Welche Aderendhülsen?

Oh da hat ein Billigkabel ja sogar Vorteile ;-). Schade hab im Forum so viel schon gelernt, aber meist ist viel Zeug schon vorher verbaut, was man aus heutigen Wissenstand anders machen würde. Naja das nächste Auto kommt bestimmt und dann... ;-)
 
Das Billigkabel hat keine Vorteile. Bei Reinkupferkabel braucht man das Cupal nur bei Aluschienen als Verteiler. Da musst du bei dem Billigkabel auch Cupal benutzen.
 
Ich verstehe langsam gar nichts mehr was Cupal sein soll und wo das hinsoll? Ein Freund schrieb mir jetzt ich soll Kabelschuhe nehmen, wozu dann Adernendhülsen?
 
Cupal gehört zwischen Kupfer und Alu, wenn das Alukabel verkupfert ist ist es wie Kupferkabel zu behandeln.
 
Aber was ist den Cupal nun eigentlich? Muss das zwischen Kabellitze und Adernendhülse, ist das Paste? Wo gibt es das?
 
Also wenn ich Adernendhülsen auf meine Billigstromkabel crimpe ohne irgendwas, hab ich schlechter Strom als vorher?
 
Unter Umständen ist es so.
Nur eine saubere Verpressung mit passendem Material UND Werkzeug macht Sinn, sonst schafft man wieder einen "bösen" Übergangswiderstand mehr.
Guck doch mal in die EN 60352-2, da wird genau geklärt was alles zu beachten ist.

Ob man einen Kabelschuh (wenn dann mit geschlossener Öse!) oder eine Aderendhülse nutzt kommt auf das "Anschlussterminal" an.

MfG
 
Am besten immer ein oder zwei Bilder machen. Für konkrete Fälle kann man auch am ehesten konkrete Vorschläge machen.
 
Hab heute mal probiert, sorry kein Bild, und festgestellt das es schon ein Unterschied macht ob das Kabel frisch abisoliert ist oder wie bei mir bereits in den Schraubanschlüssen ne Weile war. Hab es bißchen mit Schleifvlies von Oxidation gereinigt. Dann hab ich gemerkt dass das Kabellitzen ja nun ja nicht mehr ordentlich liegen sondern eher alles breiter ausfällt und z.B. die 10er Adernendhülsen nicht mehr so richtig auf das 10er Kabel drauf wollen. Stellt sich nun die Frage ob das ganze nun überhaupt noch sinnvoll ist? Was meint ihr? Achso mein Dietzkabel ist ja zwar teils Alu aber mit Kupfer ummantelt, also kann ich die Hülsen ja ganz normal drauf crimpen oder?
 
Ja.
Sauber abschneiden mit einer Kabelschere, nicht mit dem Seitenschneider (richtiger Seitenabquetscher), Isolierung einen Rundschnitt machen und abziehen. Dann liegen die Litzen alle schön der Reihe nach und man muss auch nicht mit den Fingern verdrillen.
 
Na hoffentlich hab ich noch Luft zum Abschneiden, ist alles recht knapp bemessen. Werde die Tage es mal probieren und dann berichten. LG
 
Wie ist das eigentlich mit dem Anzugsmoment bei Adernendhülsen, eher sehr fest oder lieber vorsichtig anziehen?
 
So habe fertig. Ich muss sagen meine 15Euro Crimpzange hat sich gut geschlagen und die Adernendhülsen ließen sich super verarbeiten. Konnte sogar Kabel überall kürzen und neu abisolieren zwecks sauberen Anschluss. Sitzt alles Bombenfest und funktioniert sogar wunderbar. Finde Anlage spielt knackiger, vielleicht bilde ich es mir auch ein ;-). Auch keine Probleme mit meinem Billigkabel. Bin happy :)
 
Ich schließe mich hier mal an, gibt es längere Hülsen für 2,5qmm? Die normalen passen nicht in meine Stufe zu kurz.
Gruß Carsten
 
Moin
von Klauke gibt es welche, die sind 24mm lang, das sollte mehr als ausreichend sein 😉.

lg
Cassie
 
Zurück
Oben Unten