Suche nach AV-Receiver

Pinocchio

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
50
nabend,

da ich in naher zukunft auch mal zu hause eine ordentliche anlage aufbauen will, bin ich jetzt mal auf der suche nach einem av-receiver. es solle eine surround anlage werden, die hauptsächlich zum filme schauen verwendet wird, aber natürlich auch mal für musik. wichtig wäre mir min. 5.1 und upscaling auf 1080p (ich weiß net genau, ob das bei allen herstellern so heißt, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine) da ich viele "normale" dvds habe und mir die nocht alle nochmal auf blueray kaufen will. er soll auch alle gängigen audioformate wiedergeben können und einfach mit allem zurecht kommen, womit ich ihn füttern werde, also auch reichlich anschlüssmöglichkeiten.

zum anfang werden ein yamaha s550 dvd player und ein "alter" pioneer pd s504 cd player (den ich auch gerne verkaufe) als quellen dienen. ans andere ende kommt ein noch zu kaufender fernseher in 37 zoll, aber das ist wahrscheinlich egal (korrigiert mich, wenn doch).

so auf die schnelle hab ich mich mal umgesehen und bin bei einem yamaha RX-V863 gelandet. ich weiß nun nicht, ob das etwas übertrieben für mich ist, denn es soll eigentlich nur ne kleine home-hifi-anlage werden. das ist allerdings der "kleinste" yamaha, der das upscaling kann. ist es sinnvoller, sich nen dvd-player zu kaufen, der dass kann, oder doch eher über den receiver?

ich bin auch nicht unbedingt auf yamaha fixiert, bin nur wegen meinem dvd-player da gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin.
über die boxen hab ich mir noch keine gedanken gemacht, also bin ich auch hier für vorschläge offen.

ich bin eigentlich eher aus der car-hifi ecke und daher bitte ich um verständnis für mangelndes wissen. preislich hab ich auch noch keine ahnung, wo ma da landet, also bitte munter drauf los, bin für jede hilfe dankbar.
 
Denon 1909 gibts jetzt im Abverkauf, weil im Mai neue Modelle erscheinen.

Der kann alles (Upscaling usw) und ist eigentlich ausreichend, kostet aber nur etwa 400 Euro.

Größer ist besser, logisch.


Gruß
Hardy
 
nein, bin nicht interessiert, aber danke für die hinweise.

ich frage mich nur, ob sich überhaupt die investition lohnt? hat einer einen receiver oder dvd-player mit dieser upscaling funktion, der mir sagen kann, ob man den unterschied merkt?

ein hd recorder-player kombigerät mit der funktion und ein einsteiger av-receiver wären für meine ansprüche auch ausreichend und auch günstiger. vielleicht kann mir da einer aus erfahrung mal berichten.
 
ich habe dank unklug geplanter Kauffolge beides - also Blu-Ray Player und AV-Receiver mit upscaling Funktion. Der blu-ray Player kümmert sich dabei ums hochrechnen der DVDs und der AV-Receiver ist momentan noch arbeitslos (bisher nur noch die PS2 angeschlossen, aber das Signal kann er nicht hochrechnen).
Also was ich sagen kann: die Funktion lohnt sich definitiv. Ich finde es beeindruckend, wie scharf DVDs dank dieser Funktion aussehen. Wenn du viele DVDs hast, oder allgemein viele DVDs schaust, dann lohnt das allemal.
Würde mich mal nach nem kleinen Denon umsehen mit dieser Funktion.
 
ist der Denon den ein der gleichen "Leistungs"klasse wie der Onkyo 805?
 
ich schaue quasi halb und halb fernsehen und dvd, eher mehr dvd.
also werd ich mich mal weiter umsehen. das angebot ist ja "leider" gewaltig.
 
Henrik schrieb:
ist der Denon den ein der gleichen "Leistungs"klasse wie der Onkyo 805?


Meinst Du verglichen mit dem 1909 von Denon? Dann lautet die Antwort definitiv nein. Rein von der Leistung her, hat ein 805 auch mit einem 43er Denon relativ leichtes Spiel. Beim 806 sieht die Sachen schon wieder anders aus.
 
Der Vergleich war nicht nur auf die Leistung bezogen, also auch das Upscaling, Austattung, etc.

875
805
1909
2309

da bin ich gerade am überlegen ...
 
Da musst Du aber schon größere Denons auffahren... ;) Den 805 habe ich zB. zuhause, da würde ich klanglich als Vergleich eher den 3808 ranziehen. Auch der 705, den ich vorher hatte, war klasse. In der aktuellen Serie sind die Onkyos aber erst ab dem 876 richtig gut.
 
Henrik schrieb:
Der Vergleich war nicht nur auf die Leistung bezogen, also auch das Upscaling, Austattung, etc.

875
805
1909
2309

da bin ich gerade am überlegen ...


Was Leistung und die Videosignalverarbeitung angeht, eindeutig der 875. Der 805 kann kaum etwas in diesem Punkt. Er kann lediglich analog eingehende Signale de-interlacen und auf den HDMI Ausgang konvertieren (wenn ich meiner Kurzzeitrecherge vertrauen kann). Der 875 hat schon einen Reon drin, welcher den Faroudjas in den Denon doch recht deutlich überlegen ist. Leistung haben die xx5er Geräte sowieso für Integrierte in sehr ausreichendem Maße. Die restliche Ausstattung ist auch sehr gut.

Aber, Updates können nur von Service Centern durchgeführt werden. Die ursprünglichen Firmwares, hatten mit dem "Blu-Ray-Böller-Bug" zu kämpfen (sehr lautes Knallen, bei Bitstream-Ausgabe von dts-HD-MA Ton von einigen BRs oder HD-DVDs). Zudem gab es noch einen "Helligkeits-Bug" im Reon. Mit den aktuellen Firmwares, sind diese aber kein Thema mehr.

Meiner Meinung nach, sind die Onkyos aber in erster Linie Spaßgeräte, die in ein Heimkino gehören. Wer auch Musik damit hören will, sollte keine wirklichen Ansprüche an jene stellen. Des weiteren ist die recht offene Spielweise nicht unbedingt mit Teufel, Canton und ähnlichen, Höhenbetonten Lautsprechern zu empfehlen. Zumindest dann nicht, wenn auch der Raum eher "pro Hochton" ist. In solchen Fällen, sollte man sich IMHO eher die Denon´s mal näher ansehen. Auch wenn ich es inakzeptabel finde, dass bei einem 800,-€ Receiver wie dem 2309 eine Plastik-Frontplatte herhalten muss. :wall:

Was die restliche Ausstattung angeht, nehmen sich Denon und Onkyo nicht soo viel. Der 2309 ist neuer und liegt bei der Ausstattung dementsprechend etwa auf 805/875 Niveau. Da gibt es eher ein anders, als ein besser/schlechter.



Wie sieht es denn bei Dir mit Musik, Lautsprechern und Raum aus?
 
Was Leistung und die Videosignalverarbeitung angeht

Streich das "Leistung" mal - das stimmt so nicht. Der 805 und 875 sind quasi identisch was die Leistung angeht, ist ja auch dieselbe Plattform.

Aber, Updates können nur von Service Centern durchgeführt werden.

Stimmt so pauschal auch nicht. Siehe zB. Hifi-Forum oder AVSForum.

sind die Onkyos aber in erster Linie Spaßgeräte, die in ein Heimkino gehören. Wer auch Musik damit hören will, sollte keine wirklichen Ansprüche an jene stellen.

Das sehe ich ganz anders, ich habe da auch ausführlich verglichen. Man kann damit schon sehr ordentlich Musik hören. Pro Hochton halte ich auch für ein Gerücht... Hast Du selbst alle genannten Geräte gehört?
 
Das mit der Leistung 805 zu 875 war auch nicht gemeint. Es war eher vom 875er auf die Denon bezogen. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Aber das mit dem selbst updaten, kann man keinem Laien zumuten. HiFi-Forum ist IMHO eh nur in punkto Kopfhörer wirklich zu gebrauchen. AVS, okay. Aber auf Grund der Sprachbarriere könnte es da auch schon wieder für einige schwierig werden. Die haben ja teilweise schon Probleme mit der simplen Bedienung von Geräten, bei denen alles in deutsch erklärt wird. ;)

Und zumindest beim 905, war auch noch ein Hardwareeingriff (okay, nur ein Kondensator, wimre) durchzuführen. Was ich jetzt allerdings auch nicht weiß, ist wie es mit dem Garantie-, respektive Kulanzanspruch bei selbstdurchgeführten Updates aussieht. Abgesehen vom Update beim 606, wüsste ich zumindest nicht, dass Onkyo Deutschland die selbst für die Endkunden zur Verfügung gestellt hat.

Und ja, ich habe sämtliche Geräte gehört (den 1909 allerdings nur kurz). In meinem Bekanntenkreis gab es einen 805, gibt es zwei 875 und neben meinem 905 noch zwei weitere. Hinzu kommen noch diverse andere Geräte von NAD, Denon, Lexicon, Marantz, etc.

Und bei meinem "Dealer", der ca. 400m von hier entfernt sitzt, habe ich Narrenfreiheit. Was reinkommt und mich interessiert, kann ich sowohl dort, als auch zu Hause beliebig testen. Und bei meinem Freundeskreis wird auch viel getestet. Verglichen mit einem Denon (müsste an Elac, Triangle und Klipsch gewesen sein) oder gar Marantz (an KEF), klingt ein Onkyo bei Musik wie ein Sack Schrauben. Und aus diesen Vergleichen heraus, auch die Aussage bezüglich des Hochtons. Es ist nicht extrem, aber kräftig genug, um gewisse Kombinationen nicht gerade zu empfehlen, oder zumindest eine gewisse "Warnung" auszusprechen.

Wenn Du das anders siehst, ist das interessant. Aber nicht unüblich. Geschmäcker und Wahrnehmungen sind nunmal teils extrem unterschiedlich.
 
Nur nebenbei:

den CD-Player PD-S504 würde ich so lange behalten, wie er von sich aus hält ;)
 
der player läuft noch (auch von selbst), aber ich nutze ihn nicht. dachte nur, falls einer einen sucht, ich sags mal.

wenn ich das hier so lese, dann empfehlt ihr eher einen denon als einen yamaha. ist das nur aus preisleistungsgesichtspunkten, oder auch von der qualität her?
 
Ich selbst habe auch einen Yamaha (allerdings einen ganz großen),
da er mir klanglich besser gefallen hat als der damals vergleichbare Denon.
Ich finde einige "ältere" Yamahas ganz ordentlich, die aktuellen kenne ich aber gar nicht......
 
heute habe ich mich weiter durch den angebotsdschungel gekämpft. einen lcd fernseher habe ich mir mehr oder weniger ausgesucht.

aber zum thema hier. da es mir eigebtlich nur um die upscaling funktion geht, werde ich mir wohl einen neuen dvd player kaufen, der das kann, und einen kleinen yamaha-receiver (rxv 463 oder so).

vielleicht kann mir noch einer sagen, ob es da einen unterschied in bezug auf die qualität des upscalings macht, ob das ein 70 euro dvd-player macht, oder ein 600 euro av receiver?
 
Nun,

ich werd eher in die Upscaling Funktion des AVs investieren, da dann jede Quelle davon profitieren kann.
 
vergiss den yamaha 463. nimm wenn dann min an 663.
oder an marantz sr 5003. den hab ich, und der is dem onkyo 606 oder yamaha 663 doch nochmals deutlich überlegen.
 
der kostet aber fast das doppelte, und ich brauch den receiver ja wie gesagt nur für kleine surround boxen.

eigentlich würde mir schon der 363er von yamaha reichen und dann ein upscaling dvd spieler, dann hätt ich für 250,- was ich wollte.

nur weiß ich halt net, wie das in zukunft mit mir weiter geht, also ob ich mla aufrüsten will. wenns so geht, wie in meinem auto, dann sollte ich jetzt lieber gleich was richtiges kaufen ;) , aber das hab ich ehrlichgesagt nicht vor.

ich bin halt unentschlossen, aber danke für die tips und hinweise.
 
Zurück
Oben Unten