Ton von verstärker an tv und zurück

Ich dachte es wäre bereits geklärt, dass der TV kein ARC kann und ein zusätzliches digi Kabel für den Ton kommen muss.

Wollte nur was zu "Was ist CEC" schreiben..

7.1 kommt im TV sowieso nicht, nur DolbyDigital 5.1 bei 20:15Uhr Filmen, von daher egal welche Var. Spart halt nur n Kabel.
 
Ist ein Sony Bravia KDL 40BX400.
Leider steht weder in der Bedienungsanleitung noch am Gerät ob es nen ARC-tauglichen HDMI Anschluss gibt.
 
Der TV dürfte auch noch kein ARC haben, dafür bedarf es eines 1.4er HDMI-Eingangs.
Schau mal in die Anleitung, die dürfte das bestätigen.
 
Hab schon alles durchgeschaut. Da steht nix von 1.4. dann hilft wohl nur das separate optische Kabel. Hoffe nur dass ich dann nicht immer umstecken muss, wenn ich mal nur vom TV hören will.
 
DAs wiederum sollte sich am Fernseher relativ leicht umstellen lassen.
 
Bei meinem Sammy hatte ich den Menüpunkt "Tonausgabe: interne Lautsprecher/externe".
Bei "intern" kam Ton ausm TV+optische Übertragung gleichzeitig, jedoch etwas Zeitversetzt. Bei "extern" gab es nur optisch und die internen Lautsprecher waren aus.

Und über Audiokanal-Wahl kann man dann einstellen, ob Stereo oder DolbyDigi (falls Verfügbar) Tonspur genommen wird. Wie gesagt, meist bei den 20:15Uhr Filmen.
 
Zurück
Oben Unten