Surround Zusammenstellung - Beratung

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hallo Freunde,

für mein neues Wohnzimmer (so Ende April) überlege ich nun schonmal im Voraus, welche Komponenten ich nutzen werde !!

95% Surround/Filme - 5% Musik

1. Ein Full-HD Plasma kommt definitv rein !
2. Ein Blu-Ray Player mit Upscaling Funtion für DVDs ist ebenfalls geplant...
3. Ein neuer AV-Receiver mit ordentlicher Surround-Modi-Unterstützung auch !
4. Lautsprecher sollen als 5.1 laufen !! Für mehr ist leider kein Platz !
5. Zusätzlich will ich endlich einen ordentlichen HD-TV DVB-S Receiver...
6. alle Geräte müssen per HDMI angeschlossen werden !

Also Geräte habe ich mir nun folgendes ausgesucht:

1. Plasma wird erst später angeschafft !!
2. Samsung BD-P1600 (gefällt mir von der Technik/Optik ganz gut)
- gibts hierzu schon Erfahrungen ?? Vor allem negative ?
3. Harman Kardon AVR 347 (hat fast alle neuen Formate - bis auch die TrueHD Sachen - und ist optisch echt lecker...) oder AVR-445 ???
4. Selbstbau - was sonst !
5. Da habe ich keine Ahnung - Kathrein ??
6. Kabeltipps HDMI wären sehr nützlich !! Muss ich auf etwas achten ?

Nun wollte ich die Cracks unter Euch mal befragen, was von dem ganz zu halten ist - wichtig ist mir ein ordentliches Konzept - ohne zu viel Spielereien ! Soll überwiegend auf Filme ausgelegt sein - und optisch lecker wirken !!

Früher hatte ich Denon und Yamaha Sachen, nun möchte ich gerne was anderes probieren...
Die Onkyo Receiver sollen ja sehr gut sein - gefallen mir aber optisch nicht !!

Falls jemand Alternativen hat, bitte her damit - sollte sich allerdings in den gleichen Preisbereichen bewegen !

Cya, LordSub
 
also zum Punkt 2 kann ich wenig sagen. Habe selbst wenig vergleichen vor dem Kauf. Habe selbst den Samsung BDP-2500 und bin damit absolut zufrieden. Einziger "Fehler" ist, dass manche Disks automatisch in Englisch starten. Scheint wohl ne Softwaregeschichte zu sein, Firmware Update hat aber nicht geholfen. Allerdings ist das für mich kein wirkliches Kriterium, ansonsten ein super Gerät mit absolut zufriedenstellendem Bild und Ton und guter Menüführung.

Zum Punkt 3: Grundsätzlich ist immer die Frage welche Features du denn wirklich brauchst und welche Optik dir am besten gefällt. Vielleicht auch mal probehören... Interessant könnten für dich auch die Marantz sein


Zum Punkt 6: völlig egal. Solange du keine aussergewöhnlich langen Kabelwege hast ist das Kabel so ziemlich egal. Ich persönlich verwende Goldkabel und Clicktronic, die beide recht wertig verarbeitet sind und nicht die Welt kosten.
 
Punkt 3:

Features, die ich brauche:

- nette Optik
- min. 2 HDMI Eingänge (Blu-Ray + DVB-S)
- 7 Kanal (für spätere Erweiterungen)
- mind. 7x50W
- EQ für alle Kanäle (evtl. automatisch)
- LZK oder eine andere Einstellung der Abstände der LS !
- Trennfrequenzen/HPF für alle Chassis bei etwa 100Hz einstellbar (Einstellung small ??)
- Preis ~ 400€

Cya, LordSub
 
Morgen!

zu 5.: was wolltest du denn grob über den Daumen ausgeben? Nur EIN Sub? Oder Multisublösung/SBA/DBA stellbar?
 
LordSub schrieb:
Punkt 3:

Features, die ich brauche:

- nette Optik
- min. 2 HDMI Eingänge (Blu-Ray + DVB-S)
- 7 Kanal (für spätere Erweiterungen)
- mind. 7x50W
- EQ für alle Kanäle (evtl. automatisch)
- LZK oder eine andere Einstellung der Abstände der LS !
- Trennfrequenzen/HPF für alle Chassis bei etwa 100Hz einstellbar (Einstellung small ??)
- Preis ~ 400€

Cya, LordSub

Das haben ab einer gewissen Preisklasse fast alle. Wobei ich z.b. mit dem Audyssey Zeug keine guten Erfahrungen gemacht habe. In meinem relativ komplexen Raum kommt totaler Murks raus. Da stell ich lieber selbst ein...
2 HDMI in ist Standard, 7 Kanal mit 50W pro Kanal auch. LZK ist eigentlich auch Standard, die Qualität der EQs kann natürlich variieren.

Ich will dir jetzt keine Empfehlungen aussprechen, da ich zu wenig verschiedene Geräte gehört habe. Klanglich gefällt mir in der untersten Preisklasse aber eigentlich kein Gerät. War für mich auch ein Grund etwas tiefer ins Regal zu greifen. Aber wenns nur für Filme sein soll, dann ist der Klang wohl nicht oberste Priorität, sondern eher die Ausstattung.
Da würde in deinem Budget z.b. ein Denon 1909 gut passen, ein Yamaha RX-V 565 oder auch ein Onkyo TX-SR607, wobei der wirklich nur was für Heimkino ist und auch nur auf 1080i skalieren kann.
 
den Denon 1909 hab ich auch schon angeschaut, aber da gefällt mir der HK besser...
Soll halt NUR fürs Heimkino sein !

Skalieren muss der AV-Receiver nicht, das soll der Blu-Ray Player übernehmen !!

Cya, LordSub
 
polosoundz schrieb:
Morgen!

zu 5.: was wolltest du denn grob über den Daumen ausgeben? Nur EIN Sub? Oder Multisublösung/SBA/DBA stellbar?

für den AV-Receiver ? etwas 400€ !!
Es wird nur ein Sub verbaut !! aktiv !!

Cya, LordSub
 
Hallo Lord Sub,

ich hatte den BDP 2500 von Samsung 1 Woche und habe ihn wieder zurückgegeben. Ich war bisher sehr von den Samsung geräten begeistert, aber das Teil ist nicht so prall. Vorher hatte ich den 1400er und der war definitiv besser was die Bildruhe angeht.

Zum 2500er :
Die Farbwidergabe ist O.K. und auch die Bildschärfe, sagen wir, Akzeptabel. Aber die Micro/Bewegungsruckler gehen mal gar nicht. Ich meine nicht das 24p Rütteln, sondern ein Ruckeln bei DVD Widergabe. Wir haben hier extra einen 2ten BD 2500 besorgt und gegen eine PS3, einen älteren Sammy DVD und meinen HTPC laufen lassen. Der BD 2500 RUCKELT und macht ein unruhiges Bild. Ich kann dieses Gerät NICHT empfehlen. Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir eine PS3. Diese war bei unserem A/B Test SEHR SEHR gut. Schnelle Einlesezeiten, sehr gutes Upscaling von DVD´s. Da können irgendwelche Leute schreiben was sie wollen, wir haben mit meinem Yamaha, welcher 5 HDMI Eingänge hat, 3 Player gleichzeitig mit der gleichen DVD und später mit der gleichen BD laufen gelassen und umgeschaltet. Ich würde eine PS3 nehmen. Einziger Manko beid er PS3 ist, das sie einen ganz kleinen Touch zuviel Rot macht, das kann man aber beim Fernseher problemlos rückregeln.
Die Test´s des 2500er sind maßlos übertrieben und die Schärferegelung funzt nicht besonders gut, KEINERLEI Vergleich zu einer Nachbearbeitung mit dem HTPC.

oder Du baust Dir einen HTPC zusammen welcher auch gleich die ganze 5.1 Sache macht.

Bei den Lautsprecher mußt Du einfach wissen WAS Du willst. Ich würde hier entweder ein System auf D´Appolitobasis vorschlagen oder eine Coaxiale Lösung.

Dazu ein angepasster Woofer, am besten Impulskompensiert.

Dominic
 
Hey Dominic,

vielen Dank für die wertvollen Tipps!!

Allerdings interessiert mich der BD-P1600, also die kleinere Variante - kann es sein, dass das dort anders ist ?
Ich habe beim Kumpel das Ding kurz probiert - fand es eigentlich ganz ok ! Auf Ruckeln hab ich allerdings nicht so genau geachtet!
Kann das jemand bestätigen ?? Vllcht. liegt wirklich am 2500er ??

Wichtig ist, dass die Optik zwischen AV-Receiver und Blu-Ray Player stimmig ist... auch die des DVB-S Receivers !

Leider hat HK keinen Blu-Ray im Angebot - weswegen ich auch etwas anderes zurückgreifen muss !

Eine PS3 will ich im Wohnzimmer nicht stehen haben, das passt gar nicht - notfalls würde ich lieber einen ordentlichen HK DVD-Player nehmen, und das ganze Blu-Ray-Zeugs weglassen !! Optik würde dann jedenfalls perfekt passen :)

Als LS werde ich Quasi-D'Appolitos bauen... also lauter identische "Center" - die Bestückung wird 2 x 100er + 25er Kalotte !
Quasi deswegen, da ich die relativ steilen Filter nicht unbedingt bauen will - es wird wahrscheinlich auf 2 x 12dB/Okt hinauslaufen - genaues kann ich erst sagen, wenn ich die Gehäuse gebaut, und die Weichen vermessen habe !!

Aufgrund des relativ kleinen Zimmers (~5,00m x 3,20m) will ich auch keine Riesendinger verbauen !! Es soll dezent wirken, aber trotzdem noch fürs Heimkino reichen !

Sub wird wahrscheinlich ein 20er i etwa 18-20L BR - Kann man nur EINEN Sub auch impulskompensiert bauen ?
Dieser hat sich in meiner alten Wohnung im BR mehr als nur bewährt !!
Fehlt nur noch ein anständiges Sub-Modul mit etwas 50-60W @ 4Ohm !! ich denke, dass ich auf etwas "gebrauchtes" von Canton, Yamaha oä. zurückgreifen werde...

Pegel steht ja nicht im Vordergrund !! Für etwas "Spaß" sollte das System allerdings schon reichen sein... ;-)

Wichtig ist mir vordergründig, eine anständige Optik - ich mag keine überladenen Regale stehen haben - wo riesige Lautsprecher das Zimmer verschandeln...

Es soll die gesamte Elektronik bündig an der Wand stehen - auf speziellen Glasregalen - der Plasma wird auch an der Wand dran sein - sonst KEINERLEI Schränke oder Regale... !!
Die LS-Kabel (Cordial oder Sommer) werden allesamt in die Wände (in Leerrohren) verspachtelt... und die LS hängend verbaut ! Keine sichtbaren Kabel im ganzen Wohnzimmer !!

Warte noch auf einen guten Tipp mit dem DVB-S Receiver mit HDMI-Ausgang !

Das ganze ist für Fernseh-Abende und DVD/Blu-Ray Sessions gedacht !!

Cya, LordSub
 
zum DVB-S Receiver
da hätt ich vor 3 Monaten noch nen Technisat HD-S8 vorgeschlagen (weil ´s der kleien Bruder vom S2 ist und der sehr ausgereift sein soll)
hab dann den Fred im Hifi-Forum verfolgt und mir erstmal nen Astro Receiver (mit PVR Funktion - die wollt ich halt haben) zur überückung gekauft. Der wird wohl nun auch bleiben .. Bild gut, Ton gut. Preis ok (100€), bloss leider nur in silber
hier gehts zum Fred ..
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=3179

ich hab mir nen Pana Plasma (das "Volksmodell" th42px80) gekauft (sehr zufrieden) und nen Onkyo Receiver
Finde man bekommt mittlerweile recht viel preiswertiges in dem Bereich ..
allerdings helfen die tausend Testberichte und Forenempfehlungen nicht immer weiter (hat bei mir den TV Kauf fast um 1 Jahr verschoben :ugly:
 
Diabolo schrieb:
Zum 2500er :
Die Farbwidergabe ist O.K. und auch die Bildschärfe, sagen wir, Akzeptabel. Aber die Micro/Bewegungsruckler gehen mal gar nicht. Ich meine nicht das 24p Rütteln, sondern ein Ruckeln bei DVD Widergabe. Wir haben hier extra einen 2ten BD 2500 besorgt und gegen eine PS3, einen älteren Sammy DVD und meinen HTPC laufen lassen. Der BD 2500 RUCKELT und macht ein unruhiges Bild. Ich kann dieses Gerät NICHT empfehlen. Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir eine PS3. Diese war bei unserem A/B Test SEHR SEHR gut. Schnelle Einlesezeiten, sehr gutes Upscaling von DVD´s. Da können irgendwelche Leute schreiben was sie wollen, wir haben mit meinem Yamaha, welcher 5 HDMI Eingänge hat, 3 Player gleichzeitig mit der gleichen DVD und später mit der gleichen BD laufen gelassen und umgeschaltet. Ich würde eine PS3 nehmen. Einziger Manko beid er PS3 ist, das sie einen ganz kleinen Touch zuviel Rot macht, das kann man aber beim Fernseher problemlos rückregeln.

Hi Dominic,
ich dachte immer dieses Ruckeln sei "normal" durch 24p und hängt mit der Schärfe zusammen. Ich kann das jedoch bestätigen, ist bei meinem 2500er genauso und stört zuweilen auch ein Bisschen.
Und die PS3 kann DVDs upscalen?
 
Ja, die PS3 kann sogar sehr gut DVDs upscalen.
Sieht sehr gut aus in FullHD.
Besser als vom normalen DVD Player mit 576p über YUV Kabel.
Viel schärfer als das verwaschene Analogbild.
 
ich kann dir als receiver nur den marantz sr 5003 empfehlen.
läuft bei mir an 5x visaton center ct 130 und teufel-sb-sub, der kann alles und hat deutlich mehr bumms als die hks. liegt preislich weng höher, aber er is es echt wert.
hat alles was du forderst.
und hat upscaling bis 1080p.
 
stevie_81 schrieb:
ich kann dir als receiver nur den marantz sr 5003 empfehlen.
läuft bei mir an 5x visaton center ct 130 und teufel-sb-sub, der kann alles und hat deutlich mehr bumms als die hks. liegt preislich weng höher, aber er is es echt wert.
hat alles was du forderst.
und hat upscaling bis 1080p.

Optisch leider nicht mein Fall !!

So viel Bumms brauch ich gar net - es soll halt enstpannt spielen können und auch mal eine Portion Spaß bieten !
Muss auch kein High-End sein - aber auch kein Schrott !!

Bis jetzt gefällt mir der HK am besten, dicht gefolgt vom Denon 1908/1909 !!

Cya, LordSub
 
noch was:

hab gerade die Bedienungsanleitung angeschaut...

der AV-Receiver hat nur HDMI 1.1 - die Blu-Ray Player HDMI 1.3a !!
Gibts hierdurch Nachteile ??

Sollte ich doch lieber einen AV-Receiver nehmen, der 1.3a Anschlüsse hat ?

Cya, LordSub
 
Lord Sub schrieb:
Warte noch auf einen guten Tipp mit dem DVB-S Receiver mit HDMI-Ausgang !
Kathrein UFS 910

Ich bin von meinen Panasonic TU-HMS 3 auf den Kathrein umgestiegen. Am Pana hat
mich am meisten genervt, dass er beim zappen solange braucht! Also habe ich mal die
gängigen Receiver im MM (gekauft wurde im Fachhandel!) auf die Umschaltgeschwindigkeit
getestet. Es ist wahnsinnig wie langsam manche Geräte sind.

Der Kathrein hat USB, hier habe ich eine HDD dran um aufzunehmen oder zum timeshiften.
Außerdem hat er noch nen Netzwerkanschluss für iRadio. Ich kann das Gerät echt empfehlen!

Zum BluRay-Player:
Playstation 3! Hier mal ein Link von Januar 2009. Die Playstation gilt als der zukunftssicherste
Player, obwohl sie von 2006 ist! Ich bin echt absolut zufrieden damit.

@LordSub: Hast Du dich mal wegen dem AVR beim Onkyo umgeschaut?
 
zu punkt 1. panasonic pz85ea 42"

klasse gerät
überall in diversen foren das gerät
schaust dir mal bei einem händler genau an
nimm ein bluray gerät mit ne ps3 oder sonst was und teste

hab ich bei uns auch gemacht in so einem kleinen elektro geshcäft

top gerät und war so gar billiger als wo anders
 
LordSub schrieb:
noch was:

hab gerade die Bedienungsanleitung angeschaut...

der AV-Receiver hat nur HDMI 1.1 - die Blu-Ray Player HDMI 1.3a !!
Gibts hierdurch Nachteile ??

Sollte ich doch lieber einen AV-Receiver nehmen, der 1.3a Anschlüsse hat ?

Cya, LordSub



Du solltest in jedem Fall einen AVR mit Dolby True HD (und Co.) Decodern kaufen. Dann ist auch in jedem Fall 1.3 drin. Aber wenn Dir Optik wichtiger ist...
 
kevin83 schrieb:
zu punkt 1. panasonic pz85ea 42"

klasse gerät
überall in diversen foren das gerät
Ich habe den 46 PZ85, echt empfehlenswert :thumbsup: . Was bei den Panasonic der Vorteil ist:
Sie machen auch mit schlechter Zuspielung ein super Bild. Die ganzen anderen Marken sind auf
FHD Signal getrimmt und sobald PAL anliegt -> :erschreck:

Yoshi schrieb:
Du solltest in jedem Fall einen AVR mit Dolby True HD (und Co.) Decodern kaufen. Dann ist auch in jedem Fall 1.3 drin.
15337292_95d0038115.jpg
Kann ich nur empfehlen ;)
 
Yoshi schrieb:
LordSub schrieb:
noch was:

hab gerade die Bedienungsanleitung angeschaut...

der AV-Receiver hat nur HDMI 1.1 - die Blu-Ray Player HDMI 1.3a !!
Gibts hierdurch Nachteile ??

Sollte ich doch lieber einen AV-Receiver nehmen, der 1.3a Anschlüsse hat ?

Cya, LordSub



Du solltest in jedem Fall einen AVR mit Dolby True HD (und Co.) Decodern kaufen. Dann ist auch in jedem Fall 1.3 drin. Aber wenn Dir Optik wichtiger ist...

kann ich also den AVR347 nicht mit dem Samsung/Panasonic Blu-Ray Player kombinieren ??
Der AVR hat nur HDMI 1.1 - die Blu Rays alle 1.3a !!

Ansonsten muss ich wohl den neueren AVR255 nehmen - der hat auch 1.3 !!

Zur Auswahl stehen nun folgende AVRs:

HK AVR 347 (optisch für mich der schönste, aber technisch veraltet...) HDMI 1.1 !!
HK AVR 445 (wie oben...)
HK AVR 255 (optisch auch nicht übel, technisch wohl nicht so schlecht)
Denon 1908 (optisch ne 2 - technisch aufjedenfall OK) - der billigste !!
Denon 1909 (optisch auch ne 2 - technisch wohl der ausgereifteste - aber der teuerste...)

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten