Touch Screen- oder Ai-Net-Steuerung-Adaption auf Car-PC??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.464
Real Name
Sven
Hallo,

a) Alpine Ai-Net
gibt es eine Möglichkeit die Alpine Ai-Net-Steuerung mit einem Car-PC zu simulieren??

Der intravee macht so etwas ähnliches für BMW, er steuert über ein BMW-Navi einen Alpine CD-Wechsler/IPod/USB etc. IntraVention homepage


Gibt es von Nav TV in UK etwas dazu?


Ist irgendwo der Steuer-Code vom Ai-Net "öffentlich" geknackt worden?



b) Alpine Steuerbefehle

Gibt es Informationen darüber, wie die Alpine Steuerbefehle über die braun-weiße Steuerleitung übertragen werden? bzw. wie Frank Miketta die (mittlerweile verbotene) Adaption auf den Alpine Touch Screen mit dem IAMM Festplattenspieler hinbekommen hat?


Hat ansonsten jemand hilfreiche Tips, wie Alpine-Gerätschaften und ein Car-PC "zusammenwachsen" können? Bei vertraulichen Infos gern auch per pn :king:
 
ohne den Basti kommst Du da nicht weiter......

weder mit Intravee noch mit Nav-TV


Jan
 
Wenn du einen Car-PC nimmst, dann kauf ich mir einen Alpine Moniceiver :hammer:
 
art-audio schrieb:
Ist irgendwo der Steuer-Code vom Ai-Net "öffentlich" geknackt worden?

b) Alpine Steuerbefehle

Gibt es Informationen darüber, wie die Alpine Steuerbefehle über die braun-weiße Steuerleitung übertragen werden? bzw. wie Frank Miketta die (mittlerweile verbotene) Adaption auf den Alpine Touch Screen mit dem IAMM Festplattenspieler hinbekommen hat?

hi frag ma warum verboten ^^

man kann mittel re-engenering befehler herrausbekommen
das sollte dann mit einem kleinen µC machber sein ...
ist aber eben nicht erlaubt

und alpine wird da sicherlich offiziell nix sagen
 
Man Sven...hau dein Alpine Zeug doch endlich weg und leg dir n CarPC zu.
Für des Geld kannst du dir doch vier CarPCs kaufen :D Das müsste dich als Schotten-Sven doch eigentlich schon überzeugen :ugly:

Was willst du denn per AI-Net am CarPC anschließen, was nicht über den CarPC genauso funktionieren würde?

Greetz Daniel
 
Fishskin schrieb:
Man Sven...hau dein Alpine Zeug doch endlich weg und leg dir n CarPC zu.
Für des Geld kannst du dir doch vier CarPCs kaufen :D Das müsste dich als Schotten-Sven doch eigentlich schon überzeugen :ugly:
Hi Daniel,

das Thema hatten wir doch schon x-mal :D . Mein Alpine-Gerödel läuft, es hat sich in der Paxis bewährt, es funktioniert einfach und es braucht keine Software-Updates :keks: . Es macht mir Spaß und keine Arbeit. Die vielen notwendigen Entwicklungsstunden habe ich schon mit dem (hohen) Kaufpreis der Alpine-Gerätschaften erkauft und erspare sie mir (als bekennenden PC-Hasser). Es funktioniert der Navi-Mix und das Navi hat eine Tacho-Anbindung. Ich kann Radio hören, zugleich mich im Hintergrund mit automatischer Einblendung navigieren lassen, dabei DVB-T auf dem Bildschirm laufen lasssen und für den hinteren linken und rechten Kopfstützenmonitor bequem per Touch Screen die Video-Quellen anwählen und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Rückfahrkamera eingeblendet. Das System funktioniert einfach wunderbar, es ist aufeinander abgestimmt und es gibt für mich (noch) keinen Grund, dafür einen Car-PC einzusetzen ;). Das Einzige, was mir "fehlt", ist eine Internet-Anbindung für den vorderen und die hinteren Monitore, aber dafür würde ich (NOCH) keinesfalls auf die funktionierenden Alpine-Gerätschaften verzichten wollen, dafür reicht mir auch ein zusätzlicher kleiner Car-PC.

Die Integration von Internet in die Alpine-Komponenten sollte auch kein echtes Problem sein. Schau mal hier in das Video ab 6.16 Minten rein :D


Fishskin schrieb:
Für des Geld kannst du dir doch vier CarPCs kaufen :D Das müsste dich als Schotten-Sven doch eigentlich schon überzeugen :ugly:
Das Geld ist zwar ein Punkt, allerdings habe ich keine Lust, an einem Car-PC "rumzufrickeln". Die Blackboxen bei Alpinen nerven schon, allerdings scheint das beim Car-PC auch nicht viel anders zu sein. Ich habe schon diverse Zusatzmodule für hintere Monitore, DVB-T etc. gesehen. BTW: Ich finde die Centrafuse-Oberfläche pockenhäßlich :ugly:


Wenn es einen fertig eingerichteten Car-PC gibt, der exakt das gleiche wie mein Alpine-Gerödel kann und daran nichts mehr gemacht werden muß (plug&play in ein paar Stunden), so könnte ich mir einen Wechsel vorstellen. Die meisten sehen ihren Car-PC allerdings als "zwei-jähriges" Hobby" und darauf habe ich einfachen keinen Bock :wall:


Was willst du denn per AI-Net am CarPC anschließen, was nicht über den CarPC genauso funktionieren würde?
1) Wenn irgendwann mal in der Zukunft ein Wechsel auf einen Car-PC anstehen würde, wäre die Frage, ob der Car-PC nicht auch die Steuerung des alten CD-Wechslers und z.B. des Alpine DVB-T-Diversity-Tuners übernehmen könnte?

2) Für die Zeit davor (jetziges Alpine-Zeitalter :D ) wäre die Frage, ob über Touch Screen-Befehle der IVA sich z.B. ein Car-PC ein- und ausschalten ließe, der Frank hatte so etwas ja schon angeboten ;). Oder ob sich über den Befehl der Lenkradtastatur (von Ford) auf den Alpine-Lenkradfernbedienungsadapter über meine IVA Befehle über die braun-weiße Steuerleitung weitergeben lassen z.B. für das Aufrufen eines Internetbrowsers bei einem Car-PC. Das müßte über µController gehen, eine solche individuelle Schaltung hat mir Basti schon für DVB-T angefertigt. Oder die Software für einen F1-Prozessor wird mit einem Tastendruck aufgerufen. Möglich ist da sicherlich alles :D
 
Ich glaub ich gebs auf ;)
Solang du nur Alpine Komponenten verbaut hast, würd ich ja noch einigermaßen verstehen, warum du gegen einen CarPC bist, aber wenn auch noch ein CarPC dazu kommt, versteh ich nicht mehr, warum die Alpine Sachen drin bleiben sollen.
Man kann so schöne Sachen damit machen und mit dem entsprechenden Know How oder einer Person an der Hand, die sich auskennt noch viel mehr, als mit out-of-the-box Zeugs.

Und wie lang musste man dich überreden, bis du endlich mit der externen Festplatte einverstanden warst? Und bist du jetzt nicht froh drüber? ;)

Ach ja...und Updates dienen nicht nur zur Quälerei, sondern auch um Bugs zu beheben und neue Features bereitzustellen :D

Greetz Daniel
 
Fishskin schrieb:
Solang du nur Alpine Komponenten verbaut hast, würd ich ja noch einigermaßen verstehen, warum du gegen einen CarPC bist, aber wenn auch noch ein CarPC dazu kommt, versteh ich nicht mehr, warum die Alpine Sachen drin bleiben sollen.
weil sie aufeinander fertig abgestimmt sind und im Alltag funktionieren :taetschel:


Man kann so schöne Sachen damit machen und mit dem entsprechenden Know How oder einer Person an der Hand, die sich auskennt noch viel mehr, als mit out-of-the-box Zeugs.
Ich habe das know-how nicht :cry:. Zugleich sind meine Ansprüche sehr hoch, so dass eine Programmierung durch Fremde kaum bezahlbar wäre.


Und wie lang musste man dich überreden, bis du endlich mit der externen Festplatte einverstanden warst? Und bist du jetzt nicht froh drüber? ;)
Das ist ein wunderschönes Beispiel!!!

1) Ich habe STUNDEN meines Lebens mit iTunes-/Synchronisations-Fehlern und auf der hotline verbracht, bis der IPod Classic lief :wall:.

2) Weiterhin habe ich viele STUNDEN meines Lebens damit verbracht, den IPod Touch mit Remote mit dem XP-Laptop zu verbinden. Ergebnisse:
a) Es hat bis heute noch nicht einmal fehlerfrei funktioniert :eek: Wenn das mit einem Mac Mini in der Zukunft auch nicht funktionieren sollte, ist das Thema für mich komplett gestorben.
b) Ich habe noch nicht ein einziges mal Musik von Festplatte auf der Musikanlage gehört.

=> Nutzen=Null, aber viele nervige Stunden :wall: :wall:


Und bist du jetzt nicht froh drüber? ;)
Nein, ich bin nicht froh, sondern durchgehend abgenervt :eek: .

Bei Problemen mit der IT scheuche ich auf der Arbeit unsere IT-Murkels, zu Hause muß ich mich damit selbst abquälen...


Ach ja...und Updates dienen nicht nur zur Quälerei, sondern auch um Bugs zu beheben und neue Features bereitzustellen :D
Das macht Alpine für mich, ich bekomme ein fertiges FUNKTIONIERENDES Produkt :effe:. Meine Alpine-Komponenten kennen keinen "Bug", das ist PC-Sch**ße :eek:


Also noch einmal: Ein Car-PC ist (zu dem jetzigen Zeitpunkt) für mich keine Alternative zu den Alpine Multimedia-Gerätschaften. Wenn überhaupt, möchte ich ihn derzeit nur als Ergänzung für den Bereich mobiles Internet haben.
 
denn bleib lieber bei alpine ^^

ich hab nen car-PC und weiß was man da zu basteln hat
 
art-audio schrieb:
weil sie aufeinander fertig abgestimmt sind und im Alltag funktionieren :taetschel:
Mein Navi funktioniert (mit "Navi MIX"), mein Media Player funktioniert, usw.
Und stell dir vor...ich brauch dafür nicht unzählbar viele Kabel von vorne in den Kofferraum legen :)
Letztendlich ist es mir auch viel zu teuer, wenn ich den selben Funktionsumfang bei Alpine kaufen würde.

art-audio schrieb:
habe das know-how nicht :cry:. Zugleich sind meine Ansprüche sehr hoch, so dass eine Programmierung durch Fremde kaum bezahlbar wäre.
Du warst bestimmt auch nicht von Anfang an in Sachen Car Hifi so weit wie du jetzt bist?! Und trotzdem hast du selbst dran rumgebastelt und dein Auto nicht bei irgendeinem Händler abgestellt...

art-audio schrieb:
Ich habe STUNDEN meines Lebens mit iTunes-/Synchronisations-Fehlern und auf der hotline verbracht, bis der IPod Classic lief :wall:.

2) Weiterhin habe ich viele STUNDEN meines Lebens damit verbracht, den IPod Touch mit Remote mit dem XP-Laptop zu verbinden. Ergebnisse:
a) Es hat bis heute noch nicht einmal fehlerfrei funktioniert :eek: Wenn das mit einem Mac Mini in der Zukunft auch nicht funktionieren sollte, ist das Thema für mich komplett gestorben.
b) Ich habe noch nicht ein einziges mal Musik von Festplatte auf der Musikanlage gehört.

=> Nutzen=Null, aber viele nervige Stunden :wall: :wall:

Nein, ich bin nicht froh, sondern durchgehend abgenervt :eek: .

Bei Problemen mit der IT scheuche ich auf der Arbeit unsere IT-Murkels, zu Hause muß ich mich damit selbst abquälen...
Also Apple bzw. iPod geht für mich schon in die Richtung out-of-the-box.
Da wird dir mehr oder weniger vorgegeben iTunes etc. zu benutzen.
Alles ist schon vorgegeben und du kannst es nicht so anpassen wie du willst.
Da hast du natürlich dann ein Problem, wenn ein Sync Fehler (wie bei dir) o.ä. auftritt, weil du eben nicht eingreifen kannst.
D.h. du musst dich damit abfinden.
Außerdem hat das ganze ja nichts mit der externen Festplatte zu tun :) Oder hast du selbst die nicht zum laufen gekriegt? :keks:

art-audio schrieb:
Das macht Alpine für mich, ich bekomme ein fertiges FUNKTIONIERENDES Produkt :effe:. Meine Alpine-Komponenten kennen keinen "Bug", das ist PC-Sch**ße :eek:
Und du meinst, dass Alpine allmächtig ist und keine Fehler macht? Meinst du andere Entwickler machen absichtlich Fehler? Die Alpine Geräte werden doch auch nur von Menschen entwickelt.
Und wenn ich überlege, was ich alles über die USB Blackbox oder das 200BT gelesen habe...ich glaube da wären einige sehr froh gewesen, wenn es ein Update gegeben hätte, das die Bugs beseitigt und nicht vorhandenen, aber erwünschten Funktionen ergänzt hätte ;)

Greetz Daniel
 
Fishskin schrieb:
Außerdem hat das ganze ja nichts mit der externen Festplatte zu tun :) Oder hast du selbst die nicht zum laufen gekriegt? :keks:
ich habe keine externe Festplatte gekauft ;)

Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
habe das know-how nicht :cry:. Zugleich sind meine Ansprüche sehr hoch, so dass eine Programmierung durch Fremde kaum bezahlbar wäre.
Du warst bestimmt auch nicht von Anfang an in Sachen Car Hifi so weit wie du jetzt bist?! Und trotzdem hast du selbst dran rumgebastelt und dein Auto nicht bei irgendeinem Händler abgestellt...
Das lag daran, dass die Händler nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt haben, weil sie gar nicht die Zeit dafür haben (z.B. der Rückseite einer verkleideten Holzplatte genauso viel Liebe wie bei der Vorderseite zuzuwenden) :eek:. Wenn ich es selbst mache, weiß ich, wo die Grenzen sind...


Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Das macht Alpine für mich, ich bekomme ein fertiges FUNKTIONIERENDES Produkt :effe:. Meine Alpine-Komponenten kennen keinen "Bug", das ist PC-Sch**ße :eek:
Und du meinst, dass Alpine allmächtig ist und keine Fehler macht? Meinst du andere Entwickler machen absichtlich Fehler? Die Alpine Geräte werden doch auch nur von Menschen entwickelt.
Und wenn ich überlege, was ich alles über die USB Blackbox oder das 200BT gelesen habe...ich glaube da wären einige sehr froh gewesen, wenn es ein Update gegeben hätte, das die Bugs beseitigt und nicht vorhandenen, aber erwünschten Funktionen ergänzt hätte ;)
Ja, leider gibt es in der immer schnelllebigeren Zeit auch bei Alpine zwei Müll-Produkte: KCA-200BT und KCA-620M :wall: . Letzteres hat Alpine anscheinend (durch mehrmalige Software-Updates) einigermaßen in den Griff bekommen. Diese Produkte kaufe ich nicht, bzw. warte, wie beim KCA-620M, ab, bis das Produkt fertig entwickelt ist und dann wird es "plug&play" angestöpselt. Meine bisherigen Alpine-Gerätschaften haben ALLE keine "Macken", die im Nachhinein behoben werden müssen. Ich erwarte, dass die blauen Jungs das vorab ausgiebig fertig entwickeln und der Endkunde es einfach nutzen kann. Wer Spaß an dem PC-Gefrickel hat, soll es gern tun. Bei Dir scheint es ja auch der Beruf zu sein, das ist für mich anders. Deshalb schone ich lieber meine Nerven als den Geldbeutel :D.




@Daniel: Lies mal, was Deine Car-PC-Leidensgenossen geschrieben haben:
saddevil schrieb:
denn bleib lieber bei alpine ^^

ich hab nen car-PC und weiß was man da zu basteln hat

Heute morgen hat mir Werner das per pn geschrieben :keks: :
no IASCA schrieb:
.... da ohnehin ein CarPC dazukommt, der läuft jetzt sogar stabil am Schreibtisch (noch 1,5 Jahren rumdoktern :hammer: :hammer: )

Wir können nach diesen schönen Schlußworten für den side-step :D jetzt gern zum eigentlichen Thema wieder zurückkommen :king:
 
bin ja offenbar nicht ganz unschuldig an dem Thread :D

Ich will jetzt nicht Pro/Contra einer reinen CarPC Lösung diskutieren, sondern auch nur so wie Sven den CarPC zumindest "annähernd" integrieren. Wer Alpine durch nen CarPC ersetzen will möge bitte einen eigenen Threat aufmachen :effe:

Also retour zur Alpine-CarPC Steuerung

Gibt es außer Sven und mir interesse daran?
Was kannst du dazu beitragen, und wass darf davon public werden (nach Belgien schiel)?
Und kommen wir gleich zum wunden Punkt, was wäre euch das Wert?

Ihr könnt davon ausgehen, dass ich das sicher durchziehe, mit oder ohne Hilfe von außen :keks:, mit ging's natürlicher schneller und würde mehr Spaß machen ;-)
 
ich hätte auf jedenfall interesse an einer lösung, das pxa zu steuern über meinen car-pc ... das wäre genial. auch im sinne der lautstärke und wooferpegel
 
rocketfan, du willst aber genau die andere Richtung, Car-PC --> AINET ...
 
hm naja wenn das "geknackt" ist, sollte das doch auch möglich sein oder?
 
Ok...lassen wir das Thema ;) Sry fürs OT Sven :D

art-audio schrieb:
gibt es eine Möglichkeit die Alpine Ai-Net-Steuerung mit einem Car-PC zu simulieren??

no IASCA schrieb:
rocketfan, du willst aber genau die andere Richtung, Car-PC --> AINET ...

Ähm ich habs aber auch so verstanden, dass man mit dem CarPC AiNet steuern können soll, also CarPC -> AiNet :kopfkratz:
z.B. per CarPC den Wechsler steuern oder eben per CarPC die Lautstärke am PXA ändern.

Greetz Daniel
 
gut dass wir das am Anfang klären, ich wäre hier dabei:

art-audio schrieb:
Gibt es Informationen darüber, wie die Alpine Steuerbefehle über die braun-weiße Steuerleitung übertragen werden? bzw. wie Frank Miketta die (mittlerweile verbotene) Adaption auf den Alpine Touch Screen mit dem IAMM Festplattenspieler hinbekommen hat?

also Alpine steuert CarPC, wobei ich mich nicht auf das Braun-Weis versteifen würd,
CarPC anwählen, Titelsprung, Playlists am Alpine auswählen, was man halt grad noch so unterbekommt ...

wenn das OT ist bin ich draußen ;-)
 
Fishskin schrieb:
Ähm ich habs aber auch so verstanden, dass man mit dem CarPC AiNet steuern können soll, also CarPC -> AiNet :kopfkratz:

Es sind beide Richtungen interessant :beer:

Derzeit noch Ai-Net steuert auch Car-PC. Mit Blick auf die Zukunft ist auch der umgekehrte Fall, also ein Car-PC steuert die restlichen Alpine-Geräte (Wechsler, DVB-T etc) interessant :king: .

Für Ai-Net steuert Car-PC kann sicherlich der Basti etwas "Individuelles" mit µ-Controllern anfertigen :D
 
Hi,

wenn Eure Alpinekisten per Infrarot steuerbar sind, ist zumindest die Richtung PC->Alpine kein Problem!

Viele Grüße
Fred
 
Zurück
Oben Unten