Trommelfellperforation

Ich hoff mal wieder das es wieder wird. Bei dem Hobby isses auch sinvoll!

Mein linkes Ohr is auch a bisl kaputt, is mir erst vor 2 Jahren aufgefallen beim einstellen. Dachte mir schon immer, was da falsch is, dass ich den Fader immer nach links stellen musste. Naja wenn des erste Glied in der Hörkette (das Ohr) schon Murks macht...
 
Ich hatte als Kind immer Mittelohrentzündungen und daher Röhrchen in beide Trommelfelle bekommen. Habe also mehrere Narben pro Seite. Höre linear bis 16kHz, danach sanfter Abfall, ab ca. 18,5 - 19kHz ist ziemlich Sense... :ugly:

Mach Dir also nicht zuviel Sorgen.
 
cliofreak schrieb:
ist schon interessant, wie der körper mit dem hörschaden umgeht. am anfang war ich sehr empfindlich gegenüber vorbeifahrenden lkw oder hohen frequenzen vom teller stapeln. im gegenzug konnte ich meine gesprächspartner bei lauter umgebung kaum verstehen. jetzt nach ca. 36 stunden nehme ich meine umwelt fast normal wahr, allerdings höre ich sofort, dass etwas nicht stimmt, wenn ich selbst spreche. scheinbar versucht das gehirn den fehler zu korrigieren.

Das Problem, so meine HNO-Ärztin damals, liegt darin das auf dem Trommelfell in der Regel eine Narbe über bleibt.....winzig klein wohl....aber das kann sich dann so verhalten wie bei einer Membran mit geklebter Stelle.....bei tiefen Frequenzen gibts wohl nie Probleme aber bei höheren könnte man evtl. Einbußen haben.....
Aber ist schon richtig, ich weis mein Gehör und vor allem meine Augen (seit ich nur Probleme mit ihnen habe) seeeehr zu schätzen...und zu schützen!

MFG
 
Bolle schrieb:
Ich hatte als Kind immer Mittelohrentzündungen und daher Röhrchen in beide Trommelfelle bekommen. Habe also mehrere Narben pro Seite. Höre linear bis 16kHz, danach sanfter Abfall, ab ca. 18,5 - 19kHz ist ziemlich Sense... :ugly:

Mach Dir also nicht zuviel Sorgen.

Du Glücklicher, bei mir macht es (teils altersbedingt) ab 11,5kHz die Biege :cry2:
 
hm

ich hab immer den eindruck ich höre auf dem linken ohr schlechter als auf dem rechten :D..

hab deswegen oft den eindruck das der sub sich nicht korrekt an linken tmt anpasst :D
:beer:

selbst im kino ist für mich die linke seite leiser als die rechte^^

wollt deswegen auch noch mal zum hno..
 
Ich war auch nie großer Diskogänger... Nie Walkman etc. ;)
 
@ Bolle: aber bei mir im wagen beschwert haben, ich hätte zu wenig Pegel, obwohl da meine Ohren schon fast bluteten, wo es dir erst anfing Spaß zu machen :keks:

@ Clio: Gute Besserung, drück dir die Daumen...
 
Mittlerweile höre ich gerne laut - und Vater und Schwester spielen Schlagzeug. :keks:
 
Klangsmart schrieb:
cliofreak schrieb:
ist schon interessant, wie der körper mit dem hörschaden umgeht. am anfang war ich sehr empfindlich gegenüber vorbeifahrenden lkw oder hohen frequenzen vom teller stapeln. im gegenzug konnte ich meine gesprächspartner bei lauter umgebung kaum verstehen. jetzt nach ca. 36 stunden nehme ich meine umwelt fast normal wahr, allerdings höre ich sofort, dass etwas nicht stimmt, wenn ich selbst spreche. scheinbar versucht das gehirn den fehler zu korrigieren.

Das Problem, so meine HNO-Ärztin damals, liegt darin das auf dem Trommelfell in der Regel eine Narbe über bleibt.....winzig klein wohl....aber das kann sich dann so verhalten wie bei einer Membran mit geklebter Stelle.....bei tiefen Frequenzen gibts wohl nie Probleme aber bei höheren könnte man evtl. Einbußen haben.....
Aber ist schon richtig, ich weis mein Gehör und vor allem meine Augen (seit ich nur Probleme mit ihnen habe) seeeehr zu schätzen...und zu schützen!

MFG
richtig,solche narben habe ich auch auf jeder seite...gottseidank seehr klein,da durch mein alter bei der op (4 oder 5 war ich da) das verwachsen besser garantiert war.
 
Bolle schrieb:
Ich hatte als Kind immer Mittelohrentzündungen und daher Röhrchen in beide Trommelfelle bekommen. Habe also mehrere Narben pro Seite. Höre linear bis 16kHz, danach sanfter Abfall, ab ca. 18,5 - 19kHz ist ziemlich Sense... :ugly:

Mach Dir also nicht zuviel Sorgen.

ebenso ... heute hab ich aber keine probleme mehr.
messen hab ich mich nich lassen. wo macht man das? hno?
 
Bin auch Röhrchen geschädigt ^^ Aber auch keine bleibenden Schäden davongetragen (hoffe ich doch)
 
cliofreak schrieb:
am anfang war ich sehr empfindlich gegenüber vorbeifahrenden lkw oder hohen frequenzen vom teller stapeln. im gegenzug konnte ich meine gesprächspartner bei lauter umgebung kaum verstehen.

Hmm...irgendwie geht es mir die ganze Zeit so ähnlich.
Den "Klang" vom Teller stapeln find ich schrecklich.
Auch versteh ich den Gesprächspartner deutlich schlechter, wenn viele Nebengeräusche drum rum sind.

ToniHeinz schrieb:
Mein linkes Ohr is auch a bisl kaputt, is mir erst vor 2 Jahren aufgefallen beim einstellen. Dachte mir schon immer, was da falsch is, dass ich den Fader immer nach links stellen musste. Naja wenn des erste Glied in der Hörkette (das Ohr) schon Murks macht...

Das konnten wir ja schon feststellen.
Deine Bühnenmitte war für mich ca. bei der linken A-Säule :D :ugly:

rocketfan schrieb:
messen hab ich mich nich lassen. wo macht man das? hno?

Das würd mich auch interessieren und vor allem: wie funktioniert das?
Man kann ja schlecht ans Hirn anzapfen um den F-Gang zu messen :D
Oder wird das nur mit dem Buzzer gemacht, auf den man drücken muss, sobald man das Signal hört?
Find ich aber auch etwas ungenau und tagesformabhängig?!

Greetz Daniel
 
ich weiss nur, dass damals eben so "buzzer"-mäßig das gemacht wurde. also ton wurde gespielt und dann muss man sagen, ob man den gehört hat und auf welcher seite
aber sowas wie ne "frequenzgang"-messung hatte ich nicht...
 
bei mir wurde es mittels diverser frequenzen und dem buzzer in einer "soll" schalltoten kabine gemessen, defacto hab ich aber jede menge aussengeräusche gehört, was mich ziemlich abgelenkt hat. zudem hat man manchmal eine lange leitung :hammer:
 
Bei mir ham se son Drehregler wo die Frequenzen eingestellt werden, ähnlich so einem Tongenerator... Hab wohl immer zu früh aufs knöpfchen gedrückt, also musste ich mich rumdrehen, als die Ergebnisse gleich waren hat mir der HNO den Vogel gezeigt ^^
 
mach dir da mal nicht so die sorgen..
ich hatte als kind röhrchen..
damals bei nem judotunier ist mein trommelfell gerissen, weils wohl entzündet gewesen ist..
seit dem ist das linke 4 mal gerissen,.. einmal durch ne backpfeife, einmal durch nen knall und einmal beim tauchen..
Blutungen hatte ich auch schon im ohr..
erst gibts tierische schmerzen,.. nächsten tag aufgewacht und schorf am ohr gehabt,
nächsten tag zum arzt gegangen, 1 tag vor silvester, er meinte ich hab glück gehabt..
Und neulich ist mir nen kanonenschlag in der hand explodiert, jetzt ists auch hinüber, jetzt ist die schwäche aber gleich verteilt.. :ugly: und meine haare mussten ab,.. aber naja, so ists leben.. :thumbsup:
 
Wenn man Narben aufm Trommelfell hat funktioniert das dann so wie mit den Scan-Speak Revelator Membranen? zerschnitten, geklebt = weniger Membranresonanzen? Klingt dann alles 'schöner' ?

:D
 
@Carsten: Nein, aber durch die höhere MMS kann man besser Tiefbass bewerten - also weisst jetzt auch warum... (Zwinker und Lach :effe: )


@all: Ich habs auch beim HNO gemacht, Kabine war wirklich absolut schalltot, halt Knöpfchen, ging bis 20kHZ und auf dem Ausdruck war dann X-Achse Frequenz und Y-Achse Verzögerung bis ich gedrückt habe. (Ist ne spezialisierte HNO-Klinik mit mehreren Praxen und etwas besserem Equip) War mal ein paar Mal da, weil ich mal aufgewacht bin und aufeinmal auf einem Ohr halbtaub war - warum auch immer. Ursache wissen wir bis heute nicht und ging nach ner Woche von alleine weg und kam nie wieder... :ka:
 
Zurück
Oben Unten