Suche 20er Baß/Grundtöner für 10-12l geschlossen

Bin GESPANNT auf Hörungen...
Auch wie Deine , ~
MrWoofasmall.gif
~ , anSCHAFFUNG ausSCHAUT ( sich ANfühlt ! )

VOR freude... ( auf ! )

erFREUte schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter im
MrWoofasmall.gif

THREAD.. NEUE Chassis .......
 
Der MDS passt zwar ins Gehäuse und spielt klanglich auch (mmn) schön, aber ich glaube, dass der mit dem Pegel nicht zurecht kommt...

Carstens Auto ist halt richtig laut...
 
Also den JL kannst du vergessen...
... ist zwar ein guter Woofer, aber bis 400 Hz...???
... das geht mal überhaupt nicht!!!

Gruß
 
Hab ich mich schon die ganze Zeit gefragt....
JL <-> Grundtöner... :kopfkratz:
 
Also die Vipera F8 sehen mal lecker aus - zumindest von hinten... sind die von vorn so häßlich oder wieso gibts da kein Foto von? :) Von den Daten her, ähnliche Kurve wie der Tangband, was machen die an linearem Hub? 36mm max von ganz vorn nach ganz hinten sind schon mal ne Ansage. Ist die Frage (wie beim TB) wie spielen die Grundton?

Die W800 würden ebenfalls gehen, fallen nach unten allerdings früher ab.
 
Hallo Carsten,

Hab mal einen Vergleichstest mit einigen 20ern gemacht, unter anderem auch ein 8W6 und ein Polk Audio, 2x DLS, Inphase, Nexus,...

Gewonnen hat den Vergleich für mich der DLS OA8 (VK ~120€ das Stück) vor dem 8W6
+-9mm hub im Bassbereich trockenST

Zum Verhalten ÜBER 100Hz kann ich leider nix sagen sorry!
Hier sind die DAten!

Schaut scheiße aus klingt aber SUPER!

http://www.dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_120

Grüße Gerhard
 
Feini,

auch der DLS würde (mit leichten Einschränkungen beim Hub) die ANfrderungen erfüllen :)

Bis jetzt:

Tangband W840 C (gekauft)
AD Vipera F8 (mögliche Testungen)
DLS OA 8 (würde funktionieren)
Vifa 21 WN 340/8 (Diabolo sagt es funktioniert ;) )
 
ich hab leider net son schlaues volumen-rechen-programm :D

aber vielleicht wär ein 7" oder 8" vanadium von rainbow ne alternative. weiß wie gesagt net was die an volumen brauchen, aber kannst dir die ja mal ansehen.
 
hallo

auch mal leicht in richtung PA umschauen

Ciare , Byema, Eminenc

die können zwar vielleicht nicht so viel hub ab

aber laut und bis 80 hertz sollten da auch kandidaten bei sein

ein 16XS ist auch nicht so das hubwunder und da haben sich bis jetzt wenige beschwert das der zu leise wäre

Mfg Kai
 
UNd wie wär's dann noch mit BMS Chassis ?
oder welche von "SCAN".. die welche "unser" Diabolo ( Dominic ) OEM besorgen kann .
Hätte auch noch etwas in der PIPELINE ( hab ich mir mal FERTIGEN lassen )...mit NEO..... ( ultra -FESTER-BULLET-prof-MEMBRAN .. ) ist ein 20er ...
OFFENst-korbig..
Guss-Korb...
ca 2 mal 6mm Lin Hub...
Werde es ( sie ) DIR "dieTAGE" mal zuSCHICKEN.. ACHTUNG TEST-MUSTER !!!! ( VOR-serie ! )
Bitte nicht KILLEN !!!

und
Wenn die TANG-BANDS nicht wollen können SIE "umERzogen" werden........
Andere "könnten" auch UNTER OBHUT genommen werden.. ( beTREU-ungen )


erFREUte Grüße an die LESER..
Auch NAtür-lichst an.................
MrWoofasmall.gif
.......


aus HAMBURG

Anselm Andrian


logo WEITER auch in DIESEm ...
MrWoofasmall.gif
... ThRead !
 
Hi,
@Carsten
Die Vipera sehen von vorne sehr schön aus, silbernes AD-Logo auf der Dustcap und etwas dickere Sicke.

Alles weitere per PN.
Gruß
 
LOL-- macht in 12l Qtc über 1!! bei 200l ist er dann bei Qtc 0,7.. BxL 7,irgendwas Teslameter, Flußdichte im Luftspalt 0,8 T... der ist ja mal superschwach auf der Brust --> 81dB errechnerter Würgegrad...

Tangbands sind heut angekommen - sind recht gut verarbeitet, gleich mal einwobbeln und schauen was sie können dann...
 
Konni schrieb:
Ansonsten sollte auch der Vifa PLW 22 450/8 in 12 Litern gut funktionieren.

Bezüglich des Hubs sehe ich das ganze auch wie der Dominic. Hoher Hub ist kein Garant für eine ordentliche Dynamik.

Bei der Membranfläche bist du auch schon bei ~5mm gut dran.

Gruß
Konni

Jap :bang:

@Mr. Woofer

wenn du den PLW 22 450/8 mal testen willst, ich habe hier 10 Stk. noch rumliegen :keks:
Von den angegeben 5mm Hub würde ich mich nicht abschrecken lassen, der kann einiges mehr. Und meiner Meinung nach spielt der schön auf den Punkt und trocken.
 
Hey Sascha,
willst du die Vifas bei dir einsetzen oder stehen die zum Verkauf? =)

Gruß
Konni
 
Bei einem 3-Wege-System eh nicht so wichtig ;)
 
Hallo,

hier mal mein erster Eindruck zu den Tangband W8-740 P

tb_w8-740p_1.jpg


Verarbeitung geht für den Preis in Ordnung, stabiler, gut entgrateter Blechkorb, gute Verklebungen, ok sieht nicht wirklich schön aus, ohne diesen Schaumstoffrand und mit nem Zierring gehts aber sicher. Der Magnet scheint zu halten was er verspricht - satte 13 Teslameter stehen im Datenblatt.

Einwobbeln @home ist an meinem Yamaha AX-900 relativ gescheitert, dessen ca. 200W RMS an 4Ohm ringen dem TB grade einmal müde +/- 4-5mm Hub ab.

Wegen der EInbautiefe mußte ich den in den Doorboards auf einen Adapterring setzen:

tb_w8-740p_2.jpg


im Vergleich zu dem 8Ohm TIW macht der Tangband trotz +3dB wegen doppelter Leistung an 4Ohm ab 100Hz etwa 3dB weniger Wirkungsgrad, ab 200Hz mußte ich +6dB dazugeben - liegt teiweise auch sicher an der stark steigenden Impedanzkurve der 3,3mH Spuleninduktivität.

Dafür geht das Teil weit in den Frequenzkeller (wohlbemerkt in etwa 12l geschlossen) und produziert mit leichter EQ-Anhebung einen genauso weit hinabreichenden Tiefbass wie meine beiden 30er, lediglich beim maximalpegel sind die 20er begrenzt, da ist (lt Radioskala) je nach Lied 4-5dB früher Schluß. Aber 20Hz direkt neben den Beinen hat was :)

tb_w8-740p_3.jpg

An dem weißen Kleber kann man gut erkennen wieviel Hub der kleine kann - ohne größere eindeutig dem Lautsprecher zuzuschreibenden Nebengeräusche.

mit dem von Niklas Baur von Blue Planet Acoustic angegebenen +/- 12mm XMax scheint es wirklich hinzukommen, aufgrund der doch recht schmalen Zentrierung vermute ich aber eine große Power Compression, gerade wenns lauter wird klingen meine beiden TIW 360 X im Kofferraum weit lässiger. Vergleicht man die Gehäusedimensionen, sind die Tangbands aber schon kleine Wunderdinger.

Ich werde sie die Tage noch ein wenig 'quälen' und einspielen, denn werd ich mal was zum Grundton / Kickverhalten sagen, bis jetzt haben sie keinerlei Vorteile gegenüber der Lösung mit den TIW 200 XS.
 
Zurück
Oben Unten