Streifen vertikal auf dem Display - Hilfe!

1.AVM

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
4.659
Real Name
Patrick
Hi,

seit gestern habe ich auf meinem Laptopdisplay ca 5 cm breite Streifen, die vertikal den Bildschirm füllen und die Optik dahinter verzerren.

Grafikkarte ist eine NVidia Geforce GT 425 M, OS ist Windows 7 in der 64 Bit Version.

Ist die Grafikkarte hin? Habe schon den neusten Treiber heruntergeladen, installiert, es hat sich etwas gebessert, aber die Streifen sind noch da. :cry:
 
Wenn ich ne PDF Datei offen hab (z.B.), sind die Streifen nicht sichtbar. Wenn ich aber einen Dialog öffne, wie z.B. Drucken oder sowas, dann sieht man vereinzelt wieder die Streifen an den Schaltflächenumrandungen.
 
Foto? Bei Laptops geht oft das Kabel zwischen Panel und mainboard kaputt. Das mit dem Treiber glaub ich nicht so recht, da Vertikale Streifen eher auf Kabel oder LCD Panel hindeuten.

Greez

Marcy


Sent from my toaster using Tapatalk
 
Panel ist der TFT Bildschirm, oder?
 
Zwei Sachen würden mir einfallen.

Ich hatte mal, dass mein Chip zu warm geworden ist. Also Grafik. Hinterher hatte ich den Effekt. Es hat sich herausgestellt, dass der Arbeitsspeicher der Grafik darunter stark gelitten hat und dann wurde Mainboard getauscht.
Wenn es ein vom Inhalt des Screens abhängiges Verhalten ist, kann es theoretisch auch der Treiber sein. Dann dürfte das mit Windows Standard Treibern (also alle spezifischen Treiber runter) nicht auftreten.

Das Display alleine wäre ungewöhnlich bei dem so beschriebenen Fehler und das Kabel auch, sonst kämen keine inhaltsspezifischen Sachen vor.

Mein Monitor hier summt bei grünen Zellen in Excel. Auch sehr toll :hippi:
 
Also ich habe noch einen externen Monitor via HDMI angeschlossen. Der Laptop steht auf einem schrägen Unterbau mit 2 Lüftern drunter, die ab und zu (bei ca. 70% der Nutzung) laufen. Grafikintensive Anwendungen habe ich auch nicht laufen.

Beim Start von Windows tritt es am stärksten auf, also am hellblauen Anmeldebildschirm sieht man die Streifen ganz gut, einmal längs über den Bildschirm.

War schon im Computerladen, die wollen 29 Euro für die Fehlerüberprüfung.
 
Du hast jetzt zwar geschrieben, dass Du nen externen Monitor dran hast, aber ob das da kommt oder nicht, nicht. :keks:
 
Thinkpads hatten auch mal Probleme mit kalten Lötstellen auf dem Mainboard.
Da gab es auch einige, die das Mainboard gestripped, "gebacken" und dann wieder zusammengebaut haben.
Hat zumindest da geholfen.
 
Tylon schrieb:
Du hast jetzt zwar geschrieben, dass Du nen externen Monitor dran hast, aber ob das da kommt oder nicht, nicht. :keks:

Sorry :D

Da ist die Anzeige in Ordnung!


grad geschaut, Notebook is im Dezember 2010 gekauft worden :( ... Garantie ade :(


Also was mach ich?

Was kostet so ein Kabel?
 
Ein Asus zufällig? Mein altes hatte das auch, hab im Web das unoffizielle Asus Nb-Forum gefunden, da war das Problem bekannt.
Da haben sich einfach nur die Stecker im Scharnier gelöst. Scharnierabdeckungen runter, Stecker wieder andrücken, Scharnierschrauben gleich etwas nachziehen und war wieder alles schick.
 
Check erstmal die Verbindungen am LCD und auf dem Mainboard. Das Kabel dürfte nicht teuer sein. Einfach mal googlen.
Was ist das denn für ein Laptop? Model?

greez

Marcy
 
Hast Du auch das Problem, wenn der Laptop eine Weile aus war und frisch eingeschaltet wird?

Oder wenn Du in den abgesicherten Modus von Windows bootest (mit F8). Alternativ kannst du auch mal im Win den Treiber deinstallieren und schauen ob du das Problem mit dem Standard-Treiber auch hast.

Probier mal auch bei eingeschalteten Laptop den Bildschirm hin und her zu bewegen um einen Wackler auszuschließen.
 
Hallo :) es ist ein Schenker XMG A500 :)

Das wäre natürlich easy, wenn das so einfach machbar wäre!

Hier noch ein Foto:


dsc00049sxqb7d3n2l.jpg



:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
So, nun ist es passiert, ich habe den Bildschirm vom Laptop nur ein klein wenig nach hinten gedrückt und schon hab ich nen schwarz/grauen Balken aufm Bildschirm, also schlimmer als vorher :cry:
 
nein, ich trau mich ja nicht, das Teil auseinander zu nehmen :cry:
 
Geht doch flott, das Ding zu zerpflücken! :thumbsup: Wenigstens keine Hartplastikbomber à la Alienware. (Da wünsche ich mir mein alten XPS M1730/M1710 zurück!)
Ansonsten frag doch mal bei Schenker an, bist gerade so aus dem Garantiezeitraum raus, vielleicht machen sie es günstig oder sind kulant und machen es kostenfrei. Damals waren die recht freundlich, wenn ich mich noch recht erinnere. :beer:
 
Habe schon eine Mail an die geschrieben! Bzw. bei Facebook an den Support!

Also im BIOS werden die Streifen auch angezeigt, wird also nix softwaremäßiges sein, wa?
 
Ne, da ist ziemlich eindeutig die Kabelverbindung zwischen Board und Display betroffen. Genau die Streifen hatte ich bei dem Asus auch, mit wackeln am Display wurde es dann auch mal schlechter, mal besser.
Wäre das Board oder Software betroffen, hättest du die Streifen auch am externen Monitor.
 
Zurück
Oben Unten