Touch Screen- oder Ai-Net-Steuerung-Adaption auf Car-PC??

Fred schrieb:
Hi,

wenn Eure Alpinekisten per Infrarot steuerbar sind, ist zumindest die Richtung PC->Alpine kein Problem!
Die Headunits sind per IR steuerbar und auch einige Stand Alone-Geräte wie der DVB-T TUE-T150DV haben einen eigenen IR-Eingang, die Wechsler logischerweise nicht.
 
art-audio schrieb:
... die Wechsler logischerweise nicht.
Die kann man aber über die HU steuern, oder?


Dann könnte man das Ganze ja mit iRedTouch steuern :thumbsup:

Und wie es der Zufall so will: Gestern ist es im AppStore erschienen. Werde es heute laden.

Das Manual von iRedTouch ist schon mal sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Fred
 
*meld*

DAS ist genau das,was ich schon seit 2 jahren suche :)

Ausserdem der Grund, warum ich noch keinen Moniceiver verbaut habe.
Einen Car PC über Alpine Touchmonitor zu steuern wäre schon was. Und dann meinen PXA per Software steuern. Das wärn Traum...


Ich hab ein paar nette Links zu dem M-BUS Protokoll im Laufe der Zeit gefunden, AI-NET allerdings gabs bis jetzt nur Ideen mal was zu machen.

Wenn das was wird, bin ich gern bereit mit euch (oder auch anderen) das Protokoll zurückzuentwickeln, da sich da für mich auch ein paar interessante Anwendungsgebiete auftun :)

Ich denke ich würde bei uns an der Uni an diverse Logicanalyser, etc ran kommen. Leider hab ich sowas (noch ) nicht zuhause.
Aber damit das sinnvoll klappt, müsste man erst mal mit Radio und einfachem Wechsler anfangen.

Bin aber auf jeden Fall dabei :D

Hätte auch das entsprechende Know How. Zumindest in der Theorie ;)
 
Das intravee kennt nur einen Teil vom AI-Net Befehlssatz, deshalb sind nur ein paar Geräte unterstützt.

We hope to add support in the future to allow users to control other Alpine Ai-Net based products using the BMW factory head unit, such as amplifiers and equalisers.

Diese Hoffnung ist über ein Jahr alt.

Ich habe mich mal für die Frank Miketta Lösung interessiert da sie auch Lossless Audio digital über einen PXA-H70x Prozessor angeschlossen wiedergeben kann.

Nach viel Lesen bin ich zu der Einschätzung gekommen das man diese Lösung als Fahrer legal nur im Stand benutzen kann, da es als externe Videoquelle an der HU angeschlossen wird, somit habe ich es nicht weiter verfolgt.

Nächste Idee war ein Linux PC mit optischen Digitalausgang mit einem LCD Display mit Tasten und LCD-Proc, leider kann ich mit meine HU nicht den dritten Digitaleingang am PXA-H70x auswählen solange die HU per Ai-Net angeschlossen ist.

Per optischen Y Adapter in an den HU Eingang ginge, allerdings haben typische PC Soundkarten den optischen Ausgang immer aktiv, dazu wandeln fast alle PC Lösungen nach AC97 Standard alles auf 48Khz bevor es ausgegeben wird.

Mögliche Lösung wäre eine Semi-Profi Soundkarte mit externem optischen Ausgang wie EMU 0404, dort dann die Stromversorgung schaltbar machen.
Am besten per Relais wenn der Mediaplayer auf Pause steht.

Nach der erschlagenden Erkenntnis habe ich das Thema auf Eis gelegt.
 
Du kannst die Quelle zwar nicht direkt auswählen, aber sobald du auf eine analoge Quelle gehst wie z.B. AUX oder Radio, kommt plötzlich der Ton vom dritten Toslink Eingang. Habe ich schon selbst probiert. Sobald man die Soundkarte ausschaltet (in meinem Fall eine USB) oder den Stecker abzieht, ist dann wieder das analoge Signal da.

Ich selbst würde natürlich auch gerne eine Lösung begrüßen, einen CarPC via Alpine Touchscreen zu steuern.
 
Zurück
Oben Unten