VW RNS 510 oder Nachrüstgerät im neuen Scirocco?!

DerBöseGolf4

Teil der Gemeinde
Registriert
04. März 2008
Beiträge
21
Guten Abend zusammen!

Da ich in nächster Zeit meinen neuen Scirocco bestellen werde, muss ich mir zeitgleich die Frage nach dem passenden Radio stellen.

ZZt. habe ich in meinem Golf 4 folgendes verbaut:

HU: Alpine 9887-R
FS: Hertz ML 1600 & ML 280 vollaktiv @ Audison LRX 4.5
RS: -------
Sub: Hertz ML 3000 @ Audison LRX 2.9
Media: iPod Video 80GB

Das Frontsystem und der Woofer werden so in den Rocco übernommen,
das Radio soll jedoch einer Multimedia-Lösung mit Bt-FSE und Navi weichen - nur welchem?!

Rein optisch würde das VW Touchscreen-Navi RNS 510 (Hersteller: VDO Siemens!) wohl am besten passen, da der Radio-Schacht nicht Doppel-Din-konform ist!
In diesem Fall würde auf jeden Fall ein Soundprozessor (Alpine PXA H701 o.ä.) zum Einsatz kommen!

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Soundquaität (respektive CD und iPod) und betreibt das Navi evtl. sogar mit Prozessor?

Welches Gerät würdet ihr mir alternativ empfehlen?!

In Anbetracht der verbauten Komponenten sollte die Qualität der Musikquelle schon dementsprechend top sein!

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!

MfG
Markus
 
Das Dashboard sollte doch mit dem Eos identisch sein - und dafür gibts ja DoppelDin Radioblenden.
Achja, gibt auch von Zenec so Doppeldin HU mit Multimedia und BT (auch Navi) Zeug im VW OEM Look (taugt aber laut Motortalk nich so viel - kommt bald nen neues Modell von... angeblich stark verbessert) - das sollte natürlich in jedem Falle passen.
 
da bin ich ja mal gespannt... ich liebäugel auch mit nem rocco... und nach möglichkeit sollte da auch musik rein!
 
@Charisma: Das Alpine ist ein normales Doppel-DIN-Gerät und vor allem brauch ich da auch noch den Blackbird für die Navi-Funktion.
@ flabbs: ja, Dashboard ist identisch mit dem vom EOS.
Die Radioblenden sind aber mehr Adapter als Blenden (gibt nen unschönen Spalt)...

Gibts über's RNS 510 gar nichts zu berichten, weder positiv noch negativ?

Praktisch ist natürlich auch die 30GB interne HDD, auf der man 20GB für Musik verwenden kann.

MfG
Markus
 
Ich denke da wirst du in einem VAG-Forum deutlich mehr Infos drüber finden als in einem fast reinrassigen Aftermarket-Forum.... ;) :beer:

Grüße, Martin
 
Hallo Markus,

bitte stelle Bilder und Infos hier ins Forum, wenn Du den Scirocco gekauft und umgebaut hast. Mir gefällt das Auto auch recht gut (bis auf die Front udn das ist wohl noch Gewöhnungssache), ich könnte mir gut vorstellen, dass er mal den Golf ablöst :beer:

Klanglich kann ich Dir zum großen Navi RNS-510 nicht viel sagen, aber die Optik, Schnelligkeit und Bedienung haben mir bei der Probefahrt zugesagt :king:

Möglicher Lösungsansatz: Alpine V-Hub (der kleine reicht, den gab es sogar schon mal für 79 Euro bei Ebay...) und da den CHA-S624 + PXA-H701 dran, allerdings wird es wohl für den Scirocco noch keinen fahrzeugspezifischen Adapter für den V-Hub geben :cry:
 
Hallo,


die RNS510 ist als Navi echt ne Hausnummer. Da faellt mir nicht viel besseres ein was man als OEM in Europa kaufen kann.

Leider aber sehr limitiert wenn es um Erweiterungen oder "Klangfuzzi" upgrades geht.

Der Scirocco hat definitiv 2 Din, ich hatte de Blende erst diese Woche in der Hand.


Jan
 
Für das RNS510 gibt es sogar eine Rückfahrkamera, die war im Leihwagen Touran drin, als unser Passarti beim Freundlichen war :D. Insgesamt ein tolles Gerät mit Festplatte :beer: .

Vor einigen Jahren waren Werks-Navis noch echte "Gurken" im Vergleich zu Nachrüstsystemen, das hat sich mittlerweile stark geändert ;)


Auch wenn ich hier von allen Seiten gesteinigt werde: Die modernen Komplett-Syteme (Navi/Bildschirm/CD/IPod/Blutooth/Rückfahrkamera/Sprachsteuerung/Lenkrad-FB etc.) in Neuwagen haben heute mittlerweile so einen hohen Grad an gelungener Integration und Qualität, dass in Fahrzeugen ab der Mittelklasse sich kaum jemand ernsthafte Gedanken um den Aftermarket machen wird. Die typische 1 DIN-Radio-Klangfuzzi-Basteleien/Gehäuse-Aufbau-Spachtelarbeit in einem Fiesta von Ende der 80er Jahre führt immer mehr ein Schattendasein....
 
Ich hätte den Scirocco gern als Firmenwagen, leider passt da kein Kinderwagen rein :(

Richtig geile Karre

Zum Topic, ich würde das RNS drin lassen. In Sachen FSE und Navi schon extrem gut, die Sprachqualität von der VW FSE ist top. Über die Funktionen der Premium FSE mit Sim Access weiß ich zu wenig.
 
bj1981 schrieb:
Über die Funktionen der Premium FSE mit Sim Access weiß ich zu wenig.
Die ist auch super ;) , meines Erachtens steckt da die gleich Technik hinter wie in den Nokia 616, die wir auch seit Jahre in beiden Auto höchst zufrieden verbaut haben. Die Werksintegration ist allerings ungleich schöner :king:
 
ZZt. habe ich in meinem Golf 4 folgendes verbaut:

HU: Alpine 9887-R
FS: Hertz ML 1600 & ML 280 vollaktiv @ Audison LRX 4.5
RS: -------
Sub: Hertz ML 3000 @ Audison LRX 2.9
Media: iPod Video 80GB

Wenn Du klanglich auf ähnlichem Niveau bleiben willst, würde ich kein original VW-Radio nehmen :keks:

IVA-W502R + NVE-N099P + PXA-H100 + KCE-030N + KCE-350BT + CAN + Radioblende/Kleinteile => ca. 2000,- Euro

Damit hast eine komplette zuverlässig funktionierende Lösung :thumbsup:

Allerdings solltest das kleinste Serienradio mitbestellen...wegen Radioantenne und Kabel....
 
Also ich habe mich jetzt nochmal informiert und demnach ist der Radioschacht zwar ein Doppel-DIN-Schacht, die Fontblende ist jedoch wie gesagt um einiges größer:
vwgolf_tdi_large.jpg

(Bild ist jetzt zwar von nem Golf, aber vom Prinzip dem Rocco gleich)

Sieht sehr hässlich aus und müsste man sich erstmal was von wegen Spachteln überlegen und ob das hält...?

Die Frage ist, was das RNS mit nem PXA-H701 könnte.
Bzw. inwiefern die Qualität des Laufwerks sich hier bemerkbar macht...

Anzuschließen wäre es evtl auch über den Helix AAC Adapter?!

Nächste Frage ist, wie die Einbauplätze in den Türen aussehen!
16,5cm LS? Türbleche wie beim Ver abnehmbar?
Konnte sich da schon jemand mal ein Bild machen?

Volumen ist ja leider durch die langen Coupe-Türen wieder eher Suboptimal :cry:

P406 schrieb:
Ich denke da wirst du in einem VAG-Forum deutlich mehr Infos drüber finden als in einem fast reinrassigen Aftermarket-Forum.... ;) :beer:

Grüße, Martin

Ja, nur das Problem ist, dass man dort von den 0-8-15-Hörern wieder keine Fuzzi-tauglichen Infos bekommt, denn mit der Aussage, das Navi klingt mit den Standard Lautsprechern wunderbar komme ich leider auch nicht so wirklich weiter :(


MfG
Markus
 
Moinsen!
Bekomme Anfang der Woche von Frank aus Bünde meinen Einbau. Klangliches Herzstück soll das Audison Bit One werden, welche die Einstellungen des RNS 510 gerade bügeln sollen. Nach ein paar Tagen rumspielen mit dem Gerät (RNS 510) kann ich nur sagen, dass der Funktionsumfang super ist! Die knapp 20 GB Festplatte ist auch ganz fein!
 
Hi Thomas, hört sich ja super an!
Was wird dich denn das neue Audison Schmuckstück in etwa kosten, wenn man fragen darf?

MfG
Markus
 
Nichts genaues weiß man - nach Auskünften zwischen 500 und 550 Tucken.
Ich erhoffe mir sehr viel von dem Teil. Auf der Homepage vom CHS Bünde sind die technischen Daten zu sehen!

Noch was zu den Helix: Ich hatte zwei ACC´s in meinem bisherigen Golf V an dem Sereinradio verbaut bekommen, haben desöfteren unschöne Knackgeräusche verursacht - war nicht optimal - kann die Dinger nicht unbedingt empfehlen. (KA ob an den ACC´s seit zwei Jahren etwas verändert wurde)

MfG

Thomas
 
ATM schrieb:
Noch was zu den Helix: Ich hatte zwei ACC´s in meinem bisherigen Golf V an dem Sereinradio verbaut bekommen, haben desöfteren unschöne Knackgeräusche verursacht - war nicht optimal - kann die Dinger nicht unbedingt empfehlen. (KA ob an den ACC´s seit zwei Jahren etwas verändert wurde)

MfG

Thomas

Das kann ich leider nur bestätigen.Hatte vor 2 Monaten nen Astra H mit dem AAC gemacht,hat beim ausschalten geknackt das ich dachte der LS fällt aus der Tür :wall:
alles mögliche probiert,nicht wegbekommen.
Dann einfach nen Conection SLI High-Low drauf und alles war prima.

Grüße
 
Würde die Lösung mit Alpine IVA 505 + PXA 701 DIGITAL verbunden bevorzugen - von analog zum Prozzi bzw gar zum PXA der ja eh seine Problemchens mit Rauschen usw hat ist IMO unbedingt abzusehen wenn es klingen soll.
 
So... hab' jetzt gerade mal noch mit dem Didi telefoniert und es wird jetzt wohl doch die Alpine-Lösung werden :thumbsup:

Sollte jemand schon einbautechnische Erfahrungen mit dem neuen Rocco haben (LS-Durchmesser, Türbleche abnehmbar,...) dann nur her damit :D

MfG
Markus
 
Türbleche sind nicht abnehmbar. Das wurde wieder eingestampft. Gibt es somit nur bei Golf V und Golf V Plus.

Für weitere Infos würd ich den Scirocco mit dem Eos vergleichen. Technisch ist das ca dasselbe. Auch vom Türaufbau.

Zumindest hatte ich bei unserem Vorführer schon die Türverkleidung hab weil die im Werk vergessen hatten nen Hochtöner anzuschließen :hammer:
 
Zurück
Oben Unten