Ton von verstärker an tv und zurück

schorsch3333

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
272
hallo,

ich habe eine ps3 an einen yamaha rx371 und den wiederum an einen sony bravia tv angeschlossen. die wiedergabe von dvd bild und ton von der ps3 klappt problemlos. jedoch funktioniert die tonwiedergabe vom tv (also normales tv-programm) Nicht, dh nur über den kopfhörerausgang via klinkekabel.

was mache ich falsch? Angeschlossen hab ich den verstärker via hdmi.

danke
 
Nur damit ich das richtig verstehe:
Tonausgabe des TV über Kopfhörerausgang an Receiver geht?
Falls ja: was genau willst du noch erreichen? Ton-Zuspielung über HDMI? Dann muss dein TV über einen 1.4er-HDMI-Anschluss verfügen mit Audio-Rückkanal. Alternativ über einen digitalen (optischen oder koaxialen) Ausgang. Sag mal bitte das genaue Modell vom TV!

Gruß
Stephan
 
ja genau!
genaue bezeichnung is sony bravia kdl 40bx400.

ich möchte halt zb normales tv programm über die lautsprecher des tv hören und nur bei musik/filmen über die anlage. strom ist ja auch nicht mehr ganz billig :)
 
Ok, wie ich schon vermutet habe:

Der Fernseher hat einen optischen Digitalausgang. Einfach per optischem Kabel (Beispiel: http://www.amazon.de/Home-Theater-3...DCQ6/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1339739533&sr=8-8) an die Anlage anschließen (am besten am Anschluss "Optical (TV)") und den AV-Receiver entsprechend einstellen (also den optischen Eingang einer bestimmten Quelle zuordnen), dann kommt auch der Sound von den Fernsehprogrammen.
Ich vermute, der Fernseher hat noch keine HDMI 1.4 Anschlüsse, aber gefunden habe ich dazu nix.

Gruß
Stephan
 
Genau,

Möglichkeit A)
AV-Receiver & TV unterstützen HDMI 1.4 und ARC (AudioRückKanal). Geräte müssten max. 1-2 Jahre alt sein. Und ich meine CEC muss aktiviert sein. Dann kommt Bild von AV-Receiver zum TV und Sound durch das gleiche HDMI Kabel vom TV zum AV-Receiver.

Möglichkeit B)
Vom TV ein zusätzliches digitales Kabel (optisch oder koax) zum AV-Receiver und am AV-Receiver die entsprechende Quelle auswählen. Damit geht auch DolbyDigital, etc. (Voraussetzung: digitaler Kabelanschluss/Sat). Das sollte auf jeden Fall machbar sein mit einem halbwegs aktuellen TV.

Möglichkeit C)
Ausm TV per Scart mitm Ton raus und mit einem analogen Cinch Kabel in den AV-Receiver. Da geht dann aber nur Stereo Sound. Das sollte aber nur bei alten TVs nötig sein.
 
Danke für eure Antworten, ihr seid super :)

Hdmi 1.4 hat er nicht. Was ist CEC? ARC kann ich am Reciever, aber nicht beim TV einstellen.
Bleibt also nur das optische Kabel. Gibts ja relativ günstig.
 
aem. also wie ich das verstehe willst du deine anlage gar nicht für das normale fernsehprogramm verwenden.. wazu schließt du dann überhaupt ein kabel vom fernseh an den verstärker? :keks:
 
Doch, ich hab mich falsch ausgedrückt. Für Nachrichten, Serien oder wenn ich den Fernseher einfach nur kurz einschalte, brauch ich die Anlage nicht. Wenn allerdings ein guter Film kommt, will ich den Ton schon über die Anlage hören.
 
CEC hat 100 Namen, je nach Hersteller (bei Samsung heißt's Anynet, bei Sony bestimmt irgendwie anders). Das ist zur Steuerung zwischen den Geräten über HDMI.
Beispiel:
Sat Receiver an -> TV + AV-Receiver gehen automatisch mit an.

oder

Volume+ an Sat-Receiver Fernbedienung -> AV-Receiver wird lauter

oder

TV aus -> alle Geräte schalten aus

Klingt im ersten Moment ganz cool, aber nach paar Stunden testen merkt man, dass es doch hier und da Macken in der Bedienung gibt.
 
ok wird dann bei mir wohl nicht funktionieren weil ich geräte verschiedener marken habe. in der bedienungsanleitung steht dass es nur mit sony geräten geht. werd mir also ein toslink holen und gut ist. wär halt schön gewesen wenns über hdmi gegangen wär. vielen dank euch
 
CEC funktioniert mit allen HDMI Geräten, die CEC unterstützen - Markenübergreifend. Nur das jeder bisschen vom Protokoll abweicht und es teilweise doch etwas Probleme gibt. Aber testen kannst Du es ruhig...
 
Dafür braucht's auch kein CEC, sondern ARC (Audio Return Channel). Funktioniert bei mir aber auch einwandfrei zwischen markenfremden Geräten.

Gruß
Konni
 
schorsch3333 schrieb:
Am Reciever ist ARC eingeschaltet, aber der TV erkennt den Verstärker nicht
Kann der TV denn auch ARC? Alle Komponenten müssen natürlich auch ARC-kompatibel sein. Und: Meistens ist nur ein HDMI-Anschluss am TV ARC-tauglich.

Gruß
Konni
 
Arek schrieb:
Genau,

Möglichkeit A)
AV-Receiver & TV unterstützen HDMI 1.4 und ARC (AudioRückKanal). Geräte müssten max. 1-2 Jahre alt sein. Und ich meine CEC muss aktiviert sein. Dann kommt Bild von AV-Receiver zum TV und Sound durch das gleiche HDMI Kabel vom TV zum AV-Receiver.

Möglichkeit B)
Vom TV ein zusätzliches digitales Kabel (optisch oder koax) zum AV-Receiver und am AV-Receiver die entsprechende Quelle auswählen. Damit geht auch DolbyDigital, etc. (Voraussetzung: digitaler Kabelanschluss/Sat). Das sollte auf jeden Fall machbar sein mit einem halbwegs aktuellen TV.

Möglichkeit C)
Ausm TV per Scart mitm Ton raus und mit einem analogen Cinch Kabel in den AV-Receiver. Da geht dann aber nur Stereo Sound. Das sollte aber nur bei alten TVs nötig sein.

Eine Frage habe ich jetzt hier mal. Bei Variante b kann ich ja auch Dolby und so übertragen und geht das mit den Audio ruckkanal von a auch? Weil will mir auch Kabel Digital bestellen.
 
Ja, bei Variante A geht alles ... bei Variante B ist aber bei 5.1 Schluss, wo Variante A rein theoretisch auch 7.1 kann.

Gruß
Konni
 
Der TV kann "Bravia Sync". In der Bedienungsanleitung steht, dass das andere Gerät auch "Bravia Sync" fähig sein muss. Kann ja nicht sein dass das nur mit nem Sony-Gerät funktioniert... ich schreib mal an Sony
 
schorsch3333 schrieb:
Der TV kann "Bravia Sync". In der Bedienungsanleitung steht, dass das andere Gerät auch "Bravia Sync" fähig sein muss. Kann ja nicht sein dass das nur mit nem Sony-Gerät funktioniert... ich schreib mal an Sony
Welcher TV genau? Bei mir steht auf dem Gerät drauf, welcher HDMI-Anschluss der ARC-taugliche ist. Der HDMI-Anschluss ist entsprechend markiert. Das ist bei meinem 55er Sony glaube ich der HDMI 2.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten