SoundSystem im 1er (E87) verbessern?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 1er ein Alpine 117, als FS ein Helix 10er 2Wege System. Weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte hab ich testweise meine uralten Phonocar 735er Kickbässe unter dem Sitz verbaut und bin wirklich begeistert. Als Amp. hab ich eine alte Rainbow Reaktor mit Aktivweiche.
Bin wirklich sehr zufrieden.
Pegelfest und schön knackig, dabei klanglich ausgewogen, ohne, dass ich bislang den EQ bemüht habe.

Gruß
Sven
 
Hi, ich glaube nicht. Aber ein Adapter aus MDF zu sägen ist wirklich kein Problem.

Gruß
Sven
 
Hey,

wie viel Platz habe ich beim 1er eingetlich beim Mitteltöner nach hinten damit mein Fenster noch auf geht ? Würden 60-65mm noch gehen ?

Kann ich in den Türpappen eigentlich auch ein vollwertiges 2 Wege System rein bauen ? Meine Türpappen sind vollständig mit Alubytul gedämmt, teilweiße sogar 2 Schichten. Zum Beispiel das Hertz Energy ESK 130.3 und dann ein MDF Adapter bauen damit ich an die Orginalen Plätze ein 13ner Tief/Mittel Töner hinsezten kann.
Man könnte auch die Blende vorne weg machen und den Tief/Mittel töner etwas erhöt von vorne reinsetzen und dann irgentwie so verbauen das man die Orginalen Türpappen nicht beschädigt.
 
Hi!

indian66 schrieb:
Sven-Z schrieb:
Hi, ich glaube nicht. Aber ein Adapter aus MDF zu sägen ist wirklich kein Problem.

Gruß
Sven
schon klar, es ging mir auch in erster Linie um die Einbautiefe


Jupp, MDF Adapter aus 1 cm dickem MDF, und die Phonocar verkehrt herum von unten in den Adapter geschraubt. Passt, kling aber :kotz:

Fast alle "echten" Kickbässe brauchen mehr Volumen bzw. sind mehr auf ein "unspezifiziertes" Volumen ausgelegt.

Dagegen waren die SL 165 von Sinus Live, die ich dann drin hatte zumindest eine enorme Steigerung gegenüber den Originallautsprechern. Konnten sogar ohne Subwoofer auf Reisen gefallen.


Gruß,

Arndt
 
Hi!

Wenn Du den Adapter etwas dicker machst und die Streben etwas wegfräst passen sie auch richtig rum rein. Ich hab die 735er drin und die klingen gut. Evtl. Hat der Kollege andere eingebaut, gibt ja mehrere von Phonocar.

Gruß
Sven
 
Hej Leute,

lange nix mehr von mir gehört :)
Habe nun endlich wieder ein Fahrzeug, an dem das Herz hängt!!!
Der Astra G (hat seinen dienst super ohne probleme getan) musste einen BMW 118d 07/2007 weichen.

Nun habe ich nach einer "Einhörphase" gemerkt, dass ich das billigste System drin habe.. Und DAS macht keine Freude...
Ich möchte aber auch nicht in den "Einbaurausch" verfallen, daher wäre eine Originallösung ohne Radiowechsel und ohne DSP
mein Wunsch.

Einzige Lösung: Umrüstung auf das Hifi Paket oder den Alpine-Kit.

Ich tendiere eigentlich zur 2. Variante mit gescheiter Dämmung.

Hat einer von euch das Alpine / Hifi mal gehört?
"taugts" - für die Preisklasse?

LG Benny
 
Das Alpine System, wäre zwar eine Steigerung aber naja hört sich nicht besonders gut an :(
Ich hatte es auch drin, habs aber wieder getauscht.
Investiert lieber ein paar ein paar € und hole dir was gescheites, es gibt mitlerweile so gute und kleine Endstufen die in deinem Kofferraum gut Platz finden.
 
Dane schrieb:
Hej Leute,

lange nix mehr von mir gehört :)
Habe nun endlich wieder ein Fahrzeug, an dem das Herz hängt!!!
Der Astra G (hat seinen dienst super ohne probleme getan) musste einen BMW 118d 07/2007 weichen.

Nun habe ich nach einer "Einhörphase" gemerkt, dass ich das billigste System drin habe.. Und DAS macht keine Freude...
Ich möchte aber auch nicht in den "Einbaurausch" verfallen, daher wäre eine Originallösung ohne Radiowechsel und ohne DSP
mein Wunsch.

Einzige Lösung: Umrüstung auf das Hifi Paket oder den Alpine-Kit.

Ich tendiere eigentlich zur 2. Variante mit gescheiter Dämmung.

Hat einer von euch das Alpine / Hifi mal gehört?
"taugts" - für die Preisklasse?

LG Benny
Hi, am einfachsten würde sich der Einbau des Alpine Nachrüstsatzes gestalten. Für das Geld ist das Alpine System
bestimmt ok, aber klangliche Höhenflüge darfst du natürlich nicht erwarten.

Des normale Hifi System nachrüsten, würde sich finanziell sowie klangtechnisch nicht wirklich lohnen.
Ich konnte das "normale Hifi" mal im e90 hören, welches ja baugleich mit dem im 1er ist.
Das konnte man meiner Meinung nach fast vergessen.
Pegeltechnisch geht da sogut wie überhaupt nichts. Also nicht wirklich empfehlenswert.

Sprich... Alpine oder am besten gleich was vernüftiges.

Siehe Diabolo :D Oder einfach erst einmal den Mitteltöner sowie Hochtöner austauschen, dämmen und einen Amp dazu.
Das wäre schon eine ordentliche Verbesserung. Der Tieftöner unter dem Sitz geht mit ein wenig Leistung ganz annehmbar.
Denn kann man ja dann immer noch austauschen.
 
P3t schrieb:
Oder einfach erst einmal den Mitteltöner sowie Hochtöner austauschen, dämmen und einen Amp dazu.
Das wäre schon eine ordentliche Verbesserung. Der Tieftöner unter dem Sitz geht mit ein wenig Leistung ganz annehmbar.
Denn kann man ja dann immer noch austauschen.

Und das ist meiner Meinung nach genau der Knackpunkt. Ich kann jetzt nur vom E90 (genau genommen E91) sprechen. Die Tür ist bei diesem Auto schon leicht anders gestaltet als beim E87. Ohne EQ geht bei mir mit der HU Navi Business mal GAR NIX. Klar kann ich damit bei House-Musik in Ansätzen Spaß haben und Leute vergeblich nach dem Subwoofer im Kofferraum suchen lassen. Aber Musik hören kann man damit leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten