Ungewöhnliche No-Budget Übergangsanlage ;-)

El Mero-Mero

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Mai 2005
Beiträge
583
Hi,

heute stelle ich mal ein "etwas anderes" Projekt vor. ;)
Anlass war, dass momentan (wie eigentlich meistens) alles bis auf die HU aus meinem Auto raus gerissen war und ich wenigstens IRGENDWIE ein bisschen Musik beim Auto fahren wollte, deshalb hab ich einen kleinen Quick&Dirty Einbau der ungewöhnlichen Art mit einem Zeitaufwand von Ca. einer viertel Stunde gemacht...

Meine Erwartungen an "das Konstrukt" waren nur, dass ein paar Töne kommen, dass man es mit dem Begriff Hifi auch nur entfernt in Verbindung bringen könnte, habe ich gar nicht erst gehofft. Oder was würdet ihr erwarten, wenn ihr folgendes Konzept hört: EIN einzelner 13er TMT fullrange direkt am Radio betrieben im Beifahrerfussraum? ;)

Es durfte eben nichts kosten und sollte schnell gehen. Also mal geschaut, was ich so da habe und was man daraus machen könnte.
Zur Verwendung gekommen sind:
- 1 Andrian Audio A130
- 1 Peerless CC180 als Passivmembran
- das ranzigste alte Testgehäuse, das ich im Keller gefunden habe (nicht weil es das ranzigste war, sondern weil es auch das kleinste war)
- eine Milchtüte
- ein wenig Sonofil
- 4 Gummifüsschen von der Gitarrenbox meines Bruders, die er gegen Rollen getauscht hat

Das Gehäuse war ein wirklich winziges Testgehäuse für nen 20er Sub, da der Ausschnitt natürlich zu groß war, habe ich einfach ne zweite Frontplatte aufgeleimt und nen Ausschnitt für den Peerless rein gesägt, in eine Seitenwand den Ausschnitt für den 13er geschnitten, noch ne Milchtüte reingetackert, weil das Volumen immer noch etwas zu groß war, etwas Sonofil dazu gegeben und die Gummifüße an die Platte geschraubt, in der die PM sitzt.
Voila, fertig ist ein 13er Fullrange LS mit Downfire-Passivmembran. :D
Das ganze war eine Arbeit von ca. 15 Minuten.

Also das Teil genommen, in den Beifahrerfußraum vor den Sitz gestellt, mit der PM eben zum Boden und dem 13er Richtung Mitteltunnel und das ganze direkt ans Radio angeschlossen. Dann Schlüssel rein, CD in die HU geschoben und etwas dumpfes Gedudel ohne Hochton und ohne Grundton erwartet. Als aber die ersten Töne gekommen sind, konnte ich es erst kaum glauben. Dieses abenteurliche Konstrukt klingt tatsächlich! Den Hochton hab ich am Radio ganz leicht angehoben und der 13er spielt richtig schön nach oben raus, trotz der ungünstigen Position. Am beeindruckensten ist aber der Bass. Der ist richtig knackig und geht ordentlich tief, bei ein paar Lieder merkt man sogar ganz leichten Körperbass! Da muuste ich schon erstmal lachen. ;)
Das alles natürlich im Verhältnis zu dem, was da spielt, ich will natürlich nicht sagen, dass es besser als eine richtige ANlage klingt.
Aber ich finde es auf jeden Fall unglaublich, was man aus einem 13er TMT fullrange am Radio raus holen kann. :D

Warum schreibe ich jetzt darüber nen Erfahrungsbericht?
Natürlich nicht, um jemanden dazu zu bewegen, das nachzubauen, besonders praxistauglich ist das ja auf Dauer nicht mit so nem Kistchen im Beifahrerfußraum, aber für den Übergang gehts.
Ich will damit nur mal anregen, einfach öfter mal ungewöhnliche Sachen auszuprobieren, auch wenn sich die Idee vielleicht total hirnrissig anhört. ;)

Mfg, Philippp
 
du bist der knallhart geilste typ der hier im forum rumrennt!!..hast meinen vollen respekt für diese aktion!.. :thumbsup:
 
Abend Philipp,

Kann ich gut nachvollziehen, die 13er Andrian spielten bei mir am Armaturenbrett auch verdammmmmt breitbandig...
Wenn man vom leicht nervigen Hochton absieht hat das Teil schon fast breitbänderqualitäten...

Der Rolloff war bei ~12-13KHz!!

Hier noch n Messdiagramm (fullrange :))
20.jpg
 
Ja, dass die Andrians ganz gut nach oben raus spielen sollen, habe ich auch schon öfter gehört, das hat auch zu der ungewöhnlichen Idee beigetragen. Ich habs aber noch nie ausprobiert und dass es wirklich so gut geht, hätte ich doch nicht gedacht. :D
 
Meine Bilder schon gesehn?
Im Woofa-Treffen-Beitrag?

Strom von der HU geklaut (wo sie sein sollte^^)
Dann Diskman angeschlossen ne Silverado an den Strom von "der HU"
und dann 2 BBs in je einem Liter ...
alles in ner Pappkiste ...

Ging auch für 2 Wochen wunderbar ...

Und wenn es gestört hatte einfach abgeklemmt oder ins fehlende HSF gelegt ...

Wer hatte die Bilder??

CARSTEN?? :hammer:
 
Sieht auch schick aus... :ugly:

Wobei es ja bei mir so ist, dass nicht bloß was raus kommt, sondern, dass echt gut klingt, was ich nicht gedacht hätte...

Ich habe gerade auch noch ein wenig optisches Tuning betrieben und ein paar Bilder gemacht ;)







Mfg, Philipp
 
Hallo Philipp,

ich kenne solche Kombinationen zu gut aus Anselms "geheimen Bastellabor" :D. Mal eben ein Chassis in ein Gehäuse geworfen oder unter den Arm geklemmt und mal reinhören ;).

Kein anderes übliches Car-HiFi-Chassis spielt so kickig, spaßig, funkig, perlend und nahezu so breitbandig, dass es fast schon die komplette Musik ist, wie Anselms 13er, am besten 130 8 Ohm :bang: :bang:
 
Hallo Phillip,

Kleine Fragen weill man´s auf dem Bild sieht, wird das ein 13er AA mit Passivmembran im Türgehäuse??

Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ja richtig, die jetzige Konstruktion ist ja auch nur eine Abwandlung meiner Türgehäuse, die aber noch im Bau sind.
Ich hatte da auch schon ein paar Testläufe gemacht, die ziemlich gerockt haben, aber eben an nem ordentlichen Verstärker und mit HT und Sub, dehalb hatte ich nicht gedacht, dass es fullrange am Radio so gut geht.

Mfg, Philipp
 
SEHRst fein !
Ins-BESONDERE am GEBURTStag ! ( oder ? )

Klasse MACHUNGEN !
Ganz meine HUMORlage !


erFREUte schÖne BESTE Grüße und GRATULATIONEN zum GEB.
aus HH ( GEBURTS-tags-Thread )
.. schOn teleniert !

Anselm Andrian


sehrST gern weiter !
 
Danke Anselm!

Gebastelt habe ich das schon letztes Wochenende, aber zumindest den optischen Feinschliff hat es heute an meinem Geburtstag bekommen.
Jetzt ist auch eine weitere essentielle Frage geklärt, die mich seit Jahren nicht ruhig schlafen lässt:
JA, Rubbel-Tattoos aus Kaugummis funktionieren nicht nur auf Haut, sondern auch auf Holz! :D

Mfg, Philipp
 
Jup ...
auch von mir ma alles gute ...
wie lange muss ich warten bis ich das kaufen kann ... :keks: ;)
 
Danke Jungs. :beer:

Dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst wirst du dir leider nicht leisten können, Raffnix, wenn ich das verkaufe, wirds richtig teuer! :hammer:
Ne Schmarrn, die Chassis kommen ja eh wieder in die Türen...

Mfg, Philipp
 
Auch von mir alles Gute.

Mal ne Frage zur Passivmembran. Hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt geschweige denn gebaut.
Wird diese Membran nur durch den Druck im Gehäuse der durch den AA130 aufgebaut angetrieben? Funktioniert das bei fast allen Kombinationen oder immer nur bestimmte? Könnt mir vorstellen dass es da Probleme mit dem unterschiedlichem Schwingverhalten der Membranen gibt.

Würd mich über ne kleine Aufklärung freuen da ich gerade ein Homehifi plane und die AA130 in Betracht kommen ;)

Grüße
 
Auch von mir alles jute zum Purzeltag (junger hüpfer) :beer:
 
Zurück
Oben Unten