Wann spricht man von authentischen Klang?

Das ist immer eine Gratwanderung zwischen Dynamik und eingeschlafenen Füßen. Die alte Focal Mistral Serie fand ich da super. Die Utopia Serie als Nachfolger fand ich da nicht mehr so prickelnd.
 
Das ist immer eine Gratwanderung zwischen Dynamik und eingeschlafenen Füßen.

Im Car-HiFi gibt es sehr viele Einbauten, die auf Lautstärke, Dynamik und Attacke gezüchtet sind. Musikalisch feinfühlig und stimmig sind dagegen nur sehr sehr wenige.
 
Einbauten, die auf Lautstärke, Dynamik und Attacke

Das ist ja auch dass was Spass macht!
Zu Hause ist sowas nur sehr schwierig zu erreichen und Bedarf ein Haus frei von Nachbarn und wirklich großen Lautsprechern.



feinfühlig und stimmig sind dagegen nur sehr sehr wenige

Das wiederum bekommt man zu Hause recht gut hin, im Fahrzeug recht schwierig, vorallem in Kombination mit dem Spassfaktor. Hier ist aber auch der Unterschied zwischen einer ordentlichen Anlage und einer sehr guten Anlage begraben.

Im Alltag, also im Fahrbetrieb geht davon leider auch enorm viel davon verloren, bzw. ist es mMn garnicht möglich die Anlage an verschiedene Fahrsituationen anzupassen, womit bei mir das Thema High-End im Fahrzeug auch gestorben ist.
Ich gebe mich mittlerweile sogar mit einer Serienanlage zufrieden, wobei diese auch schon garnicht so weit weg von einer ordentlichen Anlage weg ist.
 
Hier wird ein Schmarrn verfasst, Leute Leute.
Weiß nur nicht ob ich mich tot lachen oder weinen soll.
 
Die Frage im Allgemeinen ist doch, wie das Ziel definiert ist.
Dafür muss man sich dann allerdings mit dem Recording und der Raumakustik noch mehr auseinandersetzen.

Ich denke der Idealfall wäre, dass die Musik von der CD exakt so klingt wie live.

Das funktioniert aber leider nicht 100% weil da noch ein ganzer Rattenschwanz dran hängt bevor die Musik auf der Cd ist.

Es bliebe also noch "es soll sich so anhören, wie es der Tonmensch auf die Cd gebracht hat."

Das würde mMn nur funktionieren, wenn man im Reflexionsarmen Raum mit komplett linearen, Rausch, klirr und auch sonst klangveränderungsfreien Lautsprechern das Signal anhört.

Im Auto und auch zu Hause kann man sich dem idR maximal nähern.

Insgesamt bedeutet das also, dass authentischer Klang nur dann erreicht werden kann, wenn man systematisch alle Klangveränderungen, begonnen bei der Aufnahme bis schlussendlich am Ohr, ausschließt.

Und DAS kann man heutzutage recht gut und einfach messtechnisch festhalten.

Wir drehen uns uns also ein wenig im Kreis. :)


Grüße Micha :beer:
 
Vorschlag: die Statements und gepostete Meinungen der Teilnehmer ausdrucken und beim nächsten Treffen und AYA auf die Windschutzscheibe pappen damit die Hörer wissen worauf die Anlage abgestimmt wurde. Anschliessend eine Abstimmung machen (unabhängig der Juroren) welches Auto am "Authentischsten" oder "Livehaftigsten" bzw "Spassigsten" klingt :thumbsup:
 
Kannn man nicht das Testhören auch noch weglassen ?
Messmikro rein.... und dem Teilnehmer jeweils die Diagramme als Urkunde Aushändigen..... 😄
 
Mich würde mal interessieren ob die Testhörer bei Wettbewerben die Konfiguration und die Komponenten vorher schon kennen ? Oder handelt es sich tatsächlich um einen "Blind-hör-test" und die Bewertung der Installation/Anlage erfolgt erst im Anschluss ?
 
authentisch im Auto - ist denke ich einfach unmöglich.

Ich habe mittlerweile auch schon einige gute (als auch schlimme) Anlagen in Autos hören dürfen (müssen).
Je feiner und audiophiler die Anlagen klangen, umso niedriger war der erreichbare Pegel. Große Ausnahme war Dominics Lupo.

Die für mich wichtigste Frage ist - wann will ich diesen authentischen Klang. Beim Fahren oder vorwiegend im Stand bei nicht
laufendem Motor (evtl. auch nur zur Bewertung AYA usw.).
Bei den hochauflösenden und feinzeichnenden Anlagen für xTausend € sind beim starten des Motors schon die ersten 3-4 Tausend €
verpufft. Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h fliegen dann die nächsten Tausender. Bei 150 km/h auf der Autobahn ist dann nicht
mehr viel übrig.


Für mich persönlich klingt der Lupo vom Dominic sehr gut, er gibt die Musik sehr authentisch wieder, aber es ist nicht mein persönlicher Geschmack.

Mir persönlich ist wichtiger, das ich auch bei 130 - 160km/h auf der Autobahn (selbst in meinem Polo) noch guten Klang erwarten kann der nicht von
den Fahrgeräuschen entstellt wird ( im Besten Fall sogar bei offenem Schiebedach:)).
 
Es wird blind gehört, und es interessiert einen Hörer doch überhaupt nicht was verbaut ist. Man kann aus den besten Komponenten absoluten Murks machen und aus wirklich günstigen toll klingende Anlagen... Ein Frequenzschrieb hat so viel Aussagekraft über ein System wie ein Salamibrötchen.
Was hat denn das eigene Ohr, oder Raum für eine Bedeutung? Lautsprecher geben nur wieder - und das sollten Sie so Verzerrungsarm wie möglich tun, also.korrigiert man den Raum. Wenn das eigene Ohr Schwächen hat, dann hat man aber die Anlage nicht daraufhin zu verbiegen. Schließlich hört man Töne doch real auch mit verbogenen Ohren.
Und nochmal wir können nur wiedergeben - da wir aber die Studioabhörgeräte nicht kennen entzieht sich das zum Großteil unserer Beurteilungsfähigkeit.
 
Fakt ist doch das heutige DSPs so komplex sind, das ohne Einmessen es sehr viel mehr Zeit zum Einstellen gebraucht werden würde und unwahrscheinlich viel Erfahrung nötig wäre um annähernd an das Optimum zu kommen. Also fast unmöglich. Eine Anlage nach Gehör einstellen das es gut klingt ja, aber das Optimum rausholen eher nein. Meine Meinung.
 
Kannn man nicht das Testhören auch noch weglassen ?
Messmikro rein.... und dem Teilnehmer jeweils die Diagramme als Urkunde Aushändigen..... 😄

Und da wunderst du dich, dass ich Zweifel an einem ernsthaften Interesse deinerseits zu diesem Thema habe. Es wird immer wieder sachlich erläutert wie beides Hand in Hand geht und es kommen nur haltlose Argumente, was am messen alles schlecht ist.
 
Mensch Moe, Jetzt bleib doch mal entspannt..... wievele Smiley´s hätte ich denn noch hinter meinen Beitrag setzen sollen, um auszudrücken dass er nicht wirklich ernst gemeint ist. Etwas Spaß scheint wohl nicht so dein Ding zu sein, nicht wahr ? ;)
Messen ist eine tolle Sache ! Gar keine Frage...verbietet dir doch niemand. Dennoch muss es gestattet sein Fragen zu stellen.....ja, auch wenn sie einem nicht immer passen oder gefallen.
Inzwischen sind hier sehr gute Beiträge Zusammengekommen und schaden tut es ganz sicher auch nicht, die eigenen Praktiken/Vorgehensweisem etc. aus anderen Perspektiven zu betrachten und darüber nachzudenken.

Meine Anliegen haben mit am besten "Driver" und "musikus" beantwortet. So schlimm oder überflüssig kann dieser Thread also nicht sein.

Es wird blind gehört, und es interessiert einen Hörer doch überhaupt nicht was verbaut ist. Man kann aus den besten Komponenten absoluten Murks machen und aus wirklich günstigen toll klingende Anlagen... Ein Frequenzschrieb hat so viel Aussagekraft über ein System wie ein Salamibrötchen.
Was hat denn das eigene Ohr, oder Raum für eine Bedeutung? Lautsprecher geben nur wieder - und das sollten Sie so Verzerrungsarm wie möglich tun, also.korrigiert man den Raum. Wenn das eigene Ohr Schwächen hat, dann hat man aber die Anlage nicht daraufhin zu verbiegen. Schließlich hört man Töne doch real auch mit verbogenen Ohren.
Und nochmal wir können nur wiedergeben - da wir aber die Studioabhörgeräte nicht kennen entzieht sich das zum Großteil unserer Beurteilungsfähigkeit.

authentisch im Auto - ist denke ich einfach unmöglich.

Ich habe mittlerweile auch schon einige gute (als auch schlimme) Anlagen in Autos hören dürfen (müssen).
Je feiner und audiophiler die Anlagen klangen, umso niedriger war der erreichbare Pegel. Große Ausnahme war Dominics Lupo.

Die für mich wichtigste Frage ist - wann will ich diesen authentischen Klang. Beim Fahren oder vorwiegend im Stand bei nicht
laufendem Motor (evtl. auch nur zur Bewertung AYA usw.).
Bei den hochauflösenden und feinzeichnenden Anlagen für xTausend € sind beim starten des Motors schon die ersten 3-4 Tausend €
verpufft. Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h fliegen dann die nächsten Tausender. Bei 150 km/h auf der Autobahn ist dann nicht
mehr viel übrig.


Für mich persönlich klingt der Lupo vom Dominic sehr gut, er gibt die Musik sehr authentisch wieder, aber es ist nicht mein persönlicher Geschmack.

Mir persönlich ist wichtiger, das ich auch bei 130 - 160km/h auf der Autobahn (selbst in meinem Polo) noch guten Klang erwarten kann der nicht von
den Fahrgeräuschen entstellt wird ( im Besten Fall sogar bei offenem Schiebedach:)).
 
Was genau ist hier ein Schmarrn?

Du scheinst Authentischen Klang mit deinem persönlichen Geschmack gleich zu setzen.
Echt Musik ist laut knallt und zischt und ist saudynamisch, egal ob über Home oder Carhifi Systeme reproduziert.
Wenn die Sängerin und das Saxophon richtig gas geben, dann tut das auch mal weh über ne gute Anlage.
Wenns sowas nur rund und anheimelnd klingen soll ist es nicht authentisch.
Gute Anlage realisieren auch bei geringer Lautstärke diesen Effekt, Dominics Auto zeigt das sehr gut, die Anlage klingt immer gleich ob laut oder leise.
Extrem offen, frei und super fein auflösend.

Carstens Auto ist da noch nicht so gut klingt aber ebenfalls schon sehr offen und frei im Mittel und Hochton und das nicht nur mit der Aya CD.

Auch Kurts Äußerung ist sachlich nicht haltbar, weil falsch.

Ich finde es immer Schade wie subjektive und fachlich fragliche Aussagen hier als Wahrheit dargestellt werden und nüchterne aber sachliche Wahrheiten also falsches Streben nach linearen Kurven usw. ins Lächerliche gezogen werden.

Das betrifft aber das ganze Forum nicht nur Teile dieses Threads.
 
Mensch Moe, Jetzt bleib doch mal entspannt..... wievele Smiley´s hätte ich denn noch hinter meinen Beitrag setzen sollen, um auszudrücken dass er nicht wirklich ernst gemeint ist. Etwas Spaß scheint wohl nicht so dein Ding zu sein, nicht wahr ? ;)
Messen ist eine tolle Sache ! Gar keine Frage...verbietet dir doch niemand. Dennoch muss es gestattet sein Fragen zu stellen.....ja, auch wenn sie einem nicht immer passen oder gefallen.
Inzwischen sind hier sehr gute Beiträge Zusammengekommen und schaden tut es ganz sicher auch nicht, die eigenen Praktiken/Vorgehensweisem etc. aus anderen Perspektiven zu betrachten und darüber nachzudenken.

Meine Anliegen haben mit am besten "Driver" und "musikus" beantwortet. So schlimm oder überflüssig kann dieser Thread also nicht sein.

Es wird blind gehört, und es interessiert einen Hörer doch überhaupt nicht was verbaut ist. Man kann aus den besten Komponenten absoluten Murks machen und aus wirklich günstigen toll klingende Anlagen... Ein Frequenzschrieb hat so viel Aussagekraft über ein System wie ein Salamibrötchen.
Was hat denn das eigene Ohr, oder Raum für eine Bedeutung? Lautsprecher geben nur wieder - und das sollten Sie so Verzerrungsarm wie möglich tun, also.korrigiert man den Raum. Wenn das eigene Ohr Schwächen hat, dann hat man aber die Anlage nicht daraufhin zu verbiegen. Schließlich hört man Töne doch real auch mit verbogenen Ohren.
Und nochmal wir können nur wiedergeben - da wir aber die Studioabhörgeräte nicht kennen entzieht sich das zum Großteil unserer Beurteilungsfähigkeit.

authentisch im Auto - ist denke ich einfach unmöglich.

Ich habe mittlerweile auch schon einige gute (als auch schlimme) Anlagen in Autos hören dürfen (müssen).
Je feiner und audiophiler die Anlagen klangen, umso niedriger war der erreichbare Pegel. Große Ausnahme war Dominics Lupo.

Die für mich wichtigste Frage ist - wann will ich diesen authentischen Klang. Beim Fahren oder vorwiegend im Stand bei nicht
laufendem Motor (evtl. auch nur zur Bewertung AYA usw.).
Bei den hochauflösenden und feinzeichnenden Anlagen für xTausend € sind beim starten des Motors schon die ersten 3-4 Tausend €
verpufft. Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h fliegen dann die nächsten Tausender. Bei 150 km/h auf der Autobahn ist dann nicht
mehr viel übrig.


Für mich persönlich klingt der Lupo vom Dominic sehr gut, er gibt die Musik sehr authentisch wieder, aber es ist nicht mein persönlicher Geschmack.

Mir persönlich ist wichtiger, das ich auch bei 130 - 160km/h auf der Autobahn (selbst in meinem Polo) noch guten Klang erwarten kann der nicht von
den Fahrgeräuschen entstellt wird ( im Besten Fall sogar bei offenem Schiebedach:)).

Sorry, aber die Antwort auf diese Ausgangsfragen:

Ich möchte die Frage mal ein wenig erweitern.... und weiß jetzt schon dass ich von einigen Schreibern dafür gescholten werde:

Warum wird eine Anlage eigentlich "eingemessen" ? Dazu noch allzuoft mit einem 70€ Mikrofon.....?
Taugt das eigene Gehör nicht ?

kann ich darin leider nicht erkennen, welche eigentlich überhaupt der Grund waren auf diese ellenlange Diskussion. Ja ich gehe zum Lachen in den Keller. Humor? Kann man das essen?
 
Also um auf den Thread zurückzukommen...
Authentischer Klang ist....wenn du Beth Ditto beim Singen schwitzen hörst....:liebe:
 
Du scheinst Authentischen Klang mit deinem persönlichen Geschmack gleich zu setzen.
Du auch wie man an den folgenden Zeilen schön sieht:
Echt Musik ist laut knallt und zischt und ist saudynamisch, egal ob über Home oder Carhifi Systeme reproduziert.
Wenn die Sängerin und das Saxophon richtig gas geben, dann tut das auch mal weh über ne gute Anlage.
Wenns sowas nur rund und anheimelnd klingen soll ist es nicht authentisch.
Nur weil du das so siehst ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schuss. Bei solchen Themen sind die Meinungen immer subjektiv, das willst du aber scheinbar nicht wahrhaben und wiedersprichst dir selbst in dem Du erst behauptest man soll den authentischen Klang nicht mit seinem persönlichen Geschmack gleichsetzen und im nächsten Satz ist deine Meinung auf einmal allgemein gültig und entspricht nicht einer persönlichen Meinung?!

Gute Anlage realisieren auch bei geringer Lautstärke diesen Effekt, Dominics Auto zeigt das sehr gut, die Anlage klingt immer gleich ob laut oder leise.
Auch das ist Geschmacksache du definierst die Regeln nicht was gut zu sein hat und was nicht, das mag in der kleinen Welt der Juroren funktionieren, allgemeingültig kann man das so aber definitiv nicht als "Gottgegeben" darstellen.

Ich finde es immer Schade wie subjektive und fachlich fragliche Aussagen hier als Wahrheit dargestellt werden
Nichts anderes hast du gerade getan.
 
Zurück
Oben Unten