Was ist defekt? wer kanns richten? Audio Art 240.4XE...

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.968
Real Name
Thies
Hallo,

habe gestern von einem kumpel eine audio art 240.4xe gekauft. für 10 euro. er meinte nur ein kanal funktioniert nicht.

habe sie heute mal probe angeschlossen. folgendes ist mir aufgefallen:

2 kanäle sind tot.
gainregler reagiert nicht.
frequenzregeler reagieren nicht.

glaubt ihr das es sich noch lohnt die endstufe zu reparieren? also lohnen würde es denk ich mal auf jeden fall aber ich wollte eigentlich maximal noch so 50,- reinstecken!

was könnte defekt sein?

wer repariert endstufen? am liebsten einer der es als hobby macht, damit es bezahlbar bleibt. von wwatt hab ich auch schon etwas gelesen aber nicht grad gutes.

bilder kann ich gerne machen aber ich hab mit der lupe alles abgesucht finde nichts was in irgendeier form ungewöhnlich sein könnte!

mfg theees
 
Am besten wendest du dich mal an Onkel Alex, der is da recht fit :bang:
 
stell mal Bilder rein.
Hat die irgendwelche LED's? Leuchten die?
 
schraub mal auf und schau nach ob das flache breite kabel der freq.weichen richtig eingesteckt ist oder beschädigt. das klingt nämlich genau danach!

wenn du den defekt nicht behoben bekommst meld dich mal per pn bei mir!

die freq. weichen, gain regler und trennfreq. potis sind allesamt auf einer kleinen extraplatine gelötet welche nur mit einem dünnen weissen flachen ca 12 poligen kabel mit der hauptplatine verbunden ist. vielleicht ist da was angeschmort oder evtl ist das kabel gebrochen oder gar net eingesteckt/ wackelkontakt etc.

viel erfolg
 
wenn du sie verkaufen willst, dann meld dich :beer:
auftragsreperaturen mache ich keine mehr ;)
 
Hi,

so hab mal ein paar bilder gemacht. Das mit dem stecker werde ich morgen direkt mal testen. hab jetzt beim aufmachen leider nicht drauf geachtet ob er vieleicht nicht richtig eingesteckt war. das wäre natürlich eine erklärung für die weichen. nur was ist mit den 2 ausgängen...?

es leuchtet bei betrieb die rote led. es ist aber keine protectled. ich glaub bei der sa50 ist die betreibsled auch rot. hab ich in magic mike´s thread gelesen. musik läuft auch. aber nur an den 2 oberen kanälen.
hat das irgendeinen grund das 2 ls ausgänge rot und blaue kabel haben und 2 ausgänge einfach alle kabel schwarz...?

wollte das schöne teil als ht und mt stufe verwenden.

hier sind große bilder! die ersten 6 bilder sind innenleben, die lezten 2 die seiten.

http://img223.imageshack.us/img223/4764/26008451oy1.jpg

http://img223.imageshack.us/my.php?imag ... 386ra2.jpg

http://img223.imageshack.us/img223/5811/75893331fu0.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/4640/59639713nb0.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/4025/27138349gs7.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/4656/57835734ce8.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/7401/27412491bf9.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/9176/74751096jw0.jpg

danke für die hilfe!

mfg theees
 
zu den kabeln:
je kanal ist es immer ein schwarzes und ein farbiges kabel.
zum bücken nimmt man die farbigen.

was verstehst du unter "aber nur an den 2 oberen kanälen"? welche kanäle?

übrigens gibt es für jeden kanal einen eigenen regler für die eingangsempfindlichkeit!
 
Onkel Alex schrieb:
zu den kabeln:
je kanal ist es immer ein schwarzes und ein farbiges kabel.
zum bücken nimmt man die farbigen.

was verstehst du unter "aber nur an den 2 oberen kanälen"? welche kanäle?

übrigens gibt es für jeden kanal einen eigenen regler für die eingangsempfindlichkeit!

aha ok. mit den kanälen da hab ich mich vertan. musik läuft nur an den farbigen kabeln (untere ls anschlüsse(nicht obere)) so wars gemeint.

wenn ich das auf den bildern richtig sehe sind alle eingangsempfindlichkeitsregler gleich eingestellt.

morgen teste ich mal weiter! danke!

mfg theees
 
wenn du die ls nur an die schwarzen anklemmst, kann ja auch nix rauskommen :taetschel:
 
also rot / schwarz ist rechts + und rechts minus
und blau / schwarz ist links + und links minus

die audio arts haben fast alle nen brückenschalter, sieh mal auf der unterseite der stufe nach. vielleicht ist irgendwie die brücke aktiviert oder so.

dann schau mal senkrecht von oben auf den kühlkörper etwa dort wo die cinch eingänge sind müssten sich kleine bohrungen in den tälern der kühlkörper befinden. das sind gain regler. vielleicht sind da welche runtergedreht. schau mal nach! :hippi:
 
ahaaaaaaaaaaaaaa...

danke für die ganzen tipps. ich werde gegen nachmittag nochmal alles testen! evtl ist es ja wirklich mein fehler und kein defekt :hammer:

danke.. mfg theees
 
aber...

obi311 schrieb:
also rot / schwarz ist rechts + und rechts minus
und blau / schwarz ist links + und links minus

die audio arts haben fast alle nen brückenschalter, sieh mal auf der unterseite der stufe nach. vielleicht ist irgendwie die brücke aktiviert oder so.

dann schau mal senkrecht von oben auf den kühlkörper etwa dort wo die cinch eingänge sind müssten sich kleine bohrungen in den tälern der kühlkörper befinden. das sind gain regler. vielleicht sind da welche runtergedreht. schau mal nach! :hippi:

wenn die ls so angeschlossen werden müssen:
rot = +
schwarz = -

blau = +
schwarz = -

warum läft dann musik wenn ich die ls an blau und rot anschliesse? das wäre doch dann + und +. an den schwarzen läuft nichts.

mit den brückenschaltern hab ich auch schon rumgetestet. das funktioniert alles. also wird halt lauter oder leiser 60/120w.

mfg theees
 
kanal a: rot = +, schwarz = -
kanal b: schwarz = +, blau = -
brücken: rot = +, blau = -

das verstärkte signal kommt nur aus den roten und blauen ausgängen, ein kanal "normal" der andere invertiert (NUR wenn der schalter entsprechend auf bridged steht! ansonsten ist hier auch das normale signal und brücken ergäbe das differenzsignal).
 
:hammer: ich meld mich später ^^

danke nochma!
 
so. also das mit den ls ausgängen hat sich schonmal geklärt! alle 4 ausgänge funktionieren einwandfrei! DANKE!

leider hat sich an den reglern nichts verändert. sie funktionieren immernoch nicht.

eigentlich muss ich ja nur den gainregler reparieren lassen... trennen werde ich doch eh an der hu oder? geplant ist ein p88rs nach der car and sound messe.

das ganze 3 wege system ist sowieso erst für den sommer geplant!

mfg theees
 
hi,

ich haette die Bedienungsanleitung, allerdinigs nur in englisch, als .pdf da, bei interesse PM

wenn Du defekte hast, kannst dich an dem Martin Pepping, emo-auto-hifi@t-online.de, wenden, der hat meine auch wieder hingekriegt
 
btw miss mal dieleistung - mit 2x60 watt kommst du da net aus... die audio art haut einiges mehr raus, vor allem auf der brücke - 120 watt sind wohl sehr sehr niedrig gegriffen
 
Zurück
Oben Unten