Raspberry Pi im Auto (HU/Quelle)

Ach, in Sachen Helligkeit gibt es schon ein paar die mit Tablets mithalten können und sogar übertreffen.
Aber bei Preisen, die einem kompletten Tablet gleichkommen.. :fp:
 
@jan: ja, ok, das geht natürlich... hab ich hier zum spielen ja auch probiert mit raspi per HDMI ans Pioneer.
Ist aber irgendwie doppelt gemoppelt. Ich will ein tablet ODER ein raspi mit display...

@martin: welche? mit touch? gib mal daten, bitte.
 
Nee, da ist ja gar nix dabei, was auch nur ansatzweise an ein Tablet reicht!

Folgendes ist MUSS:
7-8 Zoll für Doppel-DIN, mind. Full-HD oder bissel weniger, Multi-Touch über USB, Anschluss HDMI oder DSI.
 
Ich sag ja, in Sachen Helligkeit halten einige mit. Aber Auflösung halt nicht. Ist jetzt bei 8" und im Auto eher weniger wichtig, finde ich.
 
Aber bei Preisen, die einem kompletten Tablet gleichkommen..

Hmmm... Mein Nexus 7 2013 hat mich 140€ gekostet... Was für nen TFT kriegt man dafür? Und: Alles was das Tablet bereits an Bord hat (z.B. Bluetooth, GPS, etcetc.) müsste beim Raspi erst nachgerüstet werden, was auch wieder kostet.

Für mich ist die einzig sinnvolle Lösung, den Raspi ausschließlich fürs Streamen zu nutzen und übers Tablet fernzusteuern. Alles andere läuft auf dem Tablet. Das dürfte klanglich Vorteile haben, wenn sich der Raspi allein um das Streamen kümmern darf und nichts im Hintergrund läuft. Einziger Charme eines direkten Zugriffs auf den Raspi wäre die Möglickeit, den DSP zu verstellen (mittels der auf dem Raspi ggf. lauffähigen DSP Software). Bei den DSPs bei denen entwicklerseitig gewisse Sachen offengelegt werden die Eigenentwicklungen möglich machen (6to8 oder Forge), geht das ggf. aber auch vom Tablet aus.
 
Auflösung ist sicher nicht alles, aber mehr als diese S-VGA und Co - Auflösungen, die es seit gefühlten 10 Jahren gibt, muß für mich schon sein.
Die Navigation soll aussehen wie Software 2015 und nicht aus dem Jahr 2000.
Diese Uralt-Auflösung habe ich beim Pioneer... und es reicht mir nicht.
Aftermarket-2-Din-Radios und ein Nexus 7 haben bildtechnische Unterschiede wie Tag und Nacht!
Wir Klangfuzzis sind ja auch irgendwie Bildfuzzis...
 
Rein über einen Raspi sind Sachen wie Freisprechen, Navi etc. eh nur schwer lösbar. Und für eine GUI wie OpenELEC reicht eine kleine Auflösung locker.
Da fällt das kaum auf.

Raspi mit Android könnte was anderes sein, aber damit hab ich mich noch nie befasst, denn wie man da Touchscreens angeschlossen bekommt ist mir (ohne Recherche) gerade nicht ganz klar.

Wenn man ein Tablet verbaut hat, ist die Frage, ob man den Raspi am Ende überhaupt noch braucht, und dann ist das wieder ein anderes Thema, als hier die anfängliche Intention war. :ugly:

Dass es keine brauchbaren FullHD OpenFrame Touchscreens gibt, ist ziemlich schade, aber ich glaube der Absatzmarkt ist zu gering, als dass sich das rentieren würde.
Bzw wären die Preise dann utopisch hoch.
 
Wenn man ein Tablet verbaut hat, ist die Frage, ob man den Raspi am Ende überhaupt noch braucht,

Wie gesagt, die Audioausgabe vom Tablet ist auch nicht ganz ohne Tücken. Da gibts mysteriöse Knackser die kommen und gehen, eine auf 16Bit und 48 kHz beschränkte Ausgabe (außer über spezielle Apps), 1000 Hintergrundprozesse die möglicherweise Priorität gegenüber der Audioausgabe genießen... All das wäre bei nem Stream vom Raspi kein Thema mehr.

Allerdings ist das Tablet für mich derzeit noch immer die beste All-In-One-Lösung aus niedrigem Preis, Bomben Display, grenzenloser und kostengünstiger funktionaler Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit. Die genannten Nachteile nehme ich vorerst in Kauf.
 
@jan: genauso ist es. Preis/Leistung beim Tablet sind topp!
Aber die Vorteile beim Raspi: keine Knackser, 24/96kHz bzw. sogar 192kHz sollten machbar sein. Und keine Probleme, Festplatten jeder Größe anzuklemmmen.
Evtl. will man ja mal für den Stau / Parkplatz auch ein paar Full-HD-Filme dabei haben. Da bin ich mir mit Devices unter Android noch nicht sicher.
Aber ich hab ja jetzt ein 2013 Nexus gekauft, um ein wenig rum zu fummeln...

Naja, Full-HD BRAUCHT man evtl. nicht, aber das Nexus hat es und man WILL es.
800x480 ist definitiv zu wenig für KODI unter OpenELEC. Ich hab es hier laufen..es geht, aber schön ist anders.
 
Bislang ist das Nexus das beste was ich bisher hatte ... FLAC16 sogar FLAC24 und dank Behringer 202 volldigital bis Prozessor. Kein Knackens oder sonst was
 
Knacksen hab ich auch höchstens mal ganz kurz beim Trackwechsel.
 
Welches Display benutzt Du denn, Eric?
Ich habe noch keins gefunden, was an ein Tablet rankommt.
Ich habe noch das hier im Schrank liegen: http://www.cartft.com/catalog/il/1158 ... und nein Jan, ich bin noch nicht dazu gekommen es bei Sonne mal an das Laptop zum Verlgleichen zu hängen :ugly: :hammer:

Raspi mit Android könnte was anderes sein, aber damit hab ich mich noch nie befasst, denn wie man da Touchscreens angeschlossen bekommt ist mir (ohne Recherche) gerade nicht ganz klar.
Na ganz einfach - anstecken und loslegen. Android bringt doch Maus und Tastaturtreiber mit. Der Touchscreen sollte doch als ganz normales Eingabegerät erkannt werden.

Zum allgemeinen Verständnis: ich will im Z4 das Tablet gegen den Raspi tauschen, WEIL das Display bei Sonneneinstrahlung vom Nexus 2013 eben nicht ablesbar ist. Da sollten die einzelnen Displays deutlich im Vorteil sein. Denn DAS kann selbst mein 100Jahre altes Garmin Navi besser!
zur Auflösung: ich hatte damals im Golf 5 nen 800x600 8 Zoll Display - das war gar kein problem. Auch Filme schauen stellte keine Hürde dar. Auflösungstechnisch mache ich mir da gar keine Gedanken. Will ja mit dem Teil nicht primär im www surfen.

Da gibts mysteriöse Knackser die kommen und gehen
echt? bei mir nicht
29.gif
 
Hast du eine Antireflektionsfolie auf deinem Nexus?
Ohne war bei mir auch unmöglich sobald auch nur ein bisschen Sonne da war. Seit ich die Folie drauf habe, bin ich bisher nie in die Situation gekommen zu sagen, dass ich nix mehr erkenne. Bin eigentlich ähnlich zufrieden wie mit meinem alten CTF700H-V2 von CarTFT.
 
Eric, ich habe ja das Pioneer 8700.... mit sehr mattem Display (kein Spiegel wie das Nexus 7 ohne Folie).
Bei mir im Auto ist die Einbauposition so mies, daß ich auf dem Display bei Sonne gar nichts erkennen kann.

Will sagen, wenn die Position schlecht ist, wirds halt schwierig mit neuen Displays...
Mein Original-Command von Mercedes mit Blockgrafik war im Gegensatz dazu relativ gut zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten