viele kondis oder doch ein cap

kevin83

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
1.105
hallo bin etwas ein noob was das angeht

aber kann ich denn eig viele kleine kondensatoren kaufen

bsp. ich kauf soviel kondis bis ich ein Farad habe und bastel die auf ne platine
davon bau ich dann ca 3 stück das ich 3 farad bekomme

oder doch fertige ditz caps kaufen die jeweils ein farad haben?

mfg kevin
 
Du bist dir aber schon bewusst, welchen Platz das ganze dann braucht?!
Nur mal als Veranschaulichung, das sind 2F aus 6800µF Caps mit 35V Spannungsfestigkeit (30x50cm):


Als Anfänger würde ich da nicht zuviel rum basteln, da gehört schon einiges an Hintergrundwissen dazu. Nimm lieber je nach Leistung ein paar fertige Kondis und schalte die zusammen. Ist selbst mit Kupferschienen billiger, platzsparender und vor allem sicherer....
 
oder du findest jemand der's dir macht :D

noch besser währe sekundärseitig, (damuß aber noch eine kleine ladeschaltung dran) da reichen dann auch 20000 -100000 µF je nach größe des amp's
 
löten ist kein ding (arbeite bei solectron :wayne: )

sind kleine kondis nicht besser wegen dem innenwiderstand?

und welche caps sind denn (fertige) empfehlenswert?
 
Schau mal bei ebay. Da kostet ein 1 Farad Kondensator 20-25€, gebraucht.
Hab mir neulich einen Dietz geschossen für 17,50. da kann man eigentlich nichts falsch machen. Solltest nur nicht von offensichtlichen "Billig-Marken" kaufen. Wenn du mehrer willst, wie gesagt, mit Schiene oder Kabel verbinden.
Das mit dem Innenwiderstand würde ich nicht so eng sehen. Es macht eher einen Unterschieb ob du einen Kondensator hast oder nicht ;). Aber trotzdem: Elektronik runter.

beste grüße
 
Edit.... weils eigentlich egal ist......

Nimm fertige und du ersparst dir viele Sorgen ;)
 
Schonmal 50A aufwärts über ne Platine gejagt, die mit stinknormalen 35µ Kupferbahnen bestückt ist? Nur mal so als Beispiel, an was man da alles denken sollte....

Das "Kondis zusammenlöten" werden wohl noch die meißten hinbekommen, aber das drumherum kann Sorgen bereiten.
 
Parallel schalten, eine Schiene für Plus und eine Schiene für Minus.

Ganz einfach
 
hallo
wenn die elektrik runter ist wie schalten sich dann die caps denn ein ?

dann sind die ja die genze zeit an oder nicht?weil hab einen hifonics (schrott cap) da ist ein remote dran
 
wenn die elektrik runter ist wie schalten sich dann die caps denn ein ?

Garnicht, ein Kondensator ist ein passives Bauelement. Die Schaltung ist vielleicht gut gemeint...:ugly: womit wir wieder beim Thema Innenwiderstand wären.:hammer:

einmal aufladen, that's it.
 
Shell.Shock schrieb:
Du bist dir aber schon bewusst, welchen Platz das ganze dann braucht?!
Nur mal als Veranschaulichung, das sind 2F aus 6800µF Caps mit 35V Spannungsfestigkeit (30x50cm):


Als Anfänger würde ich da nicht zuviel rum basteln, da gehört schon einiges an Hintergrundwissen dazu. Nimm lieber je nach Leistung ein paar fertige Kondis und schalte die zusammen. Ist selbst mit Kupferschienen billiger, platzsparender und vor allem sicherer....

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Kosten?
 
Caps 150€ (3x100Stk. aus Ebay)
Platine 3,50€ (Conrad)
Kupferstangen 45€ (30Stk. á 2x2x500mm - 3€/m)

Also alles in allem für 2F relativ teuer und dabei noch nicht mal fertig geschweige denn erprobt..... :wayne:
 
Ohhh hast du Bilder der Stangen ?

Oder sind diese noch nicht verbaut ?
Sehr interessant !!!
 
Ich stell jetzt mal ne "blöde" Frage : Wieso muss ein Kodi oder gleich mehrere sein ?

:king:
 
goldkante schrieb:
Ich stell jetzt mal ne "blöde" Frage : Wieso muss ein Kodi oder gleich mehrere sein ?

:king:

wenn du mehrere C's parallel schaltest , veringert sich der innenwiderstand
und um so niedriger der ist desto höher die stromabgabe

bsp : ein Panasonic FC mit 3900µF und 35 V hat z.B. einen R von 0,014 Ohm
und eine I abgabe von 3,7A

wenn ich jetzt 100 parallel schalte hab ich ein R von 0,00014 Ohm
und ein I von 370A bei einer Cap. von 390000µF also 0,39F


jetzt zeig mir ein Elko von 1F der 1000A kurzzeitig abgeben kann :!:
 
Zurück
Oben Unten