solide montiert worden sein.... Da braucht es noch keine teuren Kugelrollspindeln für - würd die aber dennoch bevorzugen.
Abgesehen davon ist es idR auch relativ einfach die Trapezspindeln gegen Kugelroller zu tauschen.

gruß vom Maschinenbauer :D
 
So schön eine gut eingerichtete Werkstatt auch sein mag... Für den nicht-kommerziellen Bastler ist das imho rausgeschmissenes Geld! Dass man eine Maschine hat, die einem die Möglichkeiten bietet heißt noch lange nicht, dass man mit gelegentlicher Nutzung überhaupt in der Lage ist, diese Möglichkeiten zu nutzen. Nicht umsonst lernt manch einer das über mehrere Jahre! Selbst wenn man theoretisch weiß, wie es geht, hat man noch lang nicht die Tricks, Kniffe und die Erfahrung eines Professionellen und wird sie im Hobby-Bereich wohl auch nie bekommen.
Auch sind die Folgekosten nicht zu vernachlässigen. Geht los mit Verbrauchsmaterialien über Maschienenzubehör, wie Schraubstöcke, Spannelemente, .... Bis hin zu Ersatzteilen...
Und als privater Kleinstabnehmer gibt es da saftige Preise!

Ich denke für 99,9% der Leute hier lohnt sich das in keinster Weise und wäre bestenfalls Männerspielzeug. Die Energie, die man darauf verwendet, sich in die Materie einzuarbeiten und Bezugsquellen auf zu tun, kann man genau so gut darauf verwenden, sich eine Firma zu suchen, die einem das macht. Das dürfte fast immer günstiger sein und kurbelt gleichzeitig die Wirtschaft noch ein bissl an :thumbsup:

Gruß Peter
(der, wenn es nach ihm ginge auch eine Dreh- und Bohr-/Fräsmaschine daheim stehen hätte)
 
pietklokke schrieb:
So schön eine gut eingerichtete Werkstatt auch sein mag... Für den nicht-kommerziellen Bastler ist das imho rausgeschmissenes Geld! Dass man eine Maschine hat, die einem die Möglichkeiten bietet heißt noch lange nicht, dass man mit gelegentlicher Nutzung überhaupt in der Lage ist, diese Möglichkeiten zu nutzen. Nicht umsonst lernt manch einer das über mehrere Jahre! Selbst wenn man theoretisch weiß, wie es geht, hat man noch lang nicht die Tricks, Kniffe und die Erfahrung eines Professionellen und wird sie im Hobby-Bereich wohl auch nie bekommen.
Auch sind die Folgekosten nicht zu vernachlässigen. Geht los mit Verbrauchsmaterialien über Maschienenzubehör, wie Schraubstöcke, Spannelemente, .... Bis hin zu Ersatzteilen...
Und als privater Kleinstabnehmer gibt es da saftige Preise!

Ich denke für 99,9% der Leute hier lohnt sich das in keinster Weise und wäre bestenfalls Männerspielzeug. Die Energie, die man darauf verwendet, sich in die Materie einzuarbeiten und Bezugsquellen auf zu tun, kann man genau so gut darauf verwenden, sich eine Firma zu suchen, die einem das macht. Das dürfte fast immer günstiger sein und kurbelt gleichzeitig die Wirtschaft noch ein bissl an :thumbsup:

Gruß Peter
(der, wenn es nach ihm ginge auch eine Dreh- und Bohr-/Fräsmaschine daheim stehen hätte)

Gebe ich dir voll und ganz Recht! Alleine das Material, welches als Lehrmaterial bei draufgeht, geht schnell in die 1-200€.......ich stand ein halbes Jahr in der Lehrwerkstatt um Metallverarbeitung zu lernen.....bis man alles "kann" brauch man diese Zeit auch. Wer es sich aber aus Hobbygründen aneignen will, finde ich klasse! Für sowas bin ich auch gerne zu Tips bereit. Wer das Geld entbehren kann und sich sowas tolles gönnen möchte, der sollte dies ruhig tuN! Es KOSTET aber !!!

Jann
 
Ich glaube nicht das sich ein vernünftiger Mensch eine Fräsmaschine kauft, und dann der Meinung ist damit war es das mit den Investitionen :D

Richtig irre ist man doch eh erst wenn man sich eine CNC Portalfräse selbst baut :D Google ist da erstaunlich ergiebig.

vG
Timo
 
Hi,

um nochmal auf die Bohrmaschine für die Hobbywerkstatt zurückzukommen und um etwas konkreter zu werden:

wäre die Quantum B20 etwas halbwegs Verünftiges für's Geld?

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Hi,

um nochmal auf die Bohrmaschine für die Hobbywerkstatt zurückzukommen und um etwas konkreter zu werden:

wäre die Quantum B20 etwas halbwegs Verünftiges für's Geld?

Viele Grüße
Fred

Ich hab die B14 und super zufrieden damit! Hatte bisher noch keine Probleme!
 
Mit der Quantum machst Du bestimmt nichts falsch.

Wie gesagt, ich hab 'ne HBM16. Das ist auch 'ne ganz tolle Bohrmaschine... Im Endeffekt.
"16" langt auch ewig !
 
Öhm.....sind die Lager einer Standbohrmaschine überhaupt dafür ausgelegt, Kräfte von der Seite (mesch, ein Jahr nach dem Abi, hab ich schon kein Plan mehr von Physik) Radialkräfte? aufzunehmen?

Schadet das nicht der Maschine, wenn man damit fräst?


Grüße Andy
 
Zurück
Oben Unten