Welche 13er im E36 verbauen?

WuWuWuschel

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
43
Mit welchen 13ern in den Original-Einbauplätzen des E36 habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht? Ich möchte eben nur die Original-Einbauplätze verwenden ...
 
Ja und? Was lässt dich daran zweifeln?
 
Ich hatte halt eher an etwas hochpreisigeres gedacht, mit dem Gedanken, dadurch vielleicht "mehr" zu bekommen...
 
Also kenne nicht viele geilere 13er als den A130 8ohm (nur anders halt) und selbst das Geschoss bekommst schon für einen guten 50i das Stück gebraucht. Kannst natürlich auch einen Görlich bzw. Serie Z kaufen, wenns teuer sein soll. Der geht auch sehr gut :D und gibts glaub grad im Flohmarkt
 
WuWuWuschel schrieb:
Ich hatte halt eher an etwas hochpreisigeres gedacht, mit dem Gedanken, dadurch vielleicht "mehr" zu bekommen...

Ich kann Dir den AA130 gerne hochpreisig verkaufen :keks:

Ist im E36 auf jeden Fall auch meine Empfehlung...wenn Geld übrig ist dann lieber noch in Stahlringe und Dämmung investieren ;)
 
Also ich fin die JR5 für ihr Geld klasse, hab die AA hier und die JR5, die geben sich nicht viel. Ich persönlich finde nur den HT in der JR Kompi nicht so toll, obwohl er für den Preis schon klasse spielt.
 
Danke Didi, dass Du mir den AA130 auch verteuern würdest - Service scheint bei Dir echt ganz oben zu stehen :hammer:

Kannst Du mir auch was zu den Görlichs im E36 sagen?

Sollte ich die Serien-Abdeckung abändern?
 
Gegen den JR5 sprechen ganz klar die Free-Air Parameter... ein Chassis mit Qts von 0,7 sollte normal in keinem Gehäuse spielen müssen.
 
Der Görlich würde sicher auch sehr gut funktionieren. Von den Parametern her ist er dem A130 ja nicht so unähnlich. Auch er spielt in kleinen geschlossenen Gehäusen am besten.

Wenn dir die Görliche gefallen, würde ich sie mal ausprobieren. Notfalls kannst du dann immer noch auf A130 downgraden.

Die A130 haben aber den Vorteil, dass sie mechanisch und elektrisch belastbarer sind. Es ist daher eine Frage deiner Hörgewohnheiten.

Gruß
Konni
 
WuWuWuschel schrieb:
Danke Didi, dass Du mir den AA130 auch verteuern würdest - Service scheint bei Dir echt ganz oben zu stehen :hammer:

Kannst Du mir auch was zu den Görlichs im E36 sagen?

Sollte ich die Serien-Abdeckung abändern?

Mit den Görlichen hätte ich im Alltag etwas Angst dort unten im Fußraum,
rein klanglich werden sie mit Sicherheit sehr gut funktonieren.

Ich würde das Gitter aufsägen und dann meinen ZMR154 dort einsetzen und massiv verschrauben.
ACF66760641211DBB509C37E54A053EF.jpg
 
also beim e36 wirst glaub immer etwas probleme haben, da der einbauplatz wirklich alles andere wie ideal ist.

ich hab auch mal in meinem e36 compact einen MDF ring aufgesetzt und hinter dem lautsprecher mit bitumenmatten abgedichtet.
die steigerung war da schon sehr enorm, aber durch das abdichten bekommst du halt leider nur ein sehr kleines volumen mit geschätzt 0.5-0.7l pro seite.
ich war ganz ehrlich damals zufrieden (hatte audio systems PX130 drin).

aber es hat mich einfach mal gereizt was neues auszuprobieren.
und genau da möchte ich dich mal auf meinen einbauthread hinweisen. ließ es dir durch und vllt ist ja doch etwas brauchbares für dich dabei. verbaut wurden auch andrians 130er.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=41965

wobei ich spontan sagen muss, dass du um etwas arbeit nicht herum kommen wirst.

fortissimos einbaumöglichkeit sieht auch sehr gut aus, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das wirklich deinen anforderungen entsprechen soll.
ist kein persönlicherangriff didi, da du mich ja auch sehr gut beraten hast. :keks:

ich hoffe doch etwas geholfen zu haben.;)

gruß simon


edit: das verlinken blick ich wohl immer noch nicht :ugly:
 
Ich glaube so klein ist das Volumen da im Fußraum gar nicht, weil dort noch Volumen angekoppelt ist. Der A130 funktioniert jedenfalls sehr gut da - habe ich schon selbst gehört.
Und wenn dem A130 das Volumen reicht, reicht es auch einem Z130.

Gruß
Konni
 
Wie sieht es mit dem 13er TMT vom Audio System HX130SQ aus? Ist der vergleichbar mit dem AA130? War ja mal ein Test in der Autohifi drin(ist auf der AS Seite einzusehen); war der pegelstärkste 13er aller Tests bisher.
 
ganz ehrlich würde mich das reizen zu hören.
ich hab schon viel probiert mit meinen TMTs vorne und bin erst jetzt nach viel viel arbeit und versuchprojekte glücklich geworden.
theoretisch wäre nun ein subwoofer nur noch zusätzlicher luxus, da die TMTs bei LP 80Hz mit 18db/okt einfach sehr gut kicken.
ich hätte so etwas niemals erwartet und erfreue mich jedes mal daran, wenn ich ins auto steige. wobei die LS nur an einer F4-560 laufen, die gennies kommen erst noch. erhoffe mir da genau so einen fortschritt wie damals als ich die andrians und die Micros gehört habe.

und mal zum threadersteller:
wie du bestimmt schon paar mal gelesen hast.... die teuersten und hochwertigsten lautsprecher taugen nichts, wenn sie nicht ordentlich verbaut werden.
also lieber vorerst etwas günstigere (nicht unbedingt schlechtere) lautsprecher kaufen, aber dafür in den korrekten einbau. da hast du ganz ehrlich viel mehr davon. ;)
 
Zurück
Oben Unten