Welche Tischbohrmaschine?

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.977
Hi,

bin gerade dabei meine kleine Werkstatt einzurichten.
Was mir momentan am Meisten fehlt, ist eine anständige Tischbohrmaschine.

Habt Ihr einen Tipp für mich, was gut ist?

Viele Grüße
Fred
 
LECKER LINK !
DANKE !
( und der Preis ? ?? ??? ( die Preise ? ).... Bin nicht einGElockt ! )

erFREUte schöne herzl. Grüße !
DANKE !


Anselm Andrian ( aus HAMBURG )


Weiter im Thread !
 
Preise würden mich auch interessieren da ich auch bald ne kleine Werkstatt einrichten werde.
 
hallo fred,

hast du mal über eine bohr/fräs-kombi nachgedacht?
 
GIBt's so etwas ?
WO... ?
Gutes ???
auch in 230 volt ?
Link ?
Quelle ?


vorERfreute schöne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian



Weiter im Thread !! Gern !
 
KLASSE !
lieben DANK !

so ist's nett !


erFREUTE schönste liebe Grüße aus HH
Anselm Andrian ( höchst-erFREUT ! )


Weiter auch in diesem Thread !
 
sascha schrieb:
hallo fred,
hast du mal über eine bohr/fräs-kombi nachgedacht?
Hi Sascha,

bis jetzt noch nicht, aber das Gesehene macht einem den Mund schon richtig wässrig ;)

Viele Grüße
Fred
 
Die Optimums sind wirklich nette Maschinen, haben so eine auf der Arbeit stehen...... läuft wirklich gut!
Stahl würde ich damitzwar nicht unbedingt fräsen, aber zum Bohren 1A!
Noch nen schönen Maschinenschraubstock dabei und gut is!

MfG
Markus
 
Gibt es eigentlich solche Fräs-Vorrichtungen, die man an eine vorhandene Standbohrmaschine anbringen kann?

Wir haben nämlich erst vor einem Jahr eine nagelneue große Standbohrmaschine (400 Volt, ~1,70m hoch) gekauft. Die würde ich dafür gerne verwenden. Hat da jemand was parat?

Gruß
Konni
 
hi

preise?
- sehr unterschiedlich!
die beiden "kleinen" hier liegen bei ca 1300€ und 1600€ UVP :D

aber in der werbung, als aussteller, mit firmenrabatt oder wenn man eh etwas mehr bestellt :wayne: - naja uvp zahlt doch eh kein mensch mehr....


olli
 
Konni schrieb:
Gibt es eigentlich solche Fräs-Vorrichtungen, die man an eine vorhandene Standbohrmaschine anbringen kann?

Gruß
Konni

Schau mal bei ebay , oder auch im restlichen www ob du einen gebrauchten Kreuztisch bekommst. Denn dann ggfs. ein wenig an die vorhandene Maschine anpassen und ab dafür. Würd ich aber nicht unbedingt bei einer billigen Bohrmaschine machen. Die sollte schon ein wenig was abkönnen.

vG
Timo
 
Kreuztische für "Ständerbohrmaschinen" taugen in der Regel relativ wenig.

Ich habe mir eine HBM16 gekauft. Das ist so eine Kombi "ab Werk".
D.h. Z-Zustellung per Drehrad. X und Y per Kurbel.
Meine wurde aber schon modifiziert. D.h. stabilere Säule. Meßschieber für X und Y.

So eine BF Vario fänd ich schon auch schön.
Aber der Preis. Da kommt ja noch das ganze Zubehör dazu. Schraubstock. Spann-Pratzen.
Fräser. Spannzangen. Kleinkram. Das geht ruck zuck ins Geld.

Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Für Alu. POM. Kupfer. etc. reichts. Halt nur gröber als 1/10
 
Hallo,

viele der "Drannbastelaktionen" sind für kleinstteile zu gebrauchen. Man muß immer bedenken wenn man da "METER" machen will muß das alles schon stabil sein zum fräßen.

Es muß ja keine Neumaschiene sein für den Hobbyisten. Eine 15 Jahre alte Standmaschine ist sicherlich für die Meisten noch mehr als ausreichend. Suchen im gebrauchtmarkt. Firmenauflösungen, Modernisierungen. Hier wird man sicher fündig.

Sowas schönes von ALZMETALL z.b. :)

Dominic
 
Diabolo schrieb:
viele der "Drannbastelaktionen" sind für kleinstteile zu gebrauchen. Man muß immer bedenken wenn man da "METER" machen will muß das alles schon stabil sein zum fräßen.
Würde ich auch nur benutzen wollen, um mal eben ein Langloch zu machen oder ähnliches. Höchstens ab und an mal ein paar Kleinteile. Ich schau mal, ob ich bei ebay was abstauben und bei der Standbohrmaschine anbringen kann.

Gruß
Konni
 
1000€ bei Seite legen, zur METAV zum Beispiel fahren (Messe für Metallbau) und dann dort in die Gebrauchtmaschinenhalle!

Oder bei der Handwerkskammer/IHK anrufen und fragen, welche Firmen aufgelöst werden. Dort lässt sich desöfteren hochwertiges Werkzeug kaufen!!!

Wenn diese Bohrmaschinen-Fräs-Kombination was können soll, würde ich immer darauf achten, wie gut die Antriebe des Tisches sind!!! Einfache Trapezgewinde halte ich für nicht hochwertig genug! Dann lieber nur Bohrmaschine! Für ordentliches Fräsen sollte man schon Kugelrollspindeln haben, ansonsten kann man sich genaues Arbeiten schenken....

Ist nur meine Meinung als Metaller.......
 
TurboOmega schrieb:
1000€ bei Seite legen, zur METAV zum Beispiel fahren (Messe für Metallbau) und dann dort in die Gebrauchtmaschinenhalle!

Ist nur meine Meinung als Metaller.......

Ist da echt für 1000€ schon was zu holen? Ich war zwar schon mehrfach auf der Metav, aber noch nie bei den Gebrauchtmaschinen. Das wäre ja sonst eine echte Alternative.

Bei den Spindeln stimm ich 100% zu. Kugelrollspindeln sind zum genauen arbeiten unentbehrlich, die Frage ist allerdings wie genau man denn im Privatbereich wirklich arbeiten will ;)

vG
Timo
 
Also für mich sind auf Zehntel Genauigkeit im Privatbereich schon wichtig, wie da andere denken weiß ich nicht.....

Also auf der METAV gab es wirklich gute Maschinen für kleines Geld.....also Bohrmaschinen für 1000€ sind realistische Preise!

Habe mir gerade mal so eine Bohrmaschine von Einhell angeschaut, die auch gleichzeitig fräsen konnte. Kostete etwa 800€.......so etwas würde ich mir NIE kaufen! Also dann lieber nem Metaller-Azubi 20€ in die Hand drücken und feddich....

Jann
 
Zurück
Oben Unten