Referenzkurve für AYA Wettbewerbe

Hallo FallenAngel,

darf man fragen, wie Du mit Vornamen heißt? Ist irgendwie persönlicher...

Und ob Du bei der AyA mitmachst oder mitgemacht hast?
Und ob Du gar nichts vom Messen, Interpretieren und Einstellen nach den gewonnen Messergebnissen hälst?


Der Thread beinhaltet ja die Begriff "Kurve" und "AYA"...
 
Hallo FallenAngel,

darf man fragen, wie Du mit Vornamen heißt? Ist irgendwie persönlicher...

Und ob Du bei der AyA mitmachst oder mitgemacht hast?
Und ob Du gar nichts vom Messen, Interpretieren und Einstellen nach den gewonnen Messergebnissen hälst?


Der Thread beinhaltet ja die Begriff "Kurve" und "AYA"...


Dein Örnst?

*GGG*

Witziger Thread hier ... *Popcorn mampf*
viel Theorie, macht mal weiter ... ich geniese die Show....
 
Hallo Gundis,

was genau meinst Du?

Gruß
Robert
 
Ich messe selbst am häufigsten mit ATB, aber auch zur Kontrolle mit REW und Praxis.
Versucht das doch einmal selbst. Bei gleichem Messpegel erhaltet ihr drei verschiedene Kurven mit Abweichungen
bis zu 4db ( zumindest ist das bei mir so ).

Als Zweites bleibt dann noch das Fahrzeug bzw. der Innenraum selbst. Ein Kombie wird einen komplett anderen FG haben/brauchen wie mein sehr klein gewordener Innenraum vom Polo.

Es gibt eine grobe Grundtendenz für einen FG der aber jedem hier eigentlich schon bekannt ist.

Die Höhen ab ca. 8khz leicht abfallen lassen.
- habe ich einen sehr gut auflösenden HT evtl. etwas mehr
- eine Karlotte evtl. etwas weniger
- usw.

Den TT bis zum Sub ansteigen lassen
- bei verbauten 16er wieder viel anders als bei einem 20er TT
- nehme ich einen 16er Micro Precision oder einen 16er DD
- läuft der 16er im 2 Weg oder 3 Wege Setup


Selbst eine Grundtendenz wird schon sehr schwierig.
Dazu müßte aber erstmal mit dem gleichen Programm bei gleicher Lautstärke gemessen werden.
Die Autos grob zueinander passen, und zumindest die Installation ähnlich sein.
 
Hallo Franz,

es geht ja auch (jedenfalls mir) um eine Tendenz, eine Tendenz, wie eine AYA-Kurve aussehen könnte.

Wenn ich sie mal in drei Elemente einteile, würde ich gerne wissen, welchen Pegelverlauf sollte der Bereich 20-80 Hz haben, welchen Pegelverlauf der Bereich 80-5000 Hz und welchen Pegelverlauf der Bereich ab 5000 Hz (ganz grob).
Also einfach eine Abweichung von einer geraden Linie 20 - 20000 Hz.

Du bist der Meinung, der Bereich vom TT zum Sub sollte ansteigen. Prima. Ist doch ein Wort. Wie stark sollte der Anstieg sein? 2 db? 4 db? 6 db? 8 db? 10 db? Irgendwo dazwischen oder eine Range?
Das bringt uns doch schon weiter. Ebenso im Hochton. Ein Abfall ab 8000 Hz? Super. Wie stark denn? Von 8000 - 20000 Hz 2 db? 4 db? 6 db? 8 db? 10 db?

Einfach einen Richtwert der einzelnen Sektionen. Nur um ungefähr ein Mittelwert zu finden, wie die "optimale" AYA-Kurve aussehen KÖNNTE.

Mister Cool mag eine Senke im Bereich von z. B. 300 - 1200 Hz. Dann klingt es für ihn angenehmer. Wunderbar! Ist doch sein Empfinden.
Sehen das die AYA-Juroren auch so? Oder sollte es dort sogar eine leichte Anhebung geben? Das können wir Sie fragen oder Klangfuzzis bitten, den Frequenzgang ihrer erfolgreichen AYA-Anlage zu posten.

Ich wette, die AYA-Kurve hat im Bereich 20-80 Hz KEINE Überhöhung von 12 db. Und keinen Abfall von 20 db im Bereich 8000-2000 Hz.

Aber irgendwann hätte man Werte, die den Bereich aller AYA-Topautos darstellen. Nicht aufs db genau.

Aber auf jeden Fall eine relativ genaue Tendenz:
voila: die AYA-Refernzkurve!

Ist das hier zu probieren so verwerflich?

Ach so:
"Dazu müßte aber erstmal mit dem gleichen Programm bei gleicher Lautstärke gemessen werden."

Das könnte man ja versuchen zun Optimieren.
Entweder jeder benutzt das gleiche Programm bei gleichem Pegel.
Oder es gibt eine Messorgie für alle die wollen bei einem Event (oder mehreren).
Oder bei einem oder mehreren Händlern,

Oder man lebt mit den Ungenauigkeiten, die evtl. gar nicht so groß sind, wie Du beschreibst, mal gucken.
 
@mclord

Robert, ich kann dich ja durchaus verstehen, aber das funktioniert so nicht.
Ich habe zB. von 60 - 20 hz eine Überhöhung von ca. 13db und ab 60 hz einen Abfall bis Nähe 0db / 250hz.
Trotz dieses FG ist in den Bewertungen immer der Sub und Tiefton zu leise. Wenn du jetzt diese Kurve/FG beim
Likos einstellst fallen dem Juror die Ohren ab.

Der Abfall im HT beträgt bei mir etwa - 4db aber auch hier sind die Juroren nicht Soho zufrieden (immer etwas zu
scharf/laut ). Andere hier haben einen Abfall von - 8db und es passt.

4db Differenz im HT sind aber meiner Meinung nach schon keine Tendenz mehr.
 
Die Ohren gewöhnen sich auch an einen Frequenzgang, sonst würde keiner mit Breitbändern im Horn hören. Zum Nullen des Gehörs sind Kopfhörer ganz gut geeignet weil da Raumeinflüsse nicht so vorhanden sind.
 
franz, wenn die autos doch so voneinander abweichen können, warum wird dann die lautstärke auf 74 / 84 db justiert?
würde dieser wert nicht auch von auto zu auto stark schwanken müssen?
 
Nen entscheidenden Denkansatz dazu hat doch Klaus M. bereits hier im Thread gegeben.

Tipp: Thema Bewertungsfilter bei der Schallpegelmessung.


Grüße Jimmy :beer:
 
Musikus.... Die Angaben, wieviel Erhöhung wer wo hat, nützen ja gar nichts. Die sind ja immer relativ zu irgendwas angegeben und sind eine Erhöhung, die in deiner Kette wirkt, eben mit deiner Installation und deinen Verstärkereinstellungen.
Ein Beispiel: statt dem gesamten Bassbereich 8db anzugeben und damit zeigen zu wollen, wieviel anders die 'dB'S' sind, kannst du auch einfach einen potenteren Verstärker nehmen.

Erst eine Messung setzt die unterschiedlichen Einstellungen in Relation und macht sie vergleichbar. Das ist also kein Argument gegen eine Kurve.

Oder wo ist mein Denkfehler?
 
Gewaltiger Denkfehler. Eine Überhöhung bezieht sich auf ein Normal, sonst wäre es ja keine Überhöhung. Das hat auch nichts mit verschiedenen Verstärkern zu tun, sondern ist nur eine sprachliche Umformung eines Kurvenverlaufs.
 
@ jschirmchen

ich meine diese Überhöhung bei mir ja auch als meine AYA-Kurve oder verstehe ich dich gerade falsch.
Ich habe meine Messungen zur Zeit nicht zur Hand um sie hochzuladen, aber die Kurve hat von 20 - 60 hz eine
Überhöhung von 13db die von 60 - ca.250 hz auf 0db abfällt. Ab 8 kHz beginnt sie abzufallen bis - 4db.

Trotz dieser Kurve ist der Sub und TT Bereich bei der AYA immer zu leise und mein HT immer zu laut/scharf.

Wenn ich diese 13 db Überhöhung ( die aber eigentlich zu wenig sind ) auf ein anderes Fahrzeug übertrage, wird es dort mit Sicherheit nicht passen - weil viel zu laut im Sub-Pegel.
 
Roooobert,nimm doch dein Messequipment am Sonntag zur Wolf Aya mit,dann kannst du gerne bei mir messen mit dem Rew und Umik Micro. Dann wäre es schon mal ein Anfang.

Der ein oder andere würde sicherlich noch dazu kommen und sich "messen" lassen...

:thumbsup:
 
Trotz dieser Kurve ist der Sub und TT Bereich bei der AYA immer zu leise und mein HT immer zu laut/scharf.

Wenn ich diese 13 db Überhöhung ( die aber eigentlich zu wenig sind ) auf ein anderes Fahrzeug übertrage, wird es dort mit Sicherheit nicht passen - weil viel zu laut im Sub-Pegel.


Ich glaube nicht, dass Du mit diesen 13 dB alleine bist. Soll ich sie in die Übersicht eintragen?
 
@Mister Cool

kannst du machen, aber ich versuche am Montag eine Aktuelle Kurve hochzuladen.



Ich habe nichts gegen diese Versuche es sich und Anderen leichter zu machen, aber es muß eben zu erst ein
gemeinsamer Nenner ( gleiche Software, Gleiche Lautstärke, das selbe Mess-Prozedere ) gefunden werden.

Selbst wenn diese Hürde mal genommen ist bleibt immer noch der Fahrzeug-Innenraum die Positionierung und Ausrichtung der LS sowie die Frage ob es sich um ein 2 - oder 3Wege-System handelt.
Von den unterschiedlichen karaktaristika der LS selbst gar nicht zu reden.

Sowas würde auf ein Diagramm hinauslaufen in das man zuerst seine Parameter einträgt und dann eine FG-Kurve errechnet wird.
Welche aber nur als Anhaltspunkt dienen würde.

Alles sehr viel Mühe mit sehr wenig Nutzen.

@Mister Cool

den größten Nutzen bisher haben eigentlich die Diskussion drum herum gebracht. Die AYA-Kurve selbst ist im Moment nicht wirklich zielführend, aber die Themen die nebenbei angeschnitten bzw.diskutiert werden, können für denjenigen
die sich damit auseinandersetzen wollen viel mehr Nutzen bringen als es so eine grobe Tendenzkurve jemals können wird.
 
@Jimmbean:

welchen Beitrag von Klaus meinst Du denn?
Ich habe folgenden Satz in Beitrag #46 von Klaus M. gefunden:

"Da aber die Messgeräte nur nach einer festen Verteilung (A) messen, können Autoanlagen, deren grundsätzliche Frequenzverteilung von der A-Kurve deutlich abweichen, dann in der Pegelmessung zu leise oder zu laut voreingestellt sein - erfahrene Juroren merken das beim ersten Track und justieren passend nach.

@Franz: vielleicht ist dein Polo ja so ein komisches Auto, wo der Pegel nachjustiert werden muß.
Weißt Du, ob der Juror etwas verändert hat?


Was ich halt nicht verstehe: sind in einem dieser "komischen" Autos 80 Hz Sinus gemessen mit einem Pegelmeßgerät mit z. B. 84 db in Wirklichkeit viel mehr oder viel weniger?
Und in allen anderen Autos dann doch genau 84 db oder wie? Oder gibt es diese Diskrepanz nur bei Rosa Rauschen?

Für mich wäre der Wert richtig, der auch angezeigt wird!
 
Genau den meine ich.
Schau dir mal die Filtercharakteristik für eine dB(A) Bewertung an, dann weisst du was ich meine und kannst deine Frage beantworten.

franz, wenn die autos doch so voneinander abweichen können, warum wird dann die lautstärke auf 74 / 84 db justiert?
würde dieser wert nicht auch von auto zu auto stark schwanken müssen?

Grüße Micha :beer:
 
Mit Musikus

86e83130d9202c776c2e80baf9c6dc06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Verständnis der Kurve.

Übertragbar auf viele Situationen (also Autos und Messwerkzeuge oder Schätzeisen)

Im "Sub" Übertragungsbereich eher lauter und im HT Übertragungsbereich eher leiser.

Das sollte als Richtung für den Fg Verlauf ausreichen, weil der Rest ist Situationsabhängig, nicht mehr aber auch nicht weniger.


Zu dem ist für mich die Nahfeldmessung wichtiger, da ich die angesprochenen Interferenzen nicht mit messe und am fehler im Einbau sichbar werden (können) die eventuell auch behebbar sind.
Denn für mich gilt, der beste EQ eingriff ist gar keiner. (Beispiel: ich könnte 30 Bänder pro Kanal mit dem EQ bearbeiten, nutze aktuell nicht eins, aber der Einbau ist auch noch nicht fertig)

Noch kurz zu den Störungen von aussen, unser Hirn rechnet da auch viel einfach raus, bzw ordnet den entstandenen Schall nicht der Musik zu.
Das zu "filtern" kann aber kein Micro, daher unterscheiden sich die Gemessenen Kurven auch so stark, weil, wie schon gesagt, Situationsabhängig.

Grüße, Nick
 
HI,

die Kurve vom Likos kannst du eigtl. entfernen.
Wir haben gestern mit einem anderen Messsystem, welches erwiesenermaßen linear läuft ein Kontrollmessung im BMW gemacht und gravierende Abweichungen zum ATB festgestellt, vermutlich ist das ATB Mikro defekt.
Vorab haben Lidoni und ich bereits unabhängig voneinander per Gehör festgestellt, dass die Anlage deutlich heller und Mitten lastiger klingt als die mit ATB ermittelte Kurve vermuten ließe.

So viel zu Thema Vergleichbarkeit.

Also komm mit nem linearen Messsystem zu Aya Finale und mess die Siegerfahrzeuge durch wenn du ansatzweise verwertbare Kurven haben willst.
Eine Unterscheidung in die versch. Fahrzeugarten (Kombi, Cabrio usw.) sollte dann aber auch gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten