Subwoofer ins Reserverad,Holzkiste,Gfk oder beides?

Postworld

wenig aktiver User
Registriert
15. März 2007
Beiträge
10
HI, ich hab an sich nen fast fertigen Kofferraumausbau für meinen Getz hier liegen.. also multiplex holz.. doppelter boden.. der Aufbau ist so gedacht das eine Subwoofer kiste im reserverad verschwindet,mit nem passendem loch im boden der kiste soll die auf die ersatzrad halterung augesetzt werden um unteranderem höhe zu sparen, welche dann großzügig mit bitumen abgedichtet wird..

Die Subkiste erstreckt sich bis zur oberen der beiden platten,des doppelten Bodens und soll da fest montiert werden.. die untere Platte hat also einen passenden 4 eckigen ausschnitt.. das ganze um ein wenig mehr Volumen raus zu holen..

Aber nun hab ich das noch nich drin und schon ne andere Idee.. ich könnte doch auch die Reserveradmulde irgendwie mit glasfasermatten und so nem Zeugs auskleiden und das dann mit ner nach unten offenen holzkiste kombinieren um das maximale volumen raus zu holen..

Meine Fragen dazu:

-Wieviel Aufwand ist das?
-Bekommt man das Zeugs irgendwann wieder raus aus?
-Was brauch ich alles und was kostet das?
-Kann ich das alles ohne große Erfahrungswerte problemlos Bewerkstelligen, ein wenig geschick vorrausgesetzt?

Wäre super wenn mir da jemand fachkundige hilfe biten könnte..

grüsse
Postworld

P.s.: so GFK zeugs hat mich bis jetz immer abgeschreckt..wegen dem hohen Schleifaufwand..aber weil man davon ja nix sehen würde..wäre das ja hinfällig..
 
ich hab es so gemacht, reserverad mulde abgeklebt (mehrere schichten paketklebeband), dann rausgeholt (geht immer etwas schwer..) bodenplatte angepasst und dann die laminierte reserveradmulde an das holz anlaminiert, aufbaugehäuse für den sub auf höhe der endstufe gebaut und fertig wars...

muss noch eine abdeckplatte über die gesamte konstruktion bauen und fertig ist das ganze.

bilder kann ich dir leider grad nicht zeigen, da mein auto nicht bei mir in der nähe steht.

Phil

PS: achso kosten,
10Liter Harz+Härter 60€
viele Glasfasermatten (wandstärke knapp 1,5-2cm) keine ahnung was die kosten...
2qmm 18er Multiplex 60€
Farbe zum lackieren des rohbaus 15€
Filz zum beziehen der Abdeckplatte 30€
+das ganze kleinzeug wie schrauben, muttern, kleber usw 50€
=bestimmt 300€, nicht gerechnet die arbeitszeit
 
Danke für die super schnelle Antwort! Leider muss ich da nochmal nachhaken ;-)

Paketklebeband... das hast du dann in die ganze reserverad mulde geklebt und darauf dann die glasfasermattengeknallt und das harz zeugs, dadurch papt das nichgt zusammen und man kann es theoretisch noch halbwegs ordentlich entfernen?

ok bei mir fällt so gesehn nur noch das harz zeugs und glasfasermatten an.. auf was muss man denn da achten? kann man da schnell mal das falsche kaufen?

vorhanden ist nen doppelzter boden aus multiplexholz (16mm glaube ich) , nen teppich fürn endbezug udn schwarze farbe fürs holz, sowie massig holzschrauben und ne subwooferkiste, die noch auf einer seite offen ist..

Postworld
 
Ich hab hier nochmal eine kleine Zeichnung dazu gemalt, die das ganze ein wenig ansehnlicher machen soll:



rot gfk,schwarz multiplex platten und kofferraum boden,blau sub,grün multiplexgehäuse (ca. quadratisch)

grüsse
Postworld
 
Hi Postworld,

genau so funktioniert das! GFK wirst du etwa 3-4kG brauchen + 3-4qm² Glasfasermatte 450gr. Einwegpinsel brauchst auch noch und ne Kuhspritze (so irgendwas mit 20ml zum Abmessen des Härters) und ne Küchenwaage um das Harz abzuwiegen.

Harz bekommst du zu guten Preisen und guter Qualität bei rossfisch: http://search.ebay.de/_W0QQsassZrossfisch wenn du nett fragst packt sie auch ne Kuhspritze dabei (war zumindest früher mal so :) )
Paketklebeband (das braune) nimmst am besten das billige, das ist schön dünn, läßt sich gut 'formen' und klebt auch net so dolle wenns wieder raus muß. Vermeide so gut es geht Falten im Klebeband - da hakt sich später das ausgehärtete Harz drin fest und du bekommst es schwer raus.
 
ok, soweit so gut..dann werd ich mir mal den harz und die glasfasermatten besorgen, geplant ist das projekt im laufe des nächsten monats umzusetzen..damit endlich mal bisschen mehr bums ins auto kommt..

Eine frage hätte ich da noch..wie bekomme ich am besten das GFK zeugs mit der Holzkiste zusammen..so das da auch zu 100% nix passieren kann.. ?

Anschrauben, nachdem die GFK kiste feddich is oder.. direkt verbinden oder wie nun?

Postworld
 
Grüß dich!
Also ich würde das einfach an die Holzkiste dranlaminieren. Evtl. am Holzrand ein paar Löcher Bohren und dann nach innen und evtl. außen (weiß ja nicht wie das Konstrukt nachher zu sehen ist) umlaminieren. Kannst ja fürs Gewissen immer noch ein paar Schrauben reinmachen, aber ist mMn nicht erforderlich. Da wird sich nix mehr lösen!

Gruß Simon
 
Soweit ich weiß ist in GFK reinzuschrauben eh nix, da die Schrauben gerne ausreißen.
Lass mich da aber auch eines besseren belehren, dann eher hingehn und so wies schon beschrieben wurde alles zusammen laminieren.

Also Bodenwanne laminieren. Holzdeckel aus MPX schneiden und anpassen und dann aufsetzen. Dann odrdenlich drüber laminieren, halt so 4-5cm über die Holz-Deckplatte drüber gehen und auflaminieren. Dann hast du nen festen Verbund.

Gerade bei der Materialauswahl der Matten solltest du drauf achten, welchen Einsatzzweck du gerade brauchst.
Leider weiß ich die Namen der Matten nit kann sie aber beschreiben.

Es gibt die matten die die Fasernin schräger Kreuzform übereinander laufen lassen, dass sind die günstigsten und schwächsten Verterter. Du brauchst viele Matten, um eine hohe Wandstärke zu bekommen. Das merkt man schon beim ziehen am rohmaterial, die Fasern lösen sich super leicht.

Dann gibt es die nächste Stufe, hier sind die Fasern über Kreuz (gerade Anordnung), diese sind schon stablier, aber lassen sich immer noch auseinader ziehen. Auch hier brauchst du einiges an matten.

Bei beiden siehst du die Abstände der Fasern richtig.

Dann gibt es die matten die beides verbinden. Also schräge Anordnung (Flexibilität) und gerade (Steifigkeit, nach dem Aushärten). Bei diesen kannst du keine Fasern mehr rausziehen.
Hier solltest du dann die schweren Matten nehmen.
Um später die Wandstärke hochzuziehen.

Ansonsten würde ich als Grundlage Polyesterflies benutzen:
Dies ist en richtiges dickes material und bringt auf einen Schlag richtig gut Wandstärke, säuft aber auch gut Harz.

natürlich kann man auch mit Bettlacken und ähnlichem laminieren, aber das macht eigentlich bei Subwoofergehäusen meiner Meinung nach nit so den Sinn, weil du ja Wandstärke brauchst und mit den Bettlacken kaum was hinbekommst...

Dat wars von mir ;)

MfG
 
Ansonsten würde ich als Grundlage Polyesterflies benutzen:
Das Zeug ist meistens aber sehr dick und unflexibel, so dass man da Probleme bekommen kann, eine etwas "anspruchsvollere" Kontur der RRM abzuformen.

Ansonsten Zustimmung zu meinem Vorredner (-schreiber)!
 
also zu sehen ist am ende nix von all dem.. daher ist die optik natürlich eher nebensächlich ..
Wichtig ist halt nur das es dicht is und nicht beim rumfahren zusammenbricht oder sowas..

Eingebaut werden soll nen Spirit l30, der bekommt dann so gute 350-450 watt ab.. weiss ja nicht ob das wichtig ist für die Wandstärke.

Ingesamt wundert es mich ein wenig dass das gehäuse so dick werden muss.. denn wie hoffentlich auf dem bild zu erkennen.. bekommtd as gfk zuegs kenerleri tragende funktion und es liegt direkt auf dem Metal der Reserveradmulde.. müßte da nicht eine gewisse grundstabilität schon gegeben sein?

grüsse
Postworld
 
Eine Grundstabilität ist natürlich gegeben,
aber wir dämmen auch das Außenblech der Fahrertüren :D

Und je dicker desto besser.

Ich kanns dir jetzt nicht genau sagen.
Aber die Materialstärke dürfte im Reserverad ja auch nur bei ca 5mm liegen?

(Ok, von den Materialgegebenheiten mal abgesehen / GFK, HOLZ, BLECH)
 
hmm.. aber die Reserveradmulde is ja in keiner weise glatt.. also da gibts kaum Blechteile die super schwingen könnten.. oder mal anders vormuliert, die Reserveradmulde is nicht mit der Tür zu vergleichen.. von der Steifigkeit her.. dachte eigentlich das die Metarialstärke doch eher größer gewählt werden muß um ein Reißen oder so zu vermeiden..

Ich muß mir mal die Preise im Baumarkt anschaun..denke auf nen Euro kommts am ende nicht an..aber alzu teuer solls dann doch nicht werden.. muss halt nur seinen Zweck erfüllen ne :)

Ich fasse nochmal zusammen, Reserveradmulde mit z.B. braunem Paketklebeband auskleiden (geht auch nen müllsack?) , Stoffzeugs rein machn (z.B. altes Bettlaken), das kräftig mit Harz voll sauen und dann da Glasfasermatten drauf klatschen die wiederum auch mit Polyersterharz zu gematscht werden, das ganze dann bis an die Holzkiste dran, an die kann da kann ich ja vorher das Stoffzuegs dran nageln oder so und dann da ordentlich drauf herum sauen..

Danach gut lüften lassen..

Ist das alles soweit korrekt? Oder ist die Reihenfolge nicht richtig.. bzw hab ich etwas vergessen auf das ich besonders achten muß?

grüsse
Postworld
 
erst würd ich die mulde mal dämmen. und zwar ordentlich.
dann auskleben mit malerkrepp. dann paketband drauf.
das krepp bekommst leichter wieder ab.
deswegen das zuerst. hat bei mir super funktioniert.
und wichtig ist, mach dir schon mal gedanken, wie dus wieder rausbringst. ich würd feste schnüre drunterlegen vorm laminieren.
und dran denken, das zeug ist net ungefährlich. handschuhe und nur im freien laminieren.
fließverbesser is auch net verkehrt.
ich hab mit harz angefangen, dann matten drauf
ich hab mit ca. 10cm breiten mattenstreifen gearbeitet. hat super geklappt.
richtung je nach schicht gewechselst.
 
Ne Dose Trennspray ist auch nie verkehrt. Je nach Form der Mulde kann man
sich damit ne Menge Arbeit sparen. Grade am Freitag so nen Fall gehabt... :wall:

Grüße, Pit
 
Trennspray.. färbt das denn irgendwie ab? .. ich meine arbeit sparen is ja ne gute sache..aber es sollte natürlich nicht allzu teuer sein und auch praktikabel sein..

Ich werde wohl einfach mit Marlerklebeband und nem Müllsack arbeiten.. hab irgendwo gesehn das man das mit ner Folie wohl ganz gut machen kann..

Heute fahr ich ersmal in Baumarkt, einkaufen bzw. Preise mit good old ebay vergleichen ;-)


Xentor
 
Und kauf dir bitte ne Schutzmaske ...
also keine billige Pappnase sondern ne Maske mit Aktivkohlefilter!!
Die kostet nich die Welt und das sollte dir deine Gesundheit allemal Wert sein!
Ansonsten sollteste auch nach jeder Lage aushärten lassen und nicht zu dick laminieren ...
d bildet sich nicht gerade wenige Wärme und das soll ja auch gescheit aushärten ...
(bzw eher die LSM raus ... Härtung is ja ne Katalyse/oxidation ...)
 
trennspray ist farblos.
es ist einfach nur ein trennmittel.
stell dir das wie ne gebutterte kuchenform vor.
mitm müllsack würd ich nicht arbeiten, hab ich beim ersten mal gemacht, war scheiße.
abkleben, trennspray und gut.
 
lol bei uns im toom baumarkt hatten die nix brauchbares..weder harz noch glasfasermatten.. supa.. nun kauf ich den kram doch bei ebay..

Xentor
 
ja im baumarkt gibbets sowas klar net.
schau mal bei www.r-g.de
die haben alles was du brauchst.
oder schau bei euch mal nach am farben und lackprofishop, die haben auch gfk sachen.
 
ja im baumarkt gibbets sowas klar net.

Bei Obi gibts aber Polyesterharz zum "akzeptablen" Preis für den Notfall (wenn doch nur ne Pfütze fehlt und mann nicht erst auf den Versand warten will). Kostet der Liter glaube ich ca 12 Euro... Qualitativ kann ich nix sagen weil ich es noch nie getestet habe... Kommst doch aus Marl, mein den Obi in Recklinghausen nähe Trabrennbahn, Abfahrt A2 Ost da wo Ostermann/Trends etc ist...
 
Zurück
Oben Unten