Welche 13er im E36 verbauen?

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahetreten Simon, aber Deine Kickpanels sehen schon sehr gewöhnungsbedürftig aus und mir wäre Serien-Look am liebsten.

Wenn ich die Abdeckung original belasse: Wie stark nachteilig ist das?
 
gewöhnungsbedürftig... ja, stimmt ist es vollkommen. muss auch nicht jedem gefallen.

aber wie ich in meinem thread beschrieben hab, es ist keinerlei störend beim fahren.
rückrüstbar ist es auch. also von dem her ideal.;)
vorallem auch von der ausrichtung. die nächste alternative wäre ein doorboard gewesen, aber ich wollte meine türverkleidung nicht bearbeiten.


die abdeckungen im e36 sind ziemlich dick bzw haben recht breite streben. ich denke, da wird einiges an klang und volumen verloren gehen.

was du aber evtl auch in betracht ziehen könntest wäre eine 3-wege front.
also unten kickbass (dürfte duch das gitter funktionieren), oben auf den armaturen 10er LS für mitten, und zusätzlich hochtöner. somit wäre dann auch da alles vorhanden.

mal eine allgemeine frage, wie tief kann man breitbänder spielen lassen?
gerade bei diesem thema lassen wir unten am füß kickbass und untere mitten spielen und den rest übernehmen die breitbänder auf den armaturen.
wenn dies nicht gut ist, dann sofort wieder vergessen. :ugly:


edit: im kompletten serien look wirst du vllt nicht das herausbekommen, was du erwartest. und das kannst du leider nicht durch teure und hochwertige komponenten ausgleichen, sorry. :eek:
die lautsprecher können nur so gut klingen wie sie auch eingebaut sind. ;)
 
Wenn ich die Abdeckung original belasse: Wie stark nachteilig ist das?

Das mache ich oft...wenn nur einfache LS reinkommen und kein Ring im Budget möglich ist.
Soo schlimm ist die Abdeckung nicht wenn sie auf der Rückseite mit Ultra 1.7 beklebt wird und
noch großzügig OCA6 dazwischen kommt.
Ideal ist natürlich die Montage mit dem ZMR154 und dann noch den ZR oben drauf.
 
Hi!

Sehr gut funktionieren auch der Morel Elate und Supreme SW5.

Das Morel Elate 5 3-Wege-System lässt sich im E36 übrigens in den originalen Einbauplätzen verbauen.
Die Weichen sind Biampingfähig und verfügen über diverse Einstellmöglichkeiten.

Soll nur als Alternative zu den oft genannten Produkten dienen.
Was für dich besser ist, musst du schon selbst herausfinden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
oder M15W..

73396010F46011DCB07B70165492F328.jpg


739FEA10F46011DC916A9FD55492F328.jpg


73DF6410F46011DCA1DD6DBA5492F328.jpg


auch Didi´s Lösung ist gut.. Jedenfalls tausend mal besser als hinter dem original Gitter
 
Einbau ist von mir: www.speaker-city.de :D
Preis auf Anfrage :hammer:
VIEL abreit ist es nicht.. aber dauert ewig..
Fahrerseite hab ich leider grad kein Foto zur Hand. Da geht es mit der Fußstütze sehr sehr eng zu und das Lederbeziehen ist etwas aufwendiger mit dem Motorhauben-Öffner. Aber wurde ähnlich so gemacht

Gibt mitlerweile den M15W2. besser belüfteter Korb und im Grundton etwas stärker. Macht ordentlich Kick das Ding. Hab ich im E46 Compact mal verbaut.

74FA9810F46011DC8A3040AA5492F328.jpg
 
Hallo,

ich würde Dir auch zum A130 in diesem Einbauplatz raten.

Wieso werden sich viele Fragen.

Die Sache mit dem Volumen ist totaler Quatsch, da beim E36 der komplette Schweller da angedockt ist, also man darf da von EINIGEN Litern Volumen sprechen.

Der A130 geht dort gut weil er unter Fehlwinkel, und den hat man beim E36 definitiv :) , noch gut bis über 2 Khz raus geht.

Außerdem hat er eine sehr gut gemachte Mechanik. Er ist fast nicht tot zu kriegen auser mit wirklich roher gewalt.

Der M15 geht wirklich nicht verkehrt, aber der A130 geht einfach noch etwas besser. Ich habe beide Chassis hier und habe beide Chassis schon oft in verschiedenen Situationen verglichen/gemessen ect. Dazu habe ich extra ein Paar M15 abgefräßt damit sie beide in die gleichen Einbauöffnungen passen :)

Interessant wird das ganze in Kombination mit einem Tief trennbaren Hochtöner.

Leider hat der Fußraum auch seine eigenheiten und boostet bei 160 Hz.

Dominic
 
@ gack: wieviel l hat denn dein gehäuse im fußraum?

ich hab bei mir wirklich nur mit mühe und not 4,5l geschlossen herausbekommen.

@ wuwu_wuschel: wie gack schon gesagt hat, es ist nicht wirklich schwer sowas zu machen, es benötigt halt ein haufen zeit, da man ja 100x zum auto rennen muss zum schauen obs passt.;) und lieber 1x mehr laufen, wie nachher festzustellen, dass alles fürn arsch war.

du brauchst nur einen ordentlichen ruck um das ganze zu starten, und danach geht dann alles wie von selbst. und wenn alles drin ist, dann darfst du staunen, was das für fortschritte gemacht hat. ich war bei mir beim ersten mal echt sprachlos und war die arbeit mehr als wert.

gruß simon
 
Hilft dir vielleicht nicht wirklich gut weiter, aber hätte sowohl Andrians wie auch Görlich 13er zum Verkauf anzubieten ;) Wenn du die Aufnahme gebaut hast und fahren wollen würden tun tätest... Könntest du sie gerne beide testen und dann entscheiden. Raum FFM wäre dann dein Ziel ;)

Würde wohl massive Stahlringe verbauen so wie der Didi, wenn ich vor der Aufgabe stünde.
Volumen geht beim e36 wie schon beschrieben bis in den Schweller rein, von daher unkritisch. Eine ordentliche Dämmung des Außerblechs ist auch nicht der große (Material)Aufwand.

GRuß
 
Zurück
Oben Unten